Und wieder ein versuch Wolfshunde mehr zum Wolf zu machen!

Saarloos-Wolfhond
Arandil

Und wieder ein versuch Wolfshunde mehr zum Wolf zu machen!

Beitrag von Arandil »

Hallo alle zusammen

Es gibt mal wieder ein paar Weltverbesserer die sich über Vorschriften des VDH/FCI hinwegsetzten und ohne wirklich zu untersuchen verpaaren.
Das ganze findet dann auch noch zum Wohle der Hunde statt, weil ein Hund ohne Papiere ist ja besser als einer mit (der Welpe kostet irgendwie fast das selbe).

Das Problem ist nur das jetzt wieder ein Spencer Wolfdog in deutschland ist ( meiner Meinung nach in den Falschen Händen) der auch irgendwann sicher zum decken kommen wird.
Schaut euch den Link mal an und klickt euch durch. keine Links in andere Foren erlaubt, danke garni
Die Seiten sind leider schon geändert worden, da es auf .keine Links zu anderen Foren erlaubt, danke garni schon eine heiße Diskussion entbrand ist.

Ich sehe durch diese "Züchter" (Vermehrer) eine Gefährdung für beide Wolfshundrassen, da man ja bekanntlich weiß das dank der Phenontypbestimmung alles in die Zucht gehen kann was nur einen TWH/SWH ähnlich sieht.

In diesem Sinne wünsche ich euch neinen schönen sonnigen Tag

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

Hallo Chris, die links zu den anderen Foren habe ich raus genommen, da laut FAQ hier sowas nicht erlaubt ist.

Die Bilder sind zucker, ohne Frage :lovemetoo:

Bitte keine voreiligen Anschuldigungen und Verdächtigungen hier aufstellen, wenn der Halte nicht einmal hier im Forum angemeldet ist um sich zu rechtfertigen.

Meines Wissens gibt es schon eine recht beträchtliche Anzahl von "Spencer Wolfdogs" und ich weiß, mehr oder weniger aus direkter Quelle, das eine Verpaarung der von dir oben aufgeführten Wolfdogs mit SWH und/oder TWH nicht passieren wird.

Grüße aus München
Jens

Arandil

Beitrag von Arandil »

Ist kein Thema Jens, das du die Links raus hast.
Fakt ist aber das in dem ehemals Verlinken Forum von einem geplanten Wurf in UK gesprochen wurde.
Allerdings steht es jetzt nicht mehr drin.
Leider


Und auf eine vernünftige Stellungnahme warten noch sehr viele Leute in so manch Foren, nur wird dann lieber über die dummen VDH/FCI Züchter gewettert.

Ps. Gegen den Spencer Wolfdog habe ich nichts, nur ist er meiner Meinung nach noch nichts für Deutschland.
Da es bei uns kaum Grundstücke in der größe zu finden sind, wie es für diese angehende Rasse momentan meines Wissens nach benötigt.
Das es schöne Tiere sind ist ja offensichtlich, allerdings verweiße ich nochmal auf die Phenontypenbestimmug (und da steckt das Risiko für die anerkannten Wolfshundrassen).

Dann mal ein gutes Nächtle

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Hallo, habe mal aus reinem Interesse ein wenig angefangen im anderen Forum zu lesen, aber ich verstehe, ehrlich gesagt, nur Bahnhof.
Kann einer mir nur ganz grob, und selbstverständlich dann auch nicht komplett, einen kurzen Überblick geben, was:

a) der Unterschied wischen dem Tschechoslowakischen und dem Saarloos Wolfhund ist
b) ein Spencer Wolfdog ist
und c) wofür die Abkürzung AWH steht?

wäre dankbar für ein paar Infos,
lg susanne

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Beitrag von Anakin »

ronnbon hat geschrieben:Kann einer mir nur ganz grob, und selbstverständlich dann auch nicht komplett, einen kurzen Überblick geben, was:

a) der Unterschied wischen dem Tschechoslowakischen und dem Saarloos Wolfhund ist
b) ein Spencer Wolfdog ist
und c) wofür die Abkürzung AWH steht?
a) Der Tschechoslowakische Wolfhund (TWH) entstand ab den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts aus Kreuzungen zwischen Deutschen Schäferhunden und Karpatenwölfen in der damaligen Tschechoslowakei. Kurz und treffend beschrieben hier:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Der TWH wurde von Anfang an stark auf Gebrauchsfähigkeit selektiert (Armee- und Grenzhund, ausdauernd und unempfindlich gegen Witterungseinflüsse). Auch heute noch gilt der TWH als Gebrauchshund.
VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Temperamentvoll, sehr aktiv, ausdauerfähig, gelehrig, schnell reagierend, furchtlos und mutig. Misstrauisch. Seinem Herrn gegenüber zeigt er ungemeine Treue. Widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Vielseitig verwendbar.
VERWENDUNG : Gebrauchshund.
KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 1 Hütehunde und Treibhunde. Sektion 1 Schäferhunde. Mit Arbeitsprüfung.
(Aus dem FCI - Standard Nr. 332, siehe hier):
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Der Saarloos-Wolfhond (SWH) entstand ab den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts aus einer Kreuzung zwischen Deutschem Schäferhund und europäischem/sibirischem Wolf in den Niederlanden. Ob später noch Timberwolf mit eingeflossen ist, ist umstritten.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Aufgrund der vom Wolf stammenden Scheu eigneten die Tiere sich nicht als Gebrauchshunde. Es fand keine so rigorose Auslese auf Gebrauchseigenschaften statt wie beim TWH, weshalb sich das zurückhaltende Wesen in der Rasse halten konnte - bis heute. Der SWH ist i. d. R. ruhiger und zurückhaltender als der TWH und eignet sich heute als Familien- und Begleithund ohne besondere Anforderungen an Arbeitsleistung. (Mit Einschränkungen, da die Rasse nicht zu den einfachen zählt.)
VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : ... Gegenüber seinem Herrn ist er anhänglich und im höchsten Masse zuverlässig. Fremden gegenüber zeigt er sich reserviert, einigermassen misstrauisch. Seine Reserve und sein wolfähnlicher Fluchttrieb in unbekannten Situationen sind typisch für den Saarlooswolfhond und sollten als rassetypische Eigenschaften erhalten werden. ...
VERWENDUNG : Der Saarlooswolfhond ist nicht in Hinsicht auf eine besondere Dienstleistung gezüchtet worden; er besitzt Eigenschaften, die es ihm ermöglichen, ein treuer und zuverlässiger Gesellschafts-und Haushund zu sein.
KLASSIFIKATION FCI: Gruppe 1 Hüte-und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde). Sektion 1 Schäferhunde. Ohne Arbeitsprüfung.
(Aus dem FCI - Standard Nr. 311, siehe hier):
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
b) Als Spencer Wolfdogs werden "kontrolliert gezüchtete" Wolf-Hund-Kreuzungen in den USA bezeichnet. Das geht wohl darauf zuück, dass dort schon lange ziemlich wahllos Wolf-Hund-Mischlinge verschiedener Kreuzungsgenerationen und Wolfsblutanteile gezüchtet werden, was ja ziemlich problematisch werden kann, besonders in den ersten Generationen (also den direkten Wolf-Hund-Kreuzungen). Anscheinend gibt es in den USA eine Art Zusammenschluss von Züchtern, die schon seit mehreren Generationen selektieren, um das Wesen dieser Tiere in Richtung Hund zu bringen. Tiere aus diesem Züchterbund (oder was auch immer das ist) werden dann Spencer Wolfdog genannt. Vielleicht ähnlich wie es früher bei TWH und SWH geschehen ist, die ja auch ursprünglich Wolf-Hund-Kreuzungen waren, deren Nachkommen gezielt weiter gezüchtet wurden. Der Spencer-Wolfdog soll sich also von "wilden" Wolf-Hund-Kreuzlingen (in unserem Sprachgebrauch "Hybriden") besonders im Wesen unterscheiden. Möglicherweise handelt es sich dabei um den Beginn einer Rasse. Inwieweit die Tiere trotz teilweise hohem Wolfsblutanteil aufgrund der Selektion wirklich "hündischer" sind als direkte Kreuzlinge, vermag ich nicht zu beurteilen, ich kann hier auch nur die Erklärungen wiedergeben, die ich vernommen habe.

c) AWH steht für Amerikanischer Wolfhund. Da gehören die Spencer Wolfdogs dazu, aber - so entnehme ich das den aktuellen Diskussionen in der Szene - offenbar sämtliche Wolf-Hund-Mixe, egal welcher Herkunft und welcher F-Generation, also anscheinend auch F1 Mixe (Wolf x Hund in der ersten Generation), was ich deshalb nicht so prickelnd finde, weil die Bezeichnung AWH irgendwie doch nahelegt, dass es sich um etwas Hundeähnliches handeln sollte :???:
Soweit ich weiß, gilt bei uns alles bis F4 als Hybride und bedarf einer Haltergenehmigug mit entsprechenden Auflagen.

Die beiden Rassen SWH und TWH sind über dieses Stadium längst hinaus, da liegt der letzte Wolf meist schon 8 Generationen und länger zurück.

Angaben zu b) und c) ohne Gewähr! :wink:

Melli-Maus

Beitrag von Melli-Maus »

huhu
das war gut erklärt mit dem spencer wolfhund.danke. ich wollte nämlich auch schon gefragt haben. ich bin noch recht neu in der szene,sprich mein swh wird ja erst so in ca 6 mon einziehen :) informiere mich aber schon seit mehreren jahren..

also wie gesagt sooo viel kenne ich mich noch nicht aus,allerdings weiß ich nicht was ich davon halten soll,so auf teufel komm raus da nun wieder eine neue wolf-hund-mix "rasse" zu entwickeln..wenn man das so nennen kann. ich meine ok,die swh und twh sind ja auch mal so entstanden,allerdings zu damaligen zeiten zu einem bestimmtesn zweck! ich finde also man hat jetzt 2 hunderassen wo der wolf drin steckt und die ein unterschiedliches wesen haben..das reicht doch oder?! :???:

ich finde es nicht so toll wenn ich mir vorstelle es gibt in den nächsten jahren immer mehr wolfhunde rassen..vorallem wofür?wöfür wird mit wölfen und hunden weiter experementiert? wollen die leute einen direkten wolf-hund mischling haben,wollen sie sich damit profilieren oder wie muss ich das verstehen?! vor allem,was passiert mit den armen geschöpfen die aus einer wolf/hunde mischung entstehen? sicher wird da auch selektiert für die weitere zucht,aber was ist mit dem rest eines wurfes?

vielleicht mag mir ja jemand meine fragen beantworten :) wäre nett.

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

@ Anakin:
Vielen Dank für die schnelle und so ausführliche Antwort: jetzt verstehe ich die Diskussion dort ein wenig besser, auch über die Problematik der Wolfs-Hybriden-/ Mischlinge in der "Haustier"Haltung (im ursprünglichen Sinne gemeint" habe ich jetzt schon was gelesen... sehr interessant.
Ich selber habe hier in Deutschland selber leider noch keine TWH oder auch SWH gesehen, aber von einem Bekannten gehört, der auf einer Veranstaltung wohl einen gesehen hat, sich aber partout nicht erzählen lassen wollte, dass das bestimmt kein reiner Wolf war.... :wink:
Kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, wenn die hier in Deutschland wirklich öfters gesehen werden, ohne den Teufel an die Wand zu malen, dass diese Rasse einen hohen Reiz auf ein bestimmtes Klientel gestörter Hundehalter haben wird, wegen exotisch, groß, und gefährlich aussehend... (wenn man keine Ahnung hat und wirklich an einen Wolf denkt...) Aber vielleicht bin ich jetzt auch paranoid... :wink:

Auf jeden Fall nochmal Danke für die Infos- hättest mich ja auch googeln schicken können...
Gruß
Susanne

Arandil

Beitrag von Arandil »

Ein kleines bisschen Paranoia ist immer gut ;)

Die VDH/FCI Züchter selektieren ihre Welpenwerber meistens sehr gut. Und klopfen sich auch manchmal gegenseitig auf die Finger ;)
Und ich denke beim SWH wird es nicht sonderlich anders laufen.
Einen reinrassigen TWH/SWH von einem VDH/FCI Züchter bekommt nicht jeder (wo jeder Wolfshundbesitzer ein Lied singen kann).
Da sie ja bekanntlich als nicht so leicht erziehen sind ( ist mir aber ein rätzel, so schwer fand ich es gar net ;) )

Das Problem steckt da eher bei den nicht VDH "Züchtern" und diversen Hundehändlern die die Tiere dem geben der Zahl.
Es gibt auch nicht FCI Züchter die ihre Hunde gut Untersuchen lassen und sich auch viel mühe mit der Selektion ihrer Welpenwerber geben, da möchte ich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren.

Die Gefahr die ich sehe ist ganz schlicht und ergreifend dadurch gegeben, dass es durch die ganze Hybriden Verpaarung, mehr und mehr Tiere (habe ich jetzt absichtlich nicht Hund geschrieben) gibt die den Wolf ähnlich sehen.
Dadurch könnten wiederum Unfälle durch falsche Haltung und Erziehung geschehen die dann wiederum auf die anerkannten Wolfshundrassen zurück geführt werden.
Und ratz fatz findet man den TWH und den SWH auf der Liste.
Daraf habe ich keine lust, weil es für keiner der beiden Rassen angebracht wäre.

Und die nächste Gefahr die auch noch gegeben ist: Ist das man Hybriden meistens nicht in Auffangstationen in bestehende Rudel integrieren kann.
Ich weis konkret von einem Fall, wo letztes Jahr eines dieser Tiere eingeschläfert wurde, obwohl von ihm keine Gefahr aus ging.
Es ist traurig, aber in solchen Fällen können sich Behörden über geldente Regeln hinweg setzten.
Um den Tieren eine solch Zukunft zu ersparen sollten sie erst gar nicht auf die Welt kommen.
Es gibt nicht die Möglichkeit zu viele davon auf zu fangen, geschweige den zu vermitteln.

Ps. Wer einen Wolfshund (egal ob TWH/SWH) hat sieht schon deutliche Unterschiede zwischen Wolfshund und Wolf ;)

Arandil

Beitrag von Arandil »

So Jens

Und jetzt erzähle mir mal bitte von wem du gehört hast das es sicher nicht zu so einen Wurf kommt.

Hier ist der Link wo die Welpen angeboten werden: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Tja die ersten werden fast offiziell angeboten.

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Beitrag von Anakin »

Hallo Arandil,

das hast du möglicherweise falsch verstanden. Natürlich kommt es zu solchen Kreuzungen, die "AWH-Züchter" erklären nur ausdrücklich, dass dies zum Aufbau einer EIGENEN Zuchtpopulation dient (bedenklich mit einer Hündin, die möglicherweise HD D hat, bei der zu erwartenden kleinen Zuchtpopulation der "AWHs" in Europa, aber naja, diese Tiere können ja schließlich von Natur aus nur kerngesund sein :wink: ), die Mixe also demnach auch AWHs (oder Spencers :shock: ) sein sollen. Sie sollen angeblich nicht wieder in die beiden FCI-Rassen fließen. Es ist auch eine Verpaarung mit SWH geplant.

Ob's stimmt und man sich daran hält, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :???: Und kontrollieren läßt sich das auf lange Sicht schon mal gar nicht.

Schönes Wochenende

Melli-Maus

Beitrag von Melli-Maus »

hmm, wie findet ihr das so, das dieser AWH in die SWH und TWH eingekräuzt wird??? ich sehe da eine gefährdung der beiden bestehenden rassen..das wieder fremdes blut mit eingekräuzt wird. wie seht ihr das?

Arandil

Beitrag von Arandil »

Das mag schon sein.

Realistisch betrachtet wird aber keiner dieser "deutschen Züchter" der AWH´s seine Welpen so im Blick behalten können.
DAs was mir an dieser Verpaarung nicht in den Kopf will ist: warum wird ein AWH mit nem TWH oder SWH verpaart?
Das ist doch absolut nicht im Sinne des Erfinders. Mit Timber an zu fangen um dann in Deutschland mit nem TWH/SWH respektiv Europäischen Wolf vermurxt zu werden.

Das mit der HD-D Hüfte ist ja eh der Kipfel des Eisbergs.

Melli-Maus

Beitrag von Melli-Maus »

vergessen..
übrigens muss das der wurf sein der in schleswig holstein in einer zoohandlung ausgehangen wurde?! meine freundin wohnt dort und war am montag für 2 tage hier..ich habe ihr diese hunde im netz gezeigt..also swh und twh´s und da erzählte sie das in einem zoogeschäft/futterlagen ein wurf von solchen hunden aushängt :???:

Benutzeravatar
jaybexx
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 29. Mär 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von jaybexx »

hi leute,

ich denke zu diesem thema sollte etwas mehr aufklärung betrieben werden, bevor hier jemand verurteilt wird oder man schlüsse zieht, ohne all beiträge zu diesem thema gelesen zu haben. auf der einen seite ist nicht nachvollziehbar, was diese züchter eigentlich mit ihren verpaarungen erreichen wollen und auf der anderen seite entbrennt eine wilde diskussion bei den züchtern der bereits anerkannten rassen TWH (und SWH) bzgl gesundheit und zuchtkontrolle.

@jens: nach meinen infos ist der wurf (twh x spencer oder was auch immer) fakt. dieses thema wird zz im deutschen und englischen teil der loony farm online, einem privaten forum eines twh züchters und im twh club forum diskutiert.

@chris: ich kann deinen frust nachvollziehen. wir haben zb unseren twh rüden nicht mehr zur weiteren zucht freigegeben, weil wir sehen, dass die nachzucht bei allen besitzern probleme bereitet und wir glauben, dies hat nicht nur etwas mit erziehung und sozialisierung zu tun, sondern dass es genetisch bedingt ist.

ich möchte hier auch nicht stellung beziehen für irgendeine gruppierung, sondern einfach nur mal fragen aufwerfen, wie zb...

was ist die motivation dieser züchter?

was sind zuchtkriterien und wie wird selektiert?

was ist letztendlich alles drin in so einem tier (wolf, malamute, husky, schäferhund...)?

befriedigen menschen mit solchen tieren ihr ego?

wie wird die zuchtkontrolle durchgeführt?

wenn es hybriden sind, brauche ich eine genehmigung der behörde?

was ist das für ein klientel, dass diese tiere erwirbt?

kann ich das tier wie einen hund erziehen und sozialisieren, oder habe ich nur einen gehegewolf?

sind diese tiere wirklich eine rettung für andere wolfhunderassen?

können diese kreuzungen wirklich in dieser kleinen wolfhundewelt bei dachorganisationen wie fci oder vdh phänotypisiert werden?

sind solche tiere wirklich notwendig?

was passiert mit den tieren, die von ihren besitzern nicht mehr gehaendelt werden können; gibt es auffangstationen?

etcetra...

es gibt sicher noch mehr fragen, vielleicht könnte man diese aus sachlicher position, ohne vorurteile und neid auf andere rassen in diesem forum diskutieren.

cheers
josh

Arandil

Beitrag von Arandil »

Hi Josh

Das mit der Klientel die sich solch einen Hund holen kann ich ohne Vorurteile nicht schreiben :headtowall: .

Ob solche Tiere über die Phenontypenbestimmumg in die Zucht kommen können? Kann jeder TWH interessierte mit ja beantworten. Dieses gab es schon mal mit mit einer "Linie" (Mutaralinie).
Diese wurde damals mit sehr viel Trixen über die Enci in die FCI/Zucht gebracht.

Ob es für die Wolfshunderassen eine Rettung ist?
Was soll da den gerettet werden? Der TWH ist auf dem Weg ein Super Arbeitshund zu werden der im Verhältnis zu anderen Rassen schön gesund ist. Also beim TWH kann es nur mehr kaputt als gut machen.
Und beim SWH sieht es auch nicht anders aus (abgesehen das der SWH meins erachtens nach neue Linien bräuchte).
Aber dann nicht aus AWH/TWH.
Also wieso etwas Retten was man nicht Retten muss.

Was das selektieren betrifft, kann ich nur sagen, dass dieses meiner Meinung nach bei speziell diesen Wurf kein Thema ist.
Weil wenn wer eine HD/D Hündin Decken lässt. Das erklärt schon alles.

Die Motivation?
Die Steckt da dahinter, des es in Deutschland genug Idioten gibt die ganz gerne einen Wolf hätten.
Und mit einem Wurf keine keine Kosten hat (wie sie alle FCI Züchter zu tragen haben) kann man halt richtig Geld machen.
Und in Anbetracht dessen, dass es nur wenige gibt die die "Rasse Spencer Wolfdog" kennen, ist da halt noch mehr kohle zu holen.

Das mit der Genehmigung ist ein Problem:
Das Tier muss ja irgendwie eingeführt worden sein. Also gehe ich davon aus das es irgend welche Papiere hat.
Auch wenn es vielleicht eigentlich CitisPapiere brächte, wäre das schon umgangen.
Das Problem ist halt auch, das man bei den AWH´s nicht wirklich bestimmen kann in welcher Generation sie jetzt sind.

Das mit dem Auffangen habe ich oben schon geschrieben.

So dann mal viel Spaß beim weiter schreiben, Arandil und ich gehen Trainieren ;)

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“