Nasenarbeit und Co.

Saarloos-Wolfhond
Antworten
Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Nasenarbeit und Co.

Beitrag von Yatima »

Sagt mal, habt ihr mit euren Saarloos mal Hundesport ausprobiert? :D

Ich tendiere dazu mit der guten Nase Fährtenarbeit zu probieren. Momentan "füttere" ich Fenrir ein bisschen damit an und es scheint ihm auch wirklich spaß zu machen. Er ist zwar sonst nicht mit Leckerlie zu bestechen, aber wenn er sie suchen kann ist er Feuer und Flamme.

Von einigen weiß ich das sie eine Begleithundeprüfung geschafft haben, meint ihr man sollte/könnte auf dieses Ziel auch hin arbeiten? Ich steh total drauf mich so mit ihm zu beschäftigen und er zeigt sich auch wirklich sehr lern bereit, ich möchte ein eventuelles Talent natürlich nicht verschenken, daher meine Frage. :lovemetoo:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Nasenarbeit und Co.

Beitrag von Garni »

:waving:

ich würde einem wolfhund nicht auf das fährten ansetzten. es reicht ja schon dass sie sichtjäger sind - wenn du ihm dann noch das fährten lesen beibringst - viel spaß. grade bei der selbstständigkeit der rasse eine ganz schlechte idee!

es ist besser manche veranlagungen schlafen zu lassen und nicht unnötig triebe, welche schwer zu steuern sind, aufzuwecken :) ein wolfhund ist sicherlich dafür geeignet - mit meinen hat mir das zweimalige ausprobieren von mantrail allerdings gereicht - danach waren einige monate schleppleinentrainig angesagt. ..

wie schauts denn mit obedience aus? agility soll in der anfangszeit auch gut klappen - bis es dem hund dann zu langweilig wird :dozey: LUMLUM hat da sicher ein paar tips für dich, sie macht agility mit ihrer swh hündin.

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nasenarbeit und Co.

Beitrag von Yatima »

Über Obedience weiß ich leider absolut nicht bescheid, ich werd mich mal belesen.

Meinst du das es nicht eher zuträglich ist um den Jagdtrieb zu kompensieren und in geregelte Bahnen zu lenken, als das es schadet? Hundesport ist ja eigentlich dazu da um den Trieb unter Kontrolle zu halten.

Aber mit der selbstständigkeit hast du natürlich recht, auch wenn ich davon aktuell noch nichts merke. :roll: (Es liegt schon wieder auf meinen Füßen)

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Nasenarbeit und Co.

Beitrag von Garni »

:lol: klar :wink: er ist ja auch noch ein baby *g

Benutzeravatar
LUMLUM
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 195
Registriert: 9. Jan 2007, 15:29
Hunderasse: 1x Mix
3x SWH
Mein(e) Hund(e): Oskar Kimani Aira Mírien
Kontaktdaten:

Re: Nasenarbeit und Co.

Beitrag von LUMLUM »

Hallo
mit Kimani mache ich Agility und auch etwas UO .
Ich finde sie ist recht gut zu motivieren und ihr macht das auch großen Spaß.
Ewige Wiederholungen findet sie aber doof.

Fährte habe ich mir auch schon überlegt bin aber wegen den schon von Garnie genannten Gründen davon abgekommen.

Beim Agility finde ich halt gut dass man mit dem Hund zusammen arbeitet.
Der Hund muss lernen auf dich zu achten udn du selber musst dich aber auch nach deinem Hund richten ... gutes Agility ist Teamwork.
Du kannst jetzt aber auch schon langsam anfangen mit Kontaktzonen (ja nicht über die Geräte drüber lassen ) oder dem Tunnel .

LG
Karin

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nasenarbeit und Co.

Beitrag von Yatima »

Hm, ich muss ehrlich sagen ich bin jetzt ein wenig hin und her gerissen.

Agillity, Nasenarbeit und Obedience klingt alles recht interessant. Da ich mich eventuell an einer BH Prüfung mal probieren wollte wäre Obedience vielleicht was für uns, oder? :???:

Vielleicht sollte ich es auch einfach nicht überstürzen...

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“