Was meinen die Erfahrenen?

Ceskoslovensky Vlcak
Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

So einen Jungspund, na da ist ja dann allerhand los bei euch. Wie heißt er/sie denn?????

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hi du mein kleiner heist wolf.und ist mächtig was los haben noch ein anderer hund und die verstehen sich prächtig,meiner ist endlich stubenrein hab schon gedacht das wird gar nichts mehr.aber er hat es geschafft.

lg

markus

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Indi!
2 Sachen vorweg:
Nummer 1 (quasi die Ruhe vor dem Sturm): Ich kann dich seeehr gut verstehen! Bei uns im Ort wohnen auch zwei THW, und die sind unglaublich hübsch, agil und klasse!!! Habe mich auch sofort verliebt. :lovemetoo: Kann dein "Begehren" also gut verstehen.
Nummer 2 (nun wird's etwas unangenehmer): Beim Lesen der Beiträge in diesem Thread ist mir aufgefallen, dass du doch eigentlich gar keine Meinungen von anderen hören willst, solange sie nicht mit deinem Vorhaben, einen THW ins Haus zu holen, konform gehen. Du hast hier gepostet und erwartet, dass alle Beifall klatschen, weil du ja schon sooo viel Hundeefahrung durch euren Labbi hast... -Dass das nun nicht der Fall ist, passt dir nicht in den Kram, du wirst patzig und begegnest jeder kritischen Äußerung mit einem "Ja, aber...", das in meinen Augen jedoch inhaltlich wenig/gar nichts zu bieten hat.

Ich gehe mit meinen beiden Hunden (Rhodesian Ridgebacks) häufiger mit den THW -und natürlich ihren Besitzern- spazieren. Schön und gut, die 4 verstehen sich soweit prächtig und toben inzwischen auch viel zusammen. Allerdings fällt mir auf jedem Spaziergang auf, wie schwierig (weil eben sehr "natürlich") diese Rasse ist. Die beiden gehorchen so gut wie gar nicht, gehen ihre eigenen Wege, wenn sie frei laufen (und diese Wege können gut und gerne mal 1-2 km durch's Unterholz führen), haben einen irrsinnigen Jagdtrieb und können nur von der Leine abgemacht werden, wenn 1. kein fremder Hund, 2. natürlich kein Reh, Hase oder Kaninchen und 3. keine Straße in Sicht- bzw. Riechweite ist. Vor diesen beiden hatten die gleichen Besitzer bereits einen Hund dieser Rasse, und der ist nur 2 Jahre alt geworden, weil er ca. 1,5 km hinter einem Kaninchen hergerannt ist und dann beim Überqueren einer Straße (der einzigen in der ganzen Umgebung) von einem Pkw erfasst wurde... :(
Auch ist es den Besitzern nicht möglich einzeln mit den beiden Hunden spazieren zu gehen. Stets müssen sie als Pärchen gehen, sodass jeder einen Hund an der Leine hat, weil die beiden THW so stark ziehen, dass ein Mensch allein vermutlich als "Fähnlein im Wind" hinterher flattern würde... -Für mich persönlich der absolute Horror!!! Meine beiden gehen an der Leine neben mir her, sodass ich quasi gar nicht merke, was für zwei Kraftpakete ich da spazieren führe...

Und nun noch einmal zu deiner Hundeefahrung, Indi: Der Labbi wird nicht umsonst immer als der Familienhund schlechthin beschrieben. -Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht die Leistung schmälern, wenn jemand einen Labbi hat, der toll gehorcht!!! Aber diese Hunde sind nun einmal leichter zu erziehen als so manch andere Rasse. Und der THW ist um Klassen schwieriger, weil ursprünglicher und triebhafter! Dazu kommt, dass diese Hund wahnsinnig viel Auslauf brauchen. Die haben Power ohne Ende und müssen sich täglich so richtig die Seele aus dem Leib rennen. Die Besitzer der beiden THW aus unserem Ort gehen täglich mindestens (!!!) 3 Stunden mit ihren Hunden spazieren, und das, obwohl sie den Vorteil genießen, zwei solche Energiebündel zu haben, die permanent zusammen rennen. Ich kenne ja euren Labrador nicht und kann daher nicht beurteilen, ob er da mithalten könnte, aber an sich habe ich noch nie einen Hund gesehen, der die Kraft und Ausdauer hat, sooo lange sooo wild zu toben.

Was ich sagen will: Überleg es dir wirklich gut. Wie bereits erwähnt habe ich vollstes Verständnis dafür, dass du diese Rasse toll findest. Aber du solltest so vernünftig sein deinen Willen nicht auf Biegen und Brechen durchzusetzen, denn das könnte (für Mensch und Tier) nach hinten losgehen...

LG, Nordlöwin

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

@Nordlöwin - also Indi hat sich schon was sagen lassen....sie ist zwar noch recht jung aber schon einsichtig. Auch wenn es vielleicht nich so rüber kommt. Sie ist ne ganz nette und ist vom TWH schon lange runter...schau mal von wann die Beiträge sind.

Also wenn die 2 TWH`s so sind wir Du es grad beschrieben hast dann sind sie halt schlecht erzogen...sorry....ist aber so. Aber schlecht erzogene Hunde gibt es nun mal bei jeder Rasse.

Das man `nen TWH net mit `nem Labbi vergleichen kann ist ja wohl klar. Das hat Indi schon erkannt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wow..............................

HAbe mir das gerade erstmal alles durchgelesen, das ist ja wirklich eine interessante Rasse.
Eins weiß ich jetzt aber genau, ne Bekannte von mir findet die auch total geil, hat sich wohl aber nicht wirklich über den Hund informiert!!
Sie würde den Hund nur eine Wohnung bieten können, geht arbeiten und macht abends liebend gerne Party. Werde ihr das nächste mal sagen das sie das mal schön sein lassen soll. Ich wusste vorher auch nichst über die Rasse und finde das was ihr so schreibt mächtig beindruckend.

Ich weiß das sie schon abstand von der Rasse genommen hat, wollte aber trotzdem mal sagen das ich auch erst 18 bin und trotzdem zwei Hunde habe um die nur ich mich kümmere. Einen Barsoi und einen Husky Schäferhund Mix, also auch Hunde die wirklich sehr viel bewegung brauchen!
Bin mit den beiden 4 mal am Tag draußen (Morgens, Mittags, Abends Spazieren und Nachmittags riesen Runde mit dem fahrrad)

Meine Eltern hatten 2 Lhasa Apsos und mit 12 oder 13 wollte ich auch so langsam meinen eigenen Hund haben. Meine Eltern haben sich daraufhin einen Barsoi angeschafft um den ich mich größtenteil gekümmert habe um Ahnung zu bekommen was es heißt einen Hund zu besitzen.
Ich kann nur sagen ich habe es oft genug bereut und hätte am liebsten alles hingeschmissen.
Sie ist dann leider mit 4 Jahren gestorben.
Habe dann mit ca 16 eine neue Barsoi Hündin bekommen und die war dann ganz und gar mein Hund. Von da an war PArty machen etc ein riesen Problem.
Habe jetzt mit 18 noch nen Zweiten Hund aufgenommen.

Wollte eigentlich nur kurz meine eigenen Erfahrungen dazuschreiben, egal ob sie jetzt abstand genommen hat oder nicht, wollte ihr nur nen direktes Beispiel geben wie es laufen kann.

Liebe Grüße Anne

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

da bei uns in der Familie ein TWH lebt, kann ich auch einiges dazu sagen.
Diese Hunde "ticken" schon anders als z.B. ein DSH oder Mali, weil
sie ihrem Hundehalter nicht gefallen wollen, sondern eigenständig und
sebstständige Persönlichkeiten sind, da kann man sich keinen Balljunkie
heranziehen, oder einen Leckerliefan, für einen TWH muss das ganze
einen Sinn ergeben.
Chiro, der Rüde meiner Schwester ist jetzt 5 Jahre alt, sie hat mit ihm
die BGH 1 und die BGH 2 mit vorzüglich gemacht.
Er geht als Reitbegleithund mit, frei ohne Leine
Er ist absolut verträglich mit anderen Hunden, auch mit Rüden, wenn die
sich normal benehmen
Er mag Menschen, lässt sich allerdings nicht von allen anfassen, was sein
gutes Recht ist.
Er jagd nicht, nicht weil er es nicht gerne würde, sondern weil er akzeptiert
das er es nicht darf.
Er ist unglaublich klug, bringt z.B. das Handy wenn es klingelt oder die
Wasserschüssel wenn sie leer ist etc.
Aber er ist kein Hund, den man drillen könnte, das würde er verweigern, er gehorcht aufs Wort, aber niemals unter Zwang, das würde in die Hose gehen, man muss als Hundehalter genau wissen, was man macht, immer
vorher denken, dann handeln ,Fehler werden ganz sicher nicht verziehen
man kann viel schneller etwas verderben, als z.B. beim DSH, der wenn er getreten wird, noch schwanzwedelnd wiederkommt.........

Also keine einfache Rasse, keine Rasse für Menschen, die nicht mit sich
selber im Reinen sind, keine RAsse für Menschen, die nur die Optik mögen
aber sich nicht bewusst sind, das es keine einfache Rasse ist.
Aber durchaus ein toller Begleiter, wenn man weiß auf was man sich einlässt.
Und die Lebenssituation muss stabil sein

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo erstmal!
also ich habe einen SWH/TWH mix!
bei meinen kommt sehr stark der TWH raus vom verhalten her aber ich muss auch sagen das diese rasse nicht so schwer erziehbar ist vieleicht hab ich auch nur glückgehabt aber mein Chico ist sehr lernwillig ich brauchte nur 2mal sitz sagen und schon hatte er es drauf auch mit den anderen befehlen egal ob sitz platz oder fuss er kann so gar rolle und dreh dich und andere sachen dabei muss ich sagen ist er gerade mal 7monate alt!!
und mit dem alleine bleiben klappt es bei mir auch er jault zwar 2mal aber danach is ruhe
ausserdem gehe ich auch in die hundeschule mit ihm wo er bestens zurecht kommt!
und zu den thema aggressivität das die scheu sind is keine frage das ist unserer auch anderen menschen gegenüber die er nicht kennt aber er flüchtet anstatt anzugreifen!!
er würd nur dann beissen wenn man ihn in die enge treib und er keine fluchtmöglichkeit mehr hätte aber mal ganz erlich würde da nicht jeder hund beissen egal welcher rasse??

so das sind meine erfahrungen die ich hier beitragen kann und man sollte nich alles glauben was über diese rasse erzählt würd den viele sind geschichten und bleibes es auch und noch mal kurz zum alleine bleiben es dauert zwar etwas länger so eine rasse daran zu gewöhnen aber es ist machbar!! aber ganz erlich die leute die den ganzen tag arbeiten sind und sowieso keine zeit haben sollten es vieleicht mal mit eine katze probieren als mit einen hund

und sorry falls ich das sagen muss aber einen 13jährigen mädel würde ich so eine rasse nicht empflehlen denn diese rassen müssen gepowert werden und beansprechen viel zeit da is nix mehr mit drei mal ball werfen und wieder nach hause auserdem haben sie unheimlich kraft und wenn man so ein hund nicht unter kontrolle hat dann kann es schon mal passieren das der hund mit einen gassi geht und nicht umgekehrt

so das wars erstmal von mir


mfg debby

MidnightSun

Beitrag von MidnightSun »

Indi hat geschrieben:
[...]

Und ioch finds komisch das alle Leute die keinen Wolfshund haben sagen total ungeeignet für den normalen Gebrauch und die Besitzer fast alle sagen einfach klasse Hunde!

[...]
DAS kenne ich nur zu gut!
Wie viele Leute,die keine Border Collies haben,haben zu mir gesagt,als ich damals mit meiner ein paar Wochen alten Border Hündin gassi war:"Sie wissen schon,was Sie sich da angetan haben? Die Hunde brauchen 24h Beschäftigung,sind sehr nervös,hüten und beißen Kinder,..."
Die Border Besitzer sagten hingegen,ich hätte mir von der Rasse her einen anhänglichen,treuen Begleiter mit gutem Charakter gekauft.
Und das kann ich nun,nach einem Jahr,nur bestätigen.Madainn liebt Kinder,ist ein absoluter Familienhund,der mit Feld-und Wiesenagility und Denkspielen,neben den normalen Spaziergängen, ausgelastet ist und niemals Autos,Jogger oder sonstwas hüten würde (obwohl sie aus einer Hüteleistungszucht kommt).
Ich habe fetsgestellt,dass oft solche Leute,die sich selbst keinen Border zu halten zutrauen,solche Stories aus Eifersucht erzählen.Ist nicht immer so,aber oft.

Ich hätte ja auch gerne einen TWH,werde aber noch so lange warten,bis ich mit meinem Freund "fest" zusammen bin (Heirat?),Kind(er) habe und daheim bleiben kann und somit für den Hund dasein kann.Ein TWH ist eher ein partner als ein Hund,er will immer bei einem sein und volle Aufmerksamkeit.Ebenso lässt er sich nicht zum Kadavergehorsam drillen,er arbeitet mit,wenn es Sinn für ihn gibt - wie eben ein Partner.
Ich kenne das von meine ehemaligen Pferd - habe sie auch selbst ausgebildet,sie war ein Partner für mich und hat von mir verlangt,dass ich ihr "erkläre",warum ich nun dieses oder jenes Kommando gebe,und wenn es für sie Sinn machte,hat sie von selbst mitgearbeitet.

Arandil

Beitrag von Arandil »

Hallo an alle.
Ich finde es schön das du dich mit 15 an einem TWH rann trauen möchtest.
Ich hatte in dem alter ein Schäferhundrudel von 3 Rüden.

Ich würde dir aber Raten noch zu warten, bevor du dir einen anschaffen möchtest.
Der TWH braucht eine starke, klare und dominante Fürhung.
Das Problem was bei dir auftreten könnte (wird) ist, dass du in deiner persönlichen Entwicklung noch nicht ganz fertig bist.
Du kannst nen TWH erst wirklich Handhaben wenn du selbst sicher im Leben stehst.
Auf Grund deines Alters und dem was noch alles kommt in deiner Entwicklung (ist bei mir selber ja noch nicht lange her) wird das den TWH zwiespältige Informationen bekommen, worin er wiederum eine schwäche deinerseits sehen wird und dir das immer wieder mit dominants Spielchen danken wird.
Das macht auf dauer keinen Spaß.
Zudem sucht sich der TWH in seinem Rudel eh den dominantesten Charakter aus als Rudelführer.
Also könnte es passieren das der TWH eher auf deine Mutter geprägt wird.
Es ist außerdem sehr wichtig ein großes praktisches Wissen in der Welpenaufzucht zu haben.
Da man die einzelnen Phasen des TWh´s so gut nutzen muss wie es nur geht.
Ich habe es geschafft das Arandil ohne Probleme allein zu Hause bleibt.
Und er kann sich im Haus frei bewegen,Küche (mit Vorratsregal) Schlafzimmer, Wohnzimmer (2 Computer und 4 Terrarien, neues Sofa)
Und sonst noch das Umkleidezimmer.
Er darf frei laufen im Wald steht gut im Gehorsam für sein alter hat vor nichts und niemanden Angst.
Und wenn hier noch mal wer was schreibt das TWH oder SWH sehr Ängstlich in der Umwelt wären werde ich richtig stinkig.
Das Problem dieser ängstlichen Hunde ist eine schlechte Sozialisierung im Welpenalter.
Wo man dann öfter mal die ausrede zuhören bekommt: ist ja noch so nahe am Wolf. Schwachsinn!!!!! Wenn man sich nen Welpen holt muss man sich eben eine menge Zeit nehmen und den Hund richtig zu sozialisieren.
Jeder schlecht sozialisierte Hund ist ängstlich und neigt im schlimmsten Fall zu aggressiven Verhalten.
Und wenn ich dann noch höre das sich der TWH schlecht Arbeiten lässt hebt es mir die Galle :headtowall:
Man darf beim TWH nicht in Schubladen denken und sollt sehr flexibel Arbeiten. Das ist auch der Grund warum er nicht bei der Polizei eingesetzt wird, weil ihnen dieses Flexible Arbeiten zu aufwendig ist.
Arandil nimmt mit seinen 12 Monaten mehr Information in 20 Minuten auf als so mach etablierte Arbeitsrasse.
Der TWH wurde als Arbeitshund gedacht und das soll er auch sein. Man muss nur eine gute Bindung zu ihm haben, dann macht Hundesport mit ihm richtig Spaß.

ich wünsche noch nen schönen Tag zusammen :waving:

Arandil

Beitrag von Arandil »

Ach und bevor ich es vergesse :headtowall:
Der Twh neigt in jungen Jahren zum Alkoholismus :lol:
Bild

Maisha

Beitrag von Maisha »

ach deswegen starrt sie immer ganz gierig auf die
Weinflasche bei uns :P

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Oh mann!! Ich hab mich jetzt mühsam durch diesen Thread gekämpft, ich habe zwar keinen TWH und ich will auch keinen, ich kann nicht mal sagen, dass ich ein Fan dieser Rasse wäre aber da eine Bekannte von uns einen hat (ach nein, es sind ja schon zwei, sie hat seit einigen Wochen noch einen Welpen) beschäftigt man sich ja doch schon mal mit der Rasse.
Also bei manchen Beiträgen stehen mir ja wirklich die Haare zu Berge. Was manche Menschen für Vortsellungen von einem TWH haben . . .

Arandil spricht mir da ein wenig aus der Seele. Auch der Hund unserer Bekannten ist ein Traum. Er ist überhaupt kein bisschen Scheu, er ist verdammt neugierig. Er kann super zu Hause bleiben und Veränderungen nimmt er völlig gelassen hin. Er kann frei laufen und hört aufs Wort. Sie kann ganz toll mit ihm arbeiten, sie hat letztes Jahr mit ihm die Begleithundprüfung gemacht. Auch ihr Welpe entwickelt sich prima. Stubenreinheit ist übrigens überhaupt kein Thema.

Das wollte ich nur mal gesagt haben!

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

@ Arandil - Der Beitrag is schon uralt....Indi (jetzt steht da nur noch Gast) hat sich keinen TWH geholt. Sie war nur sehr interessiert.

Soso.....ein Alki :lol: (du hast echt nen total hübschen Wauzi :lovemetoo: )

aber schau ma des gibbet bei SWH auch :cool:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

edit: aufs Bild klicken, dann wirds größer :wink:

Maisha

Beitrag von Maisha »

Ich hoff ma meine kleine wird net auch zum Alki :P

Arandil

Beitrag von Arandil »

Da kannst du nichts machen Das mit dem Saufen steckt dem TWH im Blut.
Danke für Kompliment ich werde es weiter geben. wenn ich wieder zu ihm aufs Sofa gehe

Ja ne das der Beitrag schon so einen Bart hat wusste ich schon. Aber mir ist der Kragen geplatzt als ich so manch aussage gelesen habe. :waving:

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“