Schapendoes vs.Pon vs.Beardie

Nederlandse Schapendoes, Niederländischer Schafpudel
Antworten
tiemo

Schapendoes vs.Pon vs.Beardie

Beitrag von tiemo »

Hallo, vielleicht kennt jemand von euch die einzelnen Rassen persönlich und kann mir ein paar gravierende Unterschiede nennen.
Ich persönlich kenne Schapi und Beardie. Da findet sich außer dem äußeren Erscheinungsbild kaum ein Unterschied, ist aber schwer zu sagen, denn ich kenne nur einen Schapi und unzählige Beardies, die nicht wirklich unterschiedlich sind. Im großen und ganzen sind Beardies schon sehr sensibel, manchmal geradezu mimosenhaft, mal mehr oder weniger ausgeprägt. Und von den anderen Rassen kann ich es leider nicht sagen. Deshalb hoffe ich hier auf Antwort. Das Fell des Pon sieht für mich pflegeintensiver aus als beim Beardie, Schapi ist glaub ich weniger schwierig zu bürsten, zumindest der den ich kenne.
So, freu mich nun schon auf eure Antworten.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Ulli, :waving:

äusserliche Unterschiede sind die Größen. Die Schapis, die ich kenne, sind oft ein wenig kleiner und daher auch etwas leichter als die PONis. Der Bearded ist der "größte" im Bunde. Das Fell ist bei allen 3 Rassen, je nach Hund, mehr oder weniger pflegeintensiv. Mein PON hat (ich hoffe noch) relativ weiches Fell, was dadurch auch pflegeintensiver ist, weil es sehr schnell verfilzt. Ist aber nicht der Normalfall. Der Pflege-PON, den wir hatten, war diesbezüglich völlig unproblematisch. Einmal in der Woche 1 Stunde kämmen, reichte bei ihm völlig aus, bei meinem komme ich damit definitiv nicht hin. Denke, daß es bei allen 3 Rassen sehr stark auf die Haarqualität des einzelnen Hundes ankommt.

Sowohl beim Schapi als auch beim PON werden nur Hunde mit bestandenem Verhaltenstest (es wird auf starke Ängstlichkeit und / oder Aggression getestet) zur Zucht zugelassen. Beim Beardie weiß ich es nicht. Schapis kenne ich ehrlich gesagt keinen näher. Aber im Vergleich zum PON sind die Beardeds, die ich bisher kennengelernt habe, eher "weiche" Hunde.
Mimosenhaft sind PONs in den meisten Fällen gar nicht, es heißt allgemein, ein PON jammert nicht. Dem PON wird ein starker Schutz- bzw. Wachtrieb nachgesagt, was ich bei meinem nicht bestätigen kann. Er hat zwar ein sehr gutes Gespür für Veränderungen, aber das halte ich bei den Hütehunden für normal.
Ich glaube nicht, daß es ansonsten wirklich gravierende Wesensunterschiede bei den 3 Rassen gibt, da sie alle vermutlich mehr oder weniger auf den gleichen Ursprung zurückgehen.

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft! Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit Schapi hier zu Wort!

LG
Martina

tiemo

Beitrag von tiemo »

He Martina,

das war schon mal super für´s erste. So in der Richtung hätte ich das auch gesehen. Auch was die Fellqualität betrifft. Mein Beardie ist nicht gerade pflegeleicht, aber mit 1-2 Stunden in der Woche bin ich momentan dabei, es wird aber mit zunehmenden Alter besser, weil sich das Fell eben verändert bis sie endgültig fertig sind. da schätze ich den Pon schon schwieriger ein zum pflegen, zumindes optisch von den Foto´s. Auch wenn man da nicht so leicht daraus schließen kann. Gibt es beim Pon Probleme mit der Felltextur, zuchttechnisch gesehen?
Beardie hat soweit ich weiß, keinen Wesenstest. Bei uns in Österreich jedenfalls nicht, aber da gibt es ja insgesamt andere Zuchtauflagen.
Auf jeden Fall danke erstmal, und falls dir nochwas einfällt freu ich mich.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Ulli,

soweit ich weiß, gibt es zuchttechnisch keine Probleme bezüglich der Fellstruktur. Meiner ist allerdings noch recht jung (21 Monate) und es heißt, daß sich bei einigen Hunden das ziegenhaarartige Fell erst nach Abschluß des 2. Lebensjahrs einstellt! Deswegen gebe ich die Hoffnung auch noch nicht auf! :) Ist also ähnlich zu sehen, wie beim Bearded.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Schapendoes“