Könnte sie ein Schapendoes sein?

Nederlandse Schapendoes, Niederländischer Schafpudel
Antworten
Sidney

Könnte sie ein Schapendoes sein?

Beitrag von Sidney »

Hallo

Ich werde sehr oft angesprochen, ob sie ein Schapendoes ist und muss sagen, dass einige der Hunde auf den Bildern ihr ziemlich ähnlich sehen.
Nun würde ich gerne wissen, was Halter dieser Rasse zu ihr sagen würden.
Ihre Schulterhöhe beträgt ganz grob gemessen 40cm oder ein paar cm drüber.
Zur Zeit wiegt sie 15 Kilo wobei ich sagen muss, dass sie etwas zugenommen hat und das ein oder andere Kilo wieder runter sollte.
Sie wird im September 6 Jahre alt.
Vom Charakter her ist sie recht anpassungsfähig. Sie kann stundenlang spielen und toben, aber auch mal ein paar Tage mit weniger auskommen.
Sie ist sehr verschmust und verträglich.
Bei Artgenossen ist sie im Allgemeinen recht unterwürfig, hat aber einen hohen Schutzinstinkt.
Sobald man sich auf ne Wiese setzt und dort ne Tasche oder so stehen hat legt sie sich davor und bewacht dies vor anderen Hunden und auch Menschen.
Zu Hause meldet sie wenn sie was hört und sie bellt in einer eher jaulenden Stimme.
Ansonsten ist sie ein recht angenehmer Hund.
Komisch finde, dass ihr Fell nie richtig lang wird nachdem sie im Spätfrühling oder Sommer geschoren wurde. Kann es sein, dass es länger braucht als ein Jahr um wieder ganz lang zu werden oder wird es dann gar nicht mehr länger?

Bild
Foto vom 19. Jänner 2004

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Och wie niedlich :lovemetoo:
Vllt. auch ein Pon?

Sidney

Beitrag von Sidney »

also nen PON hab ich letztens mal im Fressnapf getroffen und mit dem hatte sie find ich kaum Ähnlichkeit, aber dafür hat mich vor kurzem beim spazieren gehen eine Schapendoes Besitzerin gefragt, ob sie auch einer ist...
naja im Prinzip ist mir ja eh egal was in ihr drinnen steckt *gg*

Merlot

Beitrag von Merlot »

Hallo,
Es sieht sehr danach aus dass es ein Schapendoes ist. wie verhällt der hund sich wenn du mit ihm spazieren gehst in einer gruppe? läuft er weit weg? kommt er immer wieder zu dir zurück und bleibt nich all zu weit von dir entfernt? benimmt er sich als würde er seine herde hüten?
wegen fell, es kann sein dass es nie wieder so lang wird nach dem scheren. das ist normal. ein schapendoes soll man nie scheren.
von winkelungen kopf und so weiter sieht es sehr nach schapendoes aus. ein pon ist in den farben auch eher etwas blasser.
ich selbst habe schapendoes und bin selbst auch schapendoeszüchter.
es kann auch sein dass ich mich irre von einem foto her kann man schlecht beurteilen und sowieso werden auch mischlinge manchmal mit schapendoes verwechselt wenn dieser ihm sehr ähnelt.

Sidney

Beitrag von Sidney »

Hallo

Also beim Spazieren läuft sie immer ein Stück nach vorne und bleibt dann stehen und wartet auf uns. Sie möchte auch dass immer alle beisammen bleiben weil wenn einer von der Gruppe weg geht dann bringt sie das völlig aus der Ruhe und sie weiß nicht wo sie hin soll.
Ich hab ihr Bild ja eh schon mal an nen Züchter gesendet und der meinte auch, dass sie wie ein Schapendoes aussieht. Im Grunde ist mir aber eh egal was sie nun wirklich ist und was nicht *gg* aber PON kann ich mir eher nicht vorstellen eben auch von der Farbe her und vom Fell und alles.
Dass das Fell nach dem Scheren eines Schapendoes nicht mehr ganz nachwachsen kann hab ich aber auch schon gehört.

LG

Merlot

Beitrag von Merlot »

Hauptsache ist ja sowieso dass alles klappt und der Hund lieb ist ;) egal welcher Rasse er angehört ;)

Sidney

Beitrag von Sidney »

wie lange braucht eigentlich das Fell bis es vollständig gewachsen ist? Weil auf dem ersten Bild war sie eigentlich auch noch recht jung, weiß aber nicht wie alt sie da war aber kann schon auch sein dass sie noch nicht mal ein Jahr alt war.

Merlot

Beitrag von Merlot »

naja das hängt immer von hund selbst ab, es gibt welche die im fell schon fast fertig sind wenn sie 1 jahr alt sind. mein ruede ist nun 3 jahre alt und sein fell ist immer noch nicht ganz ausgewachsen. es gibt natürlich auch welche die nie sehr langes fell haben werden. man kann dies natürlich ein wenig beeinflussen indem man dem hund ergänzungen zum futter gibt.

Antworten

Zurück zu „Schapendoes“