Picard das Richtige für uns?

Berger de Picardie
Antworten
Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Picard das Richtige für uns?

Beitrag von Scherbenstern »

Hi ihr Lieben,

wir überlegen schon länger hin und her ob wir uns einen Picard anschaffen sollen.
Erstmal zu uns. Wir, das sind: mein Partner unsere zwei Russell Terrier (Amadeus 4 und Crazy Clou 3) und ich. Und ab und an gehört noch Hund Nummer 3 dazu, Yako, ein Retriever-Hovawart-Mix.
Da Yako die Treppen hier nicht mehr hoch kommt, musste er Aufgrund seiner Arthrose wieder zu meiner Familie ziehen und betüttelt und bewacht seitdem meine demenzkranke Oma :)
Da wir uns ein Haus kaufen werden im nächsten Jahr *freu* wird sich an unserer Wohnsituation einiges ändern.
Und deswegen wäre das ein guter Zeitpunkt.
Die beiden Russell fordern uns natürlich auch, deswegen sind wir einiges gewohnt ;)
Und das kopierte Zitat (cfh-net.de) passt auch zum Russell ;)
Kein Hund läßt sich im Schlaf erziehen, aber der Picard stellt schon besondere Anforderungen, denn seine Eigenwilligkeit macht es einfach schwieriger.
Mit der nötigen Menge an Geduld, Phantasie, einem kräftigen Schuss Humor und genügend Zeit und Lust, den Hund gut zu sozialisieren und zu erziehen, erhält man einen liebenswürdigen Begleithund, den man überall mit hinnehmen kann.
Mit den Russells und dann natürlich mit dem Picard, machen wir natürlich einiges: Dogdancing, Trickdogging (besonders der Bereich der Servicedogsausbildung), sowie Dummy und Futterbeutelarbeit und wir sind jetzt auch mit Mantrailing angefangen.

Wir sind viel Unterwegs und fahren gerne rum, machen Tagesausflüge und natürlich sind die Hunde immer mittendrin.

Mein Partner ist Programmierer und ich will mich selbstständig machen, bin SozialPädagogin im Bereich der Hundgestützten/Tiergestützten Arbeit.
Einer der Terrier und auch der Picard sollen mich dann bei meiner Arbeit begleiten.
Ich möchte Mensch-Hund-Kurse geben mit Erlebnispädagogisch orientiertem Praxisteil und natürlich Workshops für Kinder mit Hunden.
Ebenso engagiere ich mich im Bereich des SozialenDienstes und mache Besuchsdienste in Altenheimen.
Yako, unser ältester (wird 12), ist ausgebildeter Besuchsbegleithund den ich vor knapp 12 Jahren selbst ausgebildet habe.

Ich habe schon einige Homepages über Picards gelesen und bin ein wenig vernarrt, weiß aber nicht ob er zu uns passen würde.

Bei Fragen, her damit, damit man das konkreter machen kann.

Danke für eure Hilfe,

Nina

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Hi Nina,

wir haben hier JRT, Husky und einen Husky-Picard-Mix, der vom Husky nur die Statur abbekommen hat.
Der Rest ist Picard.

Er ist der reservierteste von den dreien, der einzige mit etwas Schutztrieb.

Ich arbeite auch gelegentlich in der tiergestützten Pädagogik, dafür ist er jedoch aufgrund seiner Reserviertheit nicht so geeignet und ich setze ihn daher nicht ein.

Mei, so ists bei uns, aber mit dem Ziel, den zukünftigen Hund beruflich einzusetzen, würde ich vielleicht eine andere - offenere - Rasse wählen.

Benutzeravatar
Scherbenstern
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 549
Registriert: 27. Okt 2004, 11:43
Hunderasse: BorderCollie, Jack Russell und Parson Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Amadeus, Baileys (Liese) und Crazy Clou
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Scherbenstern »

Ich setze den Hund allerdings NICHT im herkömmlichen Sinn als "Knudelhund" ein - sondern eher in einem anderen Kontext!
Selbst in der Kita ist der Hund kein "Knuddel und Schmuseobjekt", meine Arbeiten zielen eher auf die Wissensvermittlung des Wesens Hund ab und da ist es nicht so dringent nötig das er komplett der "Knuddeltyp" ist...

Im übrigen kann man das mit den wenigsten rassen machen, was glaubst du wieviel mir abgeraten und zum typischen Golden Retriever, Labrador geraten wurde?
Ich persönlich bin der Mensch der sagt jede Rasse kann geeignet sein...
Deswegen frage ich um eure Meinung ;)

Denn nicht jeder Hund, gleicher Rasse ist gleich. meine Russells haben auch Schutztrieb, was durchaus auch Rassetypisch sein kann.

Im Gegenzug habe ich schon von Picards gehört die genau in dem bereich arbeiten, sowie auch von Aussies denen man eben selbiges "Merkmal" nachsagt und mir von manchen abgeraten wurde, von anderen absolut zugesprochen...


Nina

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Naja, wenn du das meinst...
Unmöglich ist es wahrscheinlich nicht.
Aber m.E. gibt es geeignetere Rassen.

Bei mir wird auch nicht geknuddelt, aber ich weiß, er steht nicht auf die Sache an sich. Ihm wäre es zu viel.
Mein Terrier findet das cool. :wink:
Aber das sind wiederum Individuen, die jedoch recht "rassetypisch" sind, wenn man dem Standard glaubt.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Ich sehe es wie Sarja. Die Picards, die ich kenne, sind sehr reservierte Hunde (ähneln etwas dem Briard, finde ich). Sie sind sehr zurückhaltend. Für Deine Zwecke gäbe es, finde wieder ich, geeignetere Rassen.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Ich würde mir an Deiner Stelle nicht unbedingt einen der großen Franzosen nehmen, wenn sein "Beruf" schon so speziell feststeht. Hat man den Hund und er eignet sich für solche Dinge, ok. Meine erste Beauceron-Hündin hat auch einige Jahre als Besuchshund in Pflegeheimen und als Schulhund gearbeitet. Aber das ist entstanden, weil sie sich angeboten hat.

Ich würde mir eine Rasse suchen, die wenig bis keinen Schutztrieb hat. Ich hab schon gehört, daß sich Irish und English Setter gut eignen sollen - keine ahnung, ob das stimmt.

Benutzeravatar
makita
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 972
Registriert: 23. Mär 2006, 19:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von makita »

babett hat geschrieben: Ich würde mir eine Rasse suchen, die wenig bis keinen Schutztrieb hat. Ich hab schon gehört, daß sich Irish und English Setter gut eignen sollen - keine ahnung, ob das stimmt.
Hier wäre ich auch sehr vorsichtig :wink: Das KANN gut gehen, muss aber nicht... für diese Rassen gibt es wesentlich bessere "Arbeiten" als Besuchshunde.

Vom Temperament her beisst sich das schon! Setter sind hibbel und Flitzebippen :lol: Was die JTR zwar auch sind, aber in einer "angenehmen" Größe...

Ein Jagdhund ist in der Regel die ersten fünf Jahre schwer zu bändigen und in der Junghundephase... ab dem 5. Lebensjahr werden sie vernünftiger und ruhiger, dann könnte ich mir auch die von dir geplanten Einsätze vorstellen... aber vorher müsstest du schon viel Glück haben :wink:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Deshalb hatte ich ja vorsichtig geschrieben, daß ich da keine Ahnung und das nur so gehört habe.

Aber danke, ich werd mir das so merken! :waving:

Smilla

Beitrag von Smilla »

Hallo,
wir haben eine 2 jährige Picardhündin.
Sinnvoll fände ich es, wenn Sie sich einige Picards live anschauen.
Auf der Seite des CFH finden Sie Züchter, die sicherlich auch Ihre speziellen Fragen beantworten.
Möglichkeiten Picards anzuschauen gäbe es auf den Arbeitstagen der LG West des CFH (Club für französische Hirtenhunde). Diese finden meist in Gelsenkirchen statt.
Auch in Dortmund bei der Europasiegerzuchtschau Anfang Mai werden am Infostand sicherlich der ein oder andere Picard zu sehen sein
Viele Grüße
Doris

Antworten

Zurück zu „Berger Picard“