Ist unser Hund ein Schapendoes?

Nederlandse Schapendoes, Niederländischer Schafpudel
Antworten
Anonymous

Ist unser Hund ein Schapendoes?

Beitrag von Anonymous »

Hallo! :waving:

Ich habe eine große Bitte an euch:
Uns wurde beim Kauf unseres Hundes gesagt, dass er ein Mischling aus
Pudel - Cocker und Terrier wär.
Jetzt habe ich hier im Internet einige Bilder von den Schapendoes gesehen und muss sagen, dass sie unserem Hund doch recht ähneln! Und ich habe im Internet gelesen, dass der Schapendoes ein Schafpudel wäre!

Was würdet ihr sagen?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Könnte auch ein Schafpudel oder ein PON sein. Die sehen sich alle ziemlich ähnlich. Glaube ehrlich gesagt eher nicht, daß er ein Mischling ist.

Wie groß und wie schwer ist er denn? Außerdem wäre es interessant, wie er vom Charakter so ist. Hütehund-Verhalten?

LG
Martina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ersteinmal danke für eine so schnelle Antwort! :)

Ich schätze er ist so 40 - 50 cm hoch, er hat in letzter Zeit sehr stark abgenommen, da er an Gastritis leidet, aber ich denke, er hat früher so 16-18kg gewogen.

Sein Charakter: er ist sehr kinderlieb, sehr verspielt (auch jetzt noch im Alter von 15 Jahren), lebendig und er freut sich über neue Beschäftigungen. Interessant ist, dass er genau weiß, was er bei jedem einzelnen Familienmitglied darf, und was nicht. Er ist auch sensibel und "anhänglich". Anderen Leuten gegenüber ist er aufgeschlossen, aber nicht aggressiv. Insgesamt würde ich sagen, dass er sich in der Nähe von Menschen wohl fühlt, also kein Einzelgänger ist.
Auffällig finde ich auch noch, dass er sehr viel und gerne bellt (was wir ihm leider nie abgewöhnen konnten :???: ) und schnell eifersüchtig reagiert, wenn wir uns mit unseren anderen Haustieren vor seinen Augen beschäftigen

Wie äußert sich denn, dass er ein Hütehund ist?
Also, wenn Leute bei uns anschellen, dann bellt er schon, aber ich würde nicht sagen, dass er sein Revier mit aller Macht verteidigt.
Achso und ist ein Schafpudel das gleiche wie ein Schapendoes, oder gibt's da auch nochmal Unterschiede?
Bekannte von uns meinten, dass ein Tibet Terrier eventuell auch in Frage kommen würde...

Vielen Dank schonmal!
:D
:D
:D
Zuletzt geändert von Anonymous am 22. Sep 2006, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

P.S.: Süßes Hundebild hast du da :wink:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Er könnte sowohl ein Tibet Terrier, ein Schapendoes, ein PON oder auch ein Schafpudel sein! Wird aber vermutlich schwierig sein, daß festzustellen. Für einen Tibet Terrier ist er aber vermutlich schon etwas zu groß und die Schnauze auch etwas zu "kantig".

Sowohl der Schapendoes als auch der Schafpudel und der PON sind vermutlich relativ eng miteinander verwandt, stammen aber aus den Niederlanden, Deutschland bzw. Polen.

So wie du ihn beschreibst, könnte er schon in eine der genannten Rassen passen. Alle o.g. Rassen werden als zwar leichtführig und menschenbezogen beschrieben, treffen aber auch ihre eigenen Entscheidungen (mussten sie ja auch). Bellfreudig sind die meisten auch (mein PON ist z.B. auch so ein erzählfreudiges Exemplar) und sind auch recht wachsam. Jede Veränderung in der Umgebung wird wahrgenommen und entsprechend kommentiert. :wink:
Das deiner schon 15 Jahre alt ist, hätte ich nie vermutet. Das ist aber auch typisch für alle 3 Rassen, daß sie nicht grau werden und solange sie gesund sind auch immer noch sehr aktiv sind und für jeden Unsinn zu haben.
Die meisten Hunde dieser Rassen lieben es zu apportieren bzw. müssen ständig irgendetwas in ihrer Schnauze durch die Gegend tragen. Sie gelten als intelligent und lernen sehr schnell.
Auf deinem Bild Nr. 4 kann man sehr schön die "dicken" Bärentatzen sehen, was ich bei Mischlingen in der Form noch nie gesehen habe. (Eine Freundin von mir hat einen Tibet-Cocker-Mischling, der sehr zarte kleine Pfoten hat und ein sehr weiches Fell). Das Fell sieht von deinem sieht auch eher ziegenhaar-artig aus.
Und wenn sie laufen, legen die Rassen häufig einen bärenartigen Gang an den Tag. Kann man nicht wirklich beschreiben, aber wenn man es sieht, weiß man es. :)

Google dich mal durch die 3 Rassen, für den Anfang kannst du mal hier lesen:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
Martina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:) :) Vielen Dank! Ich habe mir die Links in Ruhe angeschaut und mittlerweile ein wenig mehr über die drei Rassen im Internet gesurft und es ist so wie du sagst, sie ähneln sich alle drei doch sehr!

Mit dem bärenartigen Gang hast du auch Recht. Mir ist immer schon aufgefallen, dass er einen anderen Gang als andere Hund hat, und von der Beschreibung passt es genau.
Achja und mit dem Bellen......... unser Hund ist in unserer Nachbarschaft wohl sehr bekannt :wink:, das bekommt wohl jeder mit, wenn er morgens früh beim Spaziergang die Leute aus den Federn bellt :???:

Was auch immer er ist, er hat einen tollen Charakter und ich würde ihn immer wieder als Haustier nehmen! :) :)

Liebe Grüße
Sylvia

Antworten

Zurück zu „Schapendoes“