Was ist an einem Berger Picard anders........

Berger de Picardie
anna78

Was ist an einem Berger Picard anders........

Beitrag von anna78 »

Hu, hu da bin ich wieder und nerve :wink:

Möchte mal gerne wissen was an einem Berger Picard anders ist als bei einer anderen Hunderasse. :sleepingsnoopy:
Typisch Picard halt.... :cool:

Wäre echt interresant es zu wissen :laola:


Schönen Tag noch

Anna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen Anna :waving:
Das ist aber mal eine schwere Frage!
Da kann ich dir nur meine Persönliche Meinung Schreiben und hoffe niemanden auf die Zehen zu treten.
Der Picard ist durch seinen ursprung ein Hüter der alleine ( Ohne Schäfer)
über die Herde wachen mußte. Der Schäfer schaute nur gelegentlich vorbei zum Füttern und ob alles ok. war. Dadurch ist der Picard an selbstständiges Arbeiten gewöhnt, deshalb ist er nicht der typische Befehlsempfänger ( Los sag mir was ich machen soll Bitte Bitte !!! ) Er stellt manch Komandos in Frage ein Picard sagt dir nach dem dritten sitz,platz, sitz, " Eh entscheid dich sitz oder platz"
Er möcht auch nicht gerne von Fremden angefast werden und schon garnicht auf den Kopf oder den Ohren. ( Und das ist so verlockend)
Er geht dann Rückwärts und schaut sich die fremden an,wenn mann ihn Ignoriert kommt er von alleine.( trau ihm die er nicht mag sind meistens :angry: ) Er wird dir auch jede Melden der zu euch kommt und du wirst mit der zeit am Bellen erkennen ob da der fremden Vertreter ( dunkles Bellen) oder Schwiegermutter ( dunkles Bellen mit Grollen ) kommt. Wenn aber Freunde kommen oder Menschen die er liebt wird das Bellen zu Gesang. Wer das nicht kennt ist meist überascht das so ein großer Hund solche Töne machen kann.
Seine "Herde "geht ihm über alles er wird versuchen immer mit dabei zu sein und es wäre das schlimmste was ihm passieren kann wenn er von ihr getrent wird. Rico bleibt bei Freunden bis zur Dämmerung und wenn ich ihn dann nicht abhole Ruft er in Wolfmanier solange bis ich da bin. Wenn ein Picard seinen Besitzer verliert wird er sich neuen anschliesen aber sein lebenlang auf "sein" Herrchen warten und auch nach Jahren ihn freudig mit seinem Gesang begrüße.
Rico ist im Blumengeschäft und auf den Großmarkt aufgewachsen Er passt sich der Situation an Er geht ohne Leine und bewacht meine Einkäufe er bleibt bei mir und passt auf das er auch noch ins Auto passt zur Not quetscht er sich zwischen die Paletten hauptsache mit. Ich brauch auch nicht zu sagen es läuft alles automatisch.Tür auf Hund rein, beim Bezahlen legt er sich ohne Komando neben mich,bleibt eine Karre stehen wird die überwacht bis ich sie hohle. Bei reiten genauso er bleibt dabei. Das ist es was ich so Liebe einen Begleiter der alles mit macht aber seine persönlichkeit nicht aufgiebt. Ich könnte noch viel mehr schreiben aber der platz reicht nicht. Also bis zu nächsten mal :waving:

pyrénée

Beitrag von pyrénée »

Was Andrea schrieb, stimmt genau. Ein Picard musste selbständig bei der Herde sein, ist also Hüte- und Schutzhund in einem und denkt und handelt sehr selbständig. Kadavergehorsam ausgeschlossen! Wir haben uns erst für einen Picard interessiert, uns dann aber doch zum Berger des Pyrénées entschlossen. Aber auch Skipper denkt und handelt eigenständig! Und wie ich von Picardhaltern weiss, ist es bei Picards noch ausgeprägter...

anna78

Beitrag von anna78 »

Wow :o
So habe ich mir das auch vorgestellt...Möchte keinen Hund der jeden wie ein Geisteskranker begrüßt und dann noch am liebsten mit dem jenigem spielen will. Und ich möchte eine Persönlichkeit von Hund haben der auch selber denken kann oder soll und nicht immer auf meine Befehle wartet. Und einen Begleiter der überall mit mir mit kann, darüber freue ich mich am meisten....vor allem da ich einen Hund mit zur Arbeit nehmen kann :P

Und da diese uhrige Rasse es verdiennt hat weiter zu existieren und das mir noch das Äußere so super gefällt, habe ich mich für diese Rasse entschieden.

LG
Anna

Anonymous

So ist es

Beitrag von Anonymous »

hallo Anna ,Hi Andrea
Picards sind einfach toll.Andrea hat vollkommen Recht.Das besondere an Picards ist ,dass sie dein Herz erreichen.Dabeissein ist alles.Da kann es noch so langweilig sein ,oder heiss wie jetztgerade,der
PI will mit.
Als Welpen sind sie wie ein Wirbelwind und anstrengend und sehr gelehrig,nutze die Zeit!
Mit einem Jahr werden sie irgendwie komisch ,wenn
sie Umweltstress haben,ähnlich wie in der Pupertät.
Da hilft nur weitermachen,übe ihn nicht kaputt,laß ihm Zeit,motiviere ihn,egal was er macht.
Du kannst jederzeit einen Picardler anrufen,alle werden dir helfen,denn wir reden gern über unsre PI,
viele Grüße Joesie

Anonymous

weiter

Beitrag von Anonymous »

Hi nochmal,
und wenn die PI erst mal 2 Jahre sind hast du es geschafft,dann weiß ein Picard was von ihm erwartet wird.Und Pflichterfüllung ist ganz wichtig!
Und soo Stur und Eigensinnig finde ich PI gar nicht.
Ich habe schon oft auf den Hundeplatz gestanden,und andere Teams beobachtet und da bei gedacht:
Da bin ja echt froh,dass ich einen PI habe!
LG Joesie

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving: Hallo Anna,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und vielleicht noch hinzufügen, daß wenn Du Picards mal in der Bewegung gesehen hast, ist es um Dich geschehen. Es ist unglaublich mit welcher Leichtigkeit und Eleganz sie sich bewegen...
Unser kleiner Rabauke ist nun 10 Monate und hat ein unglaubliches Temperament - es kommt garantiert keine Langeweile auf....obwohl er sich im Haus eher ruhig verhält. ( mittlerweile - das war als Welpe auch nicht ganz so - er hat KEINEN Unsinn ausgelassen :lol: )
Möchtest Du einen hellen oder einen dunklen kleinen PI ??????

Gruß
Sala und Frauchen

anna78

Beitrag von anna78 »

HU, hu Sala

supi das man sich echt an die Picardler wenden kann... da es für mich der erste eigene Hund wird und ich bestimmt noch 1000 Fragen haben werde. Und ich lasse es mir nicht sagen das es kein Anfängerhund ist. Ich denke wenn man konsequent ist und dem Hund genug Bewegung und geistliche Beschäftigung bietet dann hat man ein super Leben mit einem "Nichtanfängerhund" :lol:

Einen Hundeverein habe ich mir auch schon ausgesucht. Da sind mind 5 Briard´s. Und der Trainer "hat einen Briard"sagte mir das es kein Problem sei einen Picard auf sein spätes Leben vorzubereiten. Die sind wohl ähnlich wie der Briard zu "händeln". Also nicht zu hart anpacken aber "streng" konsequent sein. Habe mir die Übungsstunden dort angeschaut (Junghundeausbildung und die Vorbereitung auf die BH) und ich muss sagen das da alles ohne rumschreinen und Gewalt geht :goldcup:


Ach ich möchte einen fauve oder fauve charb. Picard und am liebsten einen Rüden.

LG
Anna
Zuletzt geändert von anna78 am 24. Jul 2006, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

anna78

Beitrag von anna78 »

:waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich bin durch Zufall heute über dieses Forum gestolpert und kann doch gleich mal meinen Senf dazugeben.
Unser Picard-Rüde ist jetzt genau ein Jahr alt und macht uns unglaublich viel Freude. Unser Tierarzt ist ganz begeistert, welch ruhige Ausstrahlung der "Kleine" jetzt schon hat. Ein unglaubliches Temperamentbündel draussen, im Haus völlig ruhig und unsichtbar. Selbst wenn mal der Auslauf etwas kurz war, wird er nicht aufdringlich und unruhig.
Auch Fremden gegenüber ist er nicht so reserviert, wie wir uns vorgestellt hatten, er lässt sich auch gerne anfassen.
"Nervig" ist seine gelegentliche Sturheit (z.b. das hier schon angesprochene "Sitz" am Fußgängerüberweg, die Autofahrer drehen bald durch, bis wir uns über die Strasse bewegen können) und seine gewisse Unsicherheit neuen Situationen gegenüber.
Nachts wird vehement ein neu aufgestelltes Strassenschild angebellt, Personen mit extravagantem Hut oder langem Mantel werden ganz tief angeknurrt, Autoverkehr war anfangs ganz schlimm, ist aber mittlerweile ziemlich entspannt.
Arbeit auf dem Hundeplatz kann ich nur sehr geduldigen Hundebesitzern empfehlen, eine strenge Hand verträgt er überhaupt nicht, schaltet dann erst recht auf stur.
Mit den Kindern verträgt er sich ausgezeichnet, sie sind allerdings nur Spielkamerad. Zu sagen haben sie nichts.Da müssen wir beobachten, wie sich das entwickelt.
Unser voriger Hund war eine Seele von altdeutschem Hütehund, schwarz. Die Leute aber haben die Strassenseite gewechselt, wenn wir mit unserem Riesen ankamen. Den deutlich wachsameren und auch "verteidigungsbereiteren" Picard (mir fällt kein anderes Wort dafür ein, ich meine nicht aggressiv) finden alle süß.

anna78

Beitrag von anna78 »

HAllo Rabbazz :waving:
schön das du dich hier verirrt hast.
Hoffe das hier die Berger PIcard Ecke richtig auflebt :goldcup:
Von welchen Züchter hast du deinen Franzosen wenn ich fragen darf.
Wie bist du auf einen Picard gekommen?


Liebe Grüße aus dem Sauerland

Anna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Unser Picard kommt aus Frankreich. Wir haben auch einen Züchter in der Nähe von Dortmund besucht, da hat uns die Mutter aber nicht wirklich gefallen. Sie war sehr reserviert, nervös und eigenartig ganz anders als die Mutter unseres "Kleinen".
Was ich vorher noch vergaß; Problem bei den Picards ist natürlich auch die kleine Zahl an Hunden überhaupt. Da wurde und wird doch inzestuös gezüchtet, wenn ich mir schon alleine die bald unüberschaubare Zahl von Welpen des "Rocco du Domaine de Saint Paul" ansehe. HD ist daher ein großes Thema bei Picards, auch bei scheinbar HD-freien Eltern. Auch unser Picard hat keine einwandfreie Hüfte.

Und wie kommt man auf einen Picard? Schau sie dir an, dann weisst du es. Gibt es einen eleganteren Läufer, ein ausdruckstärkeres Gesicht, ein pflegeleichteres Fell, ein temperamentvolleres und dabei ausgeglicheneres Wesen? Er ist fast die "eierlegende Wollmilchsau".
Grüße aus dem Schwarzwald
Rabbazz

anna78

Beitrag von anna78 »

@Rabbazz


Ja da hast du Recht mit der Inzucht. Die Züchter haben aber schon strenge Vorlagen bei der Zucht und ich hoffe das die sehr gewissenhaft sind bei der Zucht. Man muss sich halt den Züchter genau anschauen und vor allem die Zuchthündin. Ich habe mich schon für eine Züchterin entschieden. Hoffe das nächstes JAhr paar gesunde Picardwelpen zur Welt kommen.
Ich wußte nicht das es in der Nähe von Dortmund einen Züchter gibt?????!!!!!!! Er ist bestimmt nicht in cfh oder vdh....oder???

Nochmal zur Inzucht.
Ich denke das man mit einem Picard nichts falsch machen kann. Es gibt so viele andere Hunderassen die extrem HD haben und mit 5Jahren zu Krüppel werden. Oder diese Modehunde die wie auf einem Laufband produziert werden. Naja wer sich in einem Picard verliebt hat der nimmt auch einem Picard auch wenn die Gefahr besteht das er vielleicht HD hat oder andere Erbkrankheiten.
Wie du schon geschrieben hast.

Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 14:53 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------



Und wie kommt man auf einen Picard? Schau sie dir an, dann weisst du es. Gibt es einen eleganteren Läufer, ein ausdruckstärkeres Gesicht, ein pflegeleichteres Fell, ein temperamentvolleres und dabei ausgeglicheneres Wesen? Er ist fast die "eierlegende Wollmilchsau".

Liebe Grüße aus dem Sauerland

Anna

Anonymous

rabazz

Beitrag von Anonymous »

Hallo!!
Niemals würde es bei einem VDH-Picard
eine Inzestverpaarung geben!!!!!!
Die Züchter geben sich die größte Mühe gesunde Hunde zu züchten,damit es auch in 20 Jahren noch ebenso gesunde Picards gibt wie heute.
Deshalb ist Rocco auch so ein beliebter Rüde,er hat ein
seltenes Pedigree und ist ein Gebrauchshund.Er ist Gesund und vererbt dies auch.
Junge Hündinnen haben sehr viel Stress bei der Erstbedeckung,und ich finde nicht,dass man ihnen zumuten kann 13 Stunden bis nach Südfrankreich zu fahren...,3 bis 5 Stunden bis ins Elsas reichen völlig aus.
Kurze Aufklärung,aber dass muß jetzt auch noch...
HD A- Frei
HD B- verdacht auf
HD C- leichte HD
Die meisten haben HD A/B
Ich kenne keinen älteren PI,der wegen HD-Schmerzen operiert werden mußte.PI zeigen ,wegen ihres geringen Gewichtes kaum Symptome.
Joesie

anna78

Beitrag von anna78 »

Hallo Joesie

hast du auch einen Picard????

also ich werde mom in einem anderem Forum so ziemlich überredet mir keinen Picard zu holen weil
A. ich noch nie einen eigenen Hund hatte
B. es wären Problemhunde

Ich möchte keinen Schoßhund.
Ich möchte einen Begleiter im Gelände, beim Wandern, Hundesport usw.
Möchte keinen tresierten Hund der immer darauf wartet das ich ihm
einen Befehl gebe.

hallo ich glaube ich stehe im Wald...bin sauer :headtowall: :redcard:
Sorry es mußte gerade hier raus :cry:

LG

Anna

Antworten

Zurück zu „Berger Picard“