Pupertät

Ceskoslovensky Vlcak
Antworten
Benutzeravatar
CaneLupo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 27. Aug 2011, 10:16
Hunderasse: tschechoslowakischer Wolfshund
Mein(e) Hund(e): Caius

Pupertät

Beitrag von CaneLupo »

Guten Morgen,


Ich hoffe, dass hier noch ein paar TWH-Besitzer aktiv sind und mir meine Fragen beantworten können, da ich bisher nirgends (im Net) konkrete Antworten finden konnte.

Ich würde gerne wissen, wie so das erste Jahr mit Eurem TWH war . . . was haben die so angestellt, wann begann die Pupertät und wie hat sich das geäußert, wie war der Umgang mit Kindern und Tieren (eigene und Fremde), wie habt ihr trainiert und wie war das Fressverhalten?

Caius ist bisher ein ganz normaler Junghund (6 Mo.) mit üblichen Flausen im Kopf. Er hat bisher nichts schlimmes kaputt gemacht (Küchenschwämme und Klorollen, die ich ihm mittels Chillie madig gemacht habe -er macht seine Erfahrung und ich spare mir das Schimpfen). Er bleibt schon bis zu vier Stunden alleine ohne zu jaulen oder sonstiges (er hat keine Box und bleibt inzwischen frei im Flur) und benimmt sich tadellos mit Kindern - vor allem mit unseren. Was das Fressen belangt (er wird gebarft) ist er ein wahrer Nimmersatt und bekommt zur Zeit nur Handfütterung. Natürlich klaut er wie ein Rabe alles was fressbar ist :racoon:
Unser Lütte darf ihm, in unserem Beisein spielerisch TroFu zuwerfen, was beiden Spass macht. Grundkomandos kann er schon sehr gut (Fuß, sitz, bleib, steh usw), der Rückruf klappt bisher tadellos. Stubenrein ist er mit ca: 3 1/2 Monaten gewesen.
Ich gehöre zwar nicht zu der Leckerchen-Fraktion, aber wenn ich ihm Tricks beibringe gibt es zum einüben Leckerchen. . . dass geht bei ihm aber nur, wenn er bereits gefressen hat und einigermaßen satt ist, da er sonst total hibbelig ist, rumzappelt, jammert und sich auf die Übung garnicht mehr konzentrieren kann :bistbled:

So . . . da ich nun oft hier und da gelesen habe, dass die TWHs in der Pupertät ganz übel sein können (Phasenweise) warte ich nun jeden Tag darauf, dass er bald pupertiert und irgendwas unerwünschtes/schlimmes usw. macht. . .

Wie war es also bei Euch TWH-Besitzern?

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Pupertät

Beitrag von AstridM »

Huch, da ist ja jemand aktiv...! :shock: :)

Hmmm ja, also bei uns war das erste Jahr sehr gemischt. Kurz: meine Hündin war als Welpe eine wandelnde Katastrophe auf 4-Beinen, dafür als Junghund recht brav - die angeblich so heftige Pubertät vor der manch einer wanrt blieb bis heute aus - sie ist jetzt 4,5 Jahre alt.

Chinua war als Welpe extremst aktiv, ungeheuer wild und grob und konnte mit Frust überhaupt nicht umgehen. Sie hat fast 8 Monate gebraucht, um stubenrein zu werden, hat meist nur Kleinigkeiten, ab und an aber doch auch größere Dinge zerstört (Highlight war ein Loch in unserer Couch beim alleine bleiben), ungeniert und wie besessen geklaut, sich anderen Hunden gegenüber wie der King gefühlt, von einem natürlichen Folgetrieb nie etwas gehört, ebenso wie ihr unbekannt war, dass Welpen ihr eigenes Lager angeblich nicht beschmutzen. Sie hat mich schon ordentlich an meine Grenzen geführt und meine Nerven manchmal bis zum zerreissen strapaziert.

Mit etwa 5-6 Monaten ist es dann besser geworden, langsam ist Alltag eingekehrt und wir haben zueinander eine bessere Beziehung gefunden, sie wurde ein wenig weniger aktiv und überdreht, hat durch viel Training gelernt, mit Frustrationssituationen umgehen zu können, ohne gleich alles mit beissen und "austicken" zu quittieren, hatte zu der Zeit an fremden Hunden eher wenig Interesse und begann langsam zu folgen.

Jetzt, als Erwachsene haben wir eine sehr innige Beziehung und sie ist für mich der eine Hund, der einen mit etwas Glück einmal im Leben ein Stück begleitet. Sie ist natürlich längst stubenrein, kann - gemeinsam mit meinem 2. Hund - gute 6 Std. alleine daheim bleiben - ohne Zwinger oder Box o.ä.; kann auch im Auto brav warten. Kaputt gegangen ist schon Ewigkeiten nichts mehr. Vor ihrer Nase kann man zwar kein Essen unbeaufsichtigt stehen lassen, aber die Klauerei ist dennoch um ein Vielfaches besser geworden. Sie ist daheim ruhig und unauffällig; freut sich aber über Aktivitäten (außer bei regen - wasser von oben ist scheiße; schwimmen und plantschen geht sie hingegen sehr gerne), kommt aber auch mal 1, 2 Tage ohne viel Action aus. Wir machen auch gemeinsam ein bisschen Hundesport (UO & Mantrailing und ein ganz kleines bisschen Fährte und Tricks). Im Großen und Ganzen ist sie sehr folgsam; hat aber natürlich ihren eigenen Kopf und keinen so ausgeprägten "Will-to-Please" wie mein Weißer Schäfer; dennoch kann ich sie genauso überall hin mitnehmen und sie weiß sich (meist *g*) zu benehmen. Fremde Hunde mag sie nach wie vor nicht sonderlich, sie kann aber ruhig und gesittet an ihnen vorbei gehen - problematisch kann es beim direkten Kontakt werden. Es ist aber durchaus möglich, neue Hunde kennen zu lernen und sie hat außerdem eine Handvoll Hundefreunde, mit denen wir uns regelmäßig treffen. Mit 2,5 Jahren kam sie drauf, dass Wild hetzen recht reizvoll ist - seitdem muss man da etwas aufpassen und halt dran arbeiten. ;)

2 Dinge, auf die man glaub ich aufpassen sollte bzw. auf die man sich gefasst machen sollte sind: zum einen dass der erwachsen werdende TWH irgendwann oft nicht mehr mit jedem Hund kann - Rüden v.a. nicht mehr mit Rüden; bei Hündinnen ist es oft geschlechtsunabhängig und hängt von der Sympathie ab. Und dass man sich nicht auf einen nicht-jagenden TWH verlassen sollte, denn auch mit 2,5 Jahren kännen sie noch drauf kommen, dass jagen lustig ist. :roll:

Ich nehme an, die Plattform wolfdog.org kennst du? Auf Facebook gibts auch noch eine nette TWH-Gruppe (Tschechoslowakische Wolfshunde - Für Besitzer und Interessierte) - da lässt sich´s auch besser plaudern, als auf Wolfdog. ;)

Benutzeravatar
CaneLupo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 27. Aug 2011, 10:16
Hunderasse: tschechoslowakischer Wolfshund
Mein(e) Hund(e): Caius

Re: Pupertät

Beitrag von CaneLupo »

Hallo, Astrid!


Danke, für die Antwort :blkuss:
habe schon gedacht da kommt nix mehr.

Sein monentanes Jagtfieber sind zur Zeit die Wühlmäuse . . . selbst an der 1m Leine hat er (ohne das er gezogen hat) im vorbeigehen welche erledigt. :evil: immerhin buddelt er dafür (noch nicht ) im Garten. Das er Jagttrieb hat stelle ich nicht in Frage; zum Glück hatte ich bisher "früher Sicht" als er.

ja, Wolfdog.org kenne ich; hab da schon mal was gelesen . . .
Facebook . . . da war ich mal registriert. Mal schauen. . .

Du kennst ja einige Rüden: wie groß sind diese im Durchschnitt?
Caius wurde heute wieder gemessen: 69cm und 30kg (er ist gestern 7 Monate alt geworden) ich bin gespannt, wie groß er noch wird??

liebe Grüße

Benutzeravatar
CaneLupo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 27. Aug 2011, 10:16
Hunderasse: tschechoslowakischer Wolfshund
Mein(e) Hund(e): Caius

Re: Pupertät

Beitrag von CaneLupo »

Astrid:

PS: Verrate mir doch mal bitte wo, bzw: was ich bei Facebook eingeben muss?

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“