Reaktion anderer Hundehalter?

Ceskoslovensky Vlcak
Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Tschechoslowakischer Wolfshund

Beitrag von Kraichgauwolf »

Ich vergass:
TWH gibts ca. 400 Stück in Deutschland... Allein ca 10 um Karlsruhe :cool:

Whippetfan

Beitrag von Whippetfan »

400 twh in deutschland? ich wusste doch, das mein ehemaliger bekannter ne vollklatsche hat!
schätze mal er behauptet auch, das sein twh morgens kleine kinder frühstückt :headtowall:
wäre ich damals schon hier im forum gewesen, hätte ich ihn mal ein bisschen in die realität zurückgeholt

Maisha

Re: Tschechoslowakischer Wolfshund

Beitrag von Maisha »

Kraichgauwolf hat geschrieben:Ich vergass:
TWH gibts ca. 400 Stück in Deutschland... Allein ca 10 um Karlsruhe :cool:
11- Vergiss den armen TWH im Tierheim von Karlsruhe nicht

Arandil

Beitrag von Arandil »

Mann könnte generell sagen im umkreis von 50km sind immer so um die 5-10 TWH zu finden.
Und das schlimmste ist das man früher oder später auch noch kennt ;)
Wenn man mal einen Hat gibt es kein entrinnen, ständig Big Brother is watching you, UNGLAUBLICH *ich schmeiss mich weg*

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Tschechoslowakischer Wolfshund

Beitrag von Kraichgauwolf »

Hallo Maisha,
Kimba habe ich mitgezählt :goldcup:
Er ist ein echt lieber, hat nur ein Problem und das ist groß...er kann nicht allein bleiben...habs ausprobiert, sonst hätt ich ihn genommen...aber ich wollts mir mit meinen nachbarn nicht ganz verscherzen :wink: der Rest ist eine längere Geschichte.
Ich hoffe es findet sich jemand...

Liebe Grüße Birgit

Maisha

Beitrag von Maisha »

Wie sieht es bei ihm denn mit dem Maulkorbzwang aus ?
Das Alleine bleiben kann man ihm sicher beibringen. So alt ist
er ja nicht :) Hab ja nen riesen Garten und auch schon mit
dem Gedanken gespielt. Aber Ascii ist noch zu jung um nun nen Zweithund zu holen.

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Tschechoslowakischer Wolfshund

Beitrag von Kraichgauwolf »

Hallo Maisha,
alleine bleiben ist bei Kimba der Knackpunkt, er ist ja super lieb auch zu Kindern :P , nur wenn er Dich nicht mehr sieht fängt er an zu Jammern in allen möglichen Tonarten, dabei würde er um zum Frauchen zu kommen auch alles auseinander nehmen :evil: Kimba ist éin Couchpotatoe und in einem Garten nicht wirklioch glücklich...meine hassen draussen sein :shock: Den Zaun müsstest Du auch umbauen.
Den Maulkorbzwang hat er von der Ordnungwsbehörde und gilt für BW oder ganz Deutschland. Er mag keine Männer :wink:

Grüße Birgit

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Tschechoslowakischer Wolfshund

Beitrag von Kraichgauwolf »

Ausserdem liebt er junge Hundedamen :wink: :lovemetoo:

Benutzeravatar
InuitSky
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 15. Aug 2008, 02:06
Wohnort: england

Beitrag von InuitSky »

AstridM hat geschrieben:Naja, es sind keine spektakulären Dinge, also nichts, was zu irgendwelchen beeindruckenden Reaktionen geführt hätte, sondern eher Kleinigkeiten.

Chinua hat alleine was die Gesichtsmimik betrifft zB. ein stärkeres Ausdrucksverhalten als Nanook, dafür gibt sie wesentlich weniger Laute von sich. Sie kann wohl bellen, setzt es aber als Kommunikationsmittel bei anderen Hunden so gut wie nicht ein, dafür irritiert es sie sehr, wenn ein anderer Hund sie anbellt. Sie reagiert darauf mit Schwanz einziehen und Unsicherheit.

Wenn sie mit anderen Hunden kommuniziert, dann tut sie dies zum überwiegenden Teil über ihren Körper - die Körpersprache wird bei ihr wirklich exzessiv eingesetzt. Umgekehrt denke ich, dass sie sich noch sehr schwer tut, Hunde mit zB. kupiertem Schwanz oder Haaren vorm Gesicht zu lesen.

Bei der Begegnung mit ihr noch fremden Hunden ist sie - mit ihren knapp 15 Monaten ist sie ja noch Teenager (TWH sind erst mit etwa 3 Jahren erwachsen) - Anfangs oft etwas unsicher - dies äussert sich in ihrer Haltung (leicht geduckt, Schwanz nicht eingezogen, aber doch steif zwischen den Hinterläufen); auf der anderen Seite setzt sie Signale, die tw. von Mensch und Hund als aggressiv gedeutet werden (zB. gestellte Bürste an Nacken und Kruppe...) Es scheint dann oft, als wäre ein fremder Hund unsicher, wie er ihr Ausdrucksverhalten deuten soll.

Auch oder gerade beim Spiel mit anderen Hunden kommuniziert sie sehr stark - neben den typischen Spielaufforderungen (Vorderbeine am Boden, Popo in der Luft), die sie ebenfalls exzessiv zeigt, kommt oft ein "zurückschleifen" in dieser Position dazu (sieht ein bissl aus wie Michael Jacksons Moonwalk *g*), gefolgt von einem plötzlichen Vorspringen. Das Spiel selbst setzt sich meist aus wilden Verfolgungsjagden (wobei fast immer sie die Jägerin ist), gegenseitigem Anspringen und offensivem Anrempeln aus der Luft (sie läuft auf den Hund zu, springt in die Luft und fliegt dabei rempelnd am anderen Hund vorbei) und rangeln zusammen. Beim rangeln selbst wirft sie sich entweder direkt aus der Bewegung auf den Rücken oder sie ist oben, stellt bzw. legt sich tw. auf den am Rücken liegenden Hund drauf, zwickt schon mal in die Beine oder versucht, den "Gegner" mit geöffnetem Fang über der Kehle am Boden zu fixieren. Der ganze Körper spielt dabei mit, ganz besonders aber die Beine/Pfoten.

Sie ist Hunden mit entsprechendem Auftreten gegenüber extrem aktiv unterwürfig, eine extreme "Fiddlerin" (dieses vorne anspringen, Lefzen schlecken, vor dem Hund auf den Boden werfen - und alles so übertrieben, dass es den anderen eher verärgert als beschwichtigt) - überspielt Unsicherheit mit Überdrehtheit (gibts beim Menschen ja auch - die Leute, die wenn sie unsicher sind, extrem zum "Kasperl" mutieren; aber nicht ausschließlich - bemerkt sie bei einem anderen Hund eine Schwäche, wird diese sofort gnadenlos ausgenutzt und versucht, den anderen zu unterbuttern. Tw. "flüchtet" sie aber auch - möglicherweise weil der oder die anderen Hunde ev. für sie zu wenig "beschwichtigende"
Signale aussenden.

Als Welpe hatte sie nicht dieses für Welpen typische rundliche, ganz knuddelige Aussehen - ich meine klar war sie babyhafter als jetzt, aber im Vergleich zu anderen Hunden im Alter bis zu 4-5 Monaten wirkte sie immer schon älter. Dafür dürfte sie auch sehr sehr lange nicht nach Weibchen gerochen habe - das denke ich jedenfalls, denn gerade im jungen Alter (bis zu etwa 6 Monaten) haben hauptsächlich fremde Rüden manchmal mit knurren und brummen auf sie reagiert. (Natürlich weiß ich, dass es keinen Welpenschutz gibt, aber das war es auch nicht; es war "anders".)

Das sind jetzt sicher alles Dinge, die man auch immer wieder bei anderen Hunden finden kann; mit vielen Hunden kommt sie auch ganz gut klar, aber in Summe gesehen ist das körpersprachliche Ausdrucksverhalten von ihr einfach viel größer als bei den anderen Hunden, die ich kenne, dafür setzt sie aber wiederum wesentlich weniger Lautäußerungen und so kommt es halt ab und an zu Situationen, wo ich das Gefühl habe, dass entweder sie oder der andere Hund kurzfristig etwas verunsichert sind, weil sie einander nicht sofort deuten können.
wow..das klingt als ob du gerade mein hund beschrieben haettest...
was fuer einen hast du? ein twh oder ein swh
ich habe ja ein Bi ( british inuit) mit saarloos anteil drin ..der wohl doch staerker ausgepraegt scheint wie zuerst angenommen..
was bei meiner noch auffaellt ist..sie faengt kein Kampf an. ist zu jedem ! hund ueberfreundlich und zeigt das beschriebene verhalten^^ selbst wenn der andere meiner nicht freundlich zugetan ist.

und obwohl sky ueberfreundlich ist kommt es haeufig vor das sie beim spazierengehen zurueck weicht wenn unbekannte personen sie streicheln wollen ...vor allem maenner ~gg~

gruss

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Re: Reaktion anderer Hundehalter?

Beitrag von Kraichgauwolf »

hallo,

astrids chinua ist eine twh hündin :goldcup: mit super lieben und wohlerzogenen Großeltern :goldcup:

grüße birgit

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reaktion anderer Hundehalter?

Beitrag von AstridM »

So ist es. Und Chinua natüüüürlich auch. :evil: *langenasevomflunkernwächst*

Menschen findet Chinua nach wie vor große klasse - 2-Beinern gegenüber ist sie eigentlich sehr offen. Außer sie ist generell gestresst (letztens waren wir z.B. das erste Mal in der Wiener Innenstadt am Ring - das war schon ein bissl viel für sie), dann kanns sein, dass sie mal zurück weicht, wobei gleich danach der Hals wieder lang wird, weil sie doch seeehr neugierig ist und schnüffeln möchte. Ist sie aber relaxt, ist sie meist sogar zu freundlich und begeistert von Menschen, da muss man sie eher ein wenig bremsen. :cool:

Mittlerweile ist sie übrigens mitnichten mehr unterwürfig sondern fordert das von anderen Hunden selbst recht aktiv ein - sofern sie vor dem anderen Hund keinen Respekt hat. Und den hat sie nur vor ganz wenigen mehr... :evilgrin:

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“