Unterschied TWH und SWH?

Ceskoslovensky Vlcak
MidnightSun

Unterschied TWH und SWH?

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

worin unterscheiden sich der Tschechoslowakische Wolfshund und der Saarlos Wolfshund im Charakter und Aussehen?

Ich finde diese Rassen sehr interessant,kann aber auf Bildern kaum Unterschiede feststellen zwischen TWH Und SWH (außer, dass der TWH größer und kräftiger ist,oder?)!

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Also zwischen TWH und SWH gibts schon einige Unterschiede - fängt schon damit an, dass beim TWH der deutsche Schäferhund mit dem Karpatenwolf, beim SWH der deutsche Schäfer mit dem Timberwolf gekreuzt wurde.

Beim SWH dürfte es auch verschiedene Farben geben - beim TWH gibt es nur eine.

Der TWH wurde als Gebrauchshund gezüchtet und in seiner Heimat - Tschechien und Slowakei auch als solcher eingesetzt - hauptsächlich beim Militär und Grenzschutz. Der SWH sollte ebenfalls ein Gebrauchshund werden - beide Rassen sollten ja eigentlich eine Fortentwicklung und Verbesserung des DSH darstellen (beides ist nicht so gelungen, wie ursprünglich geplant), aber soweit ich weiß, ist der SWH eher Begleit- und Familienhund als Gebrauchshund - was aber nicht heisst, dass er geistig nicht gefordert werden will und ein Sofawolf ist.
Beide Rassen dürften überdurchschnittlich intelligent sein, allerdings ist es nicht ganz so einfach, einen Wolfshund zu trainieren, als einen Schäfer, Mali oder ähnlichen Gebrauchshund. Diese Rassen sind seit langem darauf trainiert, ihren Menschen Willens zu sein, die Wolfshunde haben noch einen starken Anteil ihres Stammvaters Wolf in sich, der ja sehr auf Effizienz bedacht ist. Angeblich soll der SWH auch keinen Angriffstrieb haben, weshalb er für den Schutzhundesport beispielsweise gänzlich ungeeignet ist - TWH findet man hingegen immer wieder in dieder Sportdisziplin.

Es gibt also wohl einige Unterschiede zwischen den beiden Rassen - ich persönlich kann leider noch nicht aus Erfahrung sprechen - noch habe ich keinen Wolfshund, sondern nur darüber berichten, was ich bisher so gelesen und mitbekommen habe. Am besten, du unterhältst dich mit Besitzern von SWH und TWH und vergleichst dann ihre Aussagen - allerdings wirst du auch da sehr viel widersprüchliches hören. ;)

MidnightSun

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!

Also gibt es doch einige Unterschiede zwischen den beiden Rassen...

... mir gefällt der TWH irgendwie besser, sind aber beides schöne Tiere.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Lustig, bei mir ist es genau umgekehrt - vom Aussehen find ich den SWH eigentlich hübscher. Trotzdem wird mein nächster Hund ein TWH - einfach weil ich Spaß am Hundesport habe und ich denke, dass ich da mit einem TWH besser beraten bin. ;)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Da muss ich dir zustimmen Madain! Ich binauch er der TWH Fan wir haben sogar einen in der Stadt und bald darf ich mit den Leuten zu einem Züchter fahren und ihren neuen Welpen hohlen :lovemetoo:
Ich kann also nur über Nirak berichten. Er ist noch Jung (knappes Jahr vielleicht)
Als ich zu besuch war hab ich erstmal ne halbe Stunde gessesn und mich mit dem Herrchen unterhalten bis er mal kam. Dann konnte ich auch leckerchen geben auch wenn ichihm immer noch nicht ganz geheuer war :lol: .
Aber sind wirklich tolle HUnde :goldcup: z.B. haben mal ein paar Jugendliche vor dem Laden scheiße gemacht und die Frau hat gesagt sie sollen das bitte lassen. Dann haben die die Frau total angemacht und dann kommt Nirak um die Ecke und knurrt die böse an seit dem waren die nie wieder da :goldcup: :cool:
ICh werd demnächst mal Bilder von dem machen dann zeig ich sie euch :waving:
Liebe Grüße
Laura

MidnightSun

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

das wäre super (mit den Bildern)!

Ich hätte gerne mal ein Viererrudel Hunde, wenn ich ein großes Haus mit Garten habe, nämlich meine Border Collie Hündin Madainn, einen Blue merle Collie und zwei TWHs.

Aber bis dahin (großes eigenes Haus mit Garten) dauert es noch, so werde ich mir zu Madainn vorerst "nur" mal einen TWH holen, da ich sehr hundesportbegeistert bin. Auch habe ich schon ein paar Jahre Hundeerfahrung und einen vom Verhalten extrem wölfischen Border Collie.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Tolle Hunde - ja, aber sicher keine Hunde für jedermann.

@ Madainn: möglicherweise kennst du den Link ja schon -> [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] -> das ist die Plattform für Wolfshunde-Liebhaber.

MidnightSun

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

ja,sind sicher keine einfachen Hunde.
Da muss man schon wahnsinnig konsequent und aufmerksam bei der Erziehung sein.
Aber, wenn man es schafft, eine Beziehung zu so einem Hund aufzubauen, ist es ein Traum, mit ihnen zu leben (kann da leider nicht aus Erfahrung reden).

p.s. danke für den Link!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Die TWH lernen unheimlich schnell sachen die sie nicht lernen sollen z.B. Kühlschrank aufmachen.
Das hatte Nirak schon nach einer Woche raus :lol:

MidnightSun

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

ja, die Border Collies lernen auch immer am besten die Sachen, die sie besser nicht lernen sollten. Und: sie haben z.T. eine seltsame Art von Humor...

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Ich hab mich für den SWH entschieden. Mir gefallen die halt besser. Die TWH`s haben meistens immer recht viel braun/beige mit im Fell. Das war aber nicht der Hauptgrund für meine Entscheidung.

AstridM hat den größen Unterschied schon sehr schön beschrieben :goldcup:

Meine will immer beschäftigt werden...und ich meine immer. Du kannst stundenlang mit ihr draußen rumtoben. Dann kommen wir heim und ich fall aufs Sofa weil ich fertig bin......und Nyssa ruht sich grad mal `ne halbe Stunde aus und dann könnte es von ihrer Seit aus weiter gehen :lol:

@AstridM - lass das mit dem Timberwolf nicht die "radikale SWH Szene" hören....die streiten das aufs schärfste ab. Der Ursprung war/soll ein sibirischer Wolf gewesen sein. Aber ein Nachbar vom Herrn Saarloos hatte einen Timberwolf-Rüden.....man kann sich denken was mit dem passiert ist :wink: . Aber offizell wird jede Timberwolf EInkreuzung bestritten. Aber laut Aussagen von einigen Wolfsforschern soll man den Timberwolf schon raussehen.
Nyssa`s Schutztrieb ist auch nicht zu unterschätzen (ich möchte nicht wissen wie ein TWH drauf ist). Sie verknurrt schon einige Leute.


@Madainn - willst Du was bestimmtes über den SWH wissen? Wenn Du magst kannst Du Dir ja mal ein paar Bilder von meiner Hündin ansehen....einfach unter meinem Beiträgen auf das Bild klicken. Am besten mit dem Internet Explorer die Seite öffnen.

Nyssa ist mein absoluter Traumhund :lovemetoo: ...sie ist so wie ich mir meinen Hund immer erträumt habe. Ich bin so glücklich mit ihr. Klar erfordert ihre Erziehung eine Menge Zeit (zum Glück hab ich - sonst hätte ich diese Rasse auch gar nicht aufnehmen können)....man kann das auch nicht mit der Erziehung von anderen Hunden vergleichen....hat AstridM auch superschön wieder gegeben.

Das mit dem schnell lernen kann ich auch nur bestätigen. Nyssa lernt Kunststücke innerhalb von 2 Wiederholungen. Nur sieht sie die Notwendigkeit manchmal nicht ein das erlernt auch zu zeigen. Viele Leute denken dann das es Sturheit ist, ist es aber nicht. Ein SWH (die TWH`s werde da nicht viel anders sein) hinterfragt fast alles :lol: und das kann echt anstrengend werden.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

@ Cathleen: Danke für die Blumen! :)

Das mit dem sibirischen Wolf hab ich gar nicht gewusst! Wieso wird die Timberwolf-Einkreuzung denn so bestritten?
In jedem Fall bin ich jetzt wieder schlauer geworden - man lernt ja nie aus! ;)

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Warum das bestritten wird weis ich auch nicht so richtig.

Naja....jedenfalls hatte ich mich damals mit ein paar SWH Züchtern aus NL unterhalten. Da hab ich auch gefragt wie das mit dem Timberwolf ausssieht (hatte ja einiges darüber gelesen und wusste auch das der Nachbar vom Herrn Saarloos einen Timberwolf hatte).

Waahhhhh....die Reaktion war sehr heftig.......sie sagten "da wäre NIEMALS ein Timberwolf mit eingekreuzt worden denn dann würde die Rasse ja "verfälscht" werden. Naja......ich hab dann dazu nix weiter gesagt, sogut kenn ich mich ja da nicht aus.
Aber da einige Wolfsforscher den Timberwolf da schon raussehen und der Nachbar hatte auch noch einen......da kann man sich ja denken was da passiert ist. Ich denke er musste den Timberwolf nehmen um seine Rasse zu retten. Er hatte ja schon einige Rückschläge erlebt.....Inzucht usw.

Das sind meine Erfahrungen dazu :waving:

MidnightSun

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

@Cereal:

danke für die ausführliche Antwort!
Habe mich auf deiner HP schon durchgelesen/geschaut!
Deine Nyssa ist echt hübsch + edel!

Meine Madainn (Border Collie) ist auch total anders als mein Collie.
Sie wirkt oft stur (hinterfragt alles), bekommt alles in ihrer Umgebung mit, findet jede noch so unscheinbare Fährte und verfolgt sie, kann heulen und lernt sehr schnell. Sie hat auch sonst noch viele Urinstinkte, ggf. weil sie aus der Hütelinie kommt (=ursprünglicher).
Wenn sie sich fürchtet, dann stellt sie immer alle Haare auf (Rücken bis Schwanzspitze). Sieht echt lustig aus.
Hinzu kommen ihre gelben Augen und die Wolfskralle(n).
Was mich auch sehr an Madainn erinnert hat: die Sache mit dem Gehorsam und der Wurfkette. Habe es ihr auch so lernen müssen.

Wie groß ist denn deine Hündin?
Wie ist der SWH so im Alltag (Stadt, Trubel)?
Gehts du mit deiner Hundesport?
Wie ist sie so vom Charakter?

Viele Grüße
Christine

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Morgen Cathleen,

also ich hab das mit dem Timberwolf in verschiedenen Rassebeschreibungen gelesen gehabt, find ich aber sehr interessant, dass das offenbar tw. recht heftig bestritten wird. Dürfte wohl so ähnlich sein wie mit den DSH-Leuten, die vehement darauf bestehen, dass weiß keine ordentliche Farbe beim DSH war (wars früher aber) und am liebsten jede Verwandtschaft von DSH und Weißem Schäfer leugnen würden... Manche Rasseliebhaber sind schon sehr seltsame Fanatiker... :shock:

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“