...ich glaube der ist hier richtig.

Ceskoslovensky Vlcak
Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

...ich glaube der ist hier richtig.

Beitrag von Irmi »

In unserer Hundeschule teilt Yoshi jetzt mit dieser Hündin die Gruppe. Sie wurde von ihrer Besitzerin mit 8 Monaten aus dem TH geholt. Sie läuft sehr elegant, springt unglaublich hoch, leider auch an den Menschen und ist eine sehr beeindruckene Erscheinung. Sieht wirklich aus wie ein Wolf, vielleicht etwas langbeiniger.....

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Wow, sogar die Augen sehen wölfisch aus.
Find ich sehr schön. Da könnt ich in der Huschu gar nicht mehr wegsehen :wink:

Nico1

Beitrag von Nico1 »

Eine wunderschöne Hündin.

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: ...ich glaube der ist hier richtig.

Beitrag von Shadow99 »

Irmi hat geschrieben:
, springt unglaublich hoch,
Das ist für einen Tschechoslowakischen Wolfshund keine Kunst . Viele können auch aus dem Stand sehr sehr hoch springen .
, vielleicht etwas langbeiniger.....
Die langen Laufknochen sind für diese Rasse charakteristisch .

Ich habe auch einen TWH.

Gruß Verena

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Wow......die is ja hübsch :lovemetoo:


Auf jeden Fall ein Wolfshund...ob TWH oder SWH kann ich net sagen.

Meine springt auch ausm Stand wie ein Känguru.....letztens erst über nen 1,60m hohen Zaun...einfach ma so.

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

Woran könnte man das erkennen?
Die Besitzerin sagte etwas von ....da wären noch 90% Wolf drin...wenn ich das richtig verstanden habe.

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shadow99 »

Hallo Irmi!
Das zu erkennen ist immer ziemlich schwierig. Ich denke aber das es ein Tschechoslowakischer Wolfshund ist , rein vom äußeren.
Aber das mit den 90 % Wolfsblut ist auf keinen Fall richtig . Die Rasse gibt es seit 1956 und es wurden immer öfter Deutsche Schäferhunde eingekreuzt sodass ein Wolfsblutanteil von 90 % unmöglich ist .
Eventuell stecken da noch knapp 30 % Wolfsblut mit drin .
Mein Argon hat einen Wolfsblutanteil von 29.73 % . ( Das kann man online berechnen ).
Am besten ist du fragst die Dame noch einmal . Hat die Dame auch Internet ??? . Wenn ja dann kann sie sich doch mal hier im Forum melden .
Gruß Verena

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Kann mich da nur Shadow99 anschliessen.

Is schwer zu sagen. Aber 90% Wolfsblut halte ich für ein Gerücht. :wink:

Kann man alles anhand des Stammbaumes errechnen, aber is eh alles nur Theorie.


Frag doch noch ma nach :waving:

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

Den Stammbaum kenn ich natürlich nicht. Ich weiß nur, dass sie früher Gloria hieß, kann aber nicht sagen, ob das ihr wirklicher Name ist, denn sie ist vom Tierheim nun schon zum zweiten Mal vermittelt worden. Der Vorbesitzer gab wohl nach 3 Monaten auf. Ich kann mir vorstellen, dass der Hund nicht einfach ist. Sie springt jeden aus dem vollen Lauf heraus an (genau das richtige für mich, mit meiner Hundeangst :shock: ), springt mit Leichtigkeit über hohe Zäune, sie hat einen wahnsinns raumgreifenden eleganten "Galopp".
Wie sind denn eure erzogen? Ich habe ja mittlerweile schon ein bisschen gelesen, dass sie "anders" sind.....

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Oh man.....mit 3 Monaten wieder abgegeben? Unglaublich
Klar das man da den Stammbaum net kennt.

Na da is ja noch einiges zu tun an ihrer Erziehung.

Dieses elgante Laufen wird bei meiner auch immer bewundert.

Einfach sind se net aber es ist durchaus gut machbar.
Meine is zwar ein SWH aber Ähnlichkeiten sind ja schon vorhanden.
Ich würd sagen das meine gut erzogen ist...lach
Sie kann ohne Leine laufen, ist abrufbar. Sie liebt Hund über alles.
Ganz wichtig is ne liebevolle konsequente Erziehung, sollte aber meiner Meinung nach jedem Hund zuteil werden.
Ansonsten is meine recht sensibel, se reagiert auf Stress und Streit (wenn ich mich streite) mit kotzen. Ihr schlägt das auf den Magen.

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shadow99 »

Ich schließe mich der Meinung von Cathleen an , jeder Hund sollte gut erzogen werden oder sein .
Ich finde es aber toll das die neue Besitzerin sich die Mühe macht mit dem Hund auf den Hundeplatz zu gehen .

Auch mein Argon ist gut erzogen , er kennt jedes Kommando und mehr. Er hört auf Ruf - und /oder Handzeichen .
Da der TWH für mich ein (fast) ganz normaler Hund ist , ist die Ausbildung eine selbstverständlichkeit gewesen . Zumal die Ausbildung bei ihm sehr einfach war und schnell ging. Allerdings kenne ich auch TWH die fast nichts können. Klar , wenn man mit seinen Hund nicht arbeitet dann kann er ja auch nichts .
Da ich 30 Jahre immer Deutsche Schäferhunde hatte und diese auch alle selbst ausgebildet habe kann ich das sagen .
Und diese Rassen haben eine sehr hohe Intelligenz . Die machen manchmal Sachen da fragt man sich schon : Wo hat der das denn jetzt wieder gelernt bzw. wo hat der sich das abgeguckt .
Denn man kann jeden Hund egal ob groß oder klein vernünftig erziehen.
Man darf weder den TWH noch den SWH als Wunderhund hinstellen auch wenn die beiden Rassen noch mehr Wolfsblut als andere haben .
Oder Cathleen , wie siehst du das ????????????????

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Da sind wir 2 einer Meinung :yes:

Ich finds auch super das se zu ner HuSchu gehen, ehrlich...klasse.

Die arme Maus hat ja schon was mitgemacht...im Alter von 3 Monaten in TH :???: ...eine so wichtige Phase.

Nyssa`s "Ausbildung" war auch net so schwer. Wir sind in keiner HuSchu weil keine hier nen Wolfshunde nehmen wollte. Naja...wir kommen auch so ganz gut zurecht. Nyssa hört auch echt gut...wenn wir unterwegs sind (se läuft immer ohnen Leine) und ich sag Stop dann bleibt se stehen ich geh zu ihr und leine se dann an. Klappt wunderbar....nur ein Beispiel.
Ich wurde auch schon drauf angesprochen das Nyssa so gut hört....angeblich kann man ja nen Wolfshund net erziehen :roll:

Ich kenn jedoch auch andere SWH`s....da wird der Hund gerufen...Hund hört net dann sagt Frauchen "Na egal...dann bleib halt da."
Bei so ner Inkonsequenz würde auch jeder andere Hund net hören.

Oh ja...Intelligenz...also manchma erschreckt mich Nyssa echt.

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

Die arme Maus hat ja schon was mitgemacht...im Alter von 3 Monaten in TH ...eine so wichtige Phase.
Hm, da habt ihr mich irgendwie falsch verstanden, oder ich hab mich ungünstig ausgedrückt.
Die jetzige Besitzerin hat sie mit 8 Monaten aus dem TH geholt. Dort war sie für 3 Monate. Also kam sie mit 5 Monaten dorthin, dh. ihr erster Besitzer hatte sie vermutlich nicht besonders lange, sondern hat wirklich sehr schnell aufgegeben. Jetzt ist sie eineinhalb Jahre. Soweit ich mitbekommen habe, üben sie auch für die Begleithundeprüfung.Die Trainerin hat gesagt, von den Übungen her und den Kommandos sähe sie keine Probleme, die macht sie ganz gut. Nur an der Konzentration wg. Ablenkung müssten sie noch üben.
Sie war wahrscheinlich nur ausnahmsweise mit uns zusammen in einer Gruppe, da unsere Hunde ja noch viel jünger sind. Aber weil einige abgesagt hatten, hat die Trainierin die Gruppen zusammengelegt.
:waving:

Benutzeravatar
Cereal748
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 249
Registriert: 7. Jun 2004, 09:10
Wohnort: Dornburg

Beitrag von Cereal748 »

Oh...dann hab ich das falsch gelesen bzw. verstanden.....aber mit 5 Monaten ins TH zu kommen find ich auch net so super. Grad ein Wolfshund is mit 5 Monaten ja noch mehr Welpe als ein "normaler" Hund....traurig für die kleine Maus.
Dann können die Vorbesitzer se ja net lang gehabt ham....da sollte man sich doch vorher besser informieren über die Rasse die man zu sich nimmt.....kopfschüttel....

Aber echt schön das sich liebe Menschen ihr angenommen ham. :lovemetoo:

Bei meiner (se is jetzt 2 Jahre alt) hapert es auch manchma an der Konzentration...so is des halt. :wink:

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

Aber das mit den 90 % Wolfsblut ist auf keinen Fall richtig . Die Rasse gibt es seit 1956 und es wurden immer öfter Deutsche Schäferhunde eingekreuzt sodass ein Wolfsblutanteil von 90 % unmöglich ist .
Eventuell stecken da noch knapp 30 % Wolfsblut mit drin
. ).
Da habe ich heute nochmal nachgefragt. Leider war die Hündin und ihre Besitzerin heute nicht da, aber deren Freundin mit Hund. Diese sagte, dass das mit den fast 90% aus den tschechischen Papieren ersichtlich sei. War anscheinend irgendein Züchter der nicht in einem offiziellen Verband oder so ist....ich kenn mich da zu wenig aus um zu wissen ob das so möglich ist. :???:

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“