Was meinen die Erfahrenen?

Ceskoslovensky Vlcak
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

lui hat geschrieben:ich weiß ja gar nicht wieso ich hier jetzt so die arschkarte gezogen habe. ich bin ja schließlich nicht mehr sooo alleine mit meiner meinung. aber ich denke du bist jetzt so böse weil ich auf deinem alter rumhacke. es ist eben so, dass du ja jetzt erst 13 oder 14 bist und wenn du mal 20 bist denkst du dir nocht oft: "oh gott, wie konnte ich damals nur solche ansichten haben. dabei war ich doch so überzeugt." das ist einfach so. vielleicht wirst du mit 15 wieder nen ganz anderen favoriten haben. ich hab doch nix gegen 15 jährige und auch nicht gegen 13 jährige, ich war schließlich selber mal in dem alter. aber ich finde um solche entscheidungen zu treffen sollte man mindesten 18 sein um dann auch dafür verantwortlich zu sein. es wäre besser wenn deine mutter sich mal so mit dem thema auseinandersetzen würde wie du. du wirst im studium oder in deiner ausbildung so wenig zeit für den hund haben. da bleibt alles an ihr hängen. oder willst du deine ganze jugend opfern um deinen hund zu betreuen?

aber was solls, du wirst eh machen was du willst, ist halt eben das trotz-alter!

:)
lui
kann ich schon verstehen und mit 15 sieht die lage vielleicht schon wieder anders aus desweg wollte ich noch min. 2 Jahre warten. Aber meine Mutter würde sich auch sehr über noch einen HUnd freuden und mir natürlich helfen. Ich denke aber auch das das auch bei dem 30 Jährigen passieren könnte mein Steckt nie mit drinnen.

So und dann erzähl ich euch morgen von dem Wolfhund wo ich heute war ich sag nur eins:

Ein Traum :lovemetoo:

LG
Laura

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Hi Laura!

Koblenz ist nicht so weit weg von mir.

Erst mal toll das Du auch die Ratschläge annimmst. Ich denke auch das lui das nicht so krass gemeint hat wie es vielleicht bei Dir ankam, es ist halt ein berechtigter Einwand.
Ich war ja mit 16 auch viel unterwegs am Abend und am Wochenende.
Also Deiner Mutter Nachhilfe in Sachen Wolf zu geben....hm.....wenn sie sich nicht wirklich dafür interessiert dann ist das sinnlos.
Du kannst einem SWH Welpen beobachten...boah.....cool. Da kannst Du `ne Menge lernen und mitbekommen. Diese Möglichkeit hat ja nicht jeder, Respekt. Ich denke das Du erst mal Deine Ausbildung machen solltest, mal sehen wohin es Dich verschlägt. Außerdem willst Du Deinen Wauzi ja was bieten könne, gell?

Kennst Du das Wolfmagazin? Das kann man abonnieren oder auch nur mal so lesen. Kann man beziehen über [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Superinteressant und sehr lehrreich (in der letzten Ausgabe waren Unterschiede der Wolfs - u. Hundespuren drin), ich lese es regelmäßig. Am 03.11.2005 wird in Kirburg (das ist bei Limburg an der Lahn) ein Vortrag über die Yellowstone Wölfe gehalten. Wenn Dich soetwas interessiert? Ich finde diesen Vortrag sehr schön.

Und noch....ja auch der Saarloos hat seine Macken....der TWH und SWH sind sich doch recht ähnlich. Nur wäre mir der TWH etwas zu "derb"/"ruppig"....ich weis grad nicht wie ich das beschreiben soll.

Die Wolfshundfreunde (und alle anderen Hundfreunde natülich auch) wollen doch nur verhindern das die Hunde nicht im TH landen. Für einen Wolfshund ist das schlimmer als für andere Hunderassen. Sie sind halt schwer vermittelbar.

Dann berichte mal von dem Saarlooswelpen.......schonganzgespanntbin....



PS: noch was am Rande......Dein Bild...der Orden der Wartenden...da hast Du den TWH falsch geschrieben. Heißt tschechoslowakischer Wolfshund. Ist ein sauschweres Wort, ich weis :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Warein TWH und bald bekommt er noch einen Welpen und den darf ich mit holen kommen :lovemetoo: :goldcup:
Also der Welpe ist kein Welpe mehr sonder schon 10 Monate jung. Er ist Bildhübsch und die Augen erst. Woran ich noch arbeiten muss ist ihnen nciht in die Augen zu sehen das ist anstrengen :lol:
Also zuerst hab ich ihn nur kurz gesehen dann ist er verschwunden. Also begann ich eine Unterhaltung mit dem Besitzer. Er hat schon seit er 18 ist Wolfshunde und er hatte den ersten Ausländischen Wurf.
Er weis wirklich sehr viel und hat mir viele Tipps zur erziehung auch von unserer Schnecke gegeben. Aber sein wissen ist wirklich enorm. Er hat erzählt das die TWH eine Züchtung für das Niemandsland war und dort sind immer zwei selbständig wache gelaufen.
Dann wusste er auch viel über den Saarloos Wolfhund und meinte sie wären nicht leichter als die TWH´s und sogar schwerer. Er erzählte über seine Früheren Hunde und ich stellte Fragen.
Dann kam sein Hund wieder (ich Tölpel hab vor lauter aufregung den Namen vergessen :headtowall: ) ich bekam ein Leckeri in die Hand getrückt und als er vor mir stand und mich ansah sah ich auf seine Ohrenspitzen und gab ihm das Leckerli. Dann verzog er sich aber schnell wieder. Ers nach mehr als einer halben Stundekam er zuunsund wuselte einwenig herum kam mal näher und legte sich dann dazu.
Und schlau ist der. Er hat schon gelernt wie man den Külschschrank aufmacht (nicht gewollt hat er sich abgeguckt) bei der Kühltruhe hat ers auch bald raus.
Aber ich kann einfach nur sagen Himmlisch. Er kommt aus den niederlanden (Goverwelle) wohin ich dann wahrscheinlich auch mit hinfahre. Hier in der nähe ist auch bald irgennt was mit TWH´s aber ich habs bei WOlfdog noch nicht gefunden dahin will ich auch.

Also ich kann nur noch auf und ab hüpfen der Hund ist ein Traum der selben Meinung ist auch mein Vater und mitlerweile ist er auch schon Fan und er meint. Wenn noch ein Hund dann so einer :D :D :D

LG Laura

Ach son mist muss wieder nen neuen machen :(

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Cereal, du bist nicht zufällig an der Bundessieger dieses Jahr in Dortmund? Ich würde deine Nyssa wirklich gern mal kennenlernen :lovemetoo:

Indi, ich finde du klingst sehr "verliebt", hast aber noch gar keine Stellung zu all den "negativeren" Seiten des Wolfshundes genommen...und die werden genauso auf dich zukommen. Ich schließe mich Cereal an, mache erst eine Ausbildung, damit du weißt, wie dein Tagesrythmus schlagen wird, und integriere erst dann einen Wolfshund in dein Leben - so, wie beschrieben wurde, scheint der Wolfshund da recht "unflexibel" zu sein (bezüglich neuer Gesichter, getrennter Rudelmitglieder, neuer Umgebung). Das möchtest du ihm doch nach Möglichkeit ersparen, gell?

Ich habe übrigens auch wieder etwas dazugelernt, ich hätte nicht gedacht, dass der Wolfshund so sensibel auf solche "Umgebungsumschwünge" reagiert. Für mich also völlig ungeeignet, da mein Mann sehr oft berufsbedingt ausser Landes ist :???: *knirsch*
Dass eine Hundeschule, die es besser wissen müsste, sich erdreistet, so einen Quatsch zu erzählen, finde ich traurig.

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Ich geh zu keiner Ausstellung. Das wäre nix für meine Nyssa.
War mal bei einer Ausstellung und habe mir auch SWH`s und TWH`s angesehen. Die wenigsten hatten Spaß dabei. Da zeigte die Spitze der Rute zum Bauchnabel. Auch fanden sie es nicht so toll angefasst zu werden. Ich glabe den Hunde wäre ein Waldspaziergang lieber gewesen. :wink:

Die negativ Seiten will man meistens nicht wahrhaben. Das schafft man schon alles irgendwie. Ich kann nur sagen ich hab mein Leben komplett umstellen müsse. Wir müssen planen wann wir wo hingehen, wer dort sein wird usw.

Noch was zur Sensibilität......da ist mir auch was passiert :???:
Ich war allein im Geschäft. Mein Freund auf Vor-Ort-Service (damit kommt Nyssa gut klar). Dann musste ich meinen Vater zum Arzt fahren. Hm...unser Auto hatte mein Freund, das Auto von meinen Eltern war kaputt und stand in der Werkstatt. Also nahm ich das Auto von meinem Onkel. Ich schnallte Nyssa an, holte meinen Vater ab und ab gings. Keine 10 min. unterwegs und schon wurde Nyssa unruhig. Naja wir mussten ja weiter. Wieder im Geschäft angekommen ging Nyssa auf ihren Platz und kotzte wie verrückt (es lag nicht an meiner Fahrweise :wink: ). Dann als mein Freund da war wollte ich das Auto wieder zurückbringen und Nyssa natürlich mitnehmen. Es war nix zu machen Nyssa setzte keine Pfote mehr in das Auto. Sie reagiert mit der kleinsten Veränderung mit kotzen.
Aber sie verträgt das Autofahren sehr gut, hat noch nie gekotzt beim fahren, egal ob sie gefüttert wurde oder nicht. Es darf halt keiner fehlen vom Rudel und schon gar nicht darf es ein anderes Auto sein.

Wie gesagt auf sowas muss man sich mit `nem Wolfshund einstellen.
Das sind auch so Sachen die die Züchter gern verschweigen. Die wollen ja einen Welpne verkaufen. Sowas bekommt man nur mit wenn man sich mit anderen Besitzern dieser Rasse unterhält. Ich kenne auch Saarloos die sind mit über einem Jahr noch nicht stubenrein :o , ich denke zwar das es an der Erziehung liegt, aber die Besitzer sind da anderer Meinung. Auch kenn ich welche die kotzten ständig beim Auto fahren. Das wäre für uns ein Alptraum da wir viel unterwegs sind. Aber was will man machen, den Hund liebt man ja trotzdem.

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

Ich mache mit meinen Welpen grundsätzlich erstmal lockeres Ringtraining, immer so, dass der Hund Freude daran hat (Anfassen lassen lernen kann auch in anderen Situationen manchmal nützlich sein)

Mit Farid habe ich es dann einmal gemacht, ausgestellt, gemerkt, er sah aus wie ein Häufchen Elend dabei, und wenn ich merke, ich muss ihn zwingen, tue ich es ihm auch nicht an. Er macht eh viel lieber Windhundsport :)

Eine Ausnahme wäre vielleicht, wenn er zwecks Zuchtzwecken einmal angekört werden muss...dann muss er eben die zehn Minuten die Backen zusammenkneifen, aber ansonsten stelle ich nur aus, wenn der Hund es auch möchte...klingt komisch, aber gibt es ja auch.

Ich finde gerade diese riesigen Indoor-Ausstellungen wie Dortmund ganz schrecklich für sensible Hunde, überall Gestank, Krach, Hundelärm...dann dieser harte Beton und die winzigen Ringe...aber ich bin doch wieder gern dort, weil man so furchtbar viele liebe Leute trifft, mit ihren Hunden. Ausstellen tue ich in Dortmund grundsätzlich nicht :P

Ich kaufe dort auch gern günstig die Riesenpansenpakete ein :evil:



Das mit dem "unstubenreinen" Wölfen habe ich schon oft gehört. Manche waren der Meinung, dass er einfach nicht das Einsehen hat dazu, weil ein Wolf ja auch hinmacht, wo er will (finde die Meinung ein wenig...diskutabel :wink: ), andere sehen darin simples Protestpinkeln, was ich auch von anderen Hunden schon gesehen habe.

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

@ gothpuppy - Ich will ja nicht züchten. Davon hab ich gar keine Ahnung und einfach so will ich es auch nicht. Es gibt leider viel zu viele SWH Züchter die keine Ahnung davon haben. Das waren erst "nur" einfache Welpenkäufer und mit der Zeit muss jeder anfangen zu "züchten", sehr zum Leidwesen der Rasse.

Nyssa lässt sich auch vom TA anfassen, zwar recht ungern aber wenn ich dabei bin geht das. Das wars dann aber auch schon.

Grad für die Wolfshunde ist so `ne Ausstellung nicht so toll. Ich hab auch Hunde gesehen denen scheint das Spaß zu machen.

Zum Einkaufen würd ich da auch mal gern hin gehen, aber da würde ich eh wieder viiiiiiel zu viel Geld ausgeben. :P

Das mit dem stubenrein kann ich nicht verstehen. Nyssa war nach einer Woche stubenrein, ok die Züchterin hat auch `ne super Vorarbeit geleistet. Das gehört sich aber auch so, finde ich. Einfach so irgendwo hinmachen tut Nyssa nicht. Sie hat im Garten ihre Ecke. Sie soll auch nicht überall hinpinkeln, gibt diese häßlichen Flecken im Gras. Und ich muss nur von einer Ecke den Haufen aufsammeln. Und draußen im Wald ist es natürlich egal außer auf dem Weg.

@Indi - das mit dem Anstarren ist total wichtig. Das will von den Leuten die wir treffen keiner verstehen. Sie schauen Nyssa an und zwar direkt in die Augen. Das empfindet sie als Bedrohung. Du solltest mal sehen wie sie versucht die Leute zu beschwichtigen, aber das kapiert erst recht keiner. :???: Und wenn man dann die Leute drauf aufmerksam macht, dann kommen nur blöde Kommentare.....wie "ich schau doch gar nicht in die Augen - ich tu ihr doch nix - die merkt doch das sie keine Angst haben muss" :headtowall: Und wenn man sie dann auf die Signale aufmerksam macht die Nyssa sendet glaubt das keiner. Die leckt sich den Fang nur so usw. Ich geh dann immer weg das kann ich Nyssa und mir nicht antun.

Die Schlauheit der Wolfshunde ist auch recht gefährlich wenn man damit nicht umgehen kann. Nyssa befolgt kaum einen Befahl einfach so. Sie hinterfragt erstmal fast alles. Wozu soll das jetzt gut sein? Viele Menschen verwechseln das mit Ungehorsamkeit, ist es aber nicht. Kühlschrank konnte meine Süße auch recht schnell öffnen :angry: Ich denke das Du von diesem Mann sehr viel lernen kannst.
Dann noch viel Spaß mit den Wauzis :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja die neagitven dinge will man nie war haben :wink:

Das denkt ich auch nur mich kotz an das meine Mutter nicht will das ich mit zu dem Züchter komme :headtowall: :redcard: :(

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Ich hab mir die ganzen Beiträge da jetzt ehrlich gesagt nicht alle durchgelesen und will hier auch niemandem zu einem TWH an- oder abraten.

Nur so viel zum Thema "Arbeiten" mit dem Wolfshund - die österreichische Bergrettung hat eine junge TWH-Hündin in Ausbildung die sich recht gut machen dürfte. Auch in den Ursprungsländern wird der TWH tw. noch als Gebrauchshund gehandelt - auch wenn er bei Polizei... nicht eingesetzt wird, da seine Ausbildung einfach wesentlich mehr Zeit und Geduld benötigt, als beispielsweise DSH oder Malinois. Trotzdem gibt es TWH die im SchH-Sport, bei der Rettungshundearbeit, Fährte oder sogar im Agility geführt werden. Sicher, sie sind in der Minderzahl, aber es gibt sie. Zu sagen dass Wolfshunde sich also generell nicht zur Arbeit eignen ist deshalb meines Erachtens nach falsch.

Achja und: wenn du Zweifel hast, für einen Aussi zu wenig Zeit zu haben, wird es für den TWH genauso zu wenig sein. Sagt man BCs und Aussies extreme "Arbeitswut" nach, so ist es beim TWH v.a. der körperliche Bewegungsdrang. Gibt ja einige TWH Besitzer die mit ihren Hunden regelmässig an so Ausdauerläufen teilnehmen und du hast sicher schon von den "Studien" gelesen, wonach ein TWH halbwegs locker mal 100km am Rad mitläuft und sich doppelt so schnell regenerieren kann, als andere Hunde...

Benutzeravatar
gothpuppy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 25. Apr 2005, 13:46

Beitrag von gothpuppy »

wonach ein TWH halbwegs locker mal 100km am Rad mitläuft
Meine Wadenmuskeln fangen gerade an, richtig weh zu tun :evil:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich meine Ja nur den arbeits darang des Aussies. Hundeplatz und viel Sport.

Lange spaziergänge die der THW braucht wären null Problem doch ich werde mir wohl fürs erste doch keinen anschoffen doch es bleibts ein klleiner Traum für irgennt wann mal.

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Ein Spaziergang reicht dem Wolfshund NICHT aus. Er braucht auch unheimlich Beschäftigung. Nyssa würde druchdrehen wenn wir nur spazieren gehen würden :wink:
Du musst dem Wolfshund schon was bieten. In Sachen Beschäftigung stehen die Wolfshunde den Aussies in nix nach. Ich weis gar nicht woher das kommt das der Wolfshund nur spazieren gehen will. :???:

Man muss halt nur genau sehen was dem Hund Spaß macht. Wäre meine nicht so schüchtern würden wir vielleicht auch Agility oder sowas machen. Wir machen Fährte im Wald, klettern viel......ich mach mal ein Foto von der Felswand wo Nyssa hoch geklettert ist, das ist voll heftig :shock:

Also so pauschal kann man jetzt nicht sagen was der Wolfshund an Beschäftigung will, aber nur spazieren gehen ist AUF JEDEN FALL ZU WENIG!!!! Auch ein Wolfshund WILL und MUSS arbeiten. Man muss halt nur herausfinden was ihm/ihr liegt :wink:

Anonymous

wolfshund

Beitrag von Anonymous »

hallo wann und wo ist denn die nächste wolfshundausstellung oder messe??

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Hi!

Also eine reine Wolfshundausstellung gibt es glaub ich nicht. Außer von den Clubs intern.

Hier ist die Messe in Dortmund vom 14.-16. Oktober 2005 gemient. Dort werden alle Rasse ausgestellt. Auch die SWH`s und TWH`s.


Saarloos Wolfhond FCI-Gr. 1 2. Tag (15.10.2005) - da werden auch die TWH`s dran sein.

Kannst Du auch alles hier nochmal nachlesen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Willst Du hingehen? Interessierst Du Dich für die Wolfshunde?

Anonymous

wolfshund

Beitrag von Anonymous »

ja sicher werd ich hingehe,danke für die info.ja ich interesseire mich für die tiere da ich selber einen tschechoslowakischen wolfshund von 4,5 monaten besitze. danke nochmals

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“