berger picard

Berger de Picardie
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

berger picard

Beitrag von Forum »

Die Fellpflege ist nicht wie in der Rassebeschreibung sehr intensiv,sondern es ist pflegeleicht.
Außerdem ist er kein Anfängerhund und nicht unbedingt einfach in der Erziehung .Es bedarf sehr viel einfühlungsvermögen und Geduld dem Picard etwas beizubringen.Auch ist er beim Ausführen von gelernten nicht immer willig.Er ist kein Hund für ungeduldige Menschen.Er langweilt sich sehr schnell und will beschäftigt werden.Jagd sehr gerne bei Unterbeschäftigung
E ist sehr ruhig im Haus und sehr auf seine Familie bezogen.Beim richtigen Besitzer ein absoluder Traumhund.

Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Re: berger picard

Beitrag von Forum »

Ich kann das nur bestätigen! Die Fellpflege ist wirklich kein Problem! Gelegentliches durchbürsten reicht völlig!
Und als "leicht zu erziehen" würde ich die Rasse auch nicht beschreiben. Es erfordert schon einiges an Sachverstand & Einfühlungsvermögen um einen Picard zu erziehen. Er ist ein besonderer Hund, der gerade in dieser Hinsicht auch besondere Ansprüche stellt.
Aber wie meine Vorrednerin schon gesagt hat - beim richtigen Besitzer ist er wirklich ein Traumhund!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:lol: Ich denke auch, ein Picard gehört nicht in Anfängerhände. Aber richtig erzogen und sozialisiert ist ein Picard ein wirklicher Traumhund. ich bin von meiner Ugini begeistert und würde jederzeit wieder einen Picard zu mir nehmen! Mein Picard-Mädchen ist so zärtlich, intelligent, wachsam an der richtigen Stelle, menschen- und tierfreundlich, pflegeleicht .... mehr kann man sich nicht wünschen von einem Hund dieser Größe!

Anonymous

Berger Picard

Beitrag von Anonymous »

Mein Picard ist nicht mein erster Hund, auch nicht mein erster Franzose! Trotzdem kostet er mich sehr, sehr viel Konsequenz, Einfühlungsvermögen und Geduld, ihn zu einem angenehmen Begleiter in unserer Zivilisation inkl. Stadtleben zu erziehen. Als Grundlage wäre eine gute Sozialisation beim Züchter als auch ein von der Genetik sichereres Wesen
erleichternd gewesen!
Ich fühle mich auf einer permanenten Gratwanderung zwischen Druck machen und locken! Eine Atempause gab es bisher noch nicht und auch die geistige Beschäftigung ist unerlässlich!
Trotzdem ist es meine Traumrasse und ich hoffe, daß es gelingt, sie gesünder als bisher und trotzdem stabiler im Wesen zu erhalten!

Von Gestank habe ich noch nichts gemerkt, im Gegenteil! Im Vergleich zu langhaarigen oder fettigen (Wasserhunde wie Retriever) Rassen finde ich ihn fast geruchlos! Zumindest in trockenem Zustand! ;-)

Vielleicht doch mal auf ein wirklich hochwertiges Futter wie California Natural umschwenken? Oder einen Homöopathe konsultieren? Aber das wurde wohl unter einem anderen thread angesprochen?!

Antworten

Zurück zu „Berger Picard“