Ist sie es oder eher nicht?

Ceskoslovensky Vlcak
Antworten
Exilya
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2021, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Mira

Ist sie es oder eher nicht?

Beitrag von Exilya »

Hallo ihr :) wir haben vor Jahren vom deutschen Tierschutz ein "Mischlingsmädchen" bekommen. Sie wurde in Rumänien gefunden.
Ich habe lange geforscht, welche Rassen in ihr drinin stecken.
Ihr Wesen ist unheimlich besonders. Ich stamme sonst aus einer Hundezuchtfamilie und kenne viele Rassen und ihre Wesen.
Doch ihr Verhalten sah ich nirgends.
Sie ist sehr loyal, mag wirklich kaum allein sein, braucht meist das komplette Rudel (also wir als Familie) um sich rum und ist enorm sensibel. Sie hat dennoch einen starken Fluchtdrang (wenn Wind zb eine Tür zuknallt).
Beschützerinstinkt ist enorm hoch und andere Hunde und Menschen, die nichts mit dem Rudel zu tun haben, sind nicht ihr Fall. Bellt sie sich fest..
Sie ist enorm intelligent. Sie redet zb mit ihren Pfoten. Tippt dich an, wenn sie was will. Sie unterscheidet zwischen rausgehen und fressen und zeigt dann auch, was sie davon will. Sie schnüffelt viel. Muss viel erkunden. Wir haben sie mit lob erzogen und sie hört aufs Wort.. Es sei denn, sie ist auf der Flucht..

Zum Schluss passt natürlich ihr äußeres sehr zu dieser Rasse.
Bei uns hier ist die Rasse eher weniger bekannt. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass da noch etwas anderes drin steckt, aber nicht viel.. Und ich sehe sie eigentlich nicht als typisch rumänischen Strassenhund. Wir bekamen sie auch mit 6 Monaten. Sie wurde also dort irgendwo ausgesetzt.
Könnt ihr mir helfen? Habt ihr die gleiche Vermutung?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Ist sie es oder eher nicht?

Beitrag von Janabaer »

Das Verhalten passt allerdings zu Strassenhunden, die seit mehreren Generationen recht selbstständig leben.
Dadurch kommt wieder mehr Ursprünglichkeit zum Vorschein.

Viele Rassen im Urtyp agieren ähnlich (habe selbst einen Shiba).

Optisch sieht sie meiner Meinung nach sehr nach Rumäne aus.

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“