Was macht Ihr gegen die Probleme beim Autofahren?

Saarloos-Wolfhond
Benutzeravatar
*Phoebe*
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1142
Registriert: 23. Aug 2008, 11:43
Hunderasse: Kretahundmix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Phoebe, Quinn
Wohnort: tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Was macht Ihr gegen die Probleme beim Autofahren?

Beitrag von *Phoebe* »

malipower23 hat geschrieben:Habt Ihr mit ihm mal nur "Wir-laufen-zum-Auto-und-wieder-zurück" geübt, damit er das als "normal" ansieht? Immerhin hat er durch sein Gehabe ja schön viel Aufmerksamkeit bekommen . . .
Der Gedanke kam mir gerade auch - es ist ein "hype" ums Auto entstanden, und um seine Reaktionen, daran würde ich wohl arbeiten. Gezielt zum Auto gehen, dann abschwenken, dran vorbei. Am Auto füttern/ im Auto füttern, auf dem Weg dahin UO machen, Tobespiele auf dem Weg, hin rennen, lieblingsspielie ins AUto werfen, beim zweiten gang Spielie rausfischen und damit spielen - wie gesagt, das sind meine Ideen wie ich es bei meinen Hunden machen würde.

medizinisch würde ich das mit einem Fachmann/frau absprechen, bevor man was gibt.

und ich kenn das auch - wenn ein kleines bißchen was im Magen ist (ein oder zwei Hundekekse) beruhigt sich der Magen schneller als wenn er ganz leer ist...

Benutzeravatar
Reaching
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 325
Registriert: 15. Jan 2011, 15:10
Hunderasse: Saarloos Wolfhund
Mein(e) Hund(e): Naala
Wohnort: Hinter den 7 Bergen

Re: Was macht Ihr gegen die Probleme beim Autofahren?

Beitrag von Reaching »

Mhh, also nach ihrer "Schocktherapie" ganz am Anfang (5 Stunden vom Züchter nach Hause fahren), klappts eigentlich ganz gut mit dem Autofahren. Strecken die man so in 10 Minuten schafft, haben keine Auswirkung, bei allem darüber wird je nach Situation ein wenig gesabbert. Manchmal aber auch nicht. Ins Auto kotzen etc hat sie bisher nicht noch einmal gemacht, toi toi toi^^

Sie streubt sich zwar nach wie vor, ins Auto zu gehn, aber wenn sie einmal drin ist, beruhigt sie sich recht schnell und dann ist auch ok.

Naala ist zwar erst 13 Wochen, aber bisher klappts.. :D

Benutzeravatar
Sabine&Shamu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jun 2009, 21:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gegen die Probleme beim Autofahren?

Beitrag von Sabine&Shamu »

tja Anke, ich glaube Cocculus habe ich Shamu damals auch gegeben. Bei ihm war das genau wie bei Boston und ehrlich, im Laufe der Jahre wird es besser...

Fang ihn rechtzeitig vor dem Auto ein und fahre wie mit einem rohen Ei. Bei mir fährt mein Hund viel ruhiger mit, als bei meinem Mann...Gas geben bremsen, anfahren, bremsen...

Er ärgert Dich nicht, ihm wird wirklich schlecht, da bin ich mir sicher.

Shamu ist auch jeden Tag Auto gefahren und tut es heute noch, er sabbert nicht mehr und spukt auch nicht, aber er fährt heute noch nicht wirklich gerne.
Heute nach den ganzen Faschingsnarren und dem Umzug ist er jedoch schnell reingehüpft in sein Castle.

Als wir den Viano geholt haben ist er sofort merklich gerne eingstiegen. Er sieht nicht mehr den Verkehr, hat seine Box und man konnte feststellen, dass der Mercedes deutlich gewonnen hat gegen den Hyundai Santa Fe.

:dancing:

Geduld, Geduld, Geduld braucht Ihr. Leider kann ich Dir nichts anderes raten.

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Was macht Ihr gegen die Probleme beim Autofahren?

Beitrag von Garni »

:waving: hi anke,

ich kann mich da im allgemeinen nur sabine anschließen. mit der zeit wird es sicherlich besser werden. zumindest speichelt bosten nur und kackt dir nicht die karre voll wie manch anderer swh :wink:

ich habe ja beiderlei hier sitzten. zanna liebt es im auto zu fahren und hat noch nie probleme gemacht - mein dank gilt dem vorbesitzer :vulcan: :)
hype speichelte als welpe recht stark, einmal hat er auch gebrochen, dass war allerdings im bayerischen wald, bei den ganzen kurven wird sogar mir schlecht :roll:
das speicheln hat er nach dem zahnwechsel und zannas einzug (gesellschaft im kofferraum und weniger platz) eingestellt. er hechelt seitdem nur noch.

der trick mit dem einfach weg fahren hat bei uns soweit ganz gut geklappt, dass es nach diesem einen mal, - ohne hund einsteigen - tschüß rufen - und wegfahren (natürlich in einem absolut ruhigen gebiet) hype immer mit, bis zum auto ist.
wir hatten ein etwas anderes problem - 2 jahre spaß das tier in den kofferraum zu wuchten, selber einsteigen keine chance. .. da gibts ja ganz nette bilder aus nürnberg vom multi :dizzy: :lol: mittlerweile schiebe ich das "nicht einsteigen wollen" auf den twingo- der wirklich recht laute fahrgeräusche von sich gab, und eine nicht so einstiegsfreundliche kofferraumklappe hatte.

nachdem wir ein neues auto bekommen haben stieg der hund von heute auf morgen in den kofferraum ein - ohne probleme.

vielleicht kannst du in deine spaziergänge irgendwie ein mehrfaches vorbeilaufen am auto einbauen?

wir haben, um mehr ruhe reinzubringen noch die scheiben von den rücksitzen und dem kofferraum stark verdunkeln lassen. das hat auch nochmals geholfen.

mit ganz leerem magen würde ich bosten nicht ins auto setzten, wurde ja schon an anderer stelle geschrieben :)

kannst du bostens platz im kofferraum vielleicht irgendwie noch ein wenig einschränken?

Benutzeravatar
Sabine&Shamu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jun 2009, 21:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gegen die Probleme beim Autofahren?

Beitrag von Sabine&Shamu »

genau, ich vergaß... ich bin auch schon weggefahren... da kam er dann plötzlich... das geht natürlich nur bedingt :thumbsup:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Was macht Ihr gegen die Probleme beim Autofahren?

Beitrag von Garni »

:waving: Anke,

wollte mal nachfragen wie dein "Kleiner" sich denn nun macht. Gibt es schon ein wenig Besserung?

Hast du noch andere Tips aufschnappen können?

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“