Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Fragen

Saarloos-Wolfhond
Antworten
Benutzeravatar
Pittiplatsch
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 6. Apr 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Ragnar
Wohnort: Kiel

Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Fragen

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und auch noch nicht lange, jedoch arg stolze, Besitzerin eines kleinen Saarloosrüden.
Unsere "kleine" Sonne ist nun 5 Monate alt, 60cm groß und schläft gerade glücklich, leise schnarchend unter meinem Schreibtisch zu meinen Füßen :)
Wir haben viel Freud mit ihm, auch wenn es wirklich eine riesen Arbeit ist, aber ich und mein Verlobter wussten worauf wir uns einlassen!
Schade ist nur das wir bis jetzt noch keinen Saarloos-Besitzer gefunden haben der hier bei uns in der Nähe wohnt das man sich vielleicht mal treffen könnte. Bis jetzt hat Ragnar nur einen Labrador mit dem er spielen kann und ab und an eine Ridgeback-Dame, diese findet jedoch das er noch zu arg nach Welpe riecht und deswegen "Bäh" ist :lol:

Jetzt hab ich jedoch nochmal eine Frage zum Autofahren, ich weiß das wurde hier schonmal besprochen aber das ist ja jetzt auch schon über ein Jahr her und deswegen frag ich jetzt nochmal auf meinen kleinen bezogen.
Am Anfang ging das Autofahren mit ihm sehr gut, er hat nur auf der ersten Fahrt (4 std vom Züchter ) einmal gekotzt. Danach war es kein Problem mehr, wir haben Familie in Hamburg ( ca. 1std Fahrt) und dort fahren wir regelmässig hin.
Erst fuhr er im Beifahrerfußraum mit, aber dann ganz schnell angeschnallt auf der Rückbank.
Jetzt haben wir seit 2 Monaten ein anderes Auto, extra für ihn, mit großem Kofferraum. Dort fährt er nun mit. Das Problem beim Autofahren begann aber schon vorher, er begann zu speicheln und zu kotzen während der Fahrt.
Es war leider nie ein Muster zu erkennen und wurde immer schlimmer. Wenn wir ganz viel Glück haben dann sabbert er sich nur total voll. Bei normalem Glück kotzt er nur einmal....bei wenig Glück sogar 2 oder mehrmals.
Wir haben es dann jetzt auch mal mit einer Transportbox im Auto versucht. Erst dachten wir das es geklappt hätte und er nur noch sabbert und nich mehr kotzt.
Tja Pustekuchen, der Herr war nur so intelligent und hat seine Kotze schön fein säuberlich unter seiner Decke versteckt :dizzy:
Schlaues Kerlchen :yes:
Jetzt fängt er sogar schon an zu sabbern wenn wir nichmal ins Auto eingestiegen sind.
Einsteigen tut er beim ersten mal mit leichtem Widerwillen, danach jedoch immer wieder sofort ohne Probleme.
Er bekommt vor der Fahrt auch immer ein Halstuch mit Lavendelduft um, der gleiche Duft ist auf seinem Schlafplatz und soll ihn somit beruhigen.

Wir haben jetzt erstmal keine Transportbox mehr im Kofferraum, kommt ja irgendwie sowieso aufs gleiche raus.

Habt ihr irgendwelche Ideen und Tipps?
Würde mich sehr freuen, denn das gesabber scheint dem kleinen Herr auch sehr unangenehm zu sein...naja und das kotzen doof is das wissen wir ja alle :D

Liebe Grüße und frohe Ostertage,

Pittiplatsch und ihr Wolf

Benutzeravatar
THT
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jan 2012, 19:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: KHC
Mein(e) Hund(e): Luna, Stjerne
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Frag

Beitrag von THT »

Wir hatten die Probleme mit beiden Hunden bis fast zur Vollendung des ersten Lebensjahres. Alles ausprobiert, selbst Futterentzug vorher, Johanniskrauttabletten usw. Nichts half, wir und die Langnäschen mussten da durch. Also haben wir unser Auto immer mit Ersatzhandtüchern, Plastiktüten und Haushaltrollen ausgestattet bevor es auf Fahrt ging. Wir wünschen euch viel Erfolg, vielleicht gibt es sich ja bald von allein, wenn es ihm selbst zuwider ist.

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Frag

Beitrag von Garni »

:waving:

Saarloose und autofahren :roll:

ein ewiges Thema :zwink:

Wir haben damals mit unserem jungen Rüden täglich das Autofahren geübt. Versuchten auch ihn im Auto zu füttern - keine Chance - er hat das Fressen verweigert. Er hat wenig gespeichelt, zum Glück nur einmal reingekotzt beim fahren. Reingekackt ein paar Mal. :???:
Allerdings ist autofahren immernoch Stress für Ihn, auch noch nach 6 Jahren :roll: Er steigt brav in`s Auto ein, setzt sich hin und hechelt. Das macht er auch über längere Autofahrten von ca 13 Stunden ohne Pause. Sitzen, bzw. am Hundegitter lehnen und hecheln. Daher bekommt er bei langen Fahrten homöopathische Unterstützung in Form von Tropfen die er auf die Nase bekommt. Das hilft ihm deutlich weniger Stress zu haben, er bekommt die Tropfen aber nur bei wirklich langen Fahrten. Er nörgelt auch gerne mal im Auto, wenn es ihm zu lange dauert, das Nörgeln abzustellen hat mit ignorieren unsererseits (über ein halbes Jahr) nicht gefruchtet - mit einer Wasserpistole schon :evil:
Wenn er sich freut und den Weg erkennt den wir fahren, zb. zu meinen Eltern und ihrem Hund o.ä., nörgelt er auch, das ignorieren wir aber einfach. Das ist schon in Ordnung so :lol:

Unsere Hündin ist da ganz anders, sie liebt das Autofahren und ist immer als erste bei der Karre. Sie schläft auch brav im Kofferraum oder schaut einfach nur aus dem Fenster. Kein Sabbern, maulen oder irgendwie sonst was. Wir haben sie mit 14 Monaten als Second Hand Hund bekommen - sie konnte gar nix, außer Autofahren :thumbsup:
Wir haben eine Wanne im Kofferraum drin, darauf die Decken für die Hunde. Das empfiehlt sich wenn dein Hund viel bricht beim Autofahren. Ebenfalls haben wir die hinteren Scheiben und die Heckscheiben des Autos verdunkeln lassen. Teurer Spaß aber der Rüde fährt seitdem auch deutlich ruhiger mit im Kofferraum.

Beide Hunde warten brav im Kofferraum, zb. beim Einkaufen oder ähnlichem. Wenn das Auto steht hat der Rüde auch keinen Stress mehr.
Manchen Hunden tut es gar nicht gut zuviel Platz zu haben im Auto. Versuchen kann man es da dann mit einer abgedunkelten Box um dem Hund Sicherheit zu vermitteln. :)

Wir fahren seit 3 Jahren mit unseren zwei Saarloos, meist Anfang Juni, für ein paar Wochen nach Dänemark. Dieses Jahr fällt es leider wegen Hauskauf und Umsiedlungsstress aus, aber nächstes Jahr ist wieder fix geplant. Da liegt Kiel dann auf dem Weg :zwink:

Wenn du Glück hast gewöhnt sich dein Hund an`s Autofahren. Wenn du Pech hast wird es Zeit seines Lebens Stress für Ihn bleiben, auch mit viel viel Übung und Fahrtpraxis. :smoking:

Benutzeravatar
Pittiplatsch
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 6. Apr 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Ragnar
Wohnort: Kiel

Re: Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Frag

Beitrag von Pittiplatsch »

Hey Garni,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich hoffe ja das er sich noch ans Autofahren gewöhnt!
Wir üben weiter kräftig.
Das mit den Scheiben verdunkeln ist eine super Idee, aber wie gesagt ja auch sehr teuer.
Wir haben hinten im Kofferraum auch eine Plane ausgelegt und darauf liegt dann seine Decke, somit ist das säubern einigermaßen einfach.
Demnächst fahren wir nochmal eine Strecke von über 400 km, da bekommt er dann seine Box ins Auto die er hier Zuhause als Rückzugsort und Schlafplatz hat. Die brauch er ja dann sowieso damit er sich in die Tage die wir unterwegs sind auch wohlfühlt.
Wenn das einigermaßen klappt werden wir uns wohl noch eine Transportbox fürs Auto zulegen....das werden immer mehr :D
Eine steht bei uns, eine bei meinen Schwiegereltern (sind von hier 100km ), weil wir dort immer wieder hinfahren....und dann käme noch eine ins Auto.

Habt ihr euren Rüden von klein auf? Ist er auch in den ersten Monaten so rasant gewachsen?
Wie schonmal erwähnt mein "kleiner" hat mit 5 Monaten schon ne Schulterhöhe von 60cm.
Ist eurer auch zeitweise etwas durchtrittig gewesen? Würde mich mal echt interessieren :)

Ihr fahrt nach Dänemark regelmässig, das is ja schön :)
Gerne kann man sich mal treffen wenn ihr auf dem Weg dahin seit. Nur schade das es erst im nächsten Jahr ist.
Sind deine Hunde eigentlich eher offen oder reserviert?
Kannst du sie auch z.B. mit in ein Café oder Restaurant nehmen?
Ich heirate dieses Jahr und würde natürlich gern Ragnar mit dabei haben, in dem Gasthof ist das auch kein Problem...nur weiß ich nich ob ich ihm das zumuten kann.
Naja, bis dahin ist es ja noch ein bisschen, mal sehen wie er sich noch weiter entwickelt.
Aber deine Meinung dazu würde mich interessieren :)

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Frag

Beitrag von Garni »

:waving:

n`abend :)

sorry für die lange wartezeit, wir sind grad vor ein paar tagen umgezogen und das internet geht erst seit gestern abend wieder. :freu:

übung macht den meister, nicht aufgeben mit dem autofahren üben. wie gesagt, die verdunklung der scheiben hat bei hype schon gut geholfen.
zu deiner frage wegen der durchtrittigkeit kann ich nur eine negative antwort geben. hype war nie durchtrittig im wachstum. wir haben ihn mit 8 wochen bekommen. klar, wachsen die kleinen in den ersten monaten sehr rasant, aber er war mit 6 monaten noch nicht über 60 cm groß.
wir haben ihn mit rohfutter groß gezogen, daher ist er sehr langsam und ziemlich gleichmäßig gewachsen.
bei der zuchtzulassung wurden mit dem körmaß 67 cm gemessen. gut im standart, nicht zu groß (zum glück), nicht zu klein. wobei er noch nen kleinen schub nach oben gemacht hat mit knapp 4,5 jahren.

wir können beide hunde ohne probleme mitnehmen wenn wir in ein restaurant, cafe, bar, biergarten, filmstudio (arbeitet männes), hotel (arbeite ich) oder die stadt usw gehen. sie legen sich ab und warten/schlafen/lassen sich streicheln oder dösen vor sich hin.
auch die öffentlichen verkehrsmittel (bis auf die alten ubahn wagons in münchen - da hatte der rüde immer stress) sind kein problem. übung macht den meister :thumbsup:

zum einkaufen in die großstadt muss ich die hunde aber nicht mitschleppen :zwink:

also unsere zwei saarloos sind wirklich gut zu haben, sie sind allerdings auch nicht reserviert/scheu fremden menschen gegenüber. der rüde ist ein schleimer vorm herrn, was die meisten menschen angeht, und der hündin gehen die meisten leute ohne was zu essen in der hand am a. vorbei.

:dozey:

Benutzeravatar
Pittiplatsch
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 6. Apr 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Ragnar
Wohnort: Kiel

Re: Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Frag

Beitrag von Pittiplatsch »

Huhu,

na dann mal viel Spaß beim einleben ;)

Wir sind schön am üben und haben jetzt ne Hundebox bestellt damit er es dunkler hat und auch nicht die ganze Zeit den Stress durch das Vorbeihuschen der Landschaft hat.
Die letzten Autofahrten haben wir auch ohne Kotzerei überstanden er hat nur stark gesabbert.

Das mit dem überall mit hinnehmen üben wir auch.
Gestern waren wir bei dem Trauzeugen meines Verlobten eingeladen und der Kleine kam mit. Wir haben ihm seine Decke mitgenommen und er hat sie dort sofort angenommen und sich abgelegt.
Irgendwann wurde er neugierig und hat die Wohnung erkundet und kam mit einem Geschirrtuch wieder :D
Er hat dann auch irgendwann mal den Trauzeugen beschnüffelt und die Hand abgeleckt und dann irgendwann hat er sich von ihm seine Krauleinheiten abgeholt :)
Da wir uns ein bisschen verquatscht haben waren wir länger als erwartet da, aber das hat Ragnar nich gestört, er hat sich einfach hingelegt und geschlafen...nachher sogar lang ausgestreckt auf der Seite.
Wir mussten ihn wecken als wir nach Hause wollten :)

Ragnar wird auch roh ernährt, aber irgendwie will er wohl schneller groß werden. Wir haben ihn gestern nochmal gemessen und er hat jetzt 63cm Schulterhöhe :dizzy: bin gespannt wo er noch hinwill :D

Für das Training in stressigen Situationen, hab ich dann immer erst Unterstützung von einem erwachsenen Hund dabei, meine Schwägerin hat eine sehr souveräne Hündin und sein bester Kumpel ist ein total offener Labrador. Dann geht alles einfacher für den kleinen Mann.

So, jetzt werden wir hier noch den Sonntag genießen und euch wünsche ich das gleiche :)

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Frag

Beitrag von Yatima »

Also ich habe mit meinen 2-en echt vrdammtes Glück!

Sie sind überall entspannt, ih neme sie auc mi auf Festivals wo sie frei ohne Leine an minr Seite laufen.
Fenrir läuft auch in der Stadt oft ohne Leine, kent Straßen usw. undverhällt sich überall entspantund souverän.

Meine 2 Nasen snd mit ihren ca 1 1/2 Jahren beide ca. 70cm groß. Gigi etwas klener, Fenrir etwas größer. Mit de Autofahren kommen beide super klar. Fenrir sabbert gar niht mehr, wenn ann sehr sehr wenig und Gigi wird auch immer Autosicherer. ;)

floyd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2012, 17:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: chiwawa, Schäferdackel
Mein(e) Hund(e): Floyd, Andre

Re: Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Frag

Beitrag von floyd »

bin auch neu hier im forum,habe dein problem auch gehabt-hat sich gelegt indem ich ein gr.kuschelkissen aus seinem korb mitgenommen habe,mich hinten zu ihm gesetzt-erst die ganze fahrt u langsam immer mal nach vorn,ihn allein hinten -nun bleibt er angeschnallt,auf seinem kissen bis zu drei stunden fahrt lieb liegen u schaut oder pennt.muss wohl noch erwähnen,das ich vorher lange spazieren gegangen bin, das er echt platt war u somit so müde war das er das autofahren evtl nicht mal mehr beachtet-wahrgenommen hat :snore:
lg :waving:

Benutzeravatar
Pittiplatsch
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 6. Apr 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Ragnar
Wohnort: Kiel

Re: Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Frag

Beitrag von Pittiplatsch »

Huhu,

Yatima ich muss sagen du hast echt ein riesen Glück :)
War das denn bei deinen von Anfang an so oder waren die auch erst reserviert?
Wir arbeiten mit Ragnar jeden Tag, leider immer mal wieder mit Rückschlägen durch Menschen die ihren Verstand irgendwie zu hause vergessen haben oder so.
Letztens kam doch nen echt so nen "Penner" auf uns zu, mit Alkoholfahne bis zum abwinken und laberte unseren Kleinen an. Der wollte natürlich wieder nach hinten weg, ich hab dem Typen dann gesagt er solle bitte gehen, da wird der frech und kommt noch näher. Mein Freund war schon nen Stück weiter und kam dann zurück und schnauzte den so halb an er solle von mir und dem Hund verschwinden. Da keift der Typ rum, wir hätten doch keine Ahnung von Hunden und wären Tierquäler :uho1:

Ja....wir sind gaaaanz arge Tierquäler :angry:

Naja, aber durch solche Vorfälle bekommt Ragnar leider kein so gutes Bild von Menschen.

Doch wir machen auch Fortschritte, z.B. die Oma von meinem Freund findet er jetzt toll und lässt sich endlich von ihr anfassen...ausserdem gehen die 2 zusammen immer hinten im Garten Schnecken töten, damit die das Gemüse nich kaputtmachen....Ragnar findet es super :roll:

Eine Kotz-freie Autofahrt haben wir jetzt auch hinter uns, wir haben seine Kiste die er im Kofferraum hat jetzt noch oben mit einem Handtuch abgedunkelt, da kann er jetzt nicht mehr rauschaun und schwupp isses besser :)
Er sabbert zwar noch arg aber das wird sich hoffentlich dann auch noch geben.

floyd, er ist früher auf dem Rücksitz mitgefahren aber da war es genauso, seine Kuscheldecke hatte er da auch. Nur da saß ich dann ja meist daneben und somit konnte ich wenigstens dafür sorgen das er in nen Eimer kotzt anstatt auf die Sitze.
Auf dem Rücksitz kann er nur noch besser rausschaun und das scheint ihm echt nich gut zutun.

So, ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Da hier die Sonne gerade rauskommt gehen wir gleich mal raus und üben noch ein wenig das spielen im Garten supi ist, aber die Bete meiner Schwiegereltern in spe tabu sind :blush:

floyd
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2012, 17:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: chiwawa, Schäferdackel
Mein(e) Hund(e): Floyd, Andre

Re: Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Frag

Beitrag von floyd »

Hey
habe mich nochmal mit Bekannten überm Autofahren mit Kotzeffekt unterhalten.Habe noch nen guten Tip dazu bekommen.Kamillentee anstatt Wasser reichen-am Besten schon den Abend vor einer Fahrt.OK,wird wohl erst nicht begeistert sein,da muss man halt selber bissel stur u hart bleiben...wenn Er bezw.Sie Durst bekommen,dann wirds schon schmecken :zwink:
Soll aber wirklich helfen.OK dann viel Glück u Erfolg.LG
:waving:

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Frag

Beitrag von Yatima »

Pittiplatsch hat geschrieben:Huhu,

Yatima ich muss sagen du hast echt ein riesen Glück :)
War das denn bei deinen von Anfang an so oder waren die auch erst reserviert?
Also Gigi ist auch immernoch reserviert in dem Sinne. Festivals sind kein Problem, aber sie lässt sich von Fremden nicht anfassen, das ist auch gut so! :)
Fenrir hingegen ist mir fast schon zu offen, nach 10 Minuten Anschnüffeln lassen ist der quasi gut Freund mit jedem.
Betrunkene mögen beide nicht, da gab es mal einen ganz bösen Vorfall mit 5 Betrunkenen, der für mich mit ner Nacht Krankenhaus endete und für meine Wufftz nen kurzen Auffenthalt im Tierheim zur Unterbringung. :(

Chris-Jane
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2012, 13:25
Hunderasse: 2 x Swh, 1 x Mischung Zahnbürste- Nähmaschine

Re: Erstmal ein Hallo aus Kiel und dann gleich ein paar Frag

Beitrag von Chris-Jane »

Hi und viele Grüße nach Kiel,

ich denke die "Auto-Sabber-Phase" macht so ziemlich jeder durch *grins*
Ich habe immer das Gefühl das die Kerle "Seekrank" werden und daher so los gabern..
Bei meinen hat sich das irgendwann einfach gegeben, ohne das ich da mein Zubrot zu getan habe ;-)
Denke bei dem einen hört's schneller auf beim anderen eben nicht..Es soll auch welche geben die sich nicht nur auf kotzen und sabbern reduzieren... da läufts dann quasi aus alle Löcher :goldcup:
Meine Rüden sind mittlerweile etwas über 3 Jahre alt und fahren super gern Auto. :laola:
Ganz viel Spaß noch mit dem kleenen Spatz
Greetz aus Frankfurt

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“