Unterschiede SWH und TSW?

Saarloos-Wolfhond
Antworten
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Unterschiede SWH und TSW?

Beitrag von LEONIE_789 »

Was sind die größten charakterlichen Unterschiede zwischen dem Saarloos- und dem Tschechoslowakischen Wolfhund?
Hab ja schon früher hier geschrieben, dass ich total fasziniert von den SW bin und ich informiere mich immer wieder über diese Rasse, weil irgendwann einmal einer bei mir einziehen soll. Ich war noch nie von einer Hunderasse so fasziniert wie vom SW :lovemetoo: allerdings auch noch nie so verunsichert. Auch der TSW ist unglaublich, aber dann habe ich dieses Video bei youtube gefunden:


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Das hört sich ja schon sehr krass an :???: Mindestens 1,80m mit Strom gesicherter Zaun, Zerstörungswut bis zu letzten usw. das klingt schon sehr abschreckend.
Ich frage mich jetzt inwieweit das evt. auch auf den SW zutrifft?

Für welche Art Mensch ist der SW besser geeignet und für welche Art Mensch ist der TSW besser geeignet?
So einen Hund kann man ja kaum in einer Mietwohnung halten, oder?


Wäre dankbar über Antworten!

Glg, Leonie :waving:


EDIT: Ich weiß, ich habe vor 4 Jahren schon einmal ein ähnliches Thema gepostet! Geht hier aber um die charakterlichen Unterschiede und für welchen Halter welche Rasse besser geeignet ist :)
Zuletzt geändert von LEONIE_789 am 26. Jul 2012, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pittiplatsch
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 6. Apr 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Ragnar
Wohnort: Kiel

Re: Unterschiede SWH und TSW?

Beitrag von Pittiplatsch »

Huhu,
ich hab mir das Video jetzt mal angeschaut, finde das auch schon krass!

Ich selbst hab mit dem TSW keine Erfahrung und auch keine große Ahnung von der Rasse.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen erzählen die ich bis jetzt mit meinem "kleinen" SWH gemacht habe.
Ragnar ist jetzt fast 9 Monate alt und entdeckt gerade das er ein Rüde ist :roll:

Ragnar ist wolfsgrau und jetzt 70 cm hoch und wiegt 31kg.
Er war als kleiner Welpe sehr offen, das hat sich aber mit der Zeit ein wenig gewandelt.
Er ist anderen Menschen eher zurückhaltend, bei manchen sogar scheu, andere findet er vom ersten Augenblick an toll. Das ist aber zu jedem Mensch unterschiedlich, ich weiß leider nich woran das liegt, nur das er bei Menschen die Angst vor Hunden hat sehr unsicher ist und diese versucht zu meiden.
Bei Hunden ist er bis heute total offen, er freut sich über jeden anderen Hund und will mit allen spielen! Nur wenn ein Hund bellt (es muss nicht mal er mit dem Bellen gemeint sein) findet er das etwas komisch und stockt kurz.
Richtig Angst hat er vor Kindern, da hat er leider mal ein schlechtes Erlebnis gehabt (2 Kinder rannten schreiend auf ihn zu, als er 3 Monate alt war) aber wir arbeiten daran und es wird stetig besser.
Wenn er vor etwas Angst hat, dann legt sich ein Schalter um und er geht sofort in die Flucht über. Aber auch das haben wir schon super trainiert und der Schalter legt sich fast nicht mehr um :)
Dabei hilft auch das er tierisch neugierig ist :roll:
Er hat bis jetzt auch noch kein Stück Aggressionen gezeigt!
Er ist sehr auf uns bezogen, er hätte es wohl am liebsten wenn mein Mann und ich den ganzen Tag bei ihm wären :roll:
Wir wurden auch von der Zerstörungswut der SWH gewarnt, die beschränkt sich bei Ragnar aber auf Zeitungspapier und Eierkartons....aber dann auch meistens nur wenn wir sie ihm geben :lol:

Das Alleinebleiben haben wir von Anfang an trainiert, zuerst blieb er in seiner Box und jetzt hat er den Flur für sich.
Er kann jetzt schon bis zu 4 Stunden alleine bleiben, dabei zerstört er nichts!
Er hat dann im Flur sein Kissen, Wasser, was zu kauen und was zum spielen.
Wenn Ragnar einen schlechten Tag hat dann versucht er die Tür zu öffnen und weint etwas. (Wir wohnen ürbigens in einer Mietwohnung)
Bellen kann er übrigens nur wenn er träumt, ansonsten hat er noch nie gebellt, aber er ist ein ganz großer Nörgler :blush:


Schnell ist uns damals klar geworden das wir es mit einem sehr intelligenten Tier zu tun haben (jedenfalls in den meisten Fällen :lol: )
Sobald Ragnar an die Türklinke kam hat er versucht die zu öffnen, er hat ja schließlich oft genug gesehen wie wir das machen.
Türen die nach außen aufgehen waren dann keine Herausforderung mehr! Türen die nach innen aufgehen kurze Zeit später auch nicht!!! Somit heißt es für uns, immer Türen abschließen :angry:
Wie man über Zäune kommt hat er auch von einem seiner Geschwisterchen gelernt, mit nur einmal abgucken!
Das hat er bis jetzt zum Glück nur 2 mal gemacht, wir haben auch da einfach mit ihm trainiert.

Er lernt auch Kommandos unglaublich schnell, ob er sie dann auch ausführt ist eine andere Sache!
Er ist dabei sehr motiviert, nur darf man nicht zu oft das gleiche abfragen, dann wird es ihm langweilig!
Ragnar ist draussen ein richtiges Powerpaket und will rennen, spielen und toben.
Im Haus wird er nach und nach immer ruhiger!

So also alles in allem, ist Ragnar schon eine Herausforderung und man muss jeden Tag auf was Neues gefasst sein!
Denn es kann passieren das er von einem Tag auf den Anderen meint er findet jetzt eine sonst alltägliche Situation unheimlich!
Oder er, wie momentan, meint das er noch NIEEEEE an Geschirr und Leine gelaufen ist!!!!
Somit viel bedeutet er viel Arbeit und Nerven, aber wenn ich ihn dann ansehen und er wie jetzt mich aus seinen gelben Augen anschaut weiß ich es lohnt sich!!!! :lovemetoo:

So, jetzt hab ich hier nen Haufen geschrieben....hoffe das es dir etwas hilft :blumenkuss:

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Unterschiede SWH und TSW?

Beitrag von LEONIE_789 »

Danke für den tollen Erlebnisbericht :goldcup: Jeder, der mir was erzählt, hilft mir weiter :)

Hab sogar ein Züchterin gefunden, die hier in der Nähe vom Bodensee wohnt. Die hat auch über das Leben mit ihrer SW-Hündin geschrieben und das war super-interessant.
Wenn bei mir ein SW einziehen würde, dann sowieso erst als Zweithund. Ich denke damit tu ich ihm und mir einen Gefallen :D Wie gesagt, das ganze wird frühestens in 10 Jahren wirklich konkret, aber die Wolfhunde lassen mich nicht los, seit ich sie zum ersten Mal gesehen hab :lovemetoo:
Nur bin ich mir immer total unsicher, ob ich der richtige Mensch für sie bin...Wie muss man denn sein, um einen SW glücklich zu machen? Ich hätte totale Angst alles falsch zu machen und ihm nicht gerecht zu werden..... :???:

Benutzeravatar
Pittiplatsch
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 6. Apr 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Ragnar
Wohnort: Kiel

Re: Unterschiede SWH und TSW?

Beitrag von Pittiplatsch »

Kein Problem, ich schreibe gerne über das Leben mit meinem "Schaf im Wolfspelz" :lol:
die Wolfhunde lassen mich nicht los, seit ich sie zum ersten Mal gesehen hab :lovemetoo:
Bei mir war es genauso, vor vielen Jahren hab ich mal einen gesehen und dann recherchiert und war einfach nur fasziniert!
ich habe mich dann aber auch ganz schnell von dem Traum einen SWH zu halten verabschiedet, zu schwierig und so.
Wollte dann eher nen Dobermann oder auch nen Rhodesian Ridgeback haben :)

Nur bin ich mir immer total unsicher, ob ich der richtige Mensch für sie bin...Wie muss man denn sein, um einen SW glücklich zu machen? Ich hätte totale Angst alles falsch zu machen und ihm nicht gerecht zu werden..... :???:
Das war auch mein Problem, ich dachte nicht das ich solch einem Hund gerecht werden kann!
Letztes Jahr hab ich mit meinem Menne über Wölfe gesprochen und dann sind wir auch auf den SWH gekommen, er kannte die Rasse nicht und deswegen zeigte ich ihm im Internet ein Bild.
Er hat sich sofort verliebt und hat weiter gesucht und recherchiert.
Wir sind dann auf eine Züchterin in meiner Heimatstadt gestoßen, die uns auf Anhieb super gefallen hat.
Ich hab dann stundenlang mit der telefoniert und sie hat mir Rede und Antwort gestanden. Sie konnte mir viel der Unsicherheit nehmen!
Naja, eigentlich wollten wir uns ja auch erst nur informieren....aber dann kam natürlich alles anders.
Ihre Hündin war trächtig und mein Mann hat sich tierisch in die Verpaarung verliebt!
Es war der letzte Wurf der Hündin und der Rüde kommt aus Frankreich und wurde nur dieses eine Mal in der deutschen Zucht eingesetzt!
Wir sind dann aber erst hingefahren als die Zeit der Abgabe der Welpen schon gekommen war, wir hatten uns gesagt, wenn der Eine dabei ist dann nehmen wir ihn mit....naja, und da kann man echt sagen der Hund sucht sich den Menschen aus!
Ragnar wollte uns und passt auch perfekt zu uns!!!

Also zu deiner Frage, ich denke jeder der Hunde liebt und weiß worauf er sich einlässt ist geeignet. Auch würde ich mich sehr auf das Urteil der Züchterin verlassen, also wenn die sagt der Welpe passt zu dir, dann kannst du davon ausgehen das das stimmt.
Diese Tieren haben einen riesigen Charakter und ich finde es wichtig das man da dann auch den passenden hat, sonst werden Mensch und Hund nicht glücklich!!!

Ich glaub ich bin schon wieder etwas abgedriftet vom Thema :blush:
Ich hoffe trotzdem es hilft....wenn du magst kannst du mir auch ne PN schreiben oder mich mal anrufen...ich antworte gerne auf alle deine Fragen, so weit ich es eben kann :)

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Unterschiede SWH und TSW?

Beitrag von LEONIE_789 »

Pittiplatsch hat geschrieben:Ich hoffe trotzdem es hilft....wenn du magst kannst du mir auch ne PN schreiben oder mich mal anrufen...ich antworte gerne auf alle deine Fragen, so weit ich es eben kann

Das ist superlieb von dir :knutsch: ! Ich werde gerne mal darauf zurückkommen! :waving:

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede SWH und TSW?

Beitrag von AstridM »

Na da hast du ja gerade das richtige Video gefunden... :roll:

Herr Berge ist m.M.n NICHT die richtige Ansprechperson für objektive Aufklärung über TWH, es sei denn, man steht auf Horrorgeschichten. Ja, es KANN zu diesen Problemen kommen, MUSS es aber nicht - liegt in erster Linie am Halter. :zwink:
Google ruhig mal ein bisschen nach dem "Herrn Wolfsexperten", dann wirst du merken, dass man nicht alles von ihm für bare Münze nehmen sollte. ;)

Ich habe übrigens keinen 1,8 Zaun und schon gar nicht mit Strom, meine Wohnung lebt auch noch und das obwohl mein TWH-Mädel und mein Weißer Schäferhund täglich 6-7 Std. alleine bleiben müssen. Ich weiß nicht, was sonst noch so in dem Video verzapft wird und hab auch keinen Bock, mir das Gedöns zu geben. Aber grad in Bezug auf Alleine-bleiben, glaube ich nicht an großartige Unterschiede zwischen TWH und SWH.

Ich kenne jetzt keine Massen an SWH; aber die, die ich bislang kennen gelernt hab, hatten eher ein sanfteres Wesen, waren Fremden gegenüber zurückhaltend bis scheu, bei unbekannten Situationen häufiger unsicher, mit Artgenossen meist ganz gut verträglich.

TWH sind für mich wesntlich kerniger. Gibt auch schüchterne Exemplare, aber die meisten sind es nicht und sollen es auch lt. Standard gar nicht sein. Sie sind sehr überschwänglich bis wild, mit Artgenossen häufig im Erwachsenenalter nicht mehr bedingungslos verträglich, da sehr statusbewußt. Sie sind durchaus territorial und verfügen auch über Schutztrieb; tendieren generell dazu, in Situationen der Bedrohung oder Bedrängnis eher nach vorne als zurück zu gehen. Bei der Rasse wurde durch das Interesse des tschechoslowakischen Militärs durchaus auf Gebrauchshundeigenschaften selektiert. Dafür sind sie Fremden Gegenüber aufgeschlossener und auch durchaus zum "arbeiten" geeignet.

Möchte ich einen sanften, freundlichen Begleithund, mit dem ich mich viel im Grünen aufhalte, ihn aber nicht permanent fremden Menschen, Trubel und "wurrligen" Situationen aussetze, würde ich mich eher am SWH orientieren. Möchte ich eher einen kernigen Hund, der auch Trubel ganz gut verkraften kann und vielleicht auch ein bissl Richtung Hundesport gehen, würd ich eher zum TWH tendieren.

Dein Thread wurde übrigens im Mai wieder aufgegriffen: tschechoslowakischer-wolfshund/tschecho ... 74491.html

Wenn du dich näher über den TWH informieren willst, kannst du auf wolfdog.org schauen - das ist die größte Plattform für TWH im Internet. Allerdings ist im deutschen bereich momentan nicht viel los. Falls du Facebook hast - dort gibt es die Gruppe "Tschechoslowakische Wolfshunde - für Besitzer und Interessierte" ([Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]) - ich würde sagen, das ist die momentan am meisten frequentierte deutschsprachige Quelle, wo du wirklich viel an Infos, Fotos, Berichten usw. bekommen kannst.

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Unterschiede SWH und TSW?

Beitrag von LEONIE_789 »

Wow! Vielen Dank für die ganzen Infos! :waving: Bin der Gruppe bei fb gleich beigetreten :smug:

Hab den Herrn "Wolfexperten" übrigens gegoogelt.... :dozey:

Gibt es eigentlich mittlerweile ein deutschsprachiges gutes Buch zum Thema SWH/TSW?

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede SWH und TSW?

Beitrag von AstridM »

SWH - keine Ahnung.

TWH gibts kein Neues, nur jenes von Rassebegründer Karel Hartl, dass die niederländischen Züchter Koos & Letty de Graaff (Kennel van Goverwelle) übersetzt haben. Müsste bei ihnen zu beziehen sein. Allerdings lassen sich Wesen, Charakter und Verhalten des TWH ohnehin nicht in ein einziges Buch packen - ich halte es für sinnvoller, mit möglichst vielen TWH-Haltern in Kontakt zu treten (übers Internet und auch wegen Treffen zu fragen - die meisten sind sehr gerne dazu bereit). Vermittelt ein viel umfassenderes Bild als ein Buch, in dem nur ein kleiner Ausschnitt einer so faszinierenden Rasse wieder gegeben werden kann. ;)

Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Re: Unterschiede SWH und TSW?

Beitrag von LEONIE_789 »

AstridM hat geschrieben:Allerdings lassen sich Wesen, Charakter und Verhalten des TWH ohnehin nicht in ein einziges Buch packen - ich halte es für sinnvoller, mit möglichst vielen TWH-Haltern in Kontakt zu treten (übers Internet und auch wegen Treffen zu fragen - die meisten sind sehr gerne dazu bereit). Vermittelt ein viel umfassenderes Bild als ein Buch, in dem nur ein kleiner Ausschnitt einer so faszinierenden Rasse wieder gegeben werden kann. ;)
Da hast du natürlich recht!! Wo finde ich denn Termine für die Wanderungen? Hab im Internet gesucht aber leider nix zu aktuellen Wanderungen gefunden!?

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Re: Unterschiede SWH und TSW?

Beitrag von Anakin »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede SWH und TSW?

Beitrag von AstridM »

Genau. Oder in verschiedenen FB-Gruppen - da werden Ausstellungen, Sonderschauen, Treffen, Wanderungen ect. auch immer wieder ausgeschrieben.

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“