Findet ihr, dass m.Hund was vom tsch.W.hat?

Ceskoslovensky Vlcak
Antworten
Benutzeravatar
Santos1
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 718
Registriert: 30. Aug 2007, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Findet ihr, dass m.Hund was vom tsch.W.hat?

Beitrag von Santos1 »

Mein Atreju kommt aus der Slowakei. Ich weiß leider nicht, was für Rassen genau mitgemixt haben, aber ich denke, am ehesten ein Tschechoslowakischer Wolfshund.
Vorallem die Charaktereigenschaften stimmen ziemlich überein.

Ich würde aber gern die Meinung eines 'Kenners' hören:
Bild

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shadow99 »

Hallo Santos1
Rein von der Farbe und Maske könnte ein TWH mit drin sein aber genauso gut Saarloos oder Husky die auch diese Farben haben.
Ich kenne auch einige DSH-Mixe die diese Farbe und Maske haben aber trotzdem kein TWH mit drin steckt.
Genau wirst du es nur feststellen können ob und wieviel Wolfsblutanteil er hat wenn du einen Bluttest machen lässt der aber recht teuer ist.

Trotzdem ist er eine gelungene Mischung und er gefällt mir sehr gut.
Gruß Verena

Benutzeravatar
Cationa85
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 30. Jun 2007, 22:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfshund, Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Askan von Wolfgerstein, Erna vom Eßweiler Tal (Samantha)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Cationa85 »

Ich kann da nur Verena zustimmen. Sieht zwar aus wie ein TWH, aber es könnt ach nen Husky sein. Aber schöner Hund!

Benutzeravatar
Santos1
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 718
Registriert: 30. Aug 2007, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Santos1 »

Danke euch recht herzlich für eure Einschätzung.
Naja, so einen teuren Bluttest werd ich wohl nicht machen lassen, mich es hätt es eben nur interessiert, was die Rassekenner meinen.
Atreju ist auch von seiner Art her einem Tsch.W. sehr ähnlich.

Der prägnanteste Satz in der Charakterbeschreibung des T.Wolfshundes, der auf meinen Atreju 100%ig passt ist: 'Fremden gegenüber sehr misstrauisch'

und dass es sehr wichtig wäre, dass der T.W. eine gute Sozialisierungsphase durchmacht. Das hat mein Atreju leider nicht, als ich ihn mit 10 Wochen bekommen habe, hat er jeden Menschen angeknurrt, den er entdeckt hat....

Mittlerweile-mit viiiel Geduld, Ausdauer und konsequenter Erziehung (positive Bestärkung), ist er ein angenehmer Begleiter geworden, wenngleich er immer noch misstrauisch Fremden gegenüber ist.

Eine Frage hätte ich noch: weil ihr schreibt
'ob und wieviel Wolfsblutanteil er hat '- kann man das definitiv feststellen?
Und wenn ja, was genau bedeutet das?

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Santos1 hat geschrieben: Der prägnanteste Satz in der Charakterbeschreibung des T.Wolfshundes, der auf meinen Atreju 100%ig passt ist: 'Fremden gegenüber sehr misstrauisch'
Ich kenne mittlerweile ein paar TWH und kein einziger ist Fremden gegenüber misstrauisch...

Benutzeravatar
Santos1
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 718
Registriert: 30. Aug 2007, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Santos1 »

Das hab ich aber bei einigen Rassebeschreibungen gelesen...Moment ich suchs raus...

Benutzeravatar
Santos1
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 718
Registriert: 30. Aug 2007, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Santos1 »

Hier 3 Absätze aus 3 verschiedenen Hp's über TWH

Charakter: Der Tschechoslowakische Wolfshund ist ein in der Behaarung, Haarfarbe und Maske dem Wolf sehr ähnlicher Hund. Er ist sehr temperamentvoll, aktiv und ausdauernd. Seinem Besitzer ist er treu ergeben. Seine Familie betrachtet er als sein Rudel und braucht deren Gesellschaft. Gegenüber Fremden reagiert zurückhaltend und misstrauisch. Der Tschechoslowakische Wolfshund ist sehr gelehrig und vielseitig verwendbar, braucht aber eine konsequente Erziehung.


elpen sind normalerweise aufgeschlossen bis geradezu überschwänglich, erwachsene Hunde verhalten sich zwar meist eher reserviert Fremden gegenübe


Es kann gut sein, dass dieser Hund plötzlich mehr seiner Wolfserben zeigt. Er plötzlich Scheu und Misstrauen zeigt bei Dingen welche er vorher nicht beachtet hat. Hier muss man nun als Besitzer wiederum so darauf eingehen, dass der Hund auch mit der neuen Situation um zu gehen lernt. Scheut er plötzlich extrem vor Menschen zurück, muss man ihn behutsam wieder an Menschen heranführen. Ihm wie beim Welpen wieder Schritt für Schritt zeigen, dass hier keine Gefahr droht.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Santos1 hat geschrieben:Das hab ich aber bei einigen Rassebeschreibungen gelesen...Moment ich suchs raus...
Ja, das weiß ich schon, dass das in den Rassebeschreibungen steht. Ich sag ja auch nur, das ich bisher noch keinen kennen gelernt hab, der so war. ;)

Benutzeravatar
Santos1
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 718
Registriert: 30. Aug 2007, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Santos1 »

AstridM hat geschrieben:
Santos1 hat geschrieben:Das hab ich aber bei einigen Rassebeschreibungen gelesen...Moment ich suchs raus...
Ja, das weiß ich schon, dass das in den Rassebeschreibungen steht. Ich sag ja auch nur, das ich bisher noch keinen kennen gelernt hab, der so war. ;)
Achsoooo :D , dann ist alles klar;-)!

Benutzeravatar
Cationa85
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 30. Jun 2007, 22:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfshund, Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Askan von Wolfgerstein, Erna vom Eßweiler Tal (Samantha)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Cationa85 »

Huhu Astrid!
Also Askan und Argon sind Fremden gegenüber sehr reserviert! Askan lässt sich überhaupt nicht gerne anfassen. Es sei denn er möchte gestreichelt oder begutachtet werden.
Aber auch das ist Übungssache! askan wird diesbezüglich immer offener und rennt schon teilweise Fremdem hinterher - aber das liegt wohl eher an dem Hund den die bei haben!

Off Topic: Liebe Grüße an klein Chin von klein Askan!

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Hi Jessica,

he, das ist ja interessant! Chinua ist da ganz anders, die würde am liebsten jeden begrüßen - ihr Motto ist sowieso: mittendrin statt nur dabei. :evil:
Grüße zurück an Askan. :waving:

Jedenfalls wollte ich nicht abstreiten, dass es reservierte TWH gibt, sondern nur anmerken, dass nicht alle so sein müssen. Und auch die SWH sollen ja laut Rassebeschreibung eher reserviert sein.

Atreju ist auf jeden Fall ein sehr hübscher Hund und wenn er aus der Slowakei ist, ist der TWH ja nicht so abwegig. Ist er denn aus einem Tierhneim oder von privat oder...?

Benutzeravatar
Santos1
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 718
Registriert: 30. Aug 2007, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Santos1 »

AstridM hat geschrieben:Hi Jessica,

he, das ist ja interessant! Chinua ist da ganz anders, die würde am liebsten jeden begrüßen - ihr Motto ist sowieso: mittendrin statt nur dabei. :evil:
Grüße zurück an Askan. :waving:

Jedenfalls wollte ich nicht abstreiten, dass es reservierte TWH gibt, sondern nur anmerken, dass nicht alle so sein müssen. Und auch die SWH sollen ja laut Rassebeschreibung eher reserviert sein.

Atreju ist auf jeden Fall ein sehr hübscher Hund und wenn er aus der Slowakei ist, ist der TWH ja nicht so abwegig. Ist er denn aus einem Tierhneim oder von privat oder...?
Atreju wurde im grenznahen Skalica (Slowakei) im Wald gefunden-samt Mutter und Geschwister. 3 Welpen waren schon erfroren!
Allesamt sind dann in ein slowakisches TH gekommen und von dort in eine österr.Pflegefamilie-und da haben wir ihn dann geholt;-)!

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shadow99 »

Wie Jessica ( Cationa85 ) schon erwähnt hatte ist auch Argon Fremden gegenüber sehr zurückhaltend.Er kann es z.B. überhaupt nicht leiden wenn ein Fremder in gebückter Haltung ,lächelnd Zähne zeigend (für den Hund ist es ein Zähne zeigen ) , die Hand nach vorne gestreckt auf ihn zugeht und ihn anfassen will. Denn eigentlich ist Argon ein ängstlicher Hund.
Andersherum verhält es sich bei Leuten die er gut kennt denn da geht ER hin um sie zu Begrüßen und lässt sich dann auch gerne anfassen.
Auch wenn er fremde Leute erst einige male gesehen hat bekommt er das Vertrauen und die dürfen ihn streicheln.
Aber dieses Verhalten zeigen auch andere Rassen.

@Jessica

Was mir auf der Gassirunde die ich mit den beiden alleine machte auffiel ist ,dass sich klein Askan beim Argon , was das vom anfassen lassen von fremden Menschen betrifft , sehr an Argon orientiert.Nämlich wenn Argon die Leute die er kennt begrüßt ,die Askan noch nicht kennt , dann geht klein Askan ebenfalls auf die Leute zu und begrüßt diese . OK , Askan ist ja auch noch ein Welpe und die Scheuheit kann sich noch legen .

@Santo1

Ob das nun mit der Berechnung des % Wolfsblutanteiles so stimmt weiß ich auch nicht so genau.
Ich schicke dir mal eine PN.

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“