Unterschied TWH und SWH?

Ceskoslovensky Vlcak
Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

@AstridM - ich hab das ja auch gelsen und gehört und mir deshalb nix dabei gedacht als ich nachfragte. Naja.....ich denke auch das es was mit Rassefanatismus zu tun hat.
Stimmt ......mit den weißen DSH gabs ja auch "Probleme" die anzuerkennen.
Muss ja jeder selber wissen.


@Madainn - Erst mal Danke fürs Kompliment....ich werd es an Nyssa weiterleiten :lovemetoo:

Dann versuch ich mal Deine Fragen zu beantworten.

-Wie groß ist denn deine Hündin?
Nyssa hat jetzt (hab gestern noch mal gemessen) ein Schulterhöhe von 67,5cm. Das ist schon recht groß für eine SWH Hündin. Die meisten die ich kenn sind so 63-64 cm - max.65cm hoch.

-Wie ist der SWH so im Alltag (Stadt, Trubel)?
Wie es allgemein aussieht kann ich schlecht sagen, ich kann nur sagen wie sich Nyssa macht. Der Alltag mit ihr ist super. Wir sind 24 Stunden am Tag zusammen - bin selbstständig und sie ist mit im Laden. Diese Zusammgehörigkeit geniesst sie, hauptsache dabei sein. Deshalb haben wir auch so eine enge Bindung zueinander, denke ich mal das es davon auch kommt. Sie passt sie super an mein Leben an. Im Laden ist sie super ruhig. Dafür haben wir 2 Stunden Mittagspause wo dann richtig abgetobt wird. Dann gehen wir was essen und eine kleine Ruhepause machen wir auch noch. :wink: Dann geht es wieder in den Laden. Zum Feireabend gehts wieder raus, meistens treffen wir Hundkumpels. Nyssa liebt andere Hunde. Das ist die größe Freude die ich ihr machen kann. Also tu ich das so oft ich kann. Abernd zu Hause wird dann wider gegessen und geruht.....dann noch mal ein paar Übungen und nochmals toben. Sie ist echt nicht müde zu bekommen. :???:
Im Laden machen wir auch ein paar Übungen, also immer mal wieder über den Tag verteilt. Schlafen tut sie neben meinem Bett auf einer Matratze....aber auf gleicher Höhe wie ich. Nachts ist sie sehr kuschel-bedürftig, darutscht dann schonmal eine Pfote und/oder ihre Schnauze gaaanz dicht zu mir.
Stadt ist so `ne Sache. Nyssa ist schon recht ängstlich. Wir wohnen auf einem Dorf, aber schon ein größeres. Wir laufen meistens ins Geschäft. Das ist für sie schon Streß. Es kommt aber auch sehr auf ihre Tagesform an. Wir waren auch schon in einer Gaststätte mit ihr, das hat sie super hinbekommen. Es würde alles viel besser klappen wenn die Leute die wir treffen sie in Ruhe lassen würden. Aber nein......jeder will sie streicheln und beugt sich über sie, das ist für sie eine richtige Bedrohung. Das kann man den Leuten hundertmal sagen.....es bringt nix. Wir waren auch schon öfters hier auf einem Forumstreffen. Das macht sie super. Nach dem 2. Treffen ließ sie sich sogar schon füttern von anderen.

-Gehts du mit deiner Hundesport?
Hundesport im Verein machen wir nicht. Wir waren in einer Spielgruppe und wollten dann auch gern weiter machen. Aber uns hat keine HuSchu genommen, kein Witz! Die sagten mit einem Wolfshund könne man nicht arbeiten :headtowall: Da kamen dann Aussagen wie Teletakt und Stachelhalsband......zu so einer Schule wollten wir nicht gehen.
Wir sind aber schon recht sportlich, muss man auch sein bei so einem Hund. Wir machen Fährte...nur so für uns. Sind viel draußen im Wald....springen, klettern usw. Dann versuch ich ihr ein paar Kunststücke beizubringen um sie dann im Dogdance zu verbinden.....naja...mit mäßigem Erfolg :wink: ....ich muss halt immer warten bis Madame mal Lust dazu hat.

-Wie ist sie so vom Charakter?
Einfach traumhaft :lovemetoo: . Ich liebe sie so sehr......ich weis gar nicht wie ich die ganze Zeit ohne sie ausgekommen bin. Ok....Schwärmerein beiseite.....sie ist sehr ruhig und ausgeglichen z.B. im Laden....jedoch dreht sie draußen total auf. Also genauso wie es für mich perfekt ist. Dann ist Nyssa auch sehr eifersüchtig auf andere Hunde. Wir holen öfters eine Labrador-Retriever (Ben) ab. Sobald er mal etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt als sie dann wird sie schon stinkig. Letztens gab es richtig Zoff weil mein Freund dem Ben mehr Leckerchen gegeben hat. Ich bin dann zwischen die beiden gegangen. Ich hab sie nicht getrennt sondern bin nur zwischen ihnen gegangen, hab sie also gesplittet. Dann wars wieder ok. Sie ist auch sehr herzlich,ihre Zuneigung drückt sie immer sehr gern und intensiv aus......mit kuscheln und schlecken natürlich. Sie hört sehr gut. Ich kann sie sogar vom jagen abrufen. Sie läuft auch immer ohen Leine. Sie respektiert mich sehr. Bei uns gibt es keine Schläge oder Geschrei. Ein Augenbrauen hochziehen von mir reicht meistens schon aus. Wie soll ich das erklären.....hm... ich versuche immer ihr zuzuhören und zu verstehn was sie mir sagen will. Ich denke und hoffe das mir das bis jetzt ganz gut gelungen ist.
Nyssa hat ihr eigenes Sofa (sie hat schon viele Privilegien). Aber für sie gibt es nicht Schöneres als mit uns auf dem "Menschensofa" zu kuscheln. Ich rufe sie dann zu mir und sie kommt angewackelt. Wenn ich sie dann wieder wegschicke geht sie sofort.
Wir richten unsere ganze Freizeit nach ihr aus. Ich überlegen was sie wohl gern machen würde. Seit ich sie habe war ich kein einziges Mal mehr shoppen, in `ner Kneipe, auf`m Oktoberfest/Kirmes oder so.....ich vermisse es auch nicht. Sie passt sich so toll an mein Leben an da hat sie sich das verdient.
Frech ist sie natürlich auch, da muss man sie schonmal in ihre Schranken verweisen. Dann zieht sie sich brummelnd auf ihr Sofa zurück. Sie versucht immer ihre Grenzen auszutesten.....Konsequenz ist ein MUSS!

So.....da hab ich ja wieder `nen halben Roman geschrieben.....ups.....

Trotz der Schwärmerei ist sie kein einfacher Hund. Man muss wissen wie man mit ihr umzugehen hat. Wolfsverständinss, Körpersprache, Gestik, Mimik......das alles muss man sehr gut kennen....das ist ein MUSS!
Auch sollte man sie wirklich nicht sehr lange allein lassen, am besten gar nicht, aber das klappt ja nicht immer so gut wie bei uns. Wenn ich mal ins Kino will oder so dann bleibt sie auch problemlos bei meinen Eltern. Das wars dann aber auch schon, mehr Leuten vertraut sie nicht. Die Eltern meines Freundes können sie bis heute nicht richtig streicheln (die amchen aber auch alles falsch was man falsch machen kann).

Falls Du noch was wissen willst dann frag ruhig. Ich werd auch diese Wochen nochmal neue Bilder auf meine HP setzte. Hab ja `ne neue Kamera bekommen. :wink:

Nich was zum Schluss.....ich denke das Leben mit einem TWH würde wohl auch so aussehen.

MidnightSun

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

danke für den ausführlichen Bericht! Deine Nyssa scheint echt der Traumhund für dich zu sein!!

Klingt sehr interessant, obgleich man gleich merkt, dass man viel Konsequenz, Verständnis und Hunde(bzw. Wolfs-)Verstand braucht.

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“