Eigengeruch

Ceskoslovensky Vlcak
Antworten
Nicce

Eigengeruch

Beitrag von Nicce »

Hi,
ich habe 2 mitlerweile 12 und 14 Jahre alte Sib.Huskys. Ausser jetzt im Alter haben sie nie einen großen Eigengeruch gehabt, nicht einmal, wenn sie im Wasser waren. Ich weiß, dass es einige Rassen gibt, bei denen das ähnlich ist, wie z.B. Shiba Inus oder Tervueren.
Wie ist das beim Wolfshund? Da Wolf mit eingekreuzt wurde, riecht er da strenger als normale Hunde oder hat er auch einen so geringen Eigengeruch wie Huskys?
LG Nicce

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Beitrag von Anakin »

Also von meinem Rüden und auch den Wolfshunden, die ich kenne, kann ich sagen, dass sie offenbar nicht so "hundeln" wie viele andere Rassen. Mein Rüde "hundelt" nicht, hat aber zeitweise einen leichten "männlichen" Eigengeruch, was ich aber darauf zurückführe, dass er ein unkastrierter Rüde ist.

Somit hat er aber immerhin einen stärkeren Eigengeruch als meine frühere Hündin (Schlittenhundmix), die ebenso wie du es von deinen Huskys beschreibst gar nicht gerochen hat (und das war auch noch in sehr hohem Alter so).

Gegen das "Gehundele" vieler anderer ist das aber wirklich harmlos.

Benutzeravatar
Fingerhut
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 23. Dez 2006, 10:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Fingerhut »

Ich habe bisher auch keinen Geruch feststellen können. Auch nicht bei sehr feuchtem Wetter, Nebel etc.

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

ich kann bei meinen beiden saarloos wolfhunden auch keinen typischen hundegeruch feststellen. einen gewissen eigengeruch haben allerdings beide tiere. bei dem tschechoslowakischen wolfshund unserer freundin, welchen wir ab und an in pflege haben tritt dieser typisch "verhundelte" geruch schon auf. so extrem das ich jedesmal nach abholung bei uns erstmal lüften muss. wir sind von unseren hunden wie gesagt keinen hundegeruch gewohnt. :roll:
ich bin mir sicher das die geruchsbildung, bbzw. die ausprägung des eigengeruchs des hundes sehr stark mit der futtergabe zusammenhängt. hunde (generell) welche roh ernährt werden riechen deutlich weniger nach hund, als hunde welche dosen- oder trockenfutter bekommen.

:waving:

Benutzeravatar
Shadow99
Junghund
Junghund
Beiträge: 84
Registriert: 9. Okt 2006, 11:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Shadow99 »

Mein TWH riecht auch nicht mehr oder weniger als meine Deutschen Schäferhunde die ich vorher hatte,

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Hätt bei meiner Maus noch keinen übermäßigen Geruch fest gestellt. Vielleicht ein bissl, wenn sie schwimmen war und wirklich klitschenass ist, aber sonst überhaupt nicht.

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Beitrag von Kraichgauwolf »

Meine Anka hat Käsfüße und wenn sie stark schwitzt riecht man das...
die andern twh riechen auch nach hund.

Arandil

Beitrag von Arandil »

Käsefüße haben hat Arandil auch manchmal.
Sonst richt er nach Jauche, Weiher und wie vile die mit uns schon mal gegengen sind nach Patchuli ;)
Das bekommt er drauf wenn er meint sich wälzen zu müssen ;)

Benutzeravatar
Cationa85
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 30. Jun 2007, 22:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfshund, Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Askan von Wolfgerstein, Erna vom Eßweiler Tal (Samantha)
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Cationa85 »

Also unser Mix Murmel riecht auch so gut wie garnicht, auch kein Mundgeruch.

Askan hat auch keinen starken Geruch, lediglich riecht er manchmal irgendwie nach Rüde ... :lol: Aber sonst kann ich da keinen Unterschied zu anderen Hunden erkennen.

LG, Jessy mit Rudel

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“