ein Saarloos für mich?

Saarloos-Wolfhond
Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

ein Saarloos für mich?

Beitrag von Flusi »

Hallo Ihr Lieben,

Nun ich stöbere schon einige Zeit im Forum rum und habe sehr viel nachgelesen. Kurze Vorstellung meinerseits: Ich heiße Julia bin 22 jahre alt und habe in meinem Leben sehr viel mit Tieren gearbeitet. Da ich mich von meiner Familie entfernt habe, habe ich mir andere Tätigkeiten gesucht. Wie z.B. das Ausführen von Hunden in der Nachbarschaft. Mit 12 Hatte ich ca 15 Pflegehunde. Dobis,Rottweiler,Bernhardiner,Husky,Terrier (ja ich konnte sie halten, bin ein Bauernkind*haha*) und kleine Pudelige Wuschelwesen, sofern hatte ich mit vielen Hunderassen Kontakt. Ab und zu habe ich im Tierheim geholfen und mit 18 ein paar Hunde aus Spanien nach Deutschland transportiert um sie vor der Tötungsstation zu bewahren. Nun, vor 1 jahr bin ich endlich (Kapital war knapp*hihi*) von zu Hause ausgezogen, ich war eigentlich kaum daheim, aber meine Mutter hatte einen Hund, einen Dobi-Mix. Mir fehlt das Nasengedubse, Stofftierrumtragen sockenzerfetzen eben dieses ganze gewusel sehr sehr arg. Ich wohne jetzt in Wuppertal bei meinem Lebensgefährten und ich möchte mir in einem Zeitraum von 1-2 jahren (wenn der umzug stattgefunden hat )endlich wieder eine kalte Nase an meiner Seite haben. Eine treue Nase, jemand der an meiner Seite bleibt und mich nicht allein lässt. (Achja ich bin Student noch 5 Jahre lang ..habe genug Zeit und ein Tier lasse ich nie mehr gehen)

Nun ich habe viel herumgestöbert, ich will einen Hund der aus eigenem Willen handelt, mit dem ich sehr sehr viel Arbeiten kann und der mich beschäftigt und mich auch arbeiten lässt :lol: . Ich möchte einen treuen Gefährten. Ich vermisse es einfach.. Ich liebe sehr lange spaziergänge, Wanderungen im Allgäu, im Wald, ich liebe es auch alleine mit einem 4 Pfotigen Gefährten herumzurennen :P Nun, meine Frage ist eigentlich offentsichtlich ob ein Saarloos zu mir passt. Aber die Frage ist schwer zu beantworten... schließlich muss der Hund das Frauchen auch aussuchen ;)
(mehr oder weniger). Ich habe nachgelesen das die Saarloos sehr schreckhaft und ängstlich sind, eigentlich ist mir das sehr recht, da ich ncht möchte das jeder auf meinen Hund zurennt, da ich eher die Ruhe suche in der Natur,selbstverständlich wird der Wautziwolf auch auf solche Momente trainiert, er sollte schon teilweise entspannt sein ;) Will meinen Hund nicht stressen.


Ich möchte mich vorher Informieren, um meinen Entschluss einen festen Boden zu geben, schließlich werde ich des Hundes lebenlang mit Ihm verbringen.
Was mich am Saarloos fasziniert? Es ist nicht nur der Wolf der drin steckt, was ich atemberaubend und anziehend finde, es ist das, was einen Lieben gefährten ausmacht, und genau so einen möchte ich.
Mein Kollege hat ebenfalls einen Saarloos gehabt, der nun leider des hohen Alters verstarb. Er hatte Ihn aus dem Tierheim, ein ängstlicher Hund war es, der seinem Herrchen so treu ergeben war. Er hat nach langen hin und her überlegt, sich ebenfalls einen Saarloos wieder zu holen, so haben wir beschlossen, uns 2 Welpen einen Platz in unserem Herz zu schenken, so würden die Tiere sich auch 4 mal pro Woche sehen zum toben. Wenn es sowas wie eine Nothilfe für Saarloos gäbe, wäre das super, Tiere in Not verdienen einen schönen Platz.

Mich würden Erfahrungsberichte sehr interessieren. Mit ängstlichen Hunden habe ich sehr oft zu tun gehabt, aber ich möchte auch das mein zukünftiger Hund sich nicht vor jedem hochgezogenem Rolladen erschreckt. Das wäre ja nur stressig.
Habt Ihr erfolg mit dem Klickertraining gehabt? Müsste ja optimal sein =)


so, Roman ende ;) Ich danke euch fürs lesen und hoffe auf interesannte Erfahrungsberichte und Wissenswertes.

Liebe Grüße
Jule

Okami

Beitrag von Okami »

Hallo Jule,
kann mir schon vorstellen das ein Saarloos zu Dir passt.
Würde an deiner stelle mal ein paar Leute abklappern die welche besitzen.
Hier mal ein link wo immer wieder mal SWH´s zur vermitteln sind
[url][Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
bitte keine Links in andere Foren

Jacko

Beitrag von Jacko »

Hallo Jule :waving:

wenn du dich hier mal durch alle Beiträge durchliest, dann sind schon so ziemlich alle deine Fragen beantwortet... :wink:
wenn du mit deinem Hund "arbeiten" willst, ist der SWH eher ungeeignet.
Da würde ich dir eher einen TWH empfehlen.
Als "schreckhaft" würde ich den SWH nicht bezeichnen...er ist eher "reserviert" und "misstrauisch" gegenüber allem Neuen...
schreib mal an Garni eine PN - er wird dir bestimmt viele Fragen beantworten können...
auch der Tip von Okami mit dem niederländischen Forum ist gut...
Grüßle vom Helmut :waving:

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Beitrag von Flusi »

Ach misstrauisch gegenüber neuem bin ich auch ;) Auf jedenfall werde ich mir auch den Twh anschauen, schließlich soll der Hund ja zu mir passen, daher ja vorher erstmal Informationen sammeln.

(Letztendlich sidn beides wunderschöne Tiere!)
Werde deinen Rat befolgen ;)

*knuddl

Jule

noekie

Beitrag von noekie »

da ist in moment ein TWh mix zu vermittlen, ein schones tier, freundlich, hundin, fast 3 jahren alt...

Schicke dir der link.
Wenn du richtig arbeiten mochtest mit dein hund aknn ein TWH besser geeignet sind. Rassestandard von der TWh sagt auch : Misstrauisch, ist kein hund die freulich auf jedem zurennt, aber wird sich nicht von "jedem hochgezogenem Rolladen"
Die chance hast du mehr bei ein SWH, aber da musst du dich auch nicht irren, der zuruckhaltung von ein SWh steht nicht in vergleich mit dem von ein hund die slecht sozialisiert ist, trauma's hat oder auf der strasse gelebt hat!!

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Beitrag von Flusi »

Bei mir dauert das noch eine weile bis ich mir einen Hund hole, ich wollte mich vorher nur ganz genau Informieren. Ist gut noch 1 Jahr hin.
Mein Dobimix bzw. de rmeiner Mum hatte/hat auch ein Trauma und ist jedesmal wenn ich Ihn gerufen habe weggerannt aus Angst. Dashat sich aber gegeben, mit viel liebe.
danke aber <3 *knuddl

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

:waving: Flusi, jetzt melde ich mich auch noch zu Wort :wink:
Schön das du dich für einen (oder zwei) Saarloos interessierst.
Es hört sich für mich auch so an das du dich mit dieser Hunderasse schon etwas auseinandergesetz hast.
Das ist auch wichtig, denn mit einem normalen Hund sind die Saarloos nicht zu vergleichen.
Das der Hund erst in einem Jahr einziehen soll lässt noch einiges an Planung zu. Du solltest dir schon sehr früghzeitig einen guten Züchter suchen, denn Welpen gibt es nicht oft und es gibt regelrechte Wartelisten für einen Welpen.
Ich persönlich würde allerdings eher zu einem Welpen tendieren, bei diesem hast du in der Sozialisierungsphase doch ein paar Chancen den Hund für ein alltagstaugliches Leben zu prägen. Vor allem wenn es dein erster Saarloos werden soll.
Wenn du Fragen hast zu diesen Hunden immer her damit, wir werden sie dir gerne beantworten!
Vielleicht hast du ja sogar Lust einmal auf ein Saarloos-Treffen zu kommen, diese finden immer wieder statt. Auf der HP von Nanouk kannst du die Daten immer finden, ansonsten gibt es hier auch einen Thread von Treffen usw.

In diesem Sinne nette Grüße aus München Jens mit seinen beiden Wolfspelzen

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Beitrag von Flusi »

Hallo Garni,

Danke für deinen lieben Post. Ich hatte schon ein einen Welpen gedacht, bis jetzt hatte ich nur second hand Hunde, sozusagen. oder kurzfristig welche zur pflege manchmal liebe, manchmal aber auch welche, das sich meine Family nicht mal mehr zu mir traute (störte mich persönlich jetzt nicht.. ;) )
Eine Frage habe ich noch. Der Jagdinstinkt der Saarloos müsste ja relativ gut ausgeprägt sein, ich halte nebenbei noch Deutsche Riesen (große Hasenart, sehr ruhig und ausgeglichen, teilweise größer wie eine Katze). Vom Welpendasein an,müsste er sie ja akzeptieren sofern er das darf, was die Hasen auch dürfen, also blödrumgaffen. Die Hasen sind an Hunde gewohnt und saßen schon auf viele Hunderücken, weil sies toll fanden auf einem zu reiten, natürlich wird das nicht gehen, ich hab nur ein großes Gehege wo diese Bunnys wohnen. Hab eben schöne Bilder hier gesehen das es auch ganz liebe kerlchen gibt, die mit einer Mietzi auf der Couch rumsitzen richtig relaxt, das finde ich klasse und ich hab es mit meiner Mutter Ihrem Dobimix geschafft die Hasen zu tollerieren, mehr ging nicht, der Hund war/ist zu alt.
Lediglich wollte ich fragen, ob das eher ein Manko wäre für so einen Hund, aber es müsste doch relativ gut klappen, wenn ich Ihn von klein auf dran gewöhne. Klar sind Hasen in der freien Natur eine beute, aber Katzen wären das ja auch (schmeckt bestimmt :lol: kleiner scherz). Er dürfte ebend das was die Hasen auch dürfen?! (Na ja eigentlich sitzen sie bei regentagen nur gelangweilt rum und im sommer.. hm *fressen+fressen* ganz langweilig also.. ). Was meinst du garni?

knuddel
und grüßchen
jule

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

:waving: Jule
HHmmm, das ist eine schwierige Frage. Meine Hasen und Meerschweinchen sind für die Hunde absolute Beute. Genau Ausreichend für eine Portion. :evil: Ich achte natürlich darauf das es diese Extraportion nicht gibt.
Wir haben einen großen Kaninchenschrank gebaut mit dicken Holztüren und stabilen Gittern. Die Hunde machen bis jetzt keine Anstallten die Tierchen da raus zu holen.
Wenn die Nagetiere im Freigehe sind kann man jedesmal die Wölfe bestaunen, denn dann zeigen sie typisches wölfisches Jagdverhalten und sind nicht mehr zu beruhigen.
Ich muss dazu allerdings sagen das wir bei Hype größeren Wert auf das fredliche Zusammenleben mit Katzen gelegt haben. Den direkten Kontakt zu den Hasen und Meerscheinen haben wir nie zugelassen. Wobei ich sagen muss das es sich bei meinen Tieren um Zwerghasen handelt, also so ganz kleine Hüpfer.
Ich denke wenn du die Tiere von Anfang an an einander heranführst könnte es möglich sein, allerdings würde ich die Tiere niemals ohne Aufsicht alleine lassen!
Es ist eben ein Wolf-Hund, man kann nie wissen ob es jedesmal gut geht, da reicht am falschen Tag zur faschen Zeit die falsche Bewegung von dem Hasen und er löst den Beutetrieb aus.
Du kannst es sicherlich ausprobieren, ich habe schon mal Fotos von kuschelnden SWH`s mit Hasen gesehen :lovemetoo:
Wie es dann aber ausschaut wenn der zweite Saarloos von deinem Freund auch mit von der Partie ist. . . Denn zu zweit sind sie schon ein Rudel, und kommen auf Ideen auf die ein Hund nicht so einfach kommen würde.
Ich an deiner Stelle würde es probieren, denn du hast ja richtige Stallhasen die können einen Pfotenhieb von einem tapsigen Welpen auch mal gut wegstecken, sollte der Hund sich allerdings zu sehr für die Hasen interessieren würde ich sie wahrscheinlich nicht mehr zusammen lassen denn Wolfhunde sind unglaublich schnell wenn sie eine Beute wittern.
Ich denke aber das du das auch irgendwie n den Griff bekommen kannst, sei es eben durch eine Trennung der Tiere.
Ich hoffe ich konnte dir zu deiner Frage annähernd meine Meinung darlegen.
Übrigens wird es mit einem erwachsenem Hund meiner Meinung nach nicht mehr Möglich sein ihn an die Hasen zu gewöhnen.
Bis daweil liebe Grüße jens

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Beitrag von Flusi »

Dankeschön für die gar schnelle Antwort =)
Ja ohne Aufsicht wird das eh nie gehen hab ich ehrlich auch nie vor zudem haben die Hasen später ein eigenes Zimmer/Balkon/gehege.

Habe mir gedacht, ich setze den Welpen einfach mal mit meinen 2 liebsten großen ins Wohnzimmer/Freigehege und das jeden tag, irgendwann wird das sicher langweilig =) Und der Welpe darf halt da auch hin wo die Hasen hin dürfen wobei ich schon ahne wie das endet ..Hase:"Oh was is das denn... *abschleck* schmeckt komisch"

Meiner Mutter ihr Hund hat auch einen sehr ausgeprägten Jagdinstinkt. ER rennt allem hinterher, anfangs stand er auch immer vor dem Hasenstall und die Hasen waren so dreist am Türchen einfach sitzen zu bleiben die haben sicher gedacht " doofer Hund, was hat der denn, ich schmecke scheuslich?". Letztendlich konnte ich ihm abgewöhnen davor zu sitzen und mich interessanter zu finden (wurstseidank), aber allein gelassen habe ich sie nie, da ja dann die Hasen wieder interessant sind. Und das würde mir schon reichen, wenn er nicht immer davor sitzt, da sie Ihr eigenes Zimmer bekommen, und der oft dazu gesetzt wird, denke ich das ich das schon hinbekomme :) Kommt auch drauf an was meine Hasen von Ihm halten ;)
Mein Freund würde sicher mit seinem kleinen auch 4 mal die Woche vorbeikommen, um dies abzutrainieren.
Desöfteren hier auch mal in den Zoo (gibts eine riesige wiese pampas Hasen).
Aber schön, das du auch Ninis und Meerschweinchen hast ;)

Bin mir sicher das bekomm ich hin.
(Im übrigen hören meine Kaninchen auch aufs Wort wenn ich rufe *grins*.. was man mit leckerchen alles hinbekommt).

Achja und in den Zoo gehen wir dann auch, verwandschaft besuchen und anstaunen =)

LG
jule

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

Na dann bin ich mal gespannt wann wir Fotos von Wolfhund-Hasen-Kuscheleien zu sehen bekommen. Übrigens wird dein Saarloos das Türen öffnen ganz schnell raus haben- sagen wir mal so, solange er zu klein ist um an die Türklinke zu kommen kannst du Türen noch verschließen-wenn er allerdings an die Klinke herankommt, kannst du dir gleich Türknäufe besorgen und hoffen das du nicht so einen Spezialisten abbekommen hast wie mein Hype-der hat mittlerweile schon zwei mal einen Türknauf geöffnet :o also am besten die Tür absperren wenn du deinen Hasen in einem extra Zimmer hälst.
Ich denke wenn du es mit Plan angehen wirst kann es sicherlich möglich sein.
Sag mal möchtet ihr euch denn beide gleichzeitig einen Welpen holen? Du und dein Freund wenn ich das richtig verstanden habe :wink:
Der Tierpark hier in München ist auch immer wieder eine Sensation für meine Hunde.

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Beitrag von Flusi »

Ohh..glaub mir Türenöffner bin ich gewohnt.. war mal ganz praktisch als ich mich ausgesperrt hab und mein Pflegehund mir die Tür aufgemacht hatte ...jaja xD (Es hatte so geregnet und ich hab nur gesagt "Flac mach mal Tür auf.. kam sie auch schon angestürmt..)

Ja gleichzeitig und wohl aus demselben Wurf, also Wurfgeschwister dann.. hoffe ich , wenn das klappt, wärs toll x) Dann haben sich schonmal 2 zu spielen und wir sehen uns auch oft (Ist nicht mein Lebensgefährte, guter Freund ebend).

Türknauf öffner..genial ;) Na ja Hunde sind eben nicht so dumm wie viele menschen behaupten *hihi

*knuddl
jule

romano weber

Beitrag von romano weber »

hoi Jule
noch zur Info
Habe 2 Saarloos Wurf-Schwestern mittlerweile 3 Jährig.
Vor ca 1.5 Jahren habe ich mir 3 weisse Wienerhasen zugetan, um den Jagdtrieb meiner "Bestien" bändigen zu können.
(Die Schwiegereltern wollten ihre 2 Katzen nicht zur Verfügung stellen !)
Leider stellte sich Nachwuchs bei den Hasen ein, das Hasenmami starb und den Bock gab ich weg.
Und nun kann ich den letzten grossen mit beiden Hunden zusammenlassen, ohne Maulkorb und ohne Leine !
Ich muss natürlich immer noch "langsam" und "pfui" sagen, aber die Hunde wissen, dass die Hasen zur Familie gehören. aber gespielt wird halt trotzdem nicht.
Desweiteren sind die Hunde auch besser abrufbar (laufen besser zu und bleiben nicht mehr bocksteif stehen), sobald sie irgendein Tier beim Gassi gehen erblicken.
Aber trotz aller Bemühungen kann ich nicht in einem Wald mit Wild oder in der Nachbarschaft mit Katzen ohne Leine spazieren gehen. Die Hunde müssen hinterher jagen, wenn auch nur für Sekunden, bevor sie sofort wieder zurückkehren. Aber das reicht ja schon um wie der Depp vom Dienst auszusehen !!!!
Fazit: Haustiere -kein Problem (mit Eianarbeitungszeit)
Jagdtrieb -nicht zu bändigen

Hoffe die Angaben können Dir weiter helfen
Grüsse aus der Schweiz
romano

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Beitrag von Flusi »

Danke für deinen lieben Post.
Ich denke ich werde das hinbekommen mit dem Wauzi und den Hasen. Wenn die von klein auf die Kaninchen kennenlernen und die Katzen dürften die langweilig sein bzw. sie erkennen sie als Familienmitglied an.
Es dauert noch eine Weile bis ein Saarloos bei uns einzieht. Nächstes Jahr müssen wir uns erstmal um unseren Umzug kümmern. Ich werde mich jedoch im januar auf eine Liste setzen. Ich möchte eben, dass alles sicher ist, die Wohnung, meinem Mann sein JOb und mein Job, erst dann wird zu uns der Hund ziehen. Schließlich möchte ich Ihm ja auch ein festes und tolles zu Hause schenken und viel Zeit in den kleinen investieren, damit er alles kennenlernt und vor nichts angst haben brauch bei uns =)

Liebe Grüße
jule

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Beitrag von Flusi »

Nächstes Jahr werde ich mich umsehen, welche Züchter mich ansprechen. natürlich werde ich mir auch Notfälle anschaun :)
Vll. wird es erst einer und später 2. Mein mann hat sich schon in sie verliebt, und ist nun davon überzeugt das er auch einen möchte. Dabei hatte er früher unglaubliche Angst vor Hunden, aber er hat únseren Familienhund noch kennengelernt, da hat sich das schnell geändert =) Und ein Dobermann hat doch ab und zu einen übeleren Ruf als ein Saarloos :> *hihi*
Nun, woher habt ihr eure Hunde? Ich will nicht wirklich lange fahren, das ist für den Welpen nicht gut (wohne in NRW). Kennt dort irgendwer einen bekannten Züchter?

Liebe Grüße
Jule

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“