Ein paar Fragen (alleine bleiben, fütterung, beschäftigung)

Saarloos-Wolfhond
Antworten
AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Ein paar Fragen (alleine bleiben, fütterung, beschäftigung)

Beitrag von AngelEye »

Hallo,

wir bekommen im November einen Saarloos Welpen und nun sind noch ein paar Fragen offen :

Bleiben eure Hunde alleine ? habt ihr nur einen Hund oder mehrere?
Selbst wenn es bei unseren beiden dann nicht klappt, dass sie mal alleine bleiben können (was nur selten vorkommt, da wir unsere Hunde eigentlich überall mit hinnehmen), wäre nicht weiter tragisch, da würden wir uns dann drauf einstellen.

Barft ihr oder füttert ihr normales Futter?

Und was macht ihr mit euren Saarloos um diese zu beschäftigen, sowie geistig und körperlich auszulasten?
Mit unserem Vizsla Rüden machen wir zur Zeit nur Apportieren, Suchspiele, Personensuche und Frisbee spielen. Ansonsten halt lange Spaziergänge, auch mal Radtouren, Wanderungen und wenn ich die Zeit habe, reite ich mit ihm auch mal aus. Uns würde einfach mal interessieren, in welcher Richtung ihr etwas macht.

So, dass sind eigentlich unsere letzen, noch offenen Fragen und nun hoffen wir, dass wir auch diese beantwortet bekommen ;)

Melli-Maus

Beitrag von Melli-Maus »

huhu,
ich habe zwar noch keinen swh aber denke das was du alles mit deinem viszla machst schadet einem swh auch nicht :wink: denke die abwechslung ist wichtig,für jeden hund! schade finde ich das bisher noch keiner von den swh besitzern geantwortet hat..wo sind denn alle :???:

denke wenn du deinem swh viel abwechslung bietest so das es ihm nicht zu schnell langweilig wird dann fährst du schon gut.denke ich.

denke mit dem futter das kann jeder entscheiden wie er mag..da gibts solche und solche.soweit ich weiß barfen die meisten. wir auch :wink: denke das ist einfach das gesündeste allerdings gibts auch sicher gute trofu ..muss man sich gut informieren.
mach nach gefühl dann wird das schon :wink:

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Beitrag von AngelEye »

Melli-Maus hat geschrieben:huhu,
ich habe zwar noch keinen swh aber denke das was du alles mit deinem viszla machst schadet einem swh auch nicht :wink: denke die abwechslung ist wichtig,für jeden hund! schade finde ich das bisher noch keiner von den swh besitzern geantwortet hat..wo sind denn alle :???:

denke wenn du deinem swh viel abwechslung bietest so das es ihm nicht zu schnell langweilig wird dann fährst du schon gut.denke ich.

denke mit dem futter das kann jeder entscheiden wie er mag..da gibts solche und solche.soweit ich weiß barfen die meisten. wir auch :wink: denke das ist einfach das gesündeste allerdings gibts auch sicher gute trofu ..muss man sich gut informieren.
mach nach gefühl dann wird das schon :wink:
Hey...

danke für die Antwort =)
Bekommt ihr auch einen SWH und wenn ja wann?

noekie

Beitrag von noekie »

ich habe zwar noch keinen swh aber denke das was du alles mit deinem viszla machst schadet einem swh auch nicht denke die abwechslung ist wichtig,für jeden hund! schade finde ich das bisher noch keiner von den swh besitzern geantwortet hat..wo sind denn alle
schadet sicher nicht, aber erwarte bei ein reinrassige SWH nicht der gleiche begeisterung wie bei dein Viszla. (und radtoeren etc erst ab 18 monaten)

Futterung, trofu und barf und alles dazwischen geht, bei trofu ist es wichtig futter from gute quali zu haben mit ein niedrig getreide anteil.

Ich habe in moment (leider nur) 1 erwachsene rude, Amacho Axel de Louba Tar
er kann relative gut allein sein wenn es muss, aber er hat auch so einiges zerstort.. er hat so sein momenten :o

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Beitrag von AngelEye »

noekie hat geschrieben: schadet sicher nicht, aber erwarte bei ein reinrassige SWH nicht der gleiche begeisterung wie bei dein Viszla. (und radtoeren etc erst ab 18 monaten)
Das hatten wir sowieso nicht erwartet, wir wissen ja, dass die SWHs schon etwas eigen sind ;)
Mit den Radtouren wollten wir sowieso dann warten

Melli-Maus

Beitrag von Melli-Maus »

hi
ha wir bekommen auch einen allerdings kommt der wurf wohl erst anfang 09 also noch etwas zeit..kann es aber kaum noch abwarten :???:

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Beitrag von AngelEye »

Hey...

ah ok...kann es sein, dass eure Züchterin aus Hessen kommt?
"Unser" Wurf sollte sich nächste Woche auf den Weg machen =)
Bin schon total gespannt und aufgeregt....

Es heißt also noch etwa 9 Wochen und 3 Tage auf die kleine warten...

Melli-Maus

Beitrag von Melli-Maus »

uiii das ist soo aufregend..freu mich für dich mit :)
ne meine züchterin kommt aus dem stuttgarter raum.

freu mich auch schon riiiieeesig.
:waving:

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von whitefang »

Hallo,

mein Saarloos ist Zweithund, vereinfacht das Ganze sehr. Sie bleibt aber auch alleine allein, also ohne ihren Kumpel, aber das muß sie nur selten sein.
Ansonsten kann ich beide auch gut allein lassen, dazu haben wir im Garten ein großes Gehege, wo sie dann nach Gutdünken toben, faullenzen und zur Not sich auch erleichtern können, wenn Not herrscht. :wink:
Haben die meisten Saarloosbesitzer.

Ich barfe nicht, füttere zwar auch zeitweilig roh, grundsätzlich füttere ich aber Halbtrockenfutter - Platinum. Bin von diesem Futter total begeistert.

Wenn Du Dich für TroFu entscheiden solltest, achte darauf, dass möglichst kein Weizen enthalten ist und das Fleisch aus guter Qualität kommt. "Wölfe sind keine Brotesser" - und Hunde eben auch nicht.

Zur Beschäftigung: Ein rassetypischer Saarloos wird nicht verlangen, dass er beschäftigt und bespielt wird. Er ist glücklich, wenn er zusammen mit Frauchen ist und mit ihr Wanderungen unternehmen kann, am liebsten in Hundegesellschaft, oder ruhen kann. "Arbeiten" liegt dem SWH nicht so, er ist kein Arbeitshund, hat den "Will to please" nicht. ER macht sicherlich das ein oder andere mit, aber nur, solange er Lust dazu hat. Also anders als Dein Vizslarüde. Versuche einfach, was Welpi Spaß macht und versuche das an Spaß zu erhalten, wenn Dein SWH groß ist.
Ansonsten, einen Hund zum Arbeiten hast Du ja, der andere ist zum Schmusen! :D
Das wußtest Du ja sicherlich vorher, bevor Du Dich für den Saarloos begeistert hast und hast daher hoffentlich keine falsche Erwartungshaltung, weil Du von Deinem Vizsla anderes gewohnt bist.

Für mich ist ein Saarloos ein toller Begleiter durchs Leben, eine Art stiller Schatten, wie meine Freundin mal sagte. Er bedrängt und belästigt mich nicht mit andauernden Spielaufforderungen und Unruhe durch Unterforderung, sondern strahlt Ausgeglichenheit aus. Meine Saarlooshündin bildet den Gegenpol zu meinem Tervuerenrüden.

Aber bitte überfordere den Welpen nicht, SWH sehen recht früh erwachsen aus, was die Größe betrifft, sind es aber noch lange nicht. Im ersten Jahr keine langen Spaziergänge, die Knochen und Gelenke Deines Hundes werden es Dir im Alter danken! Und wie Nanouk schon schrieb, Radfahren bitte erst noch später!

Eine persönliche Frage: Du wirst dann ja auch Rüde und Hündin haben, wenn ich das richtig verstehe. Läßt Du einen von beiden kastrieren oder hast Du die Möglichkeit, sicher zu trennen über einen längeren Zeitraum?
Gruß

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Beitrag von AngelEye »

Hey...

sooo, Diego ist nun ja schon seit ein paar Monaten bei uns und wir sind happy :D

Er hat zwar schon 4 Paar Schuhe (sogar als diese hochgestellt waren) auf dem Gewissen, aber so langsam hat er seinen Schuhfetisch aufgegeben *g*

Diego und Bowie passen wirklich super zusammen, Bowie ist eher der Arbeitshund, der viel machen möchte, der das auch braucht. Diego ist eher der ruhigere von beiden...Nichts desto trotz arbeitet er super mit dem clicker, dann haben wir jetzt SOZ angefangen woran er Spaß hat und und uns....Trotzdem gibt es nicht besseres als mit Bowie durch die Gegend zu toben und neue Hundefreunde kennenzulernen...

Alles in allem lieben wir unseren kleinen Schatz einfach :D

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von whitefang »

Na prima! SO SOLL ES SEIN! :wink:
Weiterhin viel Spaß mit Deinen beiden Lieblingen!:waving:
Gruß

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Beitrag von AngelEye »

Danke =)
Ich muss aber auch sagen, dass es eine ganz andere Erfahrung ist...Ich hab zwar bisher mit verschiedenen Rassen gearbeitet, aber ein Saarloos ist wirklich komplett anders (positiv :D)

Leider haben bei uns im Ort alle Leute Angst vor Diego, alle sind der Meinung er sei ein Wolf oder Wolfmischling und da er nie so aufgeschlossen war wie andere Welpen und Junghunde, ist er den meisten noch mal unheimlicher. Da die Leute hier anscheinend sehr eigen sind konnte ich bisher auch sagen und erklären was ich wollte....Da wir aus diesem Grund hier auch kaum Hundekontakte haben, treffen wir uns regelmäßig mit einer Gruppe von Hundebesitzern, wo wirklich alles dabei ist, Hündin, Rüde, kastriert, unkastriert (rüden nur), groß, klein, verschiedene rassen, verschiedene Altersgruppen usw...

Fremden gegenüber ist er sehr reserviert und möchte definitiv selbst entscheiden wann es zu einem Kontakt kommt. Besucher werden aber schon nach wenigen Minuten neugierig und etwas zögerlich begutachtet...
Was für uns normal und ok ist , ist auch hier wieder für fremde etwas ungewöhnliches...Ich hatte sogar sehr oft die Situation, wo ich mich zwischen Diego und eine Person stellen musste, da diese extrem penetrant waren und erst dann dazu kam diesen Leuten zu erklären, wie sie dem kleinen am besten gegenüber treten. Jetzt wo er größer ist, hatten wir die Situation eigentlich gar nicht mehr...

Aber gut, wir haben mittlerweile gelernt damit umzugehen und man vergisst auch so schnell alles, wenn man Bowie und Diego zusammen spielen sieht, wenn man mit den beiden kuschelt und und und.

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“