Saarloos Züchter

Saarloos-Wolfhond
BirgitMP

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von BirgitMP »

Da er schon so lange sucht, wäre vielleicht ein Gespräch mit den Besitzern trotzdem interessant? Vielleicht kann er solange dort bleiben oder es kann eine andere Zwischenlösung gefunden werden?

atreju
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 18. Sep 2007, 13:17

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von atreju »

madainn: ich habe 2 tachungas, Garni und Jacko aus Fürth ebenfalls. ich würde meinen nächsten nirgendwo anders holen (außer es wäre eine notfall-vermittlung)

schicke dir meine tel.nr. per PN, falls interesse an erfahrungsbericht.

MidnightSun

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

@atreju:
danke, PN ist gekommen.

Hm, was mich primär interessiert, wie sind denn die SWH mit Babys?
Eher geduldig, ängstlich,aggressiv?

Benutzeravatar
jaybexx
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 29. Mär 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von jaybexx »

wie jutta schon formulierte, setz dich mit alex in verbindung, sie klärt offen und ehrlich auf.

lg
josh

atreju
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 18. Sep 2007, 13:17

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von atreju »

@madainn: deine letzte frage hat ja jetzt eher nichts mit der frage nach guten züchtern zu tun.

die antwort: swh sind da nicht anders als andere hunde. sind sie gut erzogen, ist es kein problem. sind sie schlecht erzogen, hast du die üblichen probleme mit eifersucht, ungebremstheit etc. angst wird ein 30 - 40-kg-hund vor einem säugling wohl eher nicht haben. wie immer gilt: beide nie, nie, nie ohne aufsicht zusammen lassen.

mein erwachsener rüde geht kleinen kindern in horden (nebenan ist ein kindergarten) eher aus dem weg - sie sind ihm einfach zu laut. allerdings hat es in unserem unmittelbaren familiären umfeld auch nie kleine kinder gegeben, so dass er das einfach nicht gewöhnt ist. die hündin dagegen mag kinder super-gern.

ich persönlich würde auch niemals einen welpen anschaffen, wenn kleinstkinder im haus sind - nicht wegen der sicherheit, sondern weil es einfach nicht zu wuppen ist. hatte gerade drei monate lang einen rückläufer (kein swh) hier, der mit 8 wochen in eine familie mit säugling und zweijährigem kam. da war einfach rund um die uhr so viel stress, dass der kleine hund nicht stubenrein wurde (vermutlich, weil nie jemand zeit hatte, auf seine signale zu achten geschweige denn eine gewisse regelmäßigkeit einzuführen), am ende waren alle nur noch genervt, und dann soll er sogar nach den kindern geschnappt haben... mit 5 monaten nahm die "tierschutz"-organisation ihn wieder mit und steckte ihn in einen vollgepissten zwinger, ohne tageslicht, ohne ansprache, ohne sozialkontakte. das ist dann die wunderbare "rettung" eines spanischen straßenhundes (sorry, OT)

bei mir war der kleine vom ersten tag an völlig problemlos und hat nicht ein einziges mal in die bude gepieselt. jetzt lebt er in einer neuen, super netten familie. (sorry, immer noch OT)

was ich sagen wollte: in aller regel ist nicht der hund schuld, wenn es nicht klappt mit hund und baby. mit beidem gleichzeitig überfordert sich der mensch. und swh sind schwieriger als andere hunde, sie werden (normalerweise, es gibt ausnahmen) nur sehr langsam stubenrein, sie fressen alles an, sie sind sehr stürmisch und nehmen gern körperteile "ihres" menschen ins maul um ihre liebe zu zeigen (was natürlich immer abgestellt werden muss, s. diego-thread, und was bei kleinen kindern ohne böse absicht zu schlimmen folgen führen kann). und sie sind schon als sehr junge hunde "fertig", dh, sie rennen, springen, klettern wie die großen, sie haben kraft ohne ende und brauchen vergleichsweise nicht viel schlaf. ihre erziehung erfordert also "volle konzentration" und läuft nicht so nebenbei, wenn man eigentlich auf etwas wichtigeres, nämlich ein kleines menschlein, konzentriert ist.

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von AngelEye »

Hey..

wegen der Frage swh und Baby/Kleinkind...
Wir haben ja selbst eine bald 3 jährige Tochter und eigentlich ist Diego da nicht viel anderster als andere Hunde im Umgang mit ihr...Aber es ist doch irgendwo auch etwas anderes...

wenn wir draußen Kindern begegnen, dann ist es Situationsabhängig, sind die Kinder etwas älter und ruhiger, dann ist er ganz entspannt..Bei lauten oder kleineren Kindern, die etwas "hektischer" sind, ist er etwas unsicher, da möchte er einfach Abstand halten.

Man darf aber das ganze nicht unterschätzen, mit einem jungen Hund und einem Baby/Kleinkind braucht man gute Nerven, Hilfe vom Partner und man muss sich genau überlegen, wie man es zeitlich schafft. Einen Hund, egal welcher Rasse, hat man nicht einfach nebenher...

Bei Kiana hatte ich das Glück, dass sie schon 2 Jahre alt war und sehr gut laufen konnte, so konnte ich beide schnappen und schnell raus gehen...Da unsere Tochter es von Klein auf so kennt, kann ich auch alleine in Ruhe mit den Hunden arbeiten, während sie entweder alleine spielt oder mir zu schaut.

Diego hat sehr lange gebraucht bis er stubenrein war, da wo die anderen in der Welpengruppe schon lange stubenrein waren, musste ich mit ihm immer noch recht oft raus...Das kann auf Dauer gesehen evt stressig werden....

Noch dazu war er echt super stürmisch und wenn er spielte, dann kamen auch sehr oft die Zähne mit ins Spiel...Bis er gelernt hatte, dass er nicht einfach ihren Arm ins Maul nehmen kann, musste ich noch mal 2 Augen mehr auf die beiden haben und ständig bereit sein, einzuschreiten. Ich geb ehrlich zu, es blieb echt super viel liegen, was ich dann später erledigen musste, wenn mein Mann da war.
Trotzdem lass ich die drei (auch wenn unser 1. Rüde schon 5 Jahre alt ist, nicht alleine oder aus den Augen (sollte man bei Hund und Kleinkind ja eh nicht machen)....

Ein Baby/Kleinkind und ein junger Hund bedeutet arbeit, sehr viel arbeit, ich plane jeden Tag schon im Vorraus und das auch sehr großzügig.... Damit es nicht zu Eifersucht kommt, hat jeder hier seine Zeit, die ich mit ihm verbringe.
Habe Leute erlebt, wo es mit Welpe und Kleinkind super geklappt hat, aber auch Leute, die es einfach nicht geschafft hatten..Ich denke es kommt sehr auf die Lebenssituation und die Personen an sich an.

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von Garni »

atreju hat geschrieben:madainn: ich habe 2 tachungas, Garni und Jacko aus Fürth ebenfalls. ich würde meinen nächsten nirgendwo anders holen (außer es wäre eine notfall-vermittlung)

schicke dir meine tel.nr. per PN, falls interesse an erfahrungsbericht.
:waving:

wir wohnen auch mit 2 tachunga`s zusammen.
wie atreju schon schrieb, gerne geben wir infos per pn oder telefon :wink:

MidnightSun

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

danke euch allen :waving:

Nun, es klingt so als ob Tachunga eine Zuchtstätte ist, die man sich gerne mal ansehen kann.
Wegen SHW und Baby: Leider kann ja niemand sagen, wann es klappt, nach Möglichkeit würde ich den Hund schon vor der Geburt ins Haus holen, so 4 Monate davor, da hat man Zeit sich kennenzulernen. Und mein Mann hilft ja auch gerne :)
Man kann wohl vorher nie sagen, wie sich das entwickelt, aber ich bin niemand der schnell aufgibt, ich denke ich könnte es schaffen.

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von AngelEye »

hey...

du möchtest dir im 5. Monat einen Welpen ins Haus holen? ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich hätte im 5. Monat spätestens im 7. Monat keinen jungen Hund noch haben wollen...Unser Vizsla, der zu der Zeit 2 Jahre alt war hatte zu dem Zeitpunkt noch extrem an der Leine gezogen und wir hatten mit der Leinenagression zu kämpfen...Ich sag dir, das ist echt übel, gerade wenn du dann am Ende dann noch den riesen Bauch hast, dich kaum noch bewegen kannst usw...Außerdem was passiert mit dem Hund, wenn die Geburt los geht? Ich könnte Diego jetzt mit 9 Monaten nicht einfach so zu meiner besten Freundin oder meinen Eltern geben, auch wenn er diese kennt...Selbst mein Mann kann nur mit ihm an der Leine gehen, wenn ich dabei bin....Ableinen kann er ihn auch schon, aber anleinen bzw ohne ihn gehen noch nicht...Versteh mich nicht falsch, aber ich sehe es an Diego und da wäre es jetzt dann auf diese Situation bezogen, ein Ding der unmöglichkeit...

Da ich selbst Hunde und eine Tochter habe, würde ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es am besten ist, wenn man erst einmal wartet bis das Kind 2 Jahre ist und sich dann noch mal fragt, ob man es wirklich schafft. Ein Kind ist gerade in den ersten 2 Jahren super anstrengend...Nach der Geburt musst du mehrfach die Nacht auch stillen, dann musst du dich erholen, dann kommt die Zahnzeit, evt Koliken, wachstumsschübe, dann möchte man evt an verschiedenen Terminen mit dem Kind teilnehmen usw usw usw... Wir hatten auch gesagt, dass der 2. Hund erst einzieht, wenn unsere Tochter mindestens 2 Jahre alt und unser 1. Hund so weit ist, vorher nicht und es war die richtige Entscheidung...

Am Ende muss das jeder selbst entscheiden....Klar möchte man seinen Hund am liebsten so schnell wie möglich haben, aber man stellt sich vieles einfacher vor und manchmal hört es sich so einfach an, aber es ist nicht kinderleicht ;)

atreju
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 18. Sep 2007, 13:17

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von atreju »

ein verantwortungsvoller züchter würde so einen quatsch auch nicht unterstützen.

Benutzeravatar
LUMLUM
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 195
Registriert: 9. Jan 2007, 15:29
Hunderasse: 1x Mix
3x SWH
Mein(e) Hund(e): Oskar Kimani Aira Mírien
Kontaktdaten:

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von LUMLUM »

Hallo Madainn
Ich würde mir Hochschwanger auch keinen Welpen in´s Haus holen , m.M.
nach ist daß der ungeeignetste Zeitpunkt überhaupt.
Selbts wenn dir dein Mann hilft denk noch mal drüber nach Welpen sind viel arbeit und noch dazu so ein anspruchsvoller Hund wie ein Saarlos .
Es könnten ja auch komplikationen bei Schwangerschaft oder Geburt auftreten und schwupp
biste schon mal im Krankenhaus oder oder oder
wenn dein Baby noch klein ist wirst du damit auch genung zu tun haben, schon mal drüber nachgedacht daß man z.B. beim stillen nicht einfach mal so aufspringt um mit dem Welpen rauszugehen wenn der masl plötzlich muss, etc..


Um nicht ganz OT zu sein ...ich habe letzte Woche mal mit der Alex Windl telfoniert mir machte sie einen sehr netten offenen Eindrcuk und ich werd demnächst mal hinfahren um mir persönlich ein Bild machen zu können.

LG
Karin

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von whitefang »

Kann mich dem oben Gesagten zum Thema Kind und Hund nur anschließen. Für alle Beteiligten ist es echt besser, mit dem Welpen zu warten, bis Kind mind. 2 Jahre alt ist, besser 3.
Ansonsten hat man nur Streß und wird keinem richtig gerecht, weder Kind noch Hund!
Zum Thema Züchter kann ich immer nur wieder sagen: SChaut Euch mehrere zum Vergleich an. Nur dann kann man auch wirklich feststellen, was einem besser zusagt!
Gruß

MidnightSun

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

danke für die Antworten.
Dann werde ich wohl noch ein wenig mit dem Hund warten...

Nanuk&Amy

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von Nanuk&Amy »

Hallo Ich habe mir mal so deine Texte durchgelesen.
Ich habe 2 MWH`s mit den Namen Nanuk & Amy und habe 2 Kinder.

Der gedanke dir einen Hund zu holen ist immer super aber an deiner stelle würde ich warten bis dein Baby auf der welt ist und etwa 1/2 bis 1 Jahr alt ist.

Der Grund ist recht einfach erklärt!

Ein SWH, TWH oder der MWH sind Rudeltiere, und leben das auch aus. Wenn du dir jetzt einen Hund holst gewöhnt er sich an Euch und sieht euch als sein Rudel an. Wenn du noch wartest bis das Kind da ist und ca so alt ist wie ich es dir geschrieben habe, dann wächst der Hund mit dem Kind zusammen auf und es kommt zu keinem eifersüchtigem Verhaltem vom Hund. Weil er sieht von beginn an das Kind ist ein fester bestandteil eures Rudels.

Aber sicher ist das Eure oder deine Entscheidung was Ihr macht.

Gruß Nanuk & Amy

atreju
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 18. Sep 2007, 13:17

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von atreju »

nach der logik dürfte ich ja zu einem vorhandenen hund niemals einen zweiten holen, da ein rudeltier sich nur an vorhandene rudelmitglieder gewöhnen kann...???

und der gedanke sich einen hund zu holen ist halt nicht IMMER super, schon gar nicht, wenn vollkommen absehbar ist, dass das ganze im chaos und höchstwahrscheinlich mit der baldigen abgabe eines verstörten, schlecht sozialisierten junghundes endet, der dann auch noch das etikett problemhund aufgedrückt kriegt. aus diesem grunde hatte ich meine pflegehund-geschichte weiter oben erzählt.

madainn hat offenbar nicht die leiseste ahnung, was auf sie zukommt, wenn ein baby da ist, und auch nicht von der aufgabe, einen welpen zu sozialisieren. und fast würde ich noch hinzusetzen: von männern auch nicht.

zum glück ist sie aber wohl nicht beratungsresistent.

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“