Dominanzverhalten

Saarloos-Wolfhond
Antworten
Mikesch

Dominanzverhalten

Beitrag von Mikesch »

Hallo alle zusammen,
ich bin neu in diesem Forum (es ist mein erstes Forum überhaupt) und interessiere mich für die Rasse Saarloos Wolfhound. Ich habe schon einiges über den SWH in Erfahrung bringen können, doch zwei Fragen blieben unbeantwortet. Erstens: Wie verhält es sich mit dem Dominanzverhalten. Hier meine ich nicht gegenüber anderen Hunden - da weiß ich, dass er sehr sozial ist -, sondern gegenüber seinem Besitzer. Muss man sich immer wieder ihm gegenüber behaupten? Ist es stärker ausgeprägt als bei anderen Hunderassen? Ich z. B. habe einen Aussie. Da gibt es überhaupt keine Schwierigkeiten bezüglich des Dominanzverhalten. Die "Fronten" sind klar definiert, ohne das ich ihn jemals großartig unterordnen musste. Wie sind diesbezüglich eure individuellen Erfahrungen? Ich hatte mal ein kurzes Gespräch mit einem SWH-Hundebesitzer, der mir erzählte, er führe ab und zu eine Art Ringkampf mit seinem Hund in seinem Garten auf und ordne ihn auf diese Weise unter. Übertrieben? Oder nötig!?
Die zweite Frage ist die: Ich habe so viel gutes über den SWH gelesen, aber es heißt immer wieder: Das ist kein einfacher Hund, das ist kein Anfängerhund... Warum wird mir jedoch nicht ganz klar. Nur am vielen Auslauf kann es doch nicht liegen, oder? Liegt es vielleicht an dem zurückhaltenden, scheuen Charakter?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen diesbezüglich freuen. :lol: :lol:

Gruß Mikesch

noekie

Beitrag von noekie »

er führe ab und zu eine Art Ringkampf mit seinem Hund in seinem Garten auf und ordne ihn auf diese Weise unter
wenn man so was braucht hat man schon verloren imho!

Der Saarloos ist laut rassenstandard Stolz und Unabhängig, der braucht eine die klare leitung gibt.
Meiner meinung nach ist man nur 'der Alpha' wenn das respekt und vertrauen in die kleine sachen liegt... Ich bin diejenige die entscheidet wann gefuttert wird, ich bin diejenige die entscheidet was passiert, ob gespielt wird, wo wir lang laufen etc. Muss ich mein 'alpha-dasein' in ein Ringkampf gewinnen ist es zu spat, mein hund ist nun mal ein hund, und vielmals starker in ein kampf als ich bin.

Ein SWH ist sehr sozialvertraglich, aber vertue dich nicht, dass heißt nicht das du ihm ohne weiteres auf ein hundenwiese lassen kannst und das er sind einwand frei mit alle vertragt. Sozialisation ist sehr wichtig, aber vergiss auch nicht das rangortnung ein normales teil ist von hundenverhalten, vllt noch wichtiger bei der SWH.

Ein SWH ist kein anfangershund weil er soviel eigenschaften hat die naher an der natur stehen. Es ist kein einzele eigenschaft, es ist die summe von was ein Saarloos ausmacht, stolz, unabhangig, aber auch zuruckhaltent. Ein SWH die schnell lernt, ein grosses problem losendes vermogen hat (boah wie sagt man sowas), ein rudeltier, was wenn nicht richtig sozialisiert slecht alleine sein kann und dann wenn alleine gelassen auch alles tuet zu entkommen. Ein hund mit jagdtrieb und hohe erfolgsquote, wenn nicht richtig erzogen... Es es sovieles was passieren kann.

Ohne jetzt eine beleidigen zu mogen: nehme ein labrador, wenn eine ein labrador hat und kein boss ist gibt es auch problemen, aber, der labrador mochte bei einen sein, hat ein will to please , er ist sehr mensch bezogen. Viele leben mit ein labrador zusammen und der hund entscheidet was passiert, und beide sind glucklich ;);)

Nun ein SWH, der denkt nur an sich. Was kann er machen damit es IHM besser geht. Er braucht der Mensch nicht wenn der Mensch nichts zu bringen hat, kein respekt verdient.


Hoffe ist ein wenig verstandlich geschrieben ;)

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

:waving:

das hast du sehr verständlich geschrieben nanouk :goldcup:

Mikesch

ausführlich

Beitrag von Mikesch »

Das war wirklich sehr verständlich geschrieben, sprachlich als auch inhaltlich und zeigt die Kompexität der möglichen manigfaltigen Schwierigkeiten, die bei der Erziehung eines SWH`s auftreten können.

Gruß mikesch

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“