Fragen rund um den Saarloos

Saarloos-Wolfhond
Antworten
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Fragen rund um den Saarloos

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
ich hatte schon mal Fragen gestellt und mich auch viele Wochen erkundigt über den SWH. Habe mit einigen Züchtern und Besitzern gesprochen und nun bekommen wir in ca. 9 Wochen unseren Kleinen.

Habe jetzt dennoch mal Fragen und will mal sehen wie viele in die oder in die andere Richtung antworten. Wäre toll wenn viele antworten.

1. Auto fahren ist etwas was ein Saarloos nicht mag.
Geht es gar nicht oder geht es aber unter beschwerten Bedingungen?
Wie lange habt ihr gebraucht bis er es mitgemacht hat ohen sich zu übergeben und ähnliches?

2. Alleine bleiben - auch etwas was der Saarloos ja auch nicht mag. Wie ist es aber wenn zwei Hunde immer zusammen alleine sind?
Ich rede hier von mal 2-3 Stunden im Monat - also selten.
Manche sagen, er kann gar nicht alleine bleiben - andere sagen, es geht. Die nächsten sagen, daß es kein Problem ist, wenn ein weiterer Hund dabei ist.
Wie sind Eure Erfahrungen?

3. Jagen - wie schlimm ist es? Kann man es ihm abgewöhnen, wenn man von Anfang an übt?
Wir gehen eigentlich ausschließlich im Wald und auf Feldern mit mehreren Hunden spazieren - teilweise wirklich mitten durch den Wald. Der Kleine würde von Anfang an mitkommen - natürlich am Anfang nur kurz. Er würde von Anfang an Pferde, Esel, Rehe, Füchse sehen und riechen. Alle anderen Hunde jagen gar nicht, die schauen nur. Könnte das helfen?
Bei meinem letzten Hund habe ich den Jagdinstinkt auf einen Ball umgelenkt. Aber Saarloos stehen nicht auf Dinge wie Bälle etc., oder?
Wie habt Ihr es gemacht und wie ist es denn Eurer Meinung nach?

Das sind eigentlich 3 Punkte bei denen ich mir echt unsicher bin - wie wo was und wäre um Eure Meinung dankbar.

Grüße

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Fragen rund um den Saarloos

Beitrag von Garni »

:waving:

ich versuche mal dir anhand meiner beiden zu antworten. da die hunde beide unterschiedliche charaktere haben teile ich das mal auf :wink:

thema autofahren. ich kenne viele saarloos die es nicht vertragen, wobei diese hunde dann nicht sehr oft mit dem auto herumgefahren werden, es nicht von anfang an lernen konnten.

hype: bekommen mit 8 wochen, autofahren vom ersten tag an geübt, tägliches fahren kurzer und längerer strecken. der hund hat anfangs extrem gespeichelt, einmal übergeben dass wars dann aber auch. aja, zweimal hat er etwas kot abgesetzt. ein aufregungsschiß, natürlich auf dem weg zur ersten ausstellung in nürnberg. ..
er lässt das autofahren über sich ergehen, regt sich trotzdem auch nach 4 jahren immer noch auf im auto, sprich er hechelt. er legt sich nicht hin im auto, er lehnt sich an die rrückwand des hundenetzes. das hält er auch mal 15 stunden am stück durch. ... :dozey:
es hat 2 jahre gebraucht bis er ohne nachdruck von alleine ins auto gestiegen ist.
zanna: das mädchen haben wir als notvermittlung mit 14 monaten bekommen. der hund kannte autofahren und hatte bei uns nie ein problem damit. sie stieg super von alleine ein, anfangs eher aus angst und unsicherheit wir würden sie anpacken, später aus gewöhnung. zanna hechelt nicht, sie legt sich gerne hin und schläft dann auch beim fahren.

hype hat es geholfen dass wir die scheiben verdunkelt haben. dass die hunde im kofferraum sitzen bleiben bis sie angeleint sind, bzw, wir das aussteigen erlauben hat auch etwas übung gebraucht, aber dass hatten sie eigentlich recht flott raus. ... sonst dauert`s ach so ewig bis der spaziergang losgehen kann :evil:

thema alleinebleiben.
wir haben von anfang an mit hype geübt. erst spazieren, dann fressen, dann ist eh ruhe angesagt. wir haben keine probleme mit dem alleinesein gehabt. gut 2 paar schuhe (natürlich die teuren markenschuhe und nicht die billigtreter die daneben standen), mal ein buch kaputt gemacht, das ist aber bis auf die kratzer in den türen alles. die kratzer kahmen dadurch zustande dass er noch zu klein war um die klinke zu erreichen. .. die kratzer kommen vom türen aufmachen, da hund ja gern hinterher wollte. oder wenns geklingelt hat, dem briefträger aufmachen wollte :dozey: mit türknäufen haben wir dass auch in den griff bekommen, thema türen öffnen nach außen aufs grundstück ist also gestorben. an der tür zum vorraum (eingang) kratzt er trotzdem noch ab und zu wenn es klingelt, ober er mal flott aufs klo muss.

zanna: zanna kahm ja aus zwingerhaltung, sprich sie kannte das alleinesein. wir mussten sie eher daran gewöhnen dass sie nicht mehr so lange alleine ist. war nie ein problem, sie hat nie etwas kaputt gemacht :lovemetoo:

dass die hunde zu zweit sind hat meiner meinung nach schon viel geholfen. wir haben längere zeit mit einer cam gefilm, der hund hat geschlafen, undd später haben beidehunde geschlafen.

hype blieb zwar auch die ersten 9 monate bis zanna gekommen ist brav alleine, seit sie aber zu zweit sind merkt man deutlich dass beide hunde viel ausgelasteter sind. wenn sie alleine sind schlafen sie entweder auf dem sofa im wohnzimmer, auf der treppe zum ersten stock, unter dem küchentisch oder oben auf dem hundesofa im ersten stock.

thema jagen:
saarloos haben einen natürlichen jagdtrieb. wir haben bei hype von anfang an darauf geachtet dass er keine hunde sieht die wild jagen. unsere spaziergänge mit anderen hunden liefen immer gut. der trieb kahm so mit 8 - 10 monaten und ist nur durch unterordnung zu lenken. hype hat leichten jagdtrieb, zanna mäßigen jagdtrieb. umlenken ist bei meinen beiden nicht möglich, womit auch? futter - hahaha, spielzeug- haha. .. neeee, da muss die unterordnnung ran. bei meinen beiden jedenfalls, kann sein dass es bei anderen saarloos anders ist, ich kenne allerdings keinen bei dem der jagdtrieb umgelenkt werden konnte.
zum glück sind es nur sichtjäger (solange du ihnen nicht das fährten beibringst) und wenn ein saarloos mal startet, die mir bekannten :wink: , sind sie meist nach einer minute oder ein paar 100 metern wieder bei den besitzern. der drang den anschluß an das rudel zu verlieren ist da meistens stärker. wobei es da auch andere kaliber gibt, solche hunde habe ich aber noch nicht persönlich erlebt, also die mit einem sehr strken jagdtrieb, welche dann auch strobern gehen und sich ewig zeit lassen bei solchen ausflügen.

ich möchte sagen, dass du mit konsequenter, liebevoller erziehung und unterordnung deinen saarloos gut lenken kannst. es ist eben doch nur ein hund, wenn auch ein etwas speziellerer :D

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um den Saarloos

Beitrag von duke-schmuseratte »

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das hört sich richtig gut an.
Wir werden ab dem ersten Tag Auto fahren und das jeden Tag - denn ich gehe mittags generell im Wald und auf Feldern spazieren wo Hunde noch Hund sein dürfen und dazu fahre ich halt generell 7km. Er muß es also lernen.

Das mit dem Alleine sein, hört sich eigentlich an wie bei jedem anderem Hund auch. Man muß es halt üben. Wir haben auch ne Cam und werden auch am Anfang uns das ansehen wie sich die Hunde alleine verhalten. Finde ich sehr aufschlußreich. Meine Shiela hat gar kein Problem mit dem Alleine sein (lebte ja auch jahrelang alleine im Keller, die Arme), denke er schaut sich das evt. etwas ab und außerdem ist er ja nicht ganz alleine.

Mit Unterordnen haben wir keine Probleme. Im Grunde ist das ähnlich wie bei meinem Dobi. Er war auch ein Sichtjäger und von Anfang an, habe ich die Jagd unterbunden durch Unterordnung. Konsequenz ist auch kein Problem. Mußten wir beim Dobi lernen, denn da muß man sehr konsequent sein. Denke das bekommen wir hin.
Auch meinem Dobi waren Leckerlis unwichtig auf der Wiese. Auch das kenne ich.

Ich frag halt so blöd, weil viele ein rießiges Faß aufmachen und sagen, daß ein Saarloos gar nicht alleine sein kann und Autofahren auch überhaupt nicht geht. Und ich denke mir immer "das muß doch gehen, Übung macht den Meister - dann dauerts halt, was soll´s".

Wie war das bei Dir mit der Stubenreinheit? Auch da sagen viele, daß das bis zu 6 Monate dauert.

Grüße

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Fragen rund um den Saarloos

Beitrag von Garni »

wie gesagt, ich schreibe über meine beiden :D

hype ist ja (genauso wie wha-ya der vater deines rüden) nicht der standard saarloos, sprich sehr offen, freundlich zu allen menschen (nja, zu den meisten) und überhaupt nicht zurückhaltend. wir hätten uns eher einen reservierten hund gewünscht, den wir mit zanna dann auch bekommenn haben. sie ist im haus und auf unserem grundstück zurückhaltend, unterwegs und in den öffentlichen verkehrsmitteln ist sie nicht auf aufmerksamkeit bedacht, lässt sich aber dann auch gerne mal von fremden anlangen. :roll:
dass hype nicht jeden menschen anspringt vor freude hat uns reichlich mühe gekostet :dizzy:
wahrschheinlich haben wir ihn "übersozialisiert" mit den ganzen ausflügen und einkaufsbummeln, baumarkterkundungen und so weiter :lol: wobei die eltern auch schon sehr offene und freundliche hunde sind :lovemetoo:
er ähnelt manchmal eher einem goldie mit seiner menschenfreundlichkeit, so wie wha-ya :wink:

übung macht den meister. wenn du dir bewusst bist was alles passieren könnte, bist du gut gewappnet. du hast dich lang über die saarloos informiert, vieles geschriebenes stimmt auch was man lesen kann. viele halter erzählen echt kraße geschichten. da können wir nicht mitreden. wir hatten uns auf alles vorbereitet. .. nja, umsonst war es nicht, aber es ist keine dieser horrorgeschichten bei uns eingetreten. in meinen augen ist die konsequente erziehung sehr wichtig. die ersten monate lernt der hund das leben und die umgebung, ausflüge usw kennen. ab einem halben jahr kann man dann langsam mit der erziehung anfangen. hat gut geklappt bei uns. einem welpen sitz oder platz beizubringen finde ich nicht richtig.. ein welpe kann das noch nicht richtig umsetzten und lernt dadurch nur den "ungehorsam".
wir haben nur sehr wenig mit leckerchen gearbeitet. als zanna dazu kahm eine kurze zeit etwas mehr. das ist dann allerdings kein gehorsam mehr gewesen sondern nur die "fresssucht". .. daher ohne leckerlies. so ist so ein hund besser zu erziehen. konsequent, mal lob mal strafe :wink: jedenfalls bei unsere beiden und je nach situation.

aber ich bin mir ziemlich sicher dass dir das alles nicht sehr neue ist. mit einem dobi würde ich nicht lange fertig werden :wink: und wir hatten auch schon eine dobihündin auf pflege, später noch ein gutes jahr zum spazieren gehen mit hype getroffen. lieber hund, sehr hübsch aber wie ein flummi, nie ruhig zu bekommen außer wenn man sie in ihre box geschickt hat.

stubenreinheit war bei uns eigentlich kein thema. der golden von meinen eltern hat länger gebraucht um stubenrein werden.
mit 5 monaten saß es zuverläßig dass er sich, mit vor die tür setzten und traurig (wässriger blick) schauen, gemeldet hat.
nach dem er 6 monate alt war gab es auch kein "überlaufen" wenn ich mal ne stunde länger auf arbeit gebraucht habe.
wir hatten, genau wie du, den vorteil dass wir das hypebaby am ersten september bekommen haben. also stand die tür zum garten eh meistens offen und er ist zum lösen raus gewandert. nachts mussten wir schneller sein als er. das erste was ein baby swh rüde macht nach dem aufstehen ist lospinkeln. ... von wegen sie beschmutzen das nest (in unserem fall unser bett) nicht :clown: :lol: ist aber so wie bei jedem welpen möchte ich meinen. es gibt saarloos die lange brauchen um rein zu werden. zanna hat über ein jahr benötigt, bis sie zuverlässig stubenrein war. allerdings war sie eher im zwinger. also auch nicht zwingerrein. hab ich von unserer züchterin zu hören bekommen.
sie hat uns am anfang ein paar mal rein gemacht als wir den wasserhahn in der küche laufen ließen. nja, das war aber auch eher ein mißgeschick. denn zanna will nie unangenehm auffallen :lovemetoo:
jacko war gleichauf mit hype, evtl noch ein oder zwei wochen früher stubenrein :D wobei anja eine hundeklappe hat und die hunde rein und raus können wie sie wollen.

:waving:

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund um den Saarloos

Beitrag von duke-schmuseratte »

Wie Dein SWH hat gleichen Vater wie meiner?
Wha-ya - klar, ist der Hunter. Ich kenne ihn nur unter dem Namen Hunter.

Ich habe mir ja extra die Verpaarung ausgesucht, da der letzte Wurf bzw. die Welpen aus dem letzten Wurf (mit der gleichen Verpaarung) sehr offen sind. Ich kenne eine Hündin und ein Rüden. Wobei der Rüde viel offener ist und wirklich kein typischer Saarloos. Aber genau das wollten wir ja. Ein richtiger typischer Saarloos würde sich bei uns wahrscheinlich vor Angst bzw. Scheue "die Eier abbeissen". Das war auch der Spruch von Wolfgang (Besitzer vom Schamu). Und ich glaube, er hat 100%tig recht, denn bei uns wird der Hund im Geschäft sein und viele Kunden sehen/mitbekommen.

Oh, ja ein Dobi ist schon heftig - zumindestens unserer war es. Es soll auch ruhigere Dobis geben (allerdings kenne ich keinen :roll: ), aber unserer war wie ein hyperaktives Kind - wie ein Flummi - das ist echt genau so. Wir sind daher verdammt viel gewohnt. Und Konsequenz ist somit natürlich kein Fremdwort.

Ich sehe es wie Du, ein Welpe muß nicht lernen was Sitz und Platz ist, er sollte nur richtig sozialisiert werden. Denke im spielerischen geht das schon mit Sitz - aber nur im Spiel, sonst nicht.

Schade das Du aus München kommst - zu weit weg.

Am Sonntag sehen wir das erste Mal die Würmer. Es gibt zwei Rüden, einen grauen und einen roten. Wir dürfen aussuchen - wobei wir und auch die Züchterin gerne noch ein paar Wochen warten wollen, damit man mehr vom Wesen erkennt. Jetzt momentan wüßte ich nicht für wen ich mich entscheiden sollte:
der graue ist der Größere - kam mit 430 gr oder so auf die Welt. Er ist ruhig, aber er weiß was er will. Er macht wohl den Anschein als wenn er mal ein Rudelsführer wird.
der rote ist der Kleinste - kam mit galube 350 gr auf die Welt. Er ist ne Schwetzbase.
Im Grunde muß ich mich für den entscheiden, der besser zur meiner Hündin paßt. Der sie neben sich existieren läßt, aber nicht abhänig wird - denn ich habe keine Ahnung wie lange meine Hündin noch lebt. Sie ist ein Nothund und keiner weiß wie alt sie ist. Manchmal habe ich das Gefühl, die ist erst 7 Jahre alt und fitt, manchmal denke ich, sie ist 13 Jahre und verläßt uns bald.

Mal sehen was wir für einen Eindruck am Sonntag haben. Ich bin schon sooooooo gespannt.

Viele Grüße

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Fragen rund um den Saarloos

Beitrag von Garni »

:waving:

die geschichte mit deiner hündin habe ich natürllich mitverfolgt.

aso, wahrscheins falsch ausgedrückt von mir. hunter und hype sind wurfgeschwister :wink:

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“