Eigenheiten dieser Rasse

Ceskoslovensky Vlcak
Antworten
Pepper-Lee

Eigenheiten dieser Rasse

Beitrag von Pepper-Lee »

Hallo ihr :waving:

In einigen Jahren, hätte ich gerne einen weiteren Hund. Durch Garni bin ich auf den TWH gekommen. Eigentlich hatten wir die Rasse nicht weiter beachtet, weil ich dachte, sie seinen nicht für den VPG geeignet (und in diesen bereich will ich!)!

Ich will mich mehr als genau über die Rasse informieren und habe daher einige Fragen an euch :wink:

- welche Eigenarten hat diese Rasse, die andere Rassen nicht haben (also rassetypische Dinge)

- macht hier jemand VPG mit seinem TWH oder kennt Hunde die im VPG geführt werden? Wenn ja, wie schwer/leicht war der Aufbau des Hundes? Gibt/gab es dort Probleme mit irgendetwas?

Danke schonmal im voraus :wink:

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Re: Eigenheiten dieser Rasse

Beitrag von Shadow99 »

- welche Eigenarten hat diese Rasse, die andere Rassen nicht haben (also rassetypische Dinge)
Also mein Argon ist jetzt 7,8 Jahre alt und ich habe ihn bekommen da war er 9 Wochen . Vorher hatte ich insgesamt 12 DSH ( natürlich nicht alle auf einmal ).
So nun zu den Antworten .

Deine Frage kann man nicht so richtig beantworten da jeder Hund auch innerhalb einer Rasse unterschiedlich ist . Der eine hat diese und der andere solche Eigenarten . Das kann man nicht so verallgemeinern .

Das was mich an den TWH beeindruckt ist die hohe Intelligenz . Die suchen sich für manches Problem die Lösung alleine .
Sie lernen sehr schnell , mögen es aber nicht wenn man eine Übung immer und immer wieder wiederholt .

Dann hat der TWH eine noch sehr ausgeprägte Körpersprache ( ausgeprägter als viele andere Rassen , wahrscheinlich durch den doch noch ziemlich hohen Wolfsblutanteil ).

Und der TWH ist sehr vielseitig einsetzbar wie Agillity , Mantrailing , Schutzdienst usw. usw.

Deine letzte Frage VPG = Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde kann ich dir leider nicht beantworten . Aber auch da kommt es wieder auf das Wesen des Hundes an .

Wenn du möchtest dann schaue doch mal in folgende Seite rein :

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gruß Verena

Pepper-Lee

Beitrag von Pepper-Lee »

:waving:

Erstmal dake für deine Antwort! Du hast recht, das jeder Hund anders ist. Aber es gibt doch rassetypische Dinge, die eben bei einem stärker ausgeprägt sind, als bei einem anderen. Sowas meinte ich :wink:

Zum VPG/IPO hab ich mich mal auf der Seite, die Du verlinkt hast, eingelesen. Danke!!

kyu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 22. Dez 2005, 17:00
Wohnort: München

Beitrag von kyu »

huhu,

ich stand vor etwa 2 jahren vor genau dem selben problem bzw der fragestellung wie du und habe mich über ein jahr lang genaustens über die rasse informiert, war bei züchtern, habe mich mit haltern ausgetauscht etc.

soweit ich weiß gibt es schon einige twhs, die im vpg-bereich geführt werden. besonders in der fährte sind die oft top, aber der aufbau und insgesamt die sache mit dem gehorsam ist nicht so leicht, glaub ich. der twh ist halt kein hund wie ein dsh, der froh ist, etwas für seinen menschen tun zu dürfen, er will eher was MIT seinem menschen machen.

wie shadow schon gesagt hat, stupide wiederholungen von übungen sind schon mal ziemlich unmöglich.

auohne zweifel eine faszinierende rasse, aber bei mir hat die vernunft gesiegt, weshalb der twh erstmal auf unbestimmte zeit verschoben wurde :)
ßerdem gibts noch das problem, dass der twh auch gerne mal scheu ist, sofern er nicht sehr gut sozialisiert wurde. zwar nicht so schlimm wie beim saarloos, aber die gefahr besteht.

außerdem gibt es auch sonstige eigenheiten wie dass die hunde sehr ungerne alleine bleiben, ewig brauchen bis sie stubenrein sind, sehr gerne sachen zerstören und und und...

also der twh ist sicher nicht der hund, den ich jemandem empfehlen würde, der großen wert auf den vpg-sport legt. da gibt es einfach deutlich geeignetere rassen.


ich hab mich dann letzlich doch für den hollandse herdershond entschieden.

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Eigenheiten dieser Rasse

Beitrag von Kraichgauwolf »

Mein Rüde hatte VPG, Fährte,BGH1-3.
er verstarb an einem Tumor
[img][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen][/img]
in Polen und Tschechien/slowakei wird viel VPG mit der Rasse gemacht.
was die meisten nicht vertragen ist anbrüllen bzw. ein barscher Tonfall.
Mit dem richtigen Ton, Motivation und eigener Körperhaltung(innen wie aussen) machen die Hunde alles für einen.
Die Hunde lernen sehr schnell und sind sehr leicht zu motivieren.
Stubenreinheit lernen die meisten sehr schnell, meine waren bis zum 8.Monat im Zwinger danach bei mir im Haus und keine machte je rein.
Auf keinem guten Hundeplatz gibt es längere Wiederholungen, denn das mögen andere Hunderassen auch nicht.
In D gibt es bereits viele Mantrailing TWH! auch sind einige Rettungshundestaffeln TWH begeistert.
Diese Rasse wurde und wird im Heimatland als Arbeitshund gezüchtet und so werden sie dort auch erzogen. Auch gibt es dort Züchter die Welpen nur an Hundesportler verkaufen.
Ich persönlich lehne VPG in Privathand ab.
Barnie kam als Notvermittlung zu mir.er war ein lieber gut erzogener Hund.
Weitere Bilder von arbeitenden TWH gibt es bei Wolfdog.org

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Eigenheiten dieser Rasse

Beitrag von Kraichgauwolf »

Ich vergass noch:
Dass alleine bleiben muss konsequent eingeübt werden!
der Eurasier meines Stiefbruders hat das nicht gelernt...weder im Auto noch im Haus...nach 10 min. ist das Auto im A...und die Wohnung zerlegt...NICHT TWH-TYPISCH!!!
Meine Hunde waren nach max.2 Tagen komplett stubenrein
alles second-hand hunde aus Zwingerhaltung ausser Barnie.
Barnie reiner Wohnungshund aus WienStadt konnte bis 15 Stunden alleine bleiben in der Wohnung ohne Schäden anzurichten, danach musste er Pinkeln :P laut Vorbesitzerin, bei mir wollte er nie in den Garten immer nur auf seinem Platz an der Couch.
Anka war als ich sie bekam nicht stubenrein, was sie sehr schnell lernte innerhalb 24 stunden...wurde von anfang an bis zu 10 stunden alleine gelassen in der wohnung sie hat bis jetzt nie etwas zerstört nur mal ein hartes brötchem im blumentopf begraben :???:
Siska kam auch mit 8 monaten zu mir vorher reiner Zwingerhund, stubenrein nach 48 stunden mit ihr übte ich das alleinsein ein klappt wunderbar ohne weitere schäden, weder im auto noch wohnung, laut züchterin pflegte sie bei ihr das auto zu verschönern, daher verpasste sie ihr einen maulkorb...den ich nicht benötige :cool:
sie hatte nur die macke alles zu probieren und da unterhosen, luftballons, bonbonpapier,socken, leinen, seile aller art wirklich nichts im Hundemagen zu suchen haben hatte sie nachts einen drahtmaulkorb.diese phase dauerte so ein paar monate ist nun passé.
Scheu wird ein TWH nur bei mangelnder Erziehung, auch wenn man manchem gezicke in pupertären phasen zu viel aufmerksamkeit schenkt.
z.b. ein bagger am strassenrand und ein pubertierender TWH Hiiilfeee ein Monster.. frauchen tröstet Hund folge- die angst wird durch trost gefördert... denn er wurde ja dafür gelobt...
zur zeit ein interessanter artikel in einer hundezeitschrift hab leider den namen vergessen.
Ach ja noch was der TWH darf nicht scheu sein. Dafür kenn ich so 20 SWH die mehr Schis haben als Vaterlandsliebe

Teshi

Beitrag von Teshi »

Der beschriebene Artikel ist der der Zeitschrift "Der Hund" 09/2007 nachzulesen. Zu der Wohnungshaltung würde ich sagen, nicht zu empfehlen. Gut, die Hunde sind gern mit ihren Herrchen oder Frauchen zusammen aber 10 Stunden in der Wohnung? Allein? Unsere Hündin liebt es draußen zu sein, in der Sonne zu liegen oder im Garten zu buddeln, mit unseren anderen Hunden zu toben, spontan und nicht nur wenn ich Zeit habe mit ihnen nach draußen zu gehen. Wenn ich mal keine Gelegenheit habe sie mitzunehmen bleiben sie draußen. Wir haben für diesen Fall einen Teil des Gartens(ca. 300qm) ausbruchsicher eingezäunt. Von diesem Teil können sie auch ins Haus und in den Garten durch eine Hundetür, so wie sie das wollen.
Als Junghund und Welpe war unsere TWH Hündin ein Zerstörungsmonster, das brauch ich mir auch nicht schönreden. Alles was da war wurde mit den Zähnen untersucht, zerissen und weggeschleppt. Das gab sich ungefähr mit 14 Monaten.
Die TWH brauchen eine konsequente Erziehung, "wesenstarke" Besitzer, die nach anfänglichen Mißerfolgen die Flinte nicht ins Korn werfen. Man wird belohnt mit einem Hund der einen Traum war werden läßt.

LG Franziska

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Eigenheiten dieser Rasse

Beitrag von Kraichgauwolf »

Ich rede ja auch von meinen 4 TWHS die ich bereits hatte.
Bei Anka ist der liebste Platz unterm Tisch und ist nur durch staubsaugen davon wegzukriegen.
Barnie kam aus reiner Wohnungshaltung zu mir und war tiefst beleidigt, wenn er mal in den Garten sollte.
Es gibt TWH die durch einen 80 cm hohen Zaun schon gesichert sind und anderen ist 2,00m noch nicht hoch genug.
Siska geht auch nur raus, wenns draussen was interessantes ist.
Mein Gärtchen ist 100qm gross nicht zerbuddelt ausser durch Kinder und der Zaun Maschendraht 1,5m hoch. Amy würde sich totlachen....über die Höhe...
Grüße Birgit

timber-der-wolf

Re: Eigenheiten dieser Rasse

Beitrag von timber-der-wolf »

Pepper-Lee hat geschrieben: ... Eigentlich hatten wir die Rasse nicht weiter beachtet, weil ich dachte, sie seinen nicht für den VPG geeignet (und in diesen bereich will ich!)
Wenn Du Dir einen TWH zulegen willst mußt Du bedenken, dass das noch eine sehr junge Rasse ist. Daher ist der Charakter, das Wesen etc. pp der TWHs sehr unterschiedlich, selbst bei Hunden aus dem selben Wurf.
Man muss einfach ausprobieren, was dem Hund Spass macht, und darf nicht enttäuscht sein, wenn er sich für VPG/Schutzdienst nicht eignet.
Richtig ist, dass er ursprünglich in der ehem. CSSR als Arbeitshund für den Grenz- und Polizeieinsatz gezüchtet wurde. Das ging schief!
Lt. Standart ist er ein Arbeitshund, aber Arbeit ist auch Fährtenarbeit, Rettungshundearbeit, Schlittenhundesport, .... oder ganz einfach auch ständige Begleitung bei Sport, Joggen, Fahradfahren, ...
Wie Birgit schon schrieb, lehne auch ich diesen Schutzdienst / VPG, nicht nur mit dem TWH, ebenfalls im Privatbereich ab. Ich gehe sogar noch weiter und sage er gehörte für Privatleute absolut verboten!
Einen Hund, dem treusten Begleiter von uns Menschen, muss man nicht das Beissen auch noch antrainieren, ob mit der einen oder anderen Methode. Das muss einfach nicht sein. Es gibt sinnvolleres, was man mit den Hunden sportlich machen kann.

Gruß,
Norbert mit Timmy & Onka

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“