tschechoslowakischer Wolfshund & Saarloos Wolfhond

Ceskoslovensky Vlcak
Antworten
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

tschechoslowakischer Wolfshund & Saarloos Wolfhond

Beitrag von LEONIE_789 »

was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden rassen? sind nicht beide usprünglich aus wolf&dsh entstanden? ich finde beide rassen unheimlich toll, und hab mir schon oft überlegt ob später mal einer bei mir einziehen kann.....aber irgendwie trau ich mich nicht ganz....auch aufgrund ihres wesens (beim tschechoslowakischen Wolfshund die ewige sozialisierung usw.)
außerdem liest man z.b. auf der rassebeschreibung von hundund, dass der SWH für kinder nicht geeignet sein soll, aber auf der seite der züchter das genaue gegenteil. sind beide rassen eher schwer oder eher leicht zu erziehen? wer hat erfahrung und kann mal ein bisschen berichten. (ich hoffe der thrad ist unter "allgemeines" richtig)

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von whitefang »

Eine Frage, die immer wieder auftaucht. Und auch diese falsche Rassebeschreibung beim Saarlooswolfhond zu Kindern! (Wie ist man bloß darauf gekommen?)
Erfahrungsgemäß und auch in guten Rassebeschreibungen zu lesen steht beim Saarlooswolfhond, dass er sehr gut mit Kindern kann. Er ist absolut zuverlässig im Umgang mit Kindern. Ich habe selber 3 und daher auch viel Kinderbesuch, nehme meine Hündin auch öfters in den Kindergarten oder zur Schule mit. Und auch von anderen Besitzern und Züchtern, die oft auch Kinder, zum Teil Kleinkinder, haben, hört man ähnliches. Dagegen kenne ich nicht so viele Besitzer und Züchter von TWH mit kleinen Kindern....

Die Unterschiede der beiden Rassen ist durch die unterschiedliche Zuchtauswahl begründet. Allgemein kann man sagen, dass der rassetypische Saarlooswolfhond der ruhigere und ausgeglichenere ist, der gern tobt und spazieren geht, sich aber auch mit dem Platz zu Frauchens Füßen begnügt.
Der typische Saarlooswolfhond ist im Wesen wölfischer als der TWH, was sich öfter in Scheuheit und Mißtrauen in ungewohnten Situationen zeigt.
Daher ist seine Sozialisierung sicherlich die Aufwendigere.

Der TWH ist der agilere, oft aber auch unruhigere, zuweilen etwas hyperaktive Wolfhund. Er möchte und sollte gearbeitet werden, denn dafür wurde er ursprünglich gezüchtet, hat auch mehr Schäferhundeblut (rein genetisch gesehen und allgemein betrachtet) und wird auch heute noch viel gearbeitet.
ER soll nicht scheu sein!
Bei den Rüden ist das Dominanzgebahren beim TWH ausgeprägter als beim SWH, was nicht selten zu Problemen führen kann, wie die Erfahrungen zeigen. Wer da nicht konsequent mit seinem Rüden umgehen kann und schon früh zeigt, wer "Chef" ist, hat später verloren!

Bei beiden ist eine gute Sozialisierung sehr wichtig.
Erziehungsmäßig sind beide recht ähnlich. Sie lernen sehr schnell, machen aber nicht unbedingt das geforderte. Sie sind eigenständiger, zuweilen dickköpfiger. Ewige Wiederholungen funktionieren nicht, man muß sich da oft etwas neues einfallen lassen, um die Wolfhunde zu motivieren.

Man sollte sich überlegen, was man machen will oder welche Erwartungen man an seinen Wolfhund hat und dann, wenn es unbedingt ein Wolfhund sein soll, sich dann für den von beiden entscheiden, der wesensmäßig besser zu einem paßt und nicht nur auf das Äußere achten.
Denn gerade im Wesen liegt der Hauptunterschied der beiden Rassen, die zwar beide aus Europäischem Wolf und Deutschem Schäferhund entstanden sind, aber dann züchterisch unterschiedliche Wege gegangen sind. Daher ist das Wesen unterschiedlich, mögen sie auch für einen Laien optisch ähnlich sein.
Und bitte, keine Hybriden! Zu unberechenbar!

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Beitrag von LEONIE_789 »

danke für die ausführliche erklärung! :)

kann man eigentlich auch einfach mal so bei einem züchter anfragen und ihn besuchen kommen, einfach nur um über die rasse zu lernen? weil der SWH wirklich ein absoluter traum von mir ist, wenn auch erst in weiter zukunft...oder schaun die blöd wenn man ankommt und sagt: "hallo, ich will zwar jetzt noch keinen ihrer hunde aber können sie mir bitte mal alles darüber sagen?"

denn ich denke, nur theoretisches wissen reicht einfach nicht! ich möchte diese hunde erst einmal kennenlernen, ihr verhalten vor ort sehen, bevor ich mich 100 % dafür entscheide. nur ob das dem züchter auch recht ist....? gibt es vielleicht sogar die möglichkeit, dem züchter mal auszuhelfen, die welpen öfter zu besuchen?

Benutzeravatar
Khyrsanth
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 22. Jun 2007, 10:30
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Khyrsanth »

Danke für die Erklärung, das habe ich mich auch schon öfter gefragt :)

Wie kann man die beiden Rassen eigentlich rein optisch voneinander unterscheiden?

Rein vom Wesen her wären beide Rassen leider nichts für mich aber optisch finde ich sie wunderschön, eben weil sie so wolfsartig aussehen und himmle immer die Bilder hier in den Threads an :wink:

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Beitrag von Anakin »

LEONIE_789 hat geschrieben:kann man eigentlich auch einfach mal so bei einem züchter anfragen und ihn besuchen kommen, einfach nur um über die rasse zu lernen? weil der SWH wirklich ein absoluter traum von mir ist, wenn auch erst in weiter zukunft...oder schaun die blöd wenn man ankommt und sagt: "hallo, ich will zwar jetzt noch keinen ihrer hunde aber können sie mir bitte mal alles darüber sagen?"
Klar kann man. Das habe ich auch so gemacht in den Jahren, als ich mich über die Rasse informiert habe. Außerdem gibt es oft Treffen und gemeinsame Wanderungen, wo man mehrere Tiere und ihre Menschen zusammen trifft - auch sehr informativ. Evtl. kann man auch Spezialzuchtschauen und andere Veranstaltungen speziell zu der bestimmten Rasse besuchen.

Ich finde es gut, sich schon lange vorher kundig zu machen!
Khyrsanth hat geschrieben:Wie kann man die beiden Rassen eigentlich rein optisch voneinander unterscheiden?
Ich finde, man kann sie optisch am ehesten am Gesicht unterscheiden: Der TWH hat spitzere und dünnere Ohren als der SWH, die Ohren sind höher getragen als beim SWH, die Augen liegen etwas anders, oft schräger, und sind etwas "schlitzförmiger" als beim SWH. Der Fang ist beim TWH im Verhältnis zum Kopf kürzer als beim SWH. Die Rute ist meist etwas höher angesetzt, das Gangwerk ist irgendwie anders ...
Farblich können sich die Grauen sehr ähnlich sein, da gibt es nur eine klare Unterscheidung, wenn man einen braunen SWH vor sich hat :wink: . Wobei ich persönlich finde, dass bei den SWH mehr helle (silbergraue) Tiere sind, der TWH hat oft einen eher gelblichen Grundton.

Man muss sich reinsehen, am besten beide Rassen öfter life sehen, dann lernt man die Unterschiede.

Arandil

Beitrag von Arandil »

Hallo alle zusammen.
Wir haben einige Treffen und Züchter besucht bevor wir uns für einen Welpen vormerken lassen haben.
Da ich mir meine Meinung gerne selber bilde und sehen wollte was an so manch Unterstellung dran ist.
Es wird euch keine blöd ansehen wenn ihr mal auf nem Treffen oder bei nem Züchter vorbei schaut.
Ich empfehle es sogar :wink:

Cattle Dog Power
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 207
Registriert: 22. Okt 2007, 12:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund-Dobermann-Mischling
Mein(e) Hund(e): Ellaria
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Cattle Dog Power »

das war ne super erklärung im 2. beitrag, nach der ich schon lange gesucht habe.
kannte bisher nur den TSH und hab mich irgendwie in die rasse verguckt.
vom wesen her scheinen einige ähnlichkeiten zum ACD zu sein *g*
gestern hab ich nen wolfhund gesehen. ohne leine in der stadt, total lieb!!!
ich glaube, auch ich möchte irgendwann mal nen WH, aber S oder T... da muss ich mich erst mal noch genauer mit befassen.
sind ja sehr viel größer als ein ACD und ich möchte erst einmal ein paar persönlich kennen lernen!

lenniie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 29. Aug 2011, 18:32
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund - Podenco Mix
Mein(e) Hund(e): Joey
Wohnort: Stadt Haag (nähe Amstetten) Österreich

Re: tschechoslowakischer Wolfshund & Saarloos Wolfhond

Beitrag von lenniie »

Hallo, ich hatte da auch mal eine Frage.

man liest ja bei Twh das er auch als Gebrauchshund verwendet wird, und das er auch gearbeiter gehört.

Aber man liest auch, dass bei Wolfshunden die Wiederholunge
n von Aufgaben oft schwierig ist, dass man das mehr mals wiederholen kann, da der Hund dwnn Sinn dabei nicht weiß., oda so Ca.

aber wie soll ein Wolfshund dann zb: bei der Polizei oda wo anders arbeiten, wenn es ihn nicht interessiert Sachen zu wiederholen ???

Habe ich das jetzt immer überlesen, oda falsch gelesen, aber diese Frage beschäftigt mich schon ziemlich.
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Danke, schon mal im vorraus.

Benutzeravatar
Pittiplatsch
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 6. Apr 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Ragnar
Wohnort: Kiel

Re: tschechoslowakischer Wolfshund & Saarloos Wolfhond

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo :waving:

ich dachte mir ich schreib hier auch mal was ;)
Wir teilen uns seit Anfang des Jahres unser Heim mit einem "kleinen" SWH :)
Der Rabauke ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich kann sagen, einfach ist anders :blush:
Ich habe mich viele Jahre mit der Rasse befasst und dann irgendwann auch meinen Mann angesteckt.
Dann haben wir angefangen Züchter zu suchen und dort sind wir auf eine super tolle gestoßen :)
Ich habe dort einfach mal angerufen und das erste Telefonat ging über 1 Stunde, und da ging es nur über Infos über die SWH, weil eigentlich wollten wir ja noch gar keinen Hund.

Doch als ihr Wurf dann da war, waren wir schon soweit das wir sagten, wenn der EINE Hund dabei ist, dann nehmen wir ihn.

Tja, als wir dann zu ihr fuhren hat uns dieser EINE schon erwartet :roll:

Es ist wirklich so das man bei dieser Rasse nicht nur nach dem optischen gehen kann, es muss auch vom Charakter passen.

Unser "Kleiner" war der einzige Welpe der immer wieder zu uns kam und sich nicht reserviert gegenüber uns verhalten hat. Er war der zierlichste aber auch der mutigste.
Nach 3 Tagen, mit vielen Besuchen, haben wir uns dann für ihn entschieden.

Wir wussten ja worauf wir uns eingelassen haben, doch stoßen wir oftmals an unsere Grenzen, zum Glück kann ich dann jederzeit bei der Züchterin anrufen und sie um Rat bitten, und meine Trainerin ist auch immer für mich da :)

Er lernt echt tierisch schnell, aber wie schon beschrieben, man sollte sehr viel Abwechslung darin haben.
Weil er ist echt ein Sturkopf und mit Druck geht gar nix, da macht er dicht und stemmt seine 4 Beinchen in den Boden oder legt sich hin.

Die Sozialisierung ist echt wichtig und endet wohl nie wirklich, Ragnar ist etwas reserviert und leider hat er panische Angst vor Kindern weil einmal 2 schreiend auf ihn zugerannt sind. :shock:
Naja, und Autofahren findet er zum Kotzen (wörtlich genommen).

Aber wir arbeiten täglich dran :yes:

Somit ist es viel viel Arbeit, aber er bereitet auch so viel Freude!
Vorhin hat er eine halbe Stunde lang mit sich allein gespielt, er hat seinen Ball durch das Wohnzimmer geworfen und ist hinterher....ihm zuzusehen ist besser als jeder Kinofilm, sogar wenn er schläft! :lovemetoo:

Ich wüsste nicht was ich ohne den "Kleinen" (er ist übrigens jetzt ca. 64 cm hoch) machen würde!
So, das sind nur meine ganz persönliche Eindrücke :blush: aber vielleicht sind sie ja irgendwem behilflich ;)

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: tschechoslowakischer Wolfshund & Saarloos Wolfhond

Beitrag von AstridM »

lenniie hat geschrieben:Hallo, ich hatte da auch mal eine Frage.

man liest ja bei Twh das er auch als Gebrauchshund verwendet wird, und das er auch gearbeiter gehört.

Aber man liest auch, dass bei Wolfshunden die Wiederholunge
n von Aufgaben oft schwierig ist, dass man das mehr mals wiederholen kann, da der Hund dwnn Sinn dabei nicht weiß., oda so Ca.

aber wie soll ein Wolfshund dann zb: bei der Polizei oda wo anders arbeiten, wenn es ihn nicht interessiert Sachen zu wiederholen ???
Jein, der TWH war ursprünglich als Gebrauchshund - quasi getunter DSH - vorgesehen; das Experiment ist aber letztlich als gescheitert zu betrachten weil er u.a. eben nicht nach 0-8-15 Hundeplatz-Methoden ausgebildet werden kann.

Ich "arbeite" mit meiner Tschechoslowakin hundesportlich - wir machen UO und mantrailen und ab und an ein paar Tricks. Wenn sie will, kann sie 120% geben, nur will sie eben nicht immer und wenn sie nicht will, kann ich mich Kopf stellen - sie wird dann maximal unterdurchschnittlich ausführen, was von ihr verlangt wird. In der Ausbildung muss und musste ich sehr kreativ sein; hab die ersten 2 Jahre hauptsächlich Wert darauf gelegt, so zu arbeiten, dass es ihr Spaß macht und aufgehört, wenn sie nicht wollte, weil ich ja einen freudig und gut arbeitenden Hund möchte. Erst danach hat sie auch mal nen "Rüffel" bekommen, wenn sie so gar den Kasperl gemacht hat, anstatt zu arbeiten. Beutetrieb ist auch nicht so ausdauernd wie bei den typischen gebrauchshunden wie Malinois, DSH und Co - Balli oder Beißwurst findet sie 2, 3x klasse (und vermutlich auch nur deshalb, weil ich´s ihr von klein auf schmackhaft gemacht hab), danach langweilig.

Bei einem Diensthund hat man aber nicht die Zeit und das Geld, ihn jahrelang auszubilden und dabei auch noch großartig kreativ zu sein; weiters hängt oft das Leben seines Hundeführers oder anderer Menschen von seiner Zuverlässigkeit ab - insofern ist der in der Beziehung manchmal etwas launische TWH auch nicht optimal geeignet. ;)

Grundsätzlich sollte ein TWH aber auch geistig ausgelastet werden. Ich kenne jetzt nicht massig Saarloos Wolfhonden, aber bei dem was ich bislang an TWH und SWH kennen gelernt hab, würd ich die Unterschiede zwischen den Rassen so ausdrücken: Der SWH ist der zurückhaltendere, sanftere und umgänglichere, der TWH der aktivere und durchaus kernige Wolfhund.

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“