Reaktion anderer Hundehalter?

Ceskoslovensky Vlcak
Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

@ Birgit: ja und zwar sowohl bei Mama als auch bei Papa. :evil:

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Tschechoslowakischer Wolfshund

Beitrag von Kraichgauwolf »

Hallo Astrid,
Vielleicht kommts noch :waving: ...
Liebe Grüße Birgit
P.S.
Tatra ist eine echt süsse Hündin, liebe Grüße an die Urenkel :waving: Uroma ist grad schwer beschäftigt :wink:

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Tschechoslowakischer Wolfshund

Beitrag von Kraichgauwolf »

Lass das bloss nicht Tatra hören....
und meine Siska ist eine Cousine von Chin :goldcup: durch Koro...

strali

Beitrag von strali »

hey susanne, wenn du zu dem treffen fährst,will ich mit!!!! :wink:

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Gerne, aber das steht gerade noch nicht so direkt in nächster Zeit auf dem Plan...
lg Susanne :wink:

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

hallo,

ich selber kenne einen twh und finde, das es ein wahnsinnig schönes und faszinierendes tier ist, aber ich habe schon auch einen heiden respekt, gerade weil diese hunde ursprünglicher und "etwas anders" kommunizieren.
ich selber habe eine whippetdame (sehr devot!)... auch schleimerrasse für einen twh?
ich weiß nicht recht, ob ich nicht ein bisschen angst um meine kleine schisserin haben würde... allein schon der enorme größenunterschied, aber ich bleibe dabei: twh sind tolle hunde, wenn sie in verantwortungsvolle hände abgegeben werden.
vielen dank auch für die tolle beschreibung bezüglich der kommunikation :lovemetoo:

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shadow99 »

Whippetfan hat geschrieben:hallo,
gerade weil diese hunde ursprünglicher und "etwas anders" kommunizieren.
Hallo
ANDERS kommuniziert der TWH eigentlich nicht.
Der TWH hat eine ausgeprägtere Körpersprache als viele andere Rassen.Denn das meiste haben andere Rassen im Laufe der Jahrhunderte schon verlernt.Und da der TWH mehr Wolfsblut in sich hat ,hat er halt noch die ursprüngliche bzw. ausgeprägtere Körpersprache drauf.
Da ich vorher insgesamt 12 Hunde ,überwiegend Deutsche Schäferhunde hatte viel mir die ausgeprägtere Körpersprache von meinem Argon schon am 1. Tag als ich ihn mit 9 Wochen bekam auf.Ich konnte ihn wesentlich besser "lesen" als meine anderen Hunde.
Na gut ja, er ist etwas stürmischer beim "Spielen" mit großen Hunden.Bei kleinen Hunden ist er sehr sehr vorsichtig.

Ich denke so geht es vielen anderen TWH Besitzern auch.
Gruß Verena

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

hi,

ja, war etwas blöde ausgedrückt mit der"anderen" kommunikation. ich meinte das ursprüngliche verhalten, was auch auf mich einen großen reiz ausübt. trotzdem würde ich mir einen twh nicht zutrauen.
den, den ich kenne, wird gehalten, wie eine "bestie" und der typ, der sich halter nennt ist ein A....loch, der sich mit dem hund profilieren will. der hund ist wunderschön, fristet aber ein scheiß leben...leider.
wieviel wolf ist eigentlich genetisch in so einem twh? soweit ich weiß ist im normalen haushund noch etwa 5% wolf, der rest ist wegdomestiziert.
kann auch sein, das meine quellen schlecht sind.
du hast geschrieben, das dein hund mit kleinen ganz vorsichtig ist... das heißt meine kleene wäre kein frühstück?

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shadow99 »

Das mit dem Wolfsblutanteil ist so eine Sache.Es gibt ein Wolfshundeforum da stand mal der Wolfsblutanteil der einzelnen Hunde drin.Es wurde online Berechnet.Inzwischen wurde das aber entfernt.
Die einen sagen das stimmt so und die anderen sagen das mit der Berechnung wäre Blödsinn ,würde nicht stimmen da man den Wolfsblutanteil nicht Berechnen könne.
Mhhh,ich weiß jetzt auch nicht so genau was ich davon halten soll bzw. welche Aussage jetzt richtig ist.
Sollte dieses stimmen dann hätte mein Hund noch einen Wolfsblutanteil von 29,73% .
Allerdings ist es mir total egal wie viel Wolfsblutanteil mein Hund noch hat.Ich habe mir keinen TWH geholt nur weil er einen höheren Wolfsblutanteil als andere Rassen hat sondern unter anderem wegen dem äußeren Erscheinungsbild (gebe ich zu) . Und ich denke das die meisten Leute sich Hunde holen die ihnen unter anderem auch von Äußeren her gefallen.

Also für meinen Hund wäre deine Kleine kein Frühstück.Im Gegenteil.Er hat selbst vor einen Chihuahua Angst.Bzw, vor Hunden die er nicht oder kaum kennt.
Es kommt auch immer auf das Wesen des Hundes an.Die einen sind bei der Begrüßung des anderen Hundes sehr stürmisch und die anderen sehr zurückhaltend.
Meine Schwägerin hat 2 Chihuahua die er schon lange kennt und geht sehr sehr vorsichtig mit den beiden um.
Große Hunde bekommen zur Begrüßung schon mal seine Pfote auf den Kopf.

Ich finde es einen Sauerei das sich jemand einen Hund holt nur um damit profilieren zu können und ihn dann auch nicht mal annähernd artgerecht hält.

Unser Hund ist ein reiner Familienhund.Jeder in der Familie also Mann und Sohn kommen gut mit ihm klar.So sollte es ja eigentlich auch sein.Obwohl ich es bin die sich überwiegend um ihn kümmert,also Gassi gehen,Pflegen,Unterordnung macht usw.

Es gibt auch genügend Anfänger die mit dieser Rasse wunderbar zurecht kommen.Andere die schon mehrere Hunde hatten dagegen überhaupt nicht oder nur sehr schlecht.Auch da spielt das Wesen des Hundes wieder eine große Rolle.Und man kann eigentlich nicht sagen das der TWH keine Rasse für Anfänger sei.Das ist jedenfalls meine Meinung.Denn viele Leute haben natürlich eine andere Meinung als ich die ich auch akzeptiere.

Das mit dem 5% Wolfsblutanteil der anderen Rassen habe ich auch schon mal irgendwo gelesen weiß aber auch nicht ob das so stimmt.

Jedenfalls bin ich von der Rasse total begeistert.Und mein nächster Hund wird auf jeden Fall wieder ein TWH sein.Auch wenn dieser vom Wesen her wieder ganz anders ist.
Genau wie meine anderen Deutschen Schäferhunde die ich schon alle hatte.Jeder hatte ein anderes Wesen.Selbst innerhalb eines Wurfes,also Geschwister haben jeder ein anderes Wesen.
Gruß Verena

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

@verena

vielen dank für deine ausführliche antwort :lovemetoo:
ich selber würde mich nicht als anfängerin bezeichnen, aber ein twh würde mich zwar sehr interessieren (auch mehr wegen dem aussehen und dem verhalten), aber ich könnte so einem tier vermutlich nicht gerecht werden... trotzdem würde ich gerne mal wieder einen aus der nähe sehen, eben weil sie so aussehen und mich faszinieren. man sieht diese hunde auf der anderen seite gott sei dank nicht so oft, denn diese rasse hätte es wahrlich nicht verdient modehund zu werden.(damit meine ich die unseriöse zucht, die sich oft bei moderassen einstellt und bisher keiner dieser rassen geholfen hat)
ich selber werde auf meine auch oft angesprochen, weil es eben nicht so viele whippethalter gibt.
das mit dem blutanteil war nur mal rein interessehalber, weil der typ, von dem ich sprach ziemlich viel mist erzählt hat. z.b es gäbe im privatbesitz nur 2 twh in deutschland, die im haus, nicht im zwinger gehalten werden u.s.w. müll halt... der typ ist wirklich krank und sein hund tut mir unendlich leid. mittlerweile habe ich aber keinen kontakt mehr zu ihm, eben weil er so gestört ist.

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shadow99 »

Ich habe dir doch gerne deine Fragen beantwortet.
Stimmt was du sagst:Der TWH sollte nicht unbedingt zur Moderasse werden.Das sehe ich auch so.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit mal eine Rassehundeausstellung oder einen Züchter zu besuchen.

Ich glaube der Herr der den TWH hat hat wirklich null Ahnung oder ist wirklich nur ein Angeber (sorry,meine Meinung) .Leider gibt es aber immer wieder Leute die aus ihren TWH einen halben Wolf machen und ständig Schauermärchen à la Rotkäppchen erzählen oder schreiben.

Die meisten TWH Besitzer die ich kenne halten ihre Hunde in der Wohnung und haben damit keine Probleme bzw. die Hunde haben damit keine Probleme.
Selbst hier in Berlin gibt es Leute die ich persönlich kenne und die ihren TWH in der Wohnung halten und damit keine Probleme haben.Es gibt aber garantiert noch mehr Leute in Berlin die ich aber nicht kenne oder die kein Internet haben.
Ich bin der Ansicht das man ohne weiteres einen Hund egal welcher Rasse in der Wohnung halten kann wenn man ihn genügend auslastet.Wenn ich mit meinem Hund in die Wohnung komme dann ist er so müde das er sich hinlegt und bis zur nächsten Gassirunde schläft. (Es sei denn es gibt Futter
oder es kommt Besuch)
Ein Hund der nur auf dem Grundstück gehalten wird und eventuell wenig Gassi geht ist bestimmt nicht ausgelastet.Gut,er hat den ganzen Tag frische Luft und kann eventuell mal hier und da was gucken.Aber ob dem Hund so etwas gefällt ist fraglich.Und von ausgelastet sein kann keine Rede sein.
Gruß Verena

Arandil

Beitrag von Arandil »

Hallo

Also bei uns ist es so das Arandil lieber im Haus ist als im Garten. In den Garten legt er sich nur manchmal und das liegt er und schaut sich um, hört so ein bisschen was den so um unser Haus herum passiert aber dann kommt er wieder rein.
Und wenn wir mit ihm gehen dann wird auch viel gespielt und bissl was Gearbeitet dann ist er platt und schläft.
Und wenn es um das allein sein geht, ist es überhaupt kein Problem er kann bis zu 12 Stunden alleine sein (was nicht heißt das er es ist, normalerweise ist er maximal 4 Stunden am Tag alleine aber wir haben es mal ausprobiert wie lange er kann).
Sobald wir gehen legt er sich schlafen bis wir wieder kommen ;)

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

@ Verena: :goldcup: für deinen Beitrag zum Wolfsblutanteil!

Ich kenne den von Chinua auch nicht; ist mir auch nicht wichtig. Ich hab mir diese Rasse ausgesucht, weil sie mich vom Charakter her ansprach und weil ich auch ein bisschen die Herausforderung gesucht habe; natürlich hat auch die Optik ihren Teil dazu beigetragen.

TWH sind Hunde und keine halben Wölfe - der Wolfsblutanteil wurde immer wieder dazu mißbraucht, Erziehungsmängel zu rechtfertigen oder es wird ganz stolz erzählt, wieviel Anteil davon noch im jeweiligen Hund enthalten ist - aber mal ehrlich: wen interessiert´s?!

Ich bin auch sehr stolz auf meine Hündin, aber nicht weil sie so und so viel Wolfsblut in sich trägt, sondern weil sie eine hübsche, selbstbewußte und offene Persönlichkeit hat und jeden, der sie bisher kennen gelernt hat, mit ihrer Art entzückt. Weil sie außerdem viele Vorurteile der Rasse gegenüber Lügen straft, mich Tag für Tag zum lachen bringt und zu einem tollen Begleiter geworden ist.

Bei ihr kommt es übrigens nicht auf die Größe eines Hundes an, sondern auf dessen Auftreten und wahrscheinlich auch ein wenig auf die Sympathie. Unsichere Hunde würde sie halt gerne mobben, aber dazu neigt auch unser Weißer Schäferhund (und zahlreiche andere Hunde, die ich kennen gelernt hab) - ist also nichts, was für den TWH typisch ist.

Ich schließe mich auch Verenas Meinung bezüglich Anfängerhund an - letztendlich hängt es immer vom Hundehalter selbst ab. Manche haben von Anfang an ein Händchen für Hunde, andere haben das auch nach dem 10. Hund nicht. Und je mehr Hunde man vorher hatte, desto mehr neigt man dazu, Vergleiche zu ziehen oder bestimmte Dinge zu erwarten - was durchaus Probleme auftun kann. Ich wusste um die vielen Gerüchte zu der Rasse, dass sie schwierig sein können und dennoch hat mich meine Maus am Anfang ordentlich Nerven gekostet. Erst als ich aufhörte, großartig Erwartungen zu haben (weil bei meinen anderen Hunden wars ja auch so...) klappte plötzlich alles viel besser.

Es gibt Leute, die der Meinung sind, ein TWH gehört in ein großes Gehege im Garten. Genau diese Leute sind es dann meist auch, die behaupten, die Hunde wären Fremden gegenüber scheu, würden dies oder jenes zerstören blabla... Ein Hund gehört niemals in irgendein Gehege gesperrt (damit meine ich nicht die zeitweise Unterbringung in einem Zwinger), sondern zu seinem Hundeführer, der sich mit ihm beschäftigen sollte, so wie man es mit jedem anderen Hund auch tut. Der TWH ist kein halber Wolf, den Naturromantiker beobachten können, um sich der Vorstellung hingeben zu können, er würde Erkenntnisse über Wölfe erlangen können, sondern ein Hund. Und als solcher behandelt, sind die Unterschiede zu anderen Rassen meiner Meinung nach kaum der Rede wert - denn jede Rasse hat ihre Eigenheiten.

Maisha

Beitrag von Maisha »

AstridM hat geschrieben:Bei der Begegnung mit ihr noch fremden Hunden ist sie - mit ihren knapp 15 Monaten ist sie ja noch Teenager (TWH sind erst mit etwa 3 Jahren erwachsen) - Anfangs oft etwas unsicher - dies äussert sich in ihrer Haltung (leicht geduckt, Schwanz nicht eingezogen, aber doch steif zwischen den Hinterläufen); auf der anderen Seite setzt sie Signale, die tw. von Mensch und Hund als aggressiv gedeutet werden (zB. gestellte Bürste an Nacken und Kruppe...) Es scheint dann oft, als wäre ein fremder Hund unsicher, wie er ihr Ausdrucksverhalten deuten soll.

Auch oder gerade beim Spiel mit anderen Hunden kommuniziert sie sehr stark - neben den typischen Spielaufforderungen (Vorderbeine am Boden, Popo in der Luft), die sie ebenfalls exzessiv zeigt, kommt oft ein "zurückschleifen" in dieser Position dazu (sieht ein bissl aus wie Michael Jacksons Moonwalk *g*), gefolgt von einem plötzlichen Vorspringen. Das Spiel selbst setzt sich meist aus wilden Verfolgungsjagden (wobei fast immer sie die Jägerin ist), gegenseitigem Anspringen und offensivem Anrempeln aus der Luft (sie läuft auf den Hund zu, springt in die Luft und fliegt dabei rempelnd am anderen Hund vorbei) und rangeln zusammen.
Hört sich an wie meine :) Hatte schon oft Probleme das sie Nackenhaare
aufstellt (aber wild mit dem Schwanz wedelt) und andere Hundehalter
dann einen Bogen um sie gemacht haben.

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Tschechoslowakischer Wolfshund

Beitrag von Kraichgauwolf »

Meine alte Dame fast 12 Jahre liebt kleine Hunde abgöttisch :lovemetoo:
Große werden gerne gemobbt :redcard: sprich sie mag sie nicht unbedingt...
Bei meiner "jungen" ist es grad andersrum :headtowall:
da wird gassigehen echt zum ...
Liegt aber nicht an der Rasse...
Meine wollen nur in der Wohnung sein, im Zwinger sind sie nur, wenn ich Hausputz mache, aqlso max. 2 Stunden am Tag, denn sie hassen den Sauger :evil:
Hunde sollten generell nicht ständig im Zwinger usw. also getrennt von der Familie sein, siehe Deutsches Hundemagazin.
Liebe Grüße Birgit

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“