Erfahrungen mit dem Schapendoes?

Nederlandse Schapendoes, Niederländischer Schafpudel
Antworten
Nell

Erfahrungen mit dem Schapendoes?

Beitrag von Nell »

Hallo,

ich habe jetzt ein wenig über den Schapendoes gelesen und muss sagen, dass ich ganz begeistert bin. Optisch gefällt er mir sehr gut.

In einigen Jahren soll ja eigentlich wieder ein Beardie bei mir einziehen. Aber der Schapendoes könnte mir auch noch gefallen... :)

Hat jemand so einen Hund und kann mir etwas über sein Wesen erzählen?
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

ich hab keinen, aber eine sehr gute freundin hatte ein schapendoes mädel.

bonnie war sehr freundlich, auch gegenüber fremden; definitiv clever, aber unterfordert. dementsprechend hat sie ich ihre familie erzogen.

in jüngeren jahren war sie recht aktiv, ich hab sie aber größtenteils im alter jenseits von 10 jahren gesehen.

sie wurde glaub ich 14, war dann aber halb blind und taub.

was mir aufgefallen ist: sie hat relativ stark gerochen; ich weiß nicht ob das typisch war oder ob sie zu selten gebürstet wurde.

Nell

Beitrag von Nell »

Danke für Deine Antwort!

Du schreibst, der Hund war unterfordert. Würdest du sagen, er war ein "Workaholic", oder wäre das zu krass ausgedrückt?

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

ich denke da sollte ich mir keine meinung erlauben. dazu kannte ich den hund nicht gut genug und auch nicht lang genug.

ich hab nur festgestellt, dass mit dem hund eigentlich garnicht gearbeitet wurde und sie auch sonst nicht gefolgt hat.

aber so wie ich höre, dass es bei borders oder aussies ist, die auch mit 10 jahren noch stundenlang arbeiten wollen... nein, den eindruck hatte ich bei diesem hund nicht.


aber ich bin selbst gespannt auf die anderen antworten. die schapendoes interessieren mich nämlich auch!

Nell

Beitrag von Nell »

AussieGirl600 hat geschrieben: aber so wie ich höre, dass es bei borders oder aussies ist, die auch mit 10 jahren noch stundenlang arbeiten wollen... nein, den eindruck hatte ich bei diesem hund nicht.

Ja, den Vergleich finde ich interessant, und ich wüßte gern, was die Experten dazu sagen.
Ich möchte einen Hund, der mich fordert, jedoch ohne ein extremes "Arbeitstier" zu sein. Genau das finde ich beim Beardie so toll....! :)

Schapenländer

Beitrag von Schapenländer »

Z. Zt. habe ich 3 "Doeschen" bei mir zuhause. Sie arbeiten alle furchtbar gern und freuen sich einen Keks, wenn du etwas mit ihnen machst. Sie sind dir aber auch überhaupt nicht böse, wenn du mal einen ausgiebigen Sofatag einlegst. Dann liegen sie dir zu Füßen und sind glücklich, dass sie bei dir sein können.
Bild

Nell

Beitrag von Nell »

Hi, danke für die Infos!

Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass mir hier jemand was erzählen könnte.

Deine 3 gefallen mir wirklich gut. Tolle Hunde!


:)

Benutzeravatar
HollyNadine
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 960
Registriert: 12. Nov 2004, 19:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tibet Terrier, Sheltie, Pumi
Mein(e) Hund(e): Tibet Terrier Chin & Hermine, Sheltie Leo, Pumi Iszkiri
Wohnort: Böhlerwerk
Kontaktdaten:

Beitrag von HollyNadine »

Rein interessehalber interessieren mich solche Erfahrungswerte ums Temperament beim schapi auch sehr! Mir war die Rasse zwar nicht unbekannt aber doch eher in den Hintergrund gerutscht, siehste halt kaum auf den straßen hier. Jetzt hab ich öfters auf agi turnieren ein paar gesehen. Bin ja generell ein freund aller wuscheligen hunderassen daher sind sie mir gleich aufgefallen *g* Sind schapis denn leicht motivierbare und wendige Hunde oder doch eher agility-exoten? Den beschreibungen nach möchte man ja fast erwarten mehr vertreter der rasse auf dem agiplatz zu sehen. Sind sie mir nur vorher nie aufgefallen? *g*

Lea
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 14. Apr 2004, 13:56
Wohnort: Villa Kunterbunt

Beitrag von Lea »

Hallo!

Ich weiss ja nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich habe auch eine Schapendoes-Hündin.

Wir haben mit ihr nicht "professionellen" Hundesport betrieben. Sie ist täglich mit uns an der Reithalle gewesen und hatte da ihre Hundefreunde mit denen sie bis zum Umfallen getobt hat. Zuhause und auf Spaziergängen haben wir mit ihr "Garten-/Wald-Agility" gemacht. Sie kann auch sehr viele Kunststücke.
Heute ist sie 12 Jahre alt und kommt nicht mehr täglich mit zum Stall. Das aber nur, weil sie nicht bei jedem Wetter den Weg mit dem Rad schafft. Wenn ich dann kein Auto kriege, bleibt sie zuhause.

Allgemein würde ich sagen, dass Schapis Hunde sind, die sich über jedes Beschäftigungsangebot freuen und es auch gerne annehmen. Egal was, hauptsache man unternimmt etwas mit ihnen. Sie lernen schnell (auch dummes Zeug ;-) ) und unsere Ida ist auch leicht zu motivieren. Ida war früher schon so, dass sie sich "gemeldet" hat, wenn ihr langweilig war, weil man mal einen Tag nichts unternommen hat. Das hat aber wohl auch viel mit Erziehung zu tun, denke ich. Sie hatte das auch nur die ersten zwei Jahre oder so. Danach war sie auch nicht böse um einen (oder auch mehrere) "Gammeltag".
Ich finde also nicht, dass Schapis "workaholics" sind. Man kann sie leicht motivieren. Ob sie jetzt Agility-Exoten sind oder nicht... Keine Ahnung. Ich empfinde Ida schon als sehr wendig, aber ich habe eben auch nicht intensiv mit "Profi-Agility" zu tun... .

Ein kleiner "Nachteil" der Rasse ist vielleicht, dass sie auch gerne mal selbstständig entscheiden und deswegen vielleicht nicht immer "aufs Wort" hören. Allerdings ist das wohl auch teilweise Erziehungssache... . Mich stört es nicht, dass sie manchmal lieber den Sinn des Befehls anstatt den genauen Befehl ausführt ;-)

So... wenn noch Fragen sind... fragt einfach, ich versuche zu antworten ;-)

Liebe Grüße,
Lea (& Ida)

Schapenländer

Beitrag von Schapenländer »

Ich weiß nicht, ob es noch interessiert, aber bei der Agility WM war ein Schapendoes aus der Schweiz bei den Medis sehr gut. Auch die Schweizer Mannschaft hat mit dem Does super abgeschnitten. Es gibt auch ein Video davon.

Benutzeravatar
Tiroler Schapi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 21. Feb 2009, 21:38
Wohnort: Tirol

Ich bin ganz begeistert von unserem Schapi

Beitrag von Tiroler Schapi »

Hallo,

da ich immer mal wieder zum Thema Schapendoes im Internet schaue, habe ich deinen Eintrag gefunden.
Wir/ich habe seit April 2008 einen Schpi-Rüden und ich muß sagen, ich bin total begeistert. Anhänglich, lernfreudig (ziemlich schnell), aktiv und immer zu Späßen aufgelegt. Tobt gerne rum, aber wie andere auch scohn sagten - ein Tag, an dem man mal nicht so viel Zeit oder Lust hat erträgt er auch geduldig! Ihm ist wichtig, dass er dabei sein darf und ne runde ordentlich raufen mit Frauchen ersetzt auch mal den fehlenden Spaziergang!
Man muß das lange wuschelige Fell mögen und zumindest 1x die Woche bürsten, da es sonst gerne filzt!
Er hat schonmal seien eigenen Kopf, aber weniger aus boshaftigkeit als das er scheinbar den Sinn der Übung/Befehls hinterfragt!!! Immer das gleiche wird ihm schnell fad!
..rundum ein toller Hund, der auch bei fremden meist gut ankommt!!
Grüße aus Tirol
Ulrike & Sammy

Schapenländer

Beitrag von Schapenländer »

Hallo,
kannst du mal ein Foto von deinem Süßen einstellen? Wie bist du an diese tolle Rasse geraten? Erzähl mal!

Benutzeravatar
Tiroler Schapi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 21. Feb 2009, 21:38
Wohnort: Tirol

Beitrag von Tiroler Schapi »

puuhhh....ich hab es doch tatsächlich endlich geschafft, ein Bild von meinem Sammy einszustellen (nie war es klein genug)!!! Das ist also mein Prachtkerlchen im Januar im Schnee - der Schnee hat mir/uns auch ordentlich zu schaffen gemacht!!! Sammy findet ihn zwar suuuuper aber danach sieht er aus wie ein Yeti und ist nur mti 15 Minuten sehr warm duschen wieder in einen Schapi zu verwandeln (wenn dann auch sehr nass!!?javascript:emoticon(':lol:')

Wie ich auf diese Rasse gekommen bin - purer Zufall! Wir haben nach dem "idealen Familienhund" gesucht und sind über einen Zeitungsartikel über das Thema auf dieSchapies gestoßen!! Ich war gleich begeistert, mein Mann mußte erst bzgl. des langen Fells überzeugt werden! Aber es war eine gute Wahl, soweit ich als Ersthunde-Besitzer das für mich persönlich beurteilen kann! Ich schiele auch schon immer nach einem Zweiten, aber das streikt mein Mann! Wer das Fell mag und Hunde akzeptiert, die auch mal selber denken und nicht nur hilfesuchend nach Herrchen schauen (im Umkehrschluß: keinen bedingungslosen Exerziergehorsam javascript:emoticon(':redcard:')wünscht) ist so ein Schapi spitze - lieb auch anderen gegenüber und irgendwie sind alle gleich vom dem Zottelbären begeistert!
Liebe Grüße aus Tirol

Antworten

Zurück zu „Schapendoes“