Wolfshund mit anderen hunden ????

Ceskoslovensky Vlcak
Antworten
chasy

Wolfshund mit anderen hunden ????

Beitrag von chasy »

hallo zusammen,

ich habe ja bekanntlich auf der arbeit im moment nichts zu tun also lese ich mich hier durchs forum. das es wolfshunde gibt wusste ich aber nicht das es da auch nochmal unterschiede gibt.

jetzt mal eine frage, die trifft zwar nicht direkt auf mich zu, da in der nächsten zeit für mich kein großer hund in frage kommen würde aber kann man den wolfshund auch mit anderen hunden zusammen halten?
das das geht denke ich mir schon aber wie sieht das mit speziellen rassen aus wie zb:

Mops,
AmStaff
Herder
Malinois
Dobermann

diese rassen sind ja recht unterschiedlich in der art. ja ich weiß der mops fällt ein bisschen aus der reihe bei den genannten rassen :lol: :lol:

wie sieht es bei den rassen aus, können sie mit einem wolfshund gehalten werden und bevorzugt mit welchem dem TWH oder dem SWH?

würde mich tierisch über eine antwort freuen.
ich sag schon mal ein recht herzliches danke schön.

das juckt mir denn jetzt doch unter den fingern :evil:

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Beitrag von Kraichgauwolf »

Hallo,
Klar geht das.
Hatte zuerst einen Labbimix und dann einen TWH.Diese wuchs vorher mit Zwergschnauzern auf, daher findet sie KLeinhunde zum Knutschen :lovemetoo: nur verstehen das die Kleinen nicht immer :wink:
Man sollte darauf achten, dass die Hunde beim Züchter im Haus gehalten werden sehr gut sozialisiert sind und sie dürfen KEINE SCHEU ZEIGEN!!!Besonders nicht der TWH! :redcard: Die Welpen müssen offen sein und sehr gut auf die Umwelt geprägt sein und werden, denn nach der 16. Woche wirds schwerer mit der Sozilisation. Dies gilt für alle Hunde :cool:
Es ist KEIN Wolf an der Leine sondern ein sportiver Arbeits und Familienhund :wink:

Gruß Birgit

chasy

Beitrag von chasy »

hallo :waving:

:goldcup: danke für die antwort. das hat mich echt weiter gebracht.
richtige wölfe leben ja eigentlich in einem rudel.
ist es denn von vorteil einen SWH oder TWH mit einem oder zwei weiteren hunden zu halten. oder ist das völlig wurst.

Arandil

Beitrag von Arandil »

Kommt drauf an ;)
Den ersten alleine Groß zu bekommen und zu erziehen ist für gewöhnlich bei allen Rassen anstrengender als wenn ein schon Erzogener älter Hund hilft und mal für Ruhe sorgt.
Allerdings schauen sich die Wolfshunde sehr viel von anderen Hunden ab und wenn es um Flausen geht lernen sie unglaublich schnell.
Ich kann dir da keinen allgemein Ratschlag geben. Es kommt immer auch auf den anderen Hund drauf an ob es Sinn macht.
Was aber auf alle Fällle wichtig ist, dass sie jemanden zum Spielen und Toben haben.
Sie lieben alle Lauf- und Fangspiele mit anderen Hunden.
Und es ist auch immer wieder eine Freude ihnen dabei zu zu sehen ;)

Yorick

Re: Wolfshund mit anderen hunden ????

Beitrag von Yorick »

Würde sich ein TWH in ein Schäferhundrudel einfügen?

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wolfshund mit anderen hunden ????

Beitrag von AstridM »

Hängt sicher von den jeweiligen Hunden ab, aber prinzipiell kommen TWH und Schäfer ganz gut miteinander aus. Der DSH gehört ja neben dem Wolf zu den Ahnen des TWH. Da stellt sich glaub ich viel eher die Frage des Geschlechts...

Prinzipiell denke ich, dass es keine Einschränkungen gibt, welche Rassen man zusammen hält, wobei manche natürlich besser miteinander harmonieren als andere (unterschiedliche Rassen haben ja auch unterschiedliches Spielverhalten). Nen stürmischen Doggenwelpen zu einem älteren Chihuahua zu setzen könnte also - einfach größenbedingt - zu Problemen führen, umgekehrt kann sich eine ruhige erwachsene Dogge sicher gut auf einen Chihuahua Welpen einstellen und die beiden können trotz des enormen Größenunterschieds ein gutes Team werden.

TWH sind in ihrem Spielverhalten halt recht grobmotorisch und ungestüm, neigen außerdem gerne mal zum mobben. Sicher können auch sie lernen, mit einem kleineren, filigraneren Hundepartner vorsichtiger umzugehen, besser ergänzen sie sich aber auf jeden Fall mit größeren und robusteren Hunden.

Antworten

Zurück zu „Tschechoslowakischer Wolfshund“