wir überlegen schon länger hin und her ob wir uns einen Picard anschaffen sollen.
Erstmal zu uns. Wir, das sind: mein Partner unsere zwei Russell Terrier (Amadeus 4 und Crazy Clou 3) und ich. Und ab und an gehört noch Hund Nummer 3 dazu, Yako, ein Retriever-Hovawart-Mix.
Da Yako die Treppen hier nicht mehr hoch kommt, musste er Aufgrund seiner Arthrose wieder zu meiner Familie ziehen und betüttelt und bewacht seitdem meine demenzkranke Oma

Da wir uns ein Haus kaufen werden im nächsten Jahr *freu* wird sich an unserer Wohnsituation einiges ändern.
Und deswegen wäre das ein guter Zeitpunkt.
Die beiden Russell fordern uns natürlich auch, deswegen sind wir einiges gewohnt

Und das kopierte Zitat (cfh-net.de) passt auch zum Russell

Mit den Russells und dann natürlich mit dem Picard, machen wir natürlich einiges: Dogdancing, Trickdogging (besonders der Bereich der Servicedogsausbildung), sowie Dummy und Futterbeutelarbeit und wir sind jetzt auch mit Mantrailing angefangen.Kein Hund läßt sich im Schlaf erziehen, aber der Picard stellt schon besondere Anforderungen, denn seine Eigenwilligkeit macht es einfach schwieriger.
Mit der nötigen Menge an Geduld, Phantasie, einem kräftigen Schuss Humor und genügend Zeit und Lust, den Hund gut zu sozialisieren und zu erziehen, erhält man einen liebenswürdigen Begleithund, den man überall mit hinnehmen kann.
Wir sind viel Unterwegs und fahren gerne rum, machen Tagesausflüge und natürlich sind die Hunde immer mittendrin.
Mein Partner ist Programmierer und ich will mich selbstständig machen, bin SozialPädagogin im Bereich der Hundgestützten/Tiergestützten Arbeit.
Einer der Terrier und auch der Picard sollen mich dann bei meiner Arbeit begleiten.
Ich möchte Mensch-Hund-Kurse geben mit Erlebnispädagogisch orientiertem Praxisteil und natürlich Workshops für Kinder mit Hunden.
Ebenso engagiere ich mich im Bereich des SozialenDienstes und mache Besuchsdienste in Altenheimen.
Yako, unser ältester (wird 12), ist ausgebildeter Besuchsbegleithund den ich vor knapp 12 Jahren selbst ausgebildet habe.
Ich habe schon einige Homepages über Picards gelesen und bin ein wenig vernarrt, weiß aber nicht ob er zu uns passen würde.
Bei Fragen, her damit, damit man das konkreter machen kann.
Danke für eure Hilfe,
Nina