Saarloos mit Katzen und Kaninchen?

Saarloos-Wolfhond
Antworten
CatRin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2015, 02:32
Geschlecht: Weiblich

Saarloos mit Katzen und Kaninchen?

Beitrag von CatRin »

Hallöchen ihr Lieben,

noch haben wir keinen SWH aber würde dieser sich mit unseren Katzen und Kaninchen verstehen?
Hat evtl jemand selbst Erfahrungen damit gemacht?
Erst vor ein paar Tagen hat nämlich jemand geschrieben das dies auf keinen Fall gut gehn könnte weil Katzen einen viel zu großen Jagdtrieb wecken.
Die Kaninchen sind eh in einemBuddelsicheren Gehege da hab ich nicht so große Sorgen :zwink:
Freu mich über eure Antworten

Lg Cat
Ps. Bin nur mit dem Handy online- Bitte Schreibfehler oder Sonstiges verzeihen :waving:

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Saarloos mit Katzen und Kaninchen?

Beitrag von regi »

sorry, bin kein SWH-Experte und kann daher nur ganz allgemein antworten. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Es ist in jedem Fall ein Risiko. Je nach Rasse ist das Risiko grösser oder kleiner und meiner Einschätzung nach ist das Risiko beim SWH eher grösser. Aber es gibt natürlich individuelle Unterschiede auch innerhalb einer Rasse und das zukünftige Verhalten kann man bei einem Welpen nur schwer vorhersehen. Hinzu kommt, dass sich auch Katzen sehr unterschiedlich verhalten.

Mein Hund wurde nie an Kazen gewöhnt und jagt sie im eigenen Garten. Auch im Wald stellt er ihnen nach. Trotzdem war er bei einem Besuch bei Freunden, den hauseigenen Katzen gegenüber nur neugierig und hat keinswegs Jagdtendenzen gezeigt. Ich kenne meinen Hund und hätte das vorher trotzdem nicht so erwartet und Idefix auch nicht mitgenommen, wenn wir nicht ein paar Hundert km von zuhause entfernt gewesen wären. Aus Vorsicht blieb Idefix aber an der Leine. Andere Freunde haben Katzen, die Hunden gegenüber sehr misstrauisch sind. Zu diesen haben wir Idefix noch nie mitgenommen.

Wenn Hunde mit Katzen aufwachsen, kann das Zusammenleben gut gehen. Wenn die Hunde aber in die Pubertät kommen und erwachsen werden, kann sich das Verhalten nochmal drastisch verändern. Dann kann es sehr plötzlich nicht mehr funktionieren. Was dann?

Gruss
regi

CatRin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2015, 02:32
Geschlecht: Weiblich

Re: Saarloos mit Katzen und Kaninchen?

Beitrag von CatRin »

Aber ist es denn nicht so, dass wenn ein Welpe einzieht die Katzen zum Rudel gehören? Und es reine Erziehungssache und Gewöhnungssache ist?
Denn bei anderen Rassen gibt es ja auch viele Ausnahmen.
Mhhh kann mir vielleicht jemand mit eigener Saarloos Erfahrung Mut machen?
Aber Vielen Dank für die Antwort regi

Lg
Cat

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Saarloos mit Katzen und Kaninchen?

Beitrag von regi »

Mut machen ist generell schwierig. Hast Du denn einen Plan B? Es ist schon so, dass ein Hund Tiere als zum Rudel gehörig akzeptiert, wenn er gemeinsam mit Ihnen aufwächst. Trotzdem können Bewegungsmuster des anderen Tieres einen Jagd- oder Hetzreflex auslösen, der zwar nicht bös gemeint ist aber ernste Folgen haben kann. Auch kann das Spiel- und Neugierverhalten des Hundes für das kleinere Haustier gefährlich werden, ohne das Verletzungsabsicht vorliegt. Mein Hund hat z.B nichts gegen meine Papageien, wenn die aber einen Ehekrach haben oder erschreckt herumflattern, dann will Idefix das regeln und mässigend eingreifen. Das geht natürlich nicht. Andersherum haben die Vögel keine Angst vor Idefix und der Hahn versucht regelmässig auf Idefix's Kopf zu landen. Idefix springt dann dem ankommenden Vogel entgegen. Also müssen entweder die Vögel oder der Hund hinter Gitter, alles Andere ist zu riskant, obwohl sie sich durchs Gitter hindurch gegenseitig beschmusen.

Wenn eine Katze schnell davonhuscht, kann da ein Hund auch mal hinterherjagen. Es ist schwer vorherzusagen und erst recht nicht aus der Ferne. Ich fände es da leichtfertig, Dir Mut zu machen.
Gruss
regi

CatRin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2015, 02:32
Geschlecht: Weiblich

Re: Saarloos mit Katzen und Kaninchen?

Beitrag von CatRin »

Was genau verstehst du untet Plan B?
Ich würde jedenfalls auf keinen Fall eines der Tiere abgeben.
Da unsere Katzen eh Freigänger sind wären sie dem Hund nicht 24 Stunden ausgesetzt. Und ich denke dann wär es evtl besser Katzen und Hund auf verschiedenen Etagen im Haus zu halten solange man nicht da ist oder? So das quasi keiner an den anderen hin kommt.

Lg

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Saarloos mit Katzen und Kaninchen?

Beitrag von regi »

Jepp - Die Tiere etagenmässig zu trennen, würde ich z.B. einen Plan B nennen. Abgeben wäre dann eher der worst case.
Gruss
regi

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Saarloos mit Katzen und Kaninchen?

Beitrag von AstridM »

Ich habe zwar keinen SWH, aber eine TWH Hündin, die durchaus auch Jagdtrieb hat. Und ich habe auch eine Katze, die schon vor Frau Wolfhund da war.

Die Welpenzeit war extrem mühsam - meine Hündin war - TWH-typisch - extrem neugierig, wild und ungestüm. Ich habe sie konsequent von meiner Mietze (die durch meinen ersten eigenen Hund und auch den Weißen, der 3 Jahre vor der TWH Dame kam, schon hundeerprobt und gewöhnt war) fern gehalten, da sie einfach zu grob gewesen wäre. Bis etwa 1,5 Jahre hat sie immer wieder versucht, ihr nachzulaufen. Danach wurde es langsam besser. Mittlerweile ist Madame Katze 17 und Frau Wolfhund 8 und man braucht nicht mehr eingreifen. Hin und wieder fängt Chinua von der Mietze eine ab, wenn sie ihr zu intensiv am Popo schnüffelt oder zu grob über den Kopf leckt, aber das war´s auch.

Arbeitsintensiv wird es ziemlich sicher sein, ein Plan B empfiehlt sich bei Wolfhunden grundsätzlich immer, aber unmöglich ist Wolfhund & Katze mit Sicherheit nicht grundsätzlich!

CatRin
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2015, 02:32
Geschlecht: Weiblich

Re: Saarloos mit Katzen und Kaninchen?

Beitrag von CatRin »

Vielen Dank Astrid :blumenkuss:
Mut gemacht hast du mir damit jetz trotzdem auch wenn man es nicht verallgemeinern kann.
Das es Arbeitsintensiv wird denk ich mir.
Aber ich werd dann einfach versuchen konsequent zu sein bzw immer ein Plan B in der Tasche behalten :biggrins:
Und nach fragen kann man hier ja zum Glück auch immer :)

Lg Catrin

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“