Namen

Ceskoslovensky Vlcak
Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Namen

Beitrag von verena »

Hallihallo,

darf ich mal fragen, wie Eure Wolfshunde heißen?

Bin nämlich auf der Suche nach einem Namen, der was "wölfisches" in sich trägt.

Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Die einschlägigen Internetseiten hab ich schon zu hunderten :lol: besucht und ein paar Anregungen gefunden (wenn auch eher für Rüden, als für Hündinnen). Vielleicht gibt es ja einen "wölfischen" Namen, der Euch besonders gut gefällt oder so !?

Danke!

Viele Grüße
Verena

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hallo,
wir hatten 14 Jahre lang einen Schäferhund mit längerem Fell. so mittel zwischen Kurz- und Langhaar. Hab von ihm leider keine Bilder auf dem PC. Aber er sah ziemlich wölfisch aus.
Wir haben ihn nach einem Wolf aus einem Kinderbuch, dass ich als Kind gelesen hab, benannt. Der Wolf auf dem Titelbild sah nämlich haargenauso aus. Sein Name war ROBBER.
Allerding wurden wir immer etwas komisch angesehen. wenn wir ihn gerufen haben. Aber der Name passte einfach.

LG Diana

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shadow99 »

Hallo Verena!
Mein Tschechoslowakischer Wolfshund heißt ARGON.
Ich finde auch die Namen

Ascan , Danger , Yukon , Chinook ,Wachuka ( Rüden ) gut.

Oder guck doch einfach mal hier nach :

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

In der " Galerie " stehen sehr viele Namen von TWH .

Gruß auch Verena :D

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von verena »

Foxiana hat geschrieben: Sein Name war ROBBER.
LG Diana
Na DAS ist wirklich mal ein außergewöhnlicher Name! :wink:


@ Namensvetterin :lol:
Danke für den Link :waving: Na, da hab ich ja erstmal was zu tun *puh* :lol: Aber das seeeehr gut!!
Yukon gefällt mir sehr. Chinook steht schon auf meiner Liste.


VIELEN DANK EUCH BEIDEN!!!

Wem noch was einfällt...freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße
verena

Benutzeravatar
Cationa85
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 30. Jun 2007, 22:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfshund, Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Askan von Wolfgerstein, Erna vom Eßweiler Tal (Samantha)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Cationa85 »

Also mein Kleiner wird Askan heissen. Unsere DSH hies früher Branca

Snoopy2

Beitrag von Snoopy2 »

ich finde LUPINUS gut es bedeutet wölfisch.

Jacko

Beitrag von Jacko »

Yuma
Tunga
Laska
Unkas
Klondike (der Name hat was...) :P

Dixi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 30. Jul 2007, 17:50
Wohnort: CH

Beitrag von Dixi »

Habe mal in einem Wolfsbuch nachgeschaut.

Arctos, Lobo, , Yakwas, Lupin,
Kishinena= Kootenay Indian
Skiri-ki= Wolf= Pawnee Indian
Yakwan= schwimmender Wolf
Saxa=Wolfsruf
Q!aleq= Wolf mit rotem Fang
Stuwaqa=Nach einem Wolf genannt
Diese Namen werden in Alaska von den Tlingit Indianern in ihrer Na-dene Sprache benutzt.

Vielleicht ist es Dir von einem Nutzen.

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

:waving: Ein Bruder von Jacko und Hype heißt
Wa-yha

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Wie wärsmit Lupus heißt doch wolf oder bezeichnet den Wolf wenn ich das richtig in erinnerung habe...

Inika
Amarok,Wolk,Tha'lab,Waya und Hakken

huhu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2007, 20:12

Beitrag von huhu »

Im Tal der drei Pyramiden wird von bösen Zungen behauptet, es gibt einen Wolf in der Pfalz, der heißt Norbert...:evil:

Foxkiller-Lady

Beitrag von Foxkiller-Lady »

huhu hat geschrieben:Im Tal der drei Pyramiden wird von bösen Zungen behauptet, es gibt einen Wolf in der Pfalz, der heißt Norbert...:evil:
:lol: :lol: :lol:
Dein erster Beitrag im Forum ist mal gleich ein Knaller!!!


Saxa find ich ja wunderschön! :lovemetoo:
Ist bei mir jetzt vorgemerkt für zukünftige Hündinnen!

Foxkiller-Lady

Beitrag von Foxkiller-Lady »

Ein paar Wölfe aus der nordischen Mythologie:

Fenris -ist kein besonders freundlicher Zeitgenosse. Er stammt direckt von Loki, dem gott des Feuers und des Schabernacks ab, beißt dem Gott der Gerechtigkeit die Hand ab und ist maßgeblich am Weltuntergang beteiligt. Um nur einige, seiner Taten laut Edda zu nennen!

Sköll -jagd die Sonne. Die würtliche übersetzung des Namens lautet "Rache", aber ohne ihn, ginge die Sonne nicht auf.

Hati -jagd den Mond. Wörtlich übersetzt heißt sein Name "Hass".

Geri -übersetzt "gierig" ist einer der beiden Wölfe Odins.

Freki - bedeutet "gefräßig" und ist der zweite Wolf Odins. Odin ist der Göttervater und seine Wölfe begleiten ihn durch die ganze Edda auf seinen Reißen und seiner Jagd. Es heißt, daß Odin seinen Wölfen ein Versprechen gab, daß er ihnen all seine Speißen gibt für ihre Treue.

Der Wolf steht in der nordischen Mythologie für die Kräfte des Chaos, gleichzeitig jedoch auch für die festen Bande einer Gemeinschaft- Treffend, wie ich finde!

huhu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2007, 20:12

Beitrag von huhu »

hmmmmh....

Norbert ist ein alter germanischer Vorname und besteht aus Nor „Norden“ und „beraht“ „glänzend“, bedeutet also so viel wie "der Glänzende aus dem Norden".

Jacko

Beitrag von Jacko »

huhu hat geschrieben:Im Tal der drei Pyramiden wird von bösen Zungen behauptet
Hallo huhu :waving:
also, dieser Satz kommt mir doch sehr bekannt vor...oder ist das Zufall???

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“