...ich glaube der ist hier richtig.

Ceskoslovensky Vlcak
Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shadow99 »

@ Irmi
Ich habe leider noch keinen Bescheid bekommen ob es ein TWH oder SWH ist .
Trotzdem erscheinen mir 90 % Wolfsblutanteil einfach zu hoch . Hmmm keine Ahnung.
Aber ich finde es prima das sich die neue Besitzerin so viel Mühe mit dem Hund gibt und die Hundeschule besucht.
Und die Sache mit der "Konzentration " ist "normal" für diese beiden Rassen . Wenn man eine Übung immer und immer wieder wiederholt dann wollen die das nicht mehr machen . Da kann es dann passieren das die sich einfach umdrehen und gehen oder die Kommandos einfach nicht mehr ausführen . Es sind ebend Wolfshunde.
LG Verena

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Beitrag von Anakin »

Shadow99 hat geschrieben:Aber das mit den 90 % Wolfsblut ist auf keinen Fall richtig . Die Rasse gibt es seit 1956 und es wurden immer öfter Deutsche Schäferhunde eingekreuzt sodass ein Wolfsblutanteil von 90 % unmöglich ist .
Eventuell stecken da noch knapp 30 % Wolfsblut mit drin.
So ist es. 90 % Wolfsblut ist definitiv Quatsch, aber komischerweise hört man immer mal wieder sowas ... da ist schnell was falsch wiedergegeben.

Die Hündin ist in meinen Augen übrigens ein sehr typischer und astreiner TWH, vermutlich slowakische Linie. Ein SWH ist das auf keinen Fall.

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

hallo zusammen, da will ich mich auch mal einklinken :wink:
Für mich sieht die Hündin wie Anakin schon vor mir schrieb wie eine wunderschöne reine Tschechoslowakische Wolfshündin aus. Die Hunde aus der tschechischen Linie und der Slowakischen Linie unterscheiden sich ja teilweise auch recht stark. Die langen Beine würden mich auch auf die slowakischen Vorfahren schließen lassen.
Also ein Saarloos ist dieser Hund ganz sicher nicht-schaut doch nur mal die Ohren, die Augen usw. an-Schnautze passt auch gar nicht für den SWH.

Diese Wolfsblutanteil berechnung finde ich im übrigen äußerst fragwürdig-generell. Wolfsblut 90% das ist doch Blödsinn- 30% würde ich auch für möglich halten.

es grüßt jens mit hype

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Hier ein paar aktuelle Foto von Ronja aus der Hundeschule

Beitrag von Irmi »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Beitrag von Anakin »

Wow, was für eine schicke Tschechoslowakische Wolfshündin :lovemetoo: , echt eine Augenweide.

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

Die Fotos sind ja echt klasse!!
Sag mal Irmi weißt du ob die Besitzer mit der Hündin auch Man-trail machen? Viele Grüße jens

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

Hi Jens :) ,
keine Ahnung, ich weiß nicht mal was Man-Trail ist... :???:

Ich treff die beiden (Hündin und Besitzerin nur sporadisch in der Hundeschule. Sie kommen nicht so regelmäßig).

Die Besitzerin ist Hufschmiedin von Beruf. Denkst du, dass du sie irgendwo gesehen hast?

kyu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 22. Dez 2005, 17:00
Wohnort: München

Beitrag von kyu »

wow, also die hündin sieht ja echt super aus. da kann man ja glatt neidisch werden. für mich ist der twh nach wie vor der optisch tollste hund.

also das mit dem wolfsblutanteil von 30% oder diese berechnung is doch totaler quatsch.
da wurden am anfang mal zwei (bin mir grad nicht sicher?) wölfinnen eingekreuzt, das wars doch.

klar haben die hunde viel vom wolf drin, alleine optik, gestik, mimik und verhaltensrepertoire, aber solch ein hoher anteil ist unrealistisch, selbst 30%.

ich weiß übrigens, dass das bei den stammbäumen angegeben wird.

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

Hallo Kyu,
also in den Stammbäumen steht so etwas ganz sicher nicht drin. Weder beim Saarloos Wolfhund noch beim Tschechoslowakischen Wolfshund! Dabei handelt es sich nicht um VDH/FCI Papiere. In der Tschechei werden auf den Papieren auch keine Angaben zum Wolfsblutanteil gemacht.
Klar man kann den Wolfsblutanteil eigentlich nur genau nach der ersten Kreuzung bestimmen. Das sind dann rein nach der Vererbungslehre 50/50. Es gibt bestimmt einige Hunde welche einen sehr hohen Wolfsblutanteil in sich tragen, nur genau kann es keiner mehr bestimmen. Allerdings wirst du so einen Hund nicht auf einem Hundeplatz treffen. In der Tschechei sowie in Deutschland gibt es auch noch die ein oder anderen F'er. Wenn der Hund solche als Vorfahren hat ist vieles möglich :wink: Ich persönlich halte von dem ganzen Wolfsblut blabla allerdings gar nicht viel und hoffe das es den Rassen nicht zum Verhängnis wird. . . meiner hat mehr als deiner usw. :lol:
Grüße Jens

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“