Jagdtrieb

Saarloos-Wolfhond
Antworten
Benutzeravatar
LEONIE_789
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1040
Registriert: 20. Apr 2006, 13:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling (vermutlich Hovawart-Landseer)
Mein(e) Hund(e): Nemo
Wohnort: BW

Jagdtrieb

Beitrag von LEONIE_789 »

also ich hab ja leider keinen saarloos, bleibt also erstmal ein vielleicht irgendwann mal erfüllbarer traum, also frag ich jetzt schon mal. :wink:
wie sieht das aus mit dem jagdtrieb? kriegt man den unter kontrolle wenn man kräftig an der SL trainiert oder geht sogar dummytraining? wird beim zuchtziel auf den jagtrieb wert gelegt oder wird versucht ihn "wegzuzüchten" (weiß net ob sowas geht..)? könnte man den züchter bitten, zu überprüfen ob bestimmte welpen schon starken jagdtrieb zeigen und kann der züchter das überhaupt schon so früh feststellen?

danke schon mal im voraus für die antworten! ich beneide jeden SWH - besitzer um seinen tollen hund! ich glaube es gibt keine rasse, die faszinierender ist.... :lovemetoo:

Arandil

Beitrag von Arandil »

Hi

Ich habe zwar keinen Saarloos sondern einen Tschechen, aber auf die Frage des Jagdtriebes kann man eine Pauschalaussage machen.
Der Jagdtrieb entwickelt sich bei Hunden ca. im 8. Monat, also wird es wohl kaum einen Züchter geben der das in der 8. Woche sieht.

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Yatima »

Also meiner ist jetzt halb so alt und "übt" schon gut, ich denke nicht dass das erst mit 8 Monaten los geht... :???:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Garni »

hey yatima, da hat chris schon recht mit den 8 monaten.

der jagdtrieb fängt an sich auszuprägen ab einem ungefähren alter von 8 monaten. das ist im schnitt das alter in dem die "wolfswelpen" die erwachsenen tiere des rudels zu den jagdausflügen begleiten und "lernen" zu jagen.

den jagdtrieb umzulenken ist besonders bei den swh recht schwierig. dummytraining mit meinen beiden nicht möglich- da absolut keine ambitionen zum apportieren vorhanden sind. da hilft nur absoluter gehorsam und das tolle wort "platz". ..

meinen rüden kann ich abrufen, wenn er alleine losstartet. die hündin ist nur mittels impulskontrolle (wurfkette - leinenflug - schlüßelbund) wieder ansprechbar zu machen, wenn sie wild gesichtet hat.
da saarloos auf sicht jagen, habe ich den vorteil das wild meistens vor ihnen zusehen, und die hunde dann in ruhe anzuleinen. übrigens lernst du beim führen eines wolfhundes ganz genau deinen hund zu lesen - die swh - twh machen es einem da ja zum glück recht einfach.

allerdings ist die unterordnung das a + o beim thema wildsichtungen und jagdtriebkontrolle.

vor ca. 6 wochen haben männes und die hunde im wald ein reh gefunden. das reh war nicht in der lage zu flüchten und hatte einen sehr aufgeblähten bauch. es lag da einfach so herum und hat geschaut. .. die hunde waren vor stefan am tier dran, konnten aber ohne großes getue von stefan angeleint werden, ohne das reh zu verletzten.
leider haben wir das tier nicht vom förster bekommen - er wollte sich daraus selber einen sonntagsbraten machen - die knochen dann für seine hunde aufbehalten :angry:

übrigens kann ich von meinen beiden saarloos behaupten, dass sie außer mäusen noch nie ein anderes tier getötet haben :D hoffe mal das bleibt auch so :smoking:

Yatima
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dez 2010, 18:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Saarloos Wolfhond
Mein(e) Hund(e): Fenrir, Guérande
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb

Beitrag von Yatima »

Vielleicht verkenne ich auch den Spieltrieb als Jagdtrieb.
Auf jeden Fall springt man hinter jedem Blatt hinterher und übt auch schon sich an Laila herran zu schleichen, was für mich eigentlich schon sehr eindeutig war.

Sitz und Platz können wir schon super! Aber auf Abruf, wenn er vorsteht usw. das habe ich natürlich noch nicht geübt.

Gut das du das mit dem apportieren angesprochen hast und ich dachte schon es liegt an mir, er versteht alles super schnell, aber das Apportieren hat bis jetzt 0 gefruchtet. Meinst du es ist sinnvoll das weiter zu üben oder kann ich es gleich aufgeben? Falls er mal Beute machen sollte wäre das vielleicht sinnvoll. :???:

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“