Kurze Erklärung von Ursprungland

Ceskoslovensky Vlcak
Antworten
Anonymous

Kurze Erklärung von Ursprungland

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich schreibe aus Ursprungland die Rasse (TWH) und bin ich hier bischen schockiert, was Authoren diese Seiten über Rasse veröffentlichen. So lass mir kurze Erlärung und Korigierung die Falsche Informationen :
1. Name die Rasse in Deutsch ist Tschechoslowakische Wolfshund (nicht "Tschechische Wolfshund".
2. Das Bild beim Rassenbeschriebung zeigt eine absolut unstandarte Hund ohne Maske und mit lange Ohren. So sieht DSH aber nicht TWH aus !!!
3. Der Text der Beschriebung ist total falsch und gibt eine falsche Informationen über die Rasse. Besser siehe eine Fachserver [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen].
4. Wesensmerkmalle geben auch nicht richtige Informationen. TWH ist sehr Kinderfreundlich, speziel für Kindern die leben zusammen mit ihm. In Ursprungländern lebt um 30-40% TWH in Stadt, so ist nicht Wahr, dass ist nicht geeignet für Stadtwohnung. TWH braucht fast keine Fellpflege. TWH war und immer noch ist eine Arbeitshund. Das bedeutet, er ist normal unterordnet. Nur braucht normale Training und nicht unterordnet automatisch. TWH kommt mit andere Hunden wie andere Rassen zu Recht. Alles ist auf Erziehung. TWH wegen sehr starke Teritoriuminstinkte eine extrem gute Wachhund.
5. Es klingt komisch, dass TWH ist heute eine Begleithund. Viele in CZ und SK dienen wie Wachhunde bei Privatsecurity Firmen und auch mehrere sind gute Sporthunde ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] hat erreicht auch IPO3). Problem ist nur, dass viele Leute kaufen der TWH wie eine Ersatz für Wolf und arbeiten gar nicht mit ihm. Leider meistens in Deutschland.

Bitte die Administratoren diese Web - besser wenige Informationen als totale falsche.

Danke

Pavel

MidnightSun

Beitrag von MidnightSun »

Hey,

danke für die Aufklärung und die super Links! :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke, Pavel !!!!! :waving:

timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

Hallo Pavel,

als allter Schutzhundfrek, mußte ja Dein Statement so kommen.

Aber in die Stadt, in eine Stadtwohnung, damit meine ich auch Stadtwohnung / Mietskaserne und nicht Grundstück am Stadtrand, gehört kein Hund, kein Naturbursche wie der TWH!

Zu Schutzhund etc. habt ihr in Tschechien sowie so eine komische Auffassung.

Fakt ist doch, dass die weitere Zucht des TWH bei Armee / Polizei aufgegeben wurde, weil der TWH für den vorgesehenen Dienst nicht geeignet war. Ob Du das wahr haben willst oder nicht. Und das, was professionelle Leute nicht geschaft haben, werden letztendlich auch nicht die Privatzüchter schaffen.
Arbeit ist auch anderes, als Euer ewiger IPO/Schutzdienst. Den Hunden das Beißen beizubringen ist völliger Blödsinn und gegen ihren Charakter.

Teshi

Beitrag von Teshi »

Ich glaube nicht das Pavel mit Arbeit nur den Schutzdienst meint. Ein Hund arbeitet auch wenn er auf Fährte geht und in die Unterordung. Was ist da Schlimmes dabei? Für den Hund ist es eine gute Beschäftigung und auch für manchen Besitzer eine Herausforderung ihm dies beizubringen. Ich kenne Pavel auch persönlich und bin ihm noch heute für die wertvollen Tipps und Hinweise dankbar. Und damit meine ich nicht den Schutzdienst, denn dazu hat meine Hündin auch überhaupt keinen Draht. Wichtig ist für mich bei diesen Sachen die persönliche Bindung zu Hund und die Freude wenn man wieder eine Etappe geschafft hat.

LG Franziska

timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

Hallo Franziska,

das gleiche bzgl. Arbeit (Fährte / Rettungshund / Schlittenhundesport etc.) habe ich bereits in einem anderen Thread ebenfalls hier im Forum geschrieben. Und das hast Du ja bestätigt.
Ich kenne Pavel nicht persönlich, aber seine oft gäußerte / geschriebene Meinung und die Bilder von ihm mit seinen Hunden sprechen eine eigene Sprache.
Ich habe ihm auch keinesfalls seine Kenntnisse und Fähigkeiten abgesprochen. Das steht mir gar nicht zu.
Nur habe ich meine Meinung zum Thema IPO/Schutz, dass letztendlich immer dort endet, wo einem Hund bewußt das Beißen auf Befehl beigebracht wird - auch durch Pavel - und soetwas lehne ich ab!

Teshi

Beitrag von Teshi »

Also das mit dem Schutzhund ist so eine Sache, die für uns auch nicht in Frage kommt. Das muß ja auch jeder für sich selbst entscheiden. In Tschechien ist das noch ein wenig anders. Dort ist der TWH für viele Besitzer noch ein Arbeitshund. Aber als aggresive Beißer wurde ich sie auch nicht bezeichnen. Pavels Hunde z. B. arbeiten sehr gut mit ihm und er mit ihnen und es sind wirklich keine "blutrünstigen Monster". Meine Meinung dazu ist, man sollte sich nicht immer nur nach Fotos und anderen Meinungen orientieren sondern auch mal so eine Veranstaltung besuchen. Ich würde mir für Deutschland wünschen das viel mehr Aufklärung über diese wunderbare Rasse gemacht wird und nicht wie von vielen nur als Wolfsersatz gehalten wird.

LG Franziska

Anonymous

Ich muss da mal etwas loswerden....

Beitrag von Anonymous »

Hmmm...
Ich fand und finde die Wolfshunderassen interessant...
Sie passen zwar aktuell nicht in mein leben, da alleinerziehend mit Kleinkind = keine Garantie der Auslastung wenns doof läuft...
auch betreibe ich gerne Sport mit meinen Hunden.
Welchen Sport richte ich nach den Vorlieben des jeweiligen Hundes.
Doch jetzt der Grund, weshalb ich hier etwas schreibe...
Ich kenne den Unterschied Zwischen Dienst und Sporthund...
Und möchte hier ganz am Rande erwähnen das dem Sportlich ausgebildeten Hund mitnichten das "beissen auf Befehl" beigebracht wird...
Es ist ein Beutespiel nach Regeln.
Klar werden dabei Agressinen frei, früher oder später...
Jedoch sollte da niemand sich darüber aufregen, der einen eifersüchtigen, futterneidischen (heisst nur dass er sein Futter nicht an Schwächere (Artgenossen eingeschlossen) abgibt ohne zu murren...
Denn es ist die gleiche Form der Agression
Der Hund gewinnt IMMER gegen den Helfer und je öfter das passiert, desto mehr fordert er, logischerweise.
Der Hund, der nicht irgendwann im übertragenden Sinn sagen würde:
Gib das Ding gefälligst SOFORT wenn ich komme her...
Der wäre in meinen Augen nicht normal.
Denn es wird künstlich eine Situation geschaffen in der der Hund über dem Helfer steht und die Beute immer seine ist.
Jeder Hund der Beutetrieb hat kann im VPG geführt werden, von einem guten Ausbilder auch vpg3

für den Zivilschutz der sich mit dem Begriff "Beissen auf Befehl" abdecken lässt, braucht man eine Bestimmte Sorte Hund.
Einen Hund, der mental sehr stark ist und bereit für sein Rudel durchs Feuer zu gehen. und das bringt ein Hund mit. unabhängig von der Ausbildung.
Der einzige Vorteil eines VPG geführten Hundes der das mitbringt, ist dass man in diesem Fall den Trieb auch unter Kontrolle hat... und den Hund sollte es einmal zu einer Zivilen Verteidigungssituation kommen den Hund auch wieder leichter "abmontiert" bekommt.

Ein Hund der nicht diese Eigenschaften besitzt wird in einer Bedrohliche situation Hinter Herrchen oder Frauchen zu finden sein, oder ganz weit weg, VPG geführt oder nicht.

So, musste ich einfach mal loswerden....

Denn es reicht mir manchmal wirklich diesen gerade für die Hunde sehr schönen und auslastenden Sport zerreden zu lassen...
Am besten noch Marke "der tut nix" (und hört nix)

mfg Anna

timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

Hallo Anna,

so, wie Franziska schon schrieb, es muss jeder selbst entscheiden.

Ich kann nur von der Erfahrung ausgehen, die ich habe - gesehen und erlebt.
In meinem Ort sind 2 DSH, die angeblich super tolle Ergebnisse bei VGP haben. Das Ergebnis - kein Mensch traut sich mehr auf der Straße an diesem Grundstück vorbei, da sich die Hunde wie Bestien aufführen.

Wie läuft es denn auf vielen Hundeplätzen ab (mehrfach selbst gesehen und erlebt)? Hund zu Hause im Zwinger, rein in die Autobox, auf dem Plattz raus, Hund muss "funktionieren", wieder in die Autobox und zu Hause in den Zwinger!

Sicher, auf dem Platz klappt alles, aber außerhalb?

Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden. Meine Meinung ist aber, dass es andere Sport-, Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten für unsere Hunde gibt, einschließlich des Auslebens des Beutetriebes unserer Hunde.

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“