Reaktion anderer Hundehalter?

Ceskoslovensky Vlcak
ronnbon

Reaktion anderer Hundehalter?

Beitrag von ronnbon »

Hallo, es gibt zwar schon einen ähnlichen Threat, aber der ist schon sehr alt, deshalb frage ich einfach nochmal. Wenn Euch diese, bestimmt nicht neue, Frage zu doof ist, einfach ignorieren... :wink: :lol:
Ich finde diese Tiere sehr faszinierend und einige sehen in meinen Augen wirklich genauso aus, wie ich mir einen Wolf vorstellen würde.
Soweit ich weiß, können Hunde z.b. sehr genau zwischen Wolf und Hund unterscheiden und haben normalerweise Angst vor Wölfen. Schon alleine daran würde man wohl merken, wenn einem ein echter Wolf entgegen käme, oder?
Stimmt das denn überhaupt?
Und wie ist das mit Hundehaltern, die garnichts von THWs oder SWHs wissen und denken, Euer Hund sei ein reiner Wolf?
Wie reagieren die?
Angstvoll, aggressiv, interessiert?
Und reagieren andere Hunde besonders auf Wolfshunde?
Würde mich sehr interessieren,
Gruß
Susanne

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Huhu,

also ich habe bisher bei Chinua eigentlich fast nur positive Reaktionen gehabt.

Erstaunlich viele Menschen fragen mich ganz direkt, ob sie ein Wolfshund ist - manche sogar gezielt ob TWH oder SWH. Wundert mich eigentlich immer sehr, denn als ich vor Jahren meinen ersten Wolfshund sah (damals wusste ich von der Existenz der Wolfshundrassen noch nichts), war ich fest davon überzeugt, dass es ein Wolf wäre.

Sehr viele Leute sagen einfach mit fragendem Blick: die schaut aus wie ein Wolf. Wenn ich dann sage, dass Chinua ein Tschechoslowakischer Wolfshund ist (darauf folgt dann immer sofort: ist aber kein Wolf, sondern ein Hund), kommt meistens ganz rasch: ahja, na ich hab eh nicht angenommen, dass es ein Wolf ist. :evil:

Ein paar wenige (hauptsächlich Kinder) betiteln Chin wirklich als Wolf.
Hin und wieder wird sie für einen DSH oder einen Mix gehalten. Und oft werden sie und Nanook als Huskys bezeichnet.

Manche Leute starren uns einfach nur hinterher - aber nicht ängstlich, entsetzt oder böse, sondern einfach nur ungläubig oder interessiert.

Nur bei uns in der Gasse machen die Omis einen Bogen um uns; hat aber nix mit Chins Rasse an sich zu tun, sondern vielmehr damit, dass wir (und auch Nanook) mit der "Meiner-tut-nix"-Mentalität nix anfangen können. :wink:

Was andere Hunde betrifft, hab ich das Gefühl, dass hin und wieder Mißverständnisse in der Kommunikation auftreten können (der TWH kommuniziert halt tw. noch intensiver), aber Chinua wird schon eindeutig als Hund und nicht als Wolf wahr genommen.

Achja und: es gibt keine doofen Fragen, maximal dumme Antworten. :lol:

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Magst Du mal die Missverständnisse zwischen Deinem Wolfshund und anderen Hunden beschreiben? *bettel* :wink:

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Naja, es sind keine spektakulären Dinge, also nichts, was zu irgendwelchen beeindruckenden Reaktionen geführt hätte, sondern eher Kleinigkeiten.

Chinua hat alleine was die Gesichtsmimik betrifft zB. ein stärkeres Ausdrucksverhalten als Nanook, dafür gibt sie wesentlich weniger Laute von sich. Sie kann wohl bellen, setzt es aber als Kommunikationsmittel bei anderen Hunden so gut wie nicht ein, dafür irritiert es sie sehr, wenn ein anderer Hund sie anbellt. Sie reagiert darauf mit Schwanz einziehen und Unsicherheit.

Wenn sie mit anderen Hunden kommuniziert, dann tut sie dies zum überwiegenden Teil über ihren Körper - die Körpersprache wird bei ihr wirklich exzessiv eingesetzt. Umgekehrt denke ich, dass sie sich noch sehr schwer tut, Hunde mit zB. kupiertem Schwanz oder Haaren vorm Gesicht zu lesen.

Bei der Begegnung mit ihr noch fremden Hunden ist sie - mit ihren knapp 15 Monaten ist sie ja noch Teenager (TWH sind erst mit etwa 3 Jahren erwachsen) - Anfangs oft etwas unsicher - dies äussert sich in ihrer Haltung (leicht geduckt, Schwanz nicht eingezogen, aber doch steif zwischen den Hinterläufen); auf der anderen Seite setzt sie Signale, die tw. von Mensch und Hund als aggressiv gedeutet werden (zB. gestellte Bürste an Nacken und Kruppe...) Es scheint dann oft, als wäre ein fremder Hund unsicher, wie er ihr Ausdrucksverhalten deuten soll.

Auch oder gerade beim Spiel mit anderen Hunden kommuniziert sie sehr stark - neben den typischen Spielaufforderungen (Vorderbeine am Boden, Popo in der Luft), die sie ebenfalls exzessiv zeigt, kommt oft ein "zurückschleifen" in dieser Position dazu (sieht ein bissl aus wie Michael Jacksons Moonwalk *g*), gefolgt von einem plötzlichen Vorspringen. Das Spiel selbst setzt sich meist aus wilden Verfolgungsjagden (wobei fast immer sie die Jägerin ist), gegenseitigem Anspringen und offensivem Anrempeln aus der Luft (sie läuft auf den Hund zu, springt in die Luft und fliegt dabei rempelnd am anderen Hund vorbei) und rangeln zusammen. Beim rangeln selbst wirft sie sich entweder direkt aus der Bewegung auf den Rücken oder sie ist oben, stellt bzw. legt sich tw. auf den am Rücken liegenden Hund drauf, zwickt schon mal in die Beine oder versucht, den "Gegner" mit geöffnetem Fang über der Kehle am Boden zu fixieren. Der ganze Körper spielt dabei mit, ganz besonders aber die Beine/Pfoten.

Sie ist Hunden mit entsprechendem Auftreten gegenüber extrem aktiv unterwürfig, eine extreme "Fiddlerin" (dieses vorne anspringen, Lefzen schlecken, vor dem Hund auf den Boden werfen - und alles so übertrieben, dass es den anderen eher verärgert als beschwichtigt) - überspielt Unsicherheit mit Überdrehtheit (gibts beim Menschen ja auch - die Leute, die wenn sie unsicher sind, extrem zum "Kasperl" mutieren; aber nicht ausschließlich - bemerkt sie bei einem anderen Hund eine Schwäche, wird diese sofort gnadenlos ausgenutzt und versucht, den anderen zu unterbuttern. Tw. "flüchtet" sie aber auch - möglicherweise weil der oder die anderen Hunde ev. für sie zu wenig "beschwichtigende"
Signale aussenden.

Als Welpe hatte sie nicht dieses für Welpen typische rundliche, ganz knuddelige Aussehen - ich meine klar war sie babyhafter als jetzt, aber im Vergleich zu anderen Hunden im Alter bis zu 4-5 Monaten wirkte sie immer schon älter. Dafür dürfte sie auch sehr sehr lange nicht nach Weibchen gerochen habe - das denke ich jedenfalls, denn gerade im jungen Alter (bis zu etwa 6 Monaten) haben hauptsächlich fremde Rüden manchmal mit knurren und brummen auf sie reagiert. (Natürlich weiß ich, dass es keinen Welpenschutz gibt, aber das war es auch nicht; es war "anders".)

Das sind jetzt sicher alles Dinge, die man auch immer wieder bei anderen Hunden finden kann; mit vielen Hunden kommt sie auch ganz gut klar, aber in Summe gesehen ist das körpersprachliche Ausdrucksverhalten von ihr einfach viel größer als bei den anderen Hunden, die ich kenne, dafür setzt sie aber wiederum wesentlich weniger Lautäußerungen und so kommt es halt ab und an zu Situationen, wo ich das Gefühl habe, dass entweder sie oder der andere Hund kurzfristig etwas verunsichert sind, weil sie einander nicht sofort deuten können.

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shadow99 »

Auch mein Argon wird sehr oft für ein DSH,Husky oder echten Wolf oder Hybrid gehalten.
Als Welpe hielten ihn viele für einen Fuchs.
Einige Leute bleiben einfach stehen und gucken den anderen fallen schon fast die Augen raus und der Mund bleibt offen stehen.
Aggressiv hat bis jetzt noch niemand reagiert.
Ich werde sehr oft gefragt was das für eine Rasse ist und kläre die Leute dann auf.Es passiert eigentlich täglich und das manchmal mehrmals auf einer Gassirunde.
Ich werde auch sehr oft gefragt ob der lieb ist,ob man den in der Wohnung halten kann,wie er zu anderen Hunden ist ,ob man den Erziehen kann usw.

Obwohl es ehrlich gesagt ab und zu schon nervig ist wenn man immmer die gleiche Geschichte erzählen muß.Manchmal "überhöre" ich auch schon mal die Frage.

Am schlimmstem ist es wenn ich mit Jessica (Cationa85 ) und ihren Askan unterwegs bin.

Einmal kan die Frage nachdem ich die Rasse erklärt habe ob da auch "Hund" mit drin ist.
Oder ob mein Hund sich theoretisch mit anderen Hunden paaren könnte.
:headtowall:

Gruß Verena

Melli-Maus

Beitrag von Melli-Maus »

huhu,
das ist ja interessant!
da erlebt man sicher so einiges. kann mir das aber vorstellen das es manchmal dann nervig ist.vorallem wenn man sich den mund fusselig redet und dann kommen solche fragen am ende :headtowall:
bin mal gespannt wie es bei mir werden wird.. :wink:

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Das ist ja schön, ich hatte ehrlich gesagt mit mehr angstvollem, vielleicht sogar aggressiven Reaktionen gerechnet. Also eher im Sinne: Uhhh, der frißt jetzt gleich meinen Mops.... Von daher schön zu hören, dass es so nicht ist.
Und weil ich mir wiederum genau vorstellen kann, dass ihr viel über Eure Rasse erzählen müßt und viele dumme Fragen bekommt, war ich unsicher, ob ihr überhaupt noch Lust hättet, hier auch noch mal gelöchert zu werden.
Ich muß sagen, ich bin mehr und mehr begeistert. Ich habe leider noch nie einen in Natura gesehen, gibt es sowas wie Wolfshunde-Treffs? Und wenn ja auch im Norden Deutschlands?

Arandil

Beitrag von Arandil »

Hallo zusammen

Das mit dem nach der Rasse fragen stört überhaupt nicht. Wenn 2-3 Mal die Frage kommt: was ist den das für ein Hübscher ;)
Aggressiv hat bei uns noch keiner reagiert, alle die interessiert sind kommen und fragen und alle anderen gehen uns aus dem Weg.
Da wird schon mal die Straßenseite gewechselt (weil Arandil und ich so ein hübsches bespann sind).
Man darf ja nicht vergessen das man da doch einen großen Rüden am Fuß hat (73cm)
Wo es manchmal nervt ist auf Zuchtschauen, da hat man kaum 30sec. seine Ruhe.


Was die Kommunikation an geht, kann ich sagen das Arandil Probleme mit Kupierten Hunden und Hunden hat mit viel Fell im Gesicht.
Zu dem mag er nur sehr wenige Boarder Collies und Australien Shepert´s.
Da könnte man echt meinen, dass er sich denkt: geh weg du Arschkriecher ;)
Ich denke es kommt bei den beiden Rassen eher davon weil sie sehr häufig leicht geduckt laufen und das Arandil provoziert.


Ps. Die Links mit den Treffen schicke ich dir per PN. BZW Links zu den TWH Seiten und da findest du alle treffen Europa weit

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Vielen Dank, ich hoffe ich kann das bald mal arrangieren...
:)

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Tschechoslowakischer Wolfshund

Beitrag von Kraichgauwolf »

Hay
Bist Du Dir sicher, dass Arandil von Thorsten ist und nicht von Zlata Palz???
Wegen der Border Allergie???? :waving:

Grüße Birgit

Arandil

Beitrag von Arandil »

Ja bin ich mir ziemlich *LACH*
Also in den Papieren steht Outlaws Hweaven ;)

Das mit der Allergie gegen die Schleimerrassen finde ich immer sehr interessant, da er da doch sehr hochnäsig auftritt.

Warum kennst du das auch?

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Also Chinua ist zwar nicht direkt von Zlata Palz, aber beide Eltern und ihre beste Freundin ist ein BC... :lol:

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

die Schleimerrassen
:evil: :lol: :lol:

angelika

Beitrag von angelika »

Arandil hat geschrieben: Warum kennst du das auch?
Ja, Alarmstufe rot und sofortiger "Leinenzwang" bei Sichtung von BC und Aussies - loooool

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Tschechoslowakischer Wolfshund

Beitrag von Kraichgauwolf »

:waving:

Reaktion der Leute letztens im Märchenwald in Kürnbach nur Positiv ein Glück dass mein man mit war der konnte auf unsre Kids ein Auge werfen...während ich 2 Stunden Frage und Antwort stehen durfte, unsre beiden Wuffs wurden vom Kleinkind bis zur Oma durchgeknuddelt :goldcup:
Also ich kenns von Tatra und ihren Nachkommen mit Gott und der Welt verträglich ausser nervige Borders und Aussies :angry: da sofort an die Leine...
@Astrid
steht in der Ahnentafel Gerda z Rofa(Tatra) drin?
Ansonsten schlägt in dem Punkt der Papa durch :waving: :wink:
Siska mag keine kleinen Hunde und Anka :lovemetoo: sie abgöttisch und will sie alle bemuttern :cool:

Grüße Birgit umunsrumnurkleinehundeleben und durchgeknallte dalmatiner

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“