Wolfshund als Begleithund geeignet??

Ceskoslovensky Vlcak
Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Wolfshund als Begleithund geeignet??

Beitrag von gothpuppy »

Hallo zusammen, ich trage mich schon sehr lange mit dem Gedanken, in naher (oder ferner) Zukunft einen Zweithund zu meinem Kerl zu gesellen...

...ich liebäugele schon seit Jahren mit dem TWH, allerdings hat mich seine anspruchsvolle Haltung lieber auf die Rasse verzichten lassen, zugunsten des Hundes.

Außerdem gab es immer Gerüchte - der Hund sei völlig ungeeignet als Begleithund, man würde ihn nie stubenrein bekommen, er sei aggressiv, unkontrolliert, viele haben ihren Wolf wieder abgeben müssen...

...sind das alles nur Märchen? Mich interessieren Erfahrungsberichte mit euren eigenen Wolfshunden, auch Saarloos. OB die Gerüchte stimmen, oder ob ich mir die Vorausssetzungen aneignen könnte, eines Tages einen eigenen Wolfshund zu halten :)

Zu mir: Ich halte seit mehreren Jahren Hunde, hatte auch Problemfälle darunter, bin nun zu den Salukis, Windhunden gestoßen - ich bin beileibe keinen hündischen Gehorsam gewohnt, dafür allerdings, regelmäßig Ortsbesuche zu pflegen, wenn er wieder hinter Wild herflitzt ^^

Ich studiere Tierpsychologie, mit Schwerpunkt Caniden, und habe auch vor, mir noch viel mehr bezüglich Wolfsverhalten und - studien anzulesen. Nun einfach meine Frage, Wolfshund als Begleithund, ja oder nein? Korrigiere, Wolfshund für MICH als Begleithundm ja oder nein?

Eure Erfahrungen, Meinungen, Hunde interessieren mich =)

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Hi!
Ich stand auch vor der Wahl Saarloos oder Tschechoslowakischer. Dann hat doch der Saarloos gewonnen. Meine Süße ist jetzt fast 8 Monate alt. Bevor ich mich für diese Rasse entschied hab ich fast 5 Jahre überlegt ob es richtig ist. Oh Gott....was hab ich in dieser Zeit für "Horrorstories" zu hören bekommen :lol: Ich hatte voll Bammel. Aaaaaaaber alles Quatsch!!!!!!! Alles eine Frage der Erziehung und Einstellung zum Hund. Ich hab Nyssa mit 12 Wochen bekommen und das stubenrein hat vielleicht 2 Wochen (maximal) gedauert - Züchterin hat auch gut Vorarbeit geleistet.
Also wie Du schon geschrieben hast.......Kadavergehorsam wird diese Rasse nie zeigen. Man sagt immer sie brauchen eine liebevolle und konsequente Erziehung......ich finde die braucht jeder Hund. Und der Auslauf ist nicht zu unterschätzen....meine hat einen unglaublichen Bewegungsdrang. Die Erziehung klappt recht gut da Nyssa recht verfressen ist. Man muß nur daruf achten das es ihr nicht langweilig wird.........wie 4 mal hintereinander den BAll holen nööööö :evil:
Ich will hier die Rasse nicht verharmlosen, im Gegenteil. Wenn man Zeit hat........voll berufsttätig ist schlecht da leiden sie wirklich drunter, genügend Auslauf beiten kann und ein konsequenter Mensch ist dann schafft man das mit solch einer tollen Rasse zusammen zu leben.
Da Du Dich ja auch mit Wolfsverhalten schon etwas auskennst (absolute Vorraussetztung) sollte das kein Problem sein.
Ich breue nix.......Nyssa ist mein Traumhund......wenn ich sie nicht hätte dann müsste ich sie mir backen :wink:
Ob der Wolfshund für Dich ein guter Begleiter ist kann ich Dit natürlich nicht sagen. Dafür kenn ich Dich und Deine Lebensumstände zu wenig.
Wenn Du noch Fragen hast.....immer her damit.
Ach nochwas....die Züchterwahl ist ganz wichtig. Ich hab einige Züchter besucht die waren unter aller Sau :redcard: Hattedie Hoffnugn schon fast aufgegeben und wollte mich nach einer anderen Rasse unsehen......aber dann hab ich doch Glück gehabt.

LG Cathleen & Nyssa

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Hm.

Ich studiere auf dem Fernweg, und habe derzeit einen Job, der mich morgens drei Stunden arbeiten lässt - danach Freizeit, sozusagen. Zuhause, lebe ich in einem großen Haus, zwar mit kleinem Garten, aber großem Auslaufgebiet direkt ums Eck - als Windhundbesitzer ist das für mich sowieso sehr wichtig ^^

Allein sein wird der Hund nicht, Zweithund und/oder Schwiegereltern, die selbst recht hundeverrückt sind - je nachdem, wie gut sie sich mit dem Wolfshund verstünden.

Allerdigns wird noch lange Zeit ins Land gehen, bis ich mich auf das Abenteuer einlassen möchte. Ich muss und möchte mich da noch besser informieren, Literatur und so weiter. Es muss nichts übers Knie gebrochen werden :)

Wieso hat denn doch der Saarloos gewonnen :) ?

Ich habe seeeehr viele Stories gehört - Ungehorsam, freier Wille, Sturheit, Jagdtrieb etc. Das mag z.T. stimmen oder nicht - aber das ist doch kein Privileg des Wolfshundes :wink: Das kenne ich von meinem auch, und er ist nicht aus der Art geschlagen damit *hust*

Wenn du magst, damit ich in Zukunft einen Überblick habe, kannst du mir ja mal deine persönlichen Erfahrungen mit Züchtern pnnen. Ich möchte hier keine Züchter öffentlich schlecht machen, ich interessiere mich nur für Erfahrungsberichte =)

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Hi!
Deine Arbeitszeiten und Wohnverhältnisse hören sich doch schonmal gut an. Das immer jemand da ist ist auch toll.
Wir sind selbstständig (Nyssa kommt immer mit) und wohnen im Westerwald.....viele tolle Spazierwege. Meine Eltern kümmern sich auch um sie wenn wir mal nicht könnten. Eine gute Information ist gold wert, aber es wird auch viel Mist erzählt und richtige Fachliteratur gibt es auch nicht. Ich hab mich schon immer sehr für Wölfe interessiert, hab auch im Wildpark im Wolfsgehege gearbeitet. Dann hab ich zum ersten Mal von den TWH gehört und war sofort begeitster :lol: . Hab dann einige Züchter besucht....waren alle sehr nett. Dann hab ich von den Saarloos gehört und wollte sie mal sehen. Bin dann zur Welthundeausstellung nach Dortmund gefahren. Die Saarloos strahlen mehr Ruhe und Coolness aus. Die TWH waren westentlich hektischer..............alles meine Meinung. Andere Leute sehen das vielleicht anders. Dann gefällt mir bein SWH besser das er mehr grau ist. Die TWH haben mehr braun/beige im Fell.....sieht mehr nach Schäferhund aus....finde ich. Die TWH`s sind auch etwas "ruppiger" ....hm weis nicht genau wie ich das ausdrücken soll......die wurden ja auch für den Schutzdienst gebraucht.
Sie haben wirklich einen sehr freien Willen, aber das gehört halt zur Rasse. Sturheit und Ungehorsamkeit kann ich nicht bestätigen. Meine versucht auch öfters ihren Willen durchzusetzten, da muß man schon aufpassen. Aber nix was man nicht bewältigen kann. Ich muß auch sagen das Nyssa sehr gut hört .......ja ganz stolz bin......grins......Ich kann sie draußen rufen und dann kommt sie auf jeden Fall zu mir gerannt....klar gibt ja auch ein Leckerchen dafür. Den Jagdtrieb kann man schlecht unterbinden. Bei kleineren Tieren kann ich sie schon abrufen, aber wenn ein Hase oder Reh da ist dann gibt es kein halten mehr. Allerdings rennt sie nicht lange hinter dem Wild her. Sie dreht dann um und kommt zurück zu mir.
Was für Bücher hast Du denn schon gelesen zum Thema
Hund/Wolf/Wolfshund?
Zum Thema Züchter schick ich Dir `ne PM, will das hier auch nicht breittreten.

Bis dann und lieben Gruß Cathleen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Cathleen,

eine kleine Frage, die vom Thema abweicht: ich bin ein absoluter Fan des Sarloos, aber aus verschiedenen Gründen werde ich mir halt keinen zulegen können.
Auf Ausstellungen bewundere ich diese majestätischen Tiere aber immer ganz besonders (wenn denn welche gemeldet sind).
Ist es eigentlich möglich, Dich und vor allem Deinen Hund mal zu besuchen, wenn ich mal in der Gegend bin? Ich möchte diese anmutigen Wesen einfach mal im 'normalen' zu sehen.....
*bittebitte*

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Hm, ich rede von Erik Zimen, Günther Bloch...besitze jeweils nur die Werke über den Wolf, weitere werden folgen...bin auch ein Trumler-Fan, bin ich damals durch "Das Rudelkonzept" von Koeppel drauf gekommen...

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

@ Kerstin - klar ist das möglich, sag einfach vorher bescheid und dann läßt sich bestimmt was einrichten :waving:
Aber Nyssa wird sich nicht von Dir streicheln lassen, ich wil das nur vorher sagen weil viele Leute enttäuscht sind das sie sie nicht streicheln können. Wenn Du etwas Zeit mitbringst können wir vielleicht `nen kleinen Spaziergang machen, da fast sie am besten Vertrauen.
Hier mal meine E-Mail Adresse: cereal748@web.de

@ gothpuppy - Günter Bloch ist echt super, sehr empfehlenswertes Buch. Und Erik Ziemen ist ja echt Pflicht Lektüre als Wolfsfan :wink:
Allerdings kann ich der Autorin Jan Fennel (hoffe ich hab sie richtig geschrieben) nix abgewinnen. Viele Aussagen von ihr find ich doof und nicht passend. Empfehlen kann ich noch das Buch ...damit wir uns verstehen"
Autor: Thomas Baumann
Verlag: Baumann-Mühle-Verlag
ISBN: 3-00-006173-8
Sehr interessant wenn auch etwas "kompliziert" geschrieben......liest sich nicht soooo leicht.

LG C.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Klingt super, habe mir Deine E-mail Addy schon abgespeichert....

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Hi Kerstin!

Hab ja was vergessen.......ich bin in so einem Saarloos Verein (was ganz zwangloses). Wir treffen uns am 15. Mai 2004 zu einem Saarloos Spaziergang. Das ganze findet bei Warstein statt (da wo das Bier herkommt :wink: ) Ich weis ja nicht wo Du wohnst, wenn das für Dich interessant ist bist Du natürlich herzlichst eingeladen. Da sind dann alle Mitglieder mit ihren Saarloos. Du kanst auch gern mal auf unserer Homepage vorbeischauen, da stehtdas alles nochmal ganz genau [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
LG C.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Da bin ich leider auf einem VPG Lehrgang in Saalfelden... Schade :(

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Na dann oute ich mich auch mal als absoluter Wolfshunde-Fan - mein nächster wird ganz sicher einer. Ob TWH oder SWH weiß ich halt noch nicht - rein vom optischen gefällt mir der SWH auch besser, aber ich habe immer wieder gelesen, dass er sich für "Hundesport" nicht eignen soll. Da ich aber gerne mit meinem Hund auch Hundesport machen möchte (ich spreche da jetzt nicht ausnahmslos von Schutz; auch für Obedience oder Fährte kann ich mich begeistern und andere Disziplinen wie Breitensport, Agility... würde ich auch nicht ausschliessen), scheint mir da der TWH vielleicht doch die bessere Wahl zu sein?

Ich denke ich werde mir beide Rassen jetzt mal auf der Eurodog in Tulln genau ansehen und wenn der Zeitpunkt für einen 2. (bzw. vielleicht auch 3. - wenn Tino dann - hoffentlich - noch ist) Hund näher rückt, versuchen, mich mit Besitzern solcher Tiere zu treffen um ein besseres Bild zu bekommen.

Was mich interessieren würde ich die Sache mit den Züchtern - vielleicht kannst du mir da auch ne pm schicken? *bittebitte*

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Hi AstridM!

Hey schön......noch ein Wolfshund Fan :waving:
Was ich so gehört hab kann man auch mit den SWH`s Sport machen. Die Züchterin wo ich Nyssa herhab nimmt ihre mit zum Reiten und zum Agility. Schutz und Obedience hält sie nicht für diese Rasse geeignet. Nur viele SWH Besitzer machen keinen Sport mit ihren Hunden. Vielleicht kommt das Vorurteil daher? Wenn Nyssa älter ist wollen wir auch Fährtenarbeit machen.....mal sehen ob ihr das gefällt. Auch findet sie Dogdance und Frisbee ganz toll. Bei Frisbee bin ich vorsichtig und laß sie noch nicht sprigen....wegen der Knochen. Aber wenn sie ausgewachsen ist, dann geht es richtig los :lol:
Ob die TWH`s sportlicher sind dazu kann ich leider nix sagen. Aber ich denke mal wenn ein TWH nur zu Hause auf dem Sofa rumliegt dann wird der auch recht unsportlich sein.
Kann Dir auch nur empfehlen Dich mit so viel wie möglichen SWH und TWH Besitzern zu treffen.
Eine PM ist unterwegs :wink:
Ach nochwas....ich würde sagen das der SWH ruhiger als der TWH ist. Und das obwohl der SWH einen unglaublichen Bewegungsdrang hat......wenn ich mir dann einen TWH vorstelle.... oh man :wink: Aber das ist nur meine Einschätzung. Keine Rasse für Stubenhocker....grins.....

LG C.

Nayna

Beitrag von Nayna »

hi! :waving:

ich hätte da eine frage an die biologie studenten. ich beginne demnächst mit meiner matura und bin am überlegen ein biologie-studium zu beginnen, werde mich dann auf hunde und wölfe spezialisieren und wahrscheinlich nach deutschland oder nach amerika gehen um für tierschutzorganisationen zu arbeiten oder in tierparks mit wölfen, je nachdem wie es sich von der situation her ergibt, da man in österreich sicherlich nicht sehr weit kommen wird.

meine frage:
wie lange studiert ihr schon, wo und wie siehts bei euch mit den berufschancen aus?

P.S. an Cereal748: du hast erwähnt schon in einem wolfsgehege gearbeitet zu haben. was genau, wenn ich fragen darf, hast du dort gemacht?

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

@Nayna: Ich hab überall geholfen. Dreck wegmachen, Futter bereiten und schleppen usw., Futter auflegen, Gehege aufräumen und reparieren :wink: Am schönsten war immer das Beobachten. Da gibt es so einen Platz von wo man aus das Gehege überblicken kann.

LG C.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Halli, hallo :waving:

Ist ja grad ein passendes Thema für mich!

Mich würde nämlich interessieren, welcher der zwei Wolfshund-Rassen für Hundesport geeignet ist?! Ich habe gelesen, dass die Wolfshunde nicht gerne alleine bleiben. Ist es hilfreich wenn ein zweiter Hund im Haushalt ist?
Dass diese Rassen keinen Kadavergehorsam haben ist mir klar. Aber ist die Erziehung grundsätzlich schwer?

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“