Saarloos Züchter

Saarloos-Wolfhond
Anonymous

wartezeit

Beitrag von Anonymous »

Hallo, bin neu hier :)

überlege seit längerem mir in näherer zukunft ein swh zuzulegen, habe seit kindheit an schon immer mit hunden zusammengelebt, zurzeit haben wir 2 labrador retriever. Mein exfreund hat sich vor einem jahr einen swh vom tierheim geholt (war damals ca. 1 jahr alt), und ich bin begeistert von diesem hund, nicht nur das auftreten sondern auch sein charakter stimmt mir zu, am anfang hats zwar einige probleme gegeben, da er sich nicht so recht an sein neues herrchen gewöhnen wollte, aber mitlerweile klappt es super gut mit den beiden :D
Mein frage ist wie lange man denn auf einen welpen warten muss, ich habe gehöhrt dass nur alle 2 jahre gedeckt wird und man ggf auch auf eine warteliste gesetzt werden muss, und ob jemand einen guten züchter aus der schweiz (ost) oder österreich (west) empfehlen könnte (komme nämlich aus südtirol) könnte mir da jemand weiterhelfen?

Jan

SWH - Zucht

Beitrag von Jan »

Ich weiß nicht, ob dieser Beitrag gelöscht wird, aber ich möchte es wenigstens probieren diesen Link allen zu zeigen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

schlimme Geschichte!
verstehen werde ich nie warum es Menschen gibt welche sich Hunde aus dem Internet bestellen :headtowall:

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Beitrag von AngelEye »

Hey Bonja

also wir warten auf einen Welpen von Frau Frey und wollten fragen, welchen Preis sie dir genannt hatte?
Also bei uns kam sie bisher ganz nett rüber und auch sonst habe ich mich mal umgeschaut und bisher nur gutes gehört...
Am Sonntag fahren wir das erste mal hin um die kleinen anzuschauen...

noekie

Beitrag von noekie »

viels spass heute mit die welpis...

was mich interesieren wurde ist warum freu frey ein register hund zur zucht genommen hat, ein hund wovan bekannt ist das die zuchterin damals TWH statt SWH genommen hat, (deshalb kein vdh zucht mehr)und wie sie das PRA risiko und andere gesundheitsrisiken in diese linie einschatzt?

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von whitefang »

Das würde mich auch brennend interessieren, warum sie eine Rückkreuzung auf eine umstrittene Linie gemacht hat mit diesem Registerrüden, der mit der Mutter der Welpen verwandt ist und selber bereits hoch ingezüchtet ist auf eben diese Linie und eine andere hoch belastete Linie.
Ob es da wohl eine Antwort geben wird?

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Beitrag von AngelEye »

Hey...

wir waren heute da, es sah alles wirklich super aus und auch die Hunde waren alle in einem super Zustand.
gleichzeitig mit uns kamen auch 2 Zuchtwarte vom VDH an, die sich heute das erste Mal die Welpen angeschaut hatten, die hatten sich auch noch mal komplett die Papiere angeschaut und war alles super.

Ganze 4 Std waren wir heute da, waren auch zusammen spazieren...
Sie hat auch gemeint, dass es sinnvoll ist den Augentest und ein Röngtenbild anfertigen zu lassen, gerade wenn man ja auch später mit dem Hund "sport" treiben möchte...

Haben uns ganz klar für den kleinen Diego entschieden...Wie gesagt, wir haben uns lange unterhalten, haben viele Fragen gestellt und sind einfach begeißert....

Weiß nicht, ob wir wirklich alle von der selben Züchterin sprechen....

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von whitefang »

Scheint ein Mißverständnis vorzuliegen. Nanouk und ich meinten NICHT den Zustand dort. Der ist mit Sicherheit okay, daran hatte wohl auch keiner irgendwas auszusetzen. Es ging Nanouk und auch mir um die Frage der Genetik bzw. der Ahnentafeln. Habt Ihr Euch denn die angeschaut?
Wenn ja, müßte Euch ja aufgefallen sein, dass Mutter und Vater verwandt sind und der Vater seinerseits bereits hoch ingezüchtet ist. Vermutlich werden aber beim Vater keine Ahnen stehen, da er ein Registerhund beim VDH ist. Der Hund besitzt aber zudem noch ausgefüllte HVD-Papiere, wo man die Ahnen erkennen kann. Und nur darum ging es bei Nanouks Posting, wenn ich sie richtig verstanden habe. Ihr ging es in jedem Fall darum, warum die Züchterin Eures WElpen diesen Registerrüden genommen hat, von dem man weiß, dass seiner Oma die Papiere beim VDH aberkannt wurden, da die Züchterin (die Züchterin der Oma wohlgemerkt, nicht die der jetzigen WElpen) nicht nachweisen konnte bzw. wollte, dass der angegebene Vater auch tatsächlich der Vater ist und nicht, wie gemeinhin bekannt, ihr eigener TWH Rüde.
Die gesundheitlichen Aspekte dieser Verpaarung wollten Nanouk und auch ich gern erläutert haben, da bekanntermaßen nicht ganz ohne....
Die charakterlichen Unterschiede zwischen SWH und TWH dürften ja bekannt sein und die kommen auch immer wieder durch.
Ich hoffe, dass ich das jetzt klarer formulieren konnte.

Schön, dass Ihr einen netten Tag hattet. Viel Spaß mit Euren Diego!
Gruß
Claudia

Schattenwaldwoelfe

Beitrag von Schattenwaldwoelfe »

Der Vater ist nicht hoch ingezüchtet (falls Du Merlin meinst), sogar im Gegenteil (ist schliesslich ein Nachkommen von Kajhin), der TWH (quick?)war der Urgroßvater.
Komischweise ist Merlin supergesund (und er wurde bis in die DNA gecheckt), seine Nachkommen und auch alle die ich aus dieser Linie sonst so kenne sind es ebenso. Da kenne ich ein paar reinrassigere supersaarloose die auf mich einen kränklicheren /charakterlich labileren Eindruck machen. Vielleicht weiss ein studiertes Medizinerpäärchen doch was Sie tun, und haben nicht umsonst Merlin als Deckrüden ausgesucht. keiner der Merlin kennt sagt etwas gegen Ihn. Es ist ein wunderschöner gesunder ausgeglichener Rüde, der sehr gut als Deckrüde taugt und stand heute gesunden ebenso schönen und gesunden Nachwuchs auf die Welt gebracht hat mit dem die Besitzer zufrieden sind.
sorry das Thema ist schon etwas älter habs aber gerade erst gesehen und wollt meinen Senf noch loslassen ;)

Lieber gruss

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von whitefang »

Ach Lars, wollen wir das hier wirklich näher erläutern, wie es um Merlin bestellt ist? Als Züchter solltest Du die Ahnen Deiner Hunde gut kennen.
Aber um Dir auf die Sprünge zu helfen:
Merlins Oma mütterlicherseits ist seine Uroma väterlicherseits, also sind Mutter und Vater nichts anderes als Tante und Neffe. Besagte Oma bzw. Uroma wiederum ist das Produkt einer Cousin/Cousinenverpaarung. (Übrigens ist Kajhin ein Halbgeschwister von ihr. Seine Mutter stammt aus einer Inzestverpaarung Vater/Tochter.)
Desweiteren ist der von Dir angesprochene TWH ein Neffe des Großvaters von Merlins Vater (und hat Geschwister mit HD-C bzw. HD-E! nachzulesen bei Wolfdog.org!)
Das alles zusammen ist INZUCHT!
Zum Gesundheitszustand: Anscheinend kennst Du Merlins Familie nicht wirklich, sonst wüßtest Du, dass er mind. ein Geschwister, vermutlich waren es zwei, hat mit einer Autoimmunerkrankung. Mit seiner täglichen Kortisontablette lebt er recht gut, nachdem er richtig eingestellt wurde. Geschwister von Merlins Mutter sind ebenfalls teilweise autoimmunerkrankt und daran gestorben, bzw. an Epilepsie. Nachkommen daraus und aus anderen Geschwistern der Mutter von Merlin haben ebenfalls einige Epilepsie.
Halbgeschwister seiner Mutter sind an Megaösophagus gestorben, andere an PRA erkrankt. Die Geschichte dieses Wurfes hat die Züchterin selber ins Netz gestellt....

Soll ich weiter machen?
Soweit ich weiß, hat mind. ein Nachkomme von Merlin Canini-Engstand. Sowas ist erblich und kommt in dieser speziellen Linie daher durchaus häufiger vor.

Nennst Du das alles gesund? Merlin mag ja ein toller Hund sein, was ich gar nicht abstreiten möchte, da ich ihn nicht kenne. Aber züchterisch hätte er nie in die Zucht gedurft, weil sein genetisches Risiko einfach zu hoch ist und seine Linie nicht selten oder wertvoll! (Das ist die Meinung vieler, nur sagt es öffentlich keiner...)

Und das "studierte Medizinerpärchen" hat Pharmazie studiert, denn das ist der Studiengang, um Apotheker werden und eine Apotheke leiten zu dürfen, nicht Medizin! Und da das auch mein Metier ist, kann ich Dir sagen, dass Genetik da keine Rolle spielt!

(Ich hatte lange überlegt, ob ich hier überhaupt antworten sollte...)

Noch Fragen? Bin gern bereit, weiter Auskunft zu erteilen!

Gruß
Zuletzt geändert von whitefang am 9. Jun 2009, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von AngelEye »

Um welche Autoimmunerkrankung handelt es sich genau?
Nicht, das ich jetzt paranoid bin, aber ich mache mir über alles was ich wichtig finde notizen, dazu gehören auch verschiedene Krankheiten die in der Familie vor kamen...

Ist eine reine vorsichtsmaßnahme, nachdem wir monate lang wöchentlich beim Tierarzt waren um zu erfahren was unser Bowie hatte...Es ist schlimm, wenn man kein Ergebnis hat und man weiß, dass die Mutterhündin (so wie bei Bowie) mit 7 Jahren verstorben war und man nicht weiß, ob es sie krank war oder einen Unfall hatte etc....
Hatten echt alles durch EKG, Röngten, Blutuntersuchungen etc etc...Hätten uns und Bowie den Stress ersparen können, hätten wir mal den Züchter ran bekommen :(

@whitefang

Diego hatte ja das Problem mit dem Canini-Engstand, darum mache ich kein Geheimnis...Im September/Oktober sind wir nochmal zum impfen, da wird dann noch mal geschaut und weiter entschieden..
Da es noch die Milchzähne waren, wurde er nur sediert und die Zähne wurden extrem gekürzt, so dass sie nicht mehr ins Zahnfleisch bohren konnten...Die neuen Zähne stehen schon etwas besser, sind aber immer noch nicht optimal...

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von whitefang »

PN ist unterwegs...

MidnightSun

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von MidnightSun »

Hallo,

hat jemand von euch einen SWH us der Zucht "Tachunga" oder kann mir Erfahrungen mit dem
Kennel nennen?

IMein Mann und ich möchten uns, wenn das beruflich und privat klappt, gegen Herbst/Winter einen Hund in die Familie hoeln, und da ich schon seit längerem ( ca. 1 Jahr) mit dem SWH liebäugelt, wird es wohl ein SWH werden... :)

BirgitMP

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von BirgitMP »

Wäre der hier viewtopic.php?f=8&t=84865 (Saarloos Wolfhond Rüde Maluk sucht. . .) vielleicht was für Euch oder wollt Ihr unbedingt einen Welpen?

MidnightSun

Re: Saarloos Züchter

Beitrag von MidnightSun »

Hallo Birgit,

der wäre schon sehr interessant :)
Ich würde den wohl sofort nehmen.

Der Punkt ist bei mir nur leider, dass ich erst ab Herbst rum einen Hund nehmen kann, da es
vorher beruflich und privat nicht möglich ist dem Tier gerecht zu werden...

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“