Schapendoes wegen Urlaub auf Mallorca scheren

Nederlandse Schapendoes, Niederländischer Schafpudel
Antworten
Benutzeravatar
Tiroler Schapi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 21. Feb 2009, 21:38
Wohnort: Tirol

Schapendoes wegen Urlaub auf Mallorca scheren

Beitrag von Tiroler Schapi »

Ich weiß, dass ich ein Thema anspreche, was wieder einige Gemüter erregen wird - aber es geht hier nur darum, ob ich dem Hund damit helfe/es leichter mache.
Wir wollen im August nach Mallorca (Wohnung - kein Hotel) wie letztes Jahr auch schon und unseren Schapi natürlich lieber mitnehmen - als in eine Hundepension geben. Wie gesagt, war er letztes Jahr auch schon mit, allerdings war er da erst 6 Monate und das Fell noch nicht so lang und dicht wie jetzt.
Hier also die Frage an euch - bringt es dem Hund Erleichterung, wenn das Fell geschoren ist oder macht das eigentlich eh keinen Unterschied?? Ich würd mich freuen, wenn jemand schon Erfahrung gemacht hat - natürlich auch Besitzer von anderen Langhaar-Rassen!
Danke im voraus!
Ulrike & Sammy

Lea
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 14. Apr 2004, 13:56
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: Schapendoes wegen Urlaub auf Mallorca scheren

Beitrag von Lea »

Hallo!

Wir haben auch einen Schapendoes. Sie wird jetzt 13 Jahre alt und wurde bisher noch nie geschoren. Nur einmal wegen einer Verletzung und da auch nur der verletzte Teil.
Sie war schon mit in Italien, Spanien, Kroatien usw. Es ging immer auch ohne scheren. Ob es für den Hund geschoren leichter ist? Mag sein, aber dafür ist ihm im Winter dann sicher auch kälter und zumindest bei unserem Hund hat es lange gedauert bis das Fell wieder so lang war wie vorher.

Hier also eine Stimme für "nicht scheren", sondern so fahren.

Lea

Bellissa

Re: Schapendoes wegen Urlaub auf Mallorca scheren

Beitrag von Bellissa »

Wir haben Bellissa (Briard) im Sommer scheren lassen und es ging ihr deutlich besser.Sie hat sich wieder richtig bewegt und nicht nur faul in der Ecke gelegen. Und das Fell war bis zum Winter wieder richtig nachgewachsen und hatte seine normale Länge.
:waving:

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Schapendoes wegen Urlaub auf Mallorca scheren

Beitrag von Barrie »

Eine gute Bekannte von uns läßt ihre Schapendos-Hündin jedes Jahr im Frühsommer scheren - die Kleine läuft auch am Pferd mit und hat es so sichtlich leichter...auch das Schwimmen ist für alle Beteiligten so viel angenehmer.
Barrie

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Schapendoes wegen Urlaub auf Mallorca scheren

Beitrag von Erna »

Hallo

Meine ehrliche Meinung...Schneiden- ja,Scheren -Nein...

Das Fell ist auch ein Schutz,und geschoren,ist das Fell für einen Sonnenurlaub zu kurz...
Auf eine schöne länge gebracht,ist noch Schutz vorhanden,und der Hund fühlt sich trotzdem wohler..
Unserem Bobtail,wurde im Sommer immer zu einer Kurzhaarfrisur verholfen..



Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Schapendoes“