Berichtigung der Wesensmerkmale des TWH

Ceskoslovensky Vlcak
Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Berichtigung der Wesensmerkmale des TWH

Beitrag von Kraichgauwolf »

Guter Wachhund.
Kinderfreundlich
Stadtwohnung geeignet
verträgt sich mit andern Hunden
liebt es nicht im freien zu schlafen und dort zu leben
fühlt sich im gemässigten Klima wohl verträgt Kälte bis ca 15grad minus
lässt sich leicht zum gehorsam erziehen
braucht auslauf und beschäftigung
wenig fellpflege
hitze ungeeignet

Wäre schön, wenn dies auf der Hauptseite mal Berichtigt würde.
Damit die Vorurteile nicht überhand nehmen :waving:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

:waving:
Erst einmal Hallo hier in der Runde!
Die Bemerkungen auf der Hauptseite entsprechen dem Standart.
Nicht jeder TWH ist so wie du es Beschrieben hast, das deine diese Eigenschaften haben ist sicherlich spitze.
Allerdings sind die meisten Hunde mit den von dir aufgezählten Eigenschaften doch eher die Ausnahme. Viel kommt bei den Wolfhunden auch auf die Sozialisierung an.
:wink:

timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

Garni hat geschrieben: Die Bemerkungen auf der Hauptseite entsprechen dem Standart.
Nicht jeder TWH ist so wie du es Beschrieben hast, das deine diese Eigenschaften haben ist sicherlich spitze.
Ja, ja, Birgits Hunde sind von ihrer Beschreibung her immer die Artigsten, Besten, Erzogensten ... machen nie das, was alle andern tun, ... :lol:
... komisch, dass nur immer die Hunde der Anderen irgendwelche "Eigenheiten" haben, die sich dann irgendwie alle ähneln.

In einem hat Birgit aber Recht, es wird sehr viel Unsinn über TWHs, aber auch SWH, erzählt, geschrieben und veröffentlicht. Daraus resultieren leider viele Vorurteile gegenüber diesen wundervollen Hunden.

Gruß
Norbert mit Timmy & Onka

Friesenstern
Junghund
Junghund
Beiträge: 56
Registriert: 17. Dez 2006, 17:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, Chinese Crested, Ital. Windspiel
Wohnort: Radevormwald

Beitrag von Friesenstern »

Ein Ex-Freund von mir hatte einen Tschechen. Er bekam ihn als 11 Wochen alten Welpen aus einem Freigehege. Fehler.... Dieser Hund war sehr artig und liebenswert, aber schüchtern, ängstlich, und panisch neuen Eindrücken gegenüber. Und auch leider nicht gerade leicht zu erziehen, und von seiner Art und Charakter her absolut nicht als geeigneter reiner Wohnungshund zu bezeichnen. Auch die Hundeschule brachte nichts, denn er hatt extrem viel wölfisches Verhalten an sich, und umschlich die Gruppe in sicherem Abstand, immer hin und her. An sich ein toller und mit jedem anderen Hund verträglicher Artgenosse, dem aber für einen Wohnunghund seine Aufzucht die denkbar schlechtesten Voraussetzungen mitgab.

timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

Friesenstern,

Du hast absolut Recht, ein TWH ist ein Naturbursche und gehört absolut nicht in der Wohnung gehalten. Wenn ich Züchter wäre, von mir bekäme niemand einen TWH, der nur in der Wohnung gehalten und "eingesperrt" werden würde.

Zum Zweiten, mit 11 Wochen hat Dein Bekannter den Welpen erst bekommen? Das ist viel zu spät für die Prägung und Sozialisierung auf den neuen Besitzer, die neue Umgebung und alle neuen Einflüsse, die auf den Welpen einstürzen. In der Tschechei und Slowakei werden TWH mit 5 .. 7 Wochen abgegeben. TWH sind in der Entwicklung wesentlich schneller, als andere Rassen - ein Wolfserbe halt. Meine habe ich auch beide mit 7 Wochen bekommen, und das war sehr gut so.

Arandil

Beitrag von Arandil »

Ohhh der Timper trommelt.
Also wenn ich lese das ein Hund Probleme mit neuen Eindrücken hat und ängstlich wirkt, dann sagt es mir nur das der arme Hund schlecht Sozialisiert wurde (egal ob TWH oder eine andere Rasse).
Also hat der Vorbesitzer schon mist gebaut und dein Exfreud (oder so) auch noch.

Ich kenne sehr viele Tschechen und ich habe auch einen und von denen die ich bis jetzt kenne ist keiner ängstlich oder scheu.
Ganz im Gegenteil, sie strotzen nur so von Selbstvertrauen.

Ps. In der Regel werde die Welpen in der 8. Woche abgegeben.

Benutzeravatar
Cationa85
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 30. Jun 2007, 22:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfshund, Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Askan von Wolfgerstein, Erna vom Eßweiler Tal (Samantha)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Cationa85 »

[quote="timber-der-wolf"]Friesenstern,

Du hast absolut Recht, ein TWH ist ein Naturbursche und gehört absolut nicht in der Wohnung gehalten. Wenn ich Züchter wäre, von mir bekäme niemand einen TWH, der nur in der Wohnung gehalten und "eingesperrt" werden würde.

quote]


Wir wohnen am Stadtrand von Berlin in einer zwei Zimmer Wohnung und ich glaube mein Askan hat mehr Auslauf und Natur um sich als mancher Hund mit Haus und Garten - so viel dazu!

Ich kenne viele TWH`s , die in einer Wohnung leben und das glücklicher als mancher Haus oder Hofhund.

So eine Einstellung haben die, die es (leider ) wahrscheinlich nicht besser wissen können!

Benutzeravatar
Cationa85
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 30. Jun 2007, 22:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfshund, Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Askan von Wolfgerstein, Erna vom Eßweiler Tal (Samantha)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berichtigung der Wesensmerkmale des TWH

Beitrag von Cationa85 »

Kraichgauwolf hat geschrieben:Guter Wachhund.
Kinderfreundlich
Stadtwohnung geeignet
verträgt sich mit andern Hunden
liebt es nicht im freien zu schlafen und dort zu leben
fühlt sich im gemässigten Klima wohl verträgt Kälte bis ca 15grad minus
lässt sich leicht zum gehorsam erziehen
braucht auslauf und beschäftigung
wenig fellpflege
hitze ungeeignet

Wäre schön, wenn dies auf der Hauptseite mal Berichtigt würde.
Damit die Vorurteile nicht überhand nehmen :waving:

Im übrigen kann ich das alles so unterschreiben, bis auf eins zwei Ausnahmen

timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

Arandil hat geschrieben:Also wenn ich lese das ein Hund Probleme mit neuen Eindrücken hat und ängstlich wirkt, dann sagt es mir nur das der arme Hund schlecht Sozialisiert wurde (egal ob TWH oder eine andere Rasse).
Da hast Du ersteinmal Recht!
Arandil hat geschrieben:Ich kenne sehr viele Tschechen und ich habe auch einen und von denen die ich bis jetzt kenne ist keiner ängstlich oder scheu.
Ganz im Gegenteil, sie strotzen nur so von Selbstvertrauen.
Adi, nur solltet ihr nicht immer die Anderen TWH unterschlagen, denn die gibt es nun einmal auch, ob das bestimmten Leuten nun passt oder nicht.
Komisch ist, das bei Treffen sich die Hunde von den verschiedensten Züchtern alle ähnlich verhalten, nur in den Foren klingt das immer alles ganz anders, wird schön geredet und mögliche Probleme werden verschwiegen.
Arandil hat geschrieben:Ps. In der Regel werde die Welpen in der 8. Woche abgegeben.
Ja, in Deutschland, weil gesetzlich vorgeschrieben. Dass es in den Ursprungsländern anders ist, weist Du doch ganz genau. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben.

Arandil

Beitrag von Arandil »

Timper jetzt sehe ich mich aber enttäuscht. :headtowall:
Du bist doch sonst immer so gut über TWH´s im Bilde?

Erstens ich bin nicht Adi sondern ca. 20 Jahre jünger.
Zweitens bin ich im Freier Tschechoslowakischer Wolfshund Club Deutschland e.V.
Und nur so als Tipp: Arandil Outlaws Heaven


Und fang jetzt nicht damit an das aus der Linie ja mal eine Arbeitsline werden könnte und der Hund sich deshalb anders verhält.
Das hört man immer wieder über TWH´s die nicht in das weit verbreitete und falsche Bild des TWH passen.

Ein scheuer TWH ist einfach scheiße Sozialisiert worden, genau wie bei anderen Hunderassen auch.
Wenn ein Hund scheu ist weis man also wo es her kommt.

ps. Meiner lebt mit uns im Haus und kann sich frei bewegen. Wir haben keine Türen in der Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer.
Er kann lange alleine bleiben ohne das er was anstellt(er könnte die Computer zerstören, die Reptilien frei lassen[wenn er die Terrarien kaputen machen würde]).
Aber es bleibt alles ganz.
Und jetzt erkläre doch bitte wie das den geht und warum es bei vielen, die sich mit Hunden auskennen auch geht?

timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

Arandil hat geschrieben:Timper jetzt sehe ich mich aber enttäuscht. :headtowall: ....
Erstens ich bin nicht Adi sondern ca. 20 Jahre jünger.
:o ... Christian, da hast Du mich wirklich eiskalt erwüscht :goldcup: , entschuldige bitte die Verwechslung.
Arandil hat geschrieben: Ein scheuer TWH ist einfach scheiße Sozialisiert worden, genau wie bei anderen Hunderassen auch. Wenn ein Hund scheu ist weis man also wo es her kommt.
Wenn ein Hund / TWH scheu ist hast Du natürlich Recht, da sind wir uns einig!
Aber man sollte das vom Standart geforderte (und fast immer vorhandene) Mißtrauen nicht mit Scheuheit gleichsetzen und verwechseln. Ich weis, dass das im Standart verankerte "Mißtrauen" vielen nicht passt und gefällt. Ich bin darüber aber froh, denn meine Hunde müssen nicht zu jeden Fremden lieb sein, ihn freudig begrüßen und vielleicht auch noch abschlabbern. Meine Hunde haben u.a. auch eine Aufgabe - auf Haus und Hof aufzupassen. Und da kann ein gesundes Mißtrauen / Reserviertheit vor Fremdem, Unbekannten, Neuem oftmals lebensrettend sein.
Arandil hat geschrieben:ps. Meiner lebt mit uns im Haus und kann sich frei bewegen. ... Er kann lange alleine bleiben ohne das er was anstellt(er könnte die Computer zerstören, die Reptilien frei lassen[wenn er die Terrarien kaputen machen würde]).
Aber es bleibt alles ganz.
Und jetzt erkläre doch bitte wie das den geht und warum es bei vielen, die sich mit Hunden auskennen auch geht?
Ich habe noch nie bestritten, dass es solche TWHs gibt. Es gibt aber auch TWHs, die trotz guter Sozialisierung, trotz ausreichender Beschäftigung, ... eben nicht so sind. Warum kommen denn soviele nicht mit dem TWH klar, warum landen immer wieder welche im Tierheim, warum werden einige immer wieder weitergereicht? Erkläre mir das bitte?
Zwei TWHs habe ich persönlich kennen gelernt und erlebt, die trotz intensiver Zuwendung ihrer Besitzer eben nicht so waren, wie Du es von Deinem TWH berichtest. Und es gibt genügend weitere glaubwürdige Berichte.

Auch meine "große" TWH-Hündin (gut 3,5 Jahre) hat bis auf ein paar Blumen, Stauden und sonstigem Gewächs kaum etwas zerstört. Und ich muß Markus Recht geben, dass die TWH wirklich erst mit 2,5 bis 3 Jahre erwachsen sind und dann wesentlich ruhiger werden. Nur diese ersten Jahre muss man auch durchstehen (wollen und können)!
Meine Kleine (knapp 4 Monate) ist dagegen der reinste Wirbelwind. Da ist noch viel Erziehungsarbeit notwendig. Wobei sie jetzt schon ganz genau weis, was erlaubt und was verboten ist.

timber-der-wolf

@ Cationa85

Beitrag von timber-der-wolf »

timber-der-wolf hat geschrieben:Friesenstern, Du hast absolut Recht, ein TWH ist ein Naturbursche und gehört absolut nicht in der Wohnung gehalten. Wenn ich Züchter wäre, von mir bekäme niemand einen TWH, der nur in der Wohnung gehalten und "eingesperrt" werden würde.
Wir wohnen am Stadtrand von Berlin in einer zwei Zimmer Wohnung und ich glaube mein Askan hat mehr Auslauf und Natur um sich als mancher Hund mit Haus und Garten - so viel dazu!
Verena,
Du warst auch gar nicht gemeint! Du wohnst ja auch am Stadtrand, beschäftigst Dich wirklich viel mit Deinem TWH. Er ist ja auch nicht nur in der Wohnung.
Ich kenne viele TWH`s , die in einer Wohnung leben und das glücklicher als mancher Haus oder Hofhund.

Glaubst Du das wirklich? Mein Schwager wohnt in der Nähe des Alex, also mitten in der City von Berlin. Bist Du wirklich der Meinung, dass sich dort ein großer Hund, wie der TWH (oder auch ein Hund anderer Großhunderassen) wirklich wohl fühlen kann? Der dann, wenn er Glück hat, 2 … 3 mal ne halbe Stunde Gassi gehen darf und sonst den Tag in der Wohnung fristen muss?
Da sage ich nur, armer Hund!
So eine Einstellung haben die, die es (leider) wahrscheinlich nicht besser wissen können!
Doch Verena, ich weis, wovon ich rede und schreibe. Habe selbst mal vor langer Zeit 17 Jahre in einer Stadt, u.a. in einem Neubaugebiet, gelebt und gesehen, wie DSH, Bernhardiner, Doggen … in diesen kleinen Buchten, denn als Wohnungen konnte man das ja nicht bezeichnen, gehalten wurden. Der Bernhardiner musste zudem 5 Etagen die Treppe hoch! Und so etwas meine ich. Das ist in meinen Augen falsch verstandene Tier- und Hundeliebe.
Kraichgauwolf hat geschrieben: Guter Wachhund.
Kinderfreundlich
Stadtwohnung geeignet
verträgt sich mit andern Hunden
liebt es nicht im freien zu schlafen und dort zu leben
fühlt sich im gemässigten Klima wohl verträgt Kälte bis ca 15grad minus
lässt sich leicht zum gehorsam erziehen
braucht auslauf und beschäftigung
wenig fellpflege
hitze ungeeignet

Im Übrigen kann ich das alles so unterschreiben, bis auf eins zwei Ausnahmen
Welche wären das denn?

Meine Erfahrung und Meinung dazu:
- Guter Wachhund – uneingeschränkt ja.
- Kinderfreundlich – ja stimmt unter der Voraussetzung, dass die TWH mit Kinder aufgewachsen sind, bzw. regelmäßig, wie bei mir, mit Kindern Kontakt haben und hatten. Ansonsten sollte man sehr, sehr vorsichtig mit dieser Aussage sein.
- Stadtwohnung geeignet – dazu erübrigt sich jetzt jeglicher Kommentar. Darüber haben wir unsere Meinung ja oben ausgetauscht.
- verträgt sich mit andern Hunden – stimmt nur bedingt. Wäre auch völlig unnatürlich. Trifft übrigens nicht nur für den TWH zu. (Befrage mal die beiden Züchterinnen zu diesem Thema bei unserem nächsten Treffen im September 2008 in Rüdersdorf. Ich bin überzeugt, dass Du über die Antworten staunen wirst).
- liebt es nicht im freien zu schlafen und dort zu leben – das ist nun wirklich der größte Quatsch, den ich je über den TWH gelesen habe. Der TWH ist ein Naturbursche, der es gerade liebt, sich im freien aufzuhalten und auch dort zu schlafen. Meine große wollte schon mit ca. 5 Monaten nicht mehr im Haus schlafen. Selbst im Winter liegt sie meist im Freien und schläft, obwohl sie ins Haus oder in ihre Hütte im Hundehaus könnte. Und selbst meine Kleine liegt auch nur draußen im Freien. Schutz wird erst gesucht, wenn es zu doll regnet oder die Temperaturen sehr tief ins Minus gehen.
- fühlt sich im gemässigten Klima wohl verträgt Kälte bis ca 15grad minus – o.K.
- lässt sich leicht zum gehorsam erziehen – nun ja, es soll so etwas geben. Sie lassen sich erziehen, sie sind gehorsam, aber leicht?
- braucht auslauf und beschäftigung, wenig fellpflege, hitze ungeeignet – o.K.

Benutzeravatar
Cationa85
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 30. Jun 2007, 22:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfshund, Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Askan von Wolfgerstein, Erna vom Eßweiler Tal (Samantha)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Cationa85 »

Huhu,
also mit Verwechslungen hast du es heut hihi - ich bin Jessica mit dem Scheisserchen Askan ;)


Ich geb dir in allen Sachen recht die du darauf geantwortest hast. Ich habe es so geschrieben, da du es so eingeklammert hast auf alle Stadt/Wohnungshunde.

Ich denke, würde ich am Alex wohnen hätt ich keinen Hund. Auch nicht wenn ich in der sechten Etage ohne Fahrstuhl wohnen würde.

Ich denk übrigens wirklich, dass manche Stadthunde (damit mein ich eher Stadtrand) glücklicher sind als Hofhunde. Wie gesagt ich kann nur von meinen reden und von denen meiner Bekannten. Denn die anderen kenn ich nicht. Aber die Hunde die ich kenn sind oft draussen, an Seen unterwegs und fast immer mit Herrchen/Frauchen unterwegs. seh ich dagegen die Haushunde, die den ganzen Tag im Garten sitzen und einmal am Tag ne kleine Runde raus kommen, denk ich schon dass es meine und auch manch anderer Hund in meiner Umgebung besser haben.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen!
Aber wie oben schon geschrieben, würd ich mir mitten in der Stadt nie einen Hund holen, ausser man arbeitet ausserhalb und dort kann der Hund den ganzen Tag mit raus oder so.
war das jetzt verständlich? :lol:

Ich rede jetzt mal nur von Askan

Guter Wachhund. bedingt, er schlägt an, aber das wars auch schon
Kinderfreundlich Ja, nur ist er noch zu ungestüm
Stadtwohnung geeignet Ja, wenn genug Auslauf und Beschäftigung, vor allem viel Auslauf im grünen
verträgt sich mit andern Hunden bedingt, wie bei anderen Rassen auch
liebt es nicht im freien zu schlafen und dort zu leben kommt aufs Wetter an und nur wenn wenigstens einer aus dem "Rudel" dabei ist
fühlt sich im gemässigten Klima wohl verträgt Kälte bis ca 15grad minus Ja
lässt sich leicht zum gehorsam erziehen wenn man konsequent und liebevoll ist
braucht auslauf und beschäftigung Ja, wie alle Hundewenig fellpflege im Winter mehr als im Sommer, aber kein großer Aufwand
hitze ungeeignet Hat Askan abkühlungs möglichkeiten gehts, aber ohne ist die Hitze zu viel für ihn


Ich find aber, dass das alles auch auf andere Rassen zutrifft. Jeder Hund ist ein Individuum, denn fast so würde ich bei unserem Mix uch antworten.


Du siehst, wir haben eigendlich schon die selbe meinung, nur mit kleinen Abweichungen.

:waving:

timber-der-wolf

Beitrag von timber-der-wolf »

Cationa85 hat geschrieben:Huhu, also mit Verwechslungen hast du es heut hihi - ich bin Jessica mit dem Scheisserchen Askan ;)
Hey Jessica,

entschuldige :lovemetoo: , irgendwie scheint sich bei mir das Alter bemerkbar zu machen :lol: , gelobe Besserung!
Ich find aber, dass das alles auch auf andere Rassen zutrifft. Jeder Hund ist ein Individuum, denn fast so würde ich bei unserem Mix uch antworten.
Das sehe ich auch so. Wenn ich da an meine weiteren Lieblingsrassen, die Huskys und Malamuten denke ...

P.S.:
Meine kleine Kira hat von Beiden (TWH und Husky) den "Unsinn" geerbt :evil: , hat nur Streiche im Kopf. Ist aber ne süße Püppi und sehr anhänglich.

Benutzeravatar
Cationa85
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 30. Jun 2007, 22:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfshund, Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Askan von Wolfgerstein, Erna vom Eßweiler Tal (Samantha)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Cationa85 »

timber-der-wolf hat geschrieben:
Cationa85 hat geschrieben:Huhu, also mit Verwechslungen hast du es heut hihi - ich bin Jessica mit dem Scheisserchen Askan ;)
Hey Jessica,

entschuldige :lovemetoo: , irgendwie scheint sich bei mir das Alter bemerkbar zu machen :lol: , gelobe Besserung!
Ich find aber, dass das alles auch auf andere Rassen zutrifft. Jeder Hund ist ein Individuum, denn fast so würde ich bei unserem Mix uch antworten.
Das sehe ich auch so. Wenn ich da an meine weiteren Lieblingsrassen, die Huskys und Malamuten denke ...

P.S.:
Meine kleine Kira hat von Beiden (TWH und Husky) den "Unsinn" geerbt :evil: , hat nur Streiche im Kopf. Ist aber ne süße Püppi und sehr anhänglich.

Ach was, das liegt nicht am Alter, eher an der Hitze :lol:

Askan hat viel von unserem Mix gelernt und auch umgekehrt, aber auch viiiiel Blödsinn!!!

In diesem Sinne, muss ma raus in die Hitze, hier mag jemand mal sein Bein heben gehen :sleepingsnoopy:

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“