Wie ist das möglich? @ Anakin

Saarloos-Wolfhond
noekie

Wie ist das möglich? @ Anakin

Beitrag von noekie »

hast du vergessen das du ein Mix hast??
Zuletzt geändert von noekie am 21. Feb 2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

Phänotyposierung ????

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

dann schreibe ich jetzt den Mods, dass sie den original Link rausnehmen und damit der Sinn des Threads nicht verloren geht, hier ein anonymisierter Screenshot:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


lg Susanne

Anastasia1
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 16. Aug 2006, 17:21
Wohnort: Essen

Beitrag von Anastasia1 »

Selbst mit den Screenshoot ist es doch immer noch öffentlich!?
Ich meine, wenn die Person hier genauso heißt?

Dennoch siehst du ja anhand der Antworten, dass sich viele User hier raushalten und warum, dass ist offentsichtlich.

Ich finde auch,sowas sollte man vorab per PM oder Mail klären, bevor man Jemanden an den Pranger stellt.

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Selbst mit den Screenshoot ist es doch immer noch öffentlich!?
Ich meine, wenn die Person hier genauso heißt?
verstehe ich nicht, anakin ist ja nur ein Nick und im Screenshot ist die email Adresse mit dem vollen Namen weg... :???:

noekie

Beitrag von noekie »

hmm, habe selber der originele Link raus genommen, aber eure Reaktionen verwundern mich...

das Phänotyposierung möglich ist ist mir naturlich bekannt, in deutschland kreigt man denke ich sogar ein graue schaferhund durch, oder ne tolle Husky mix als SWH. Aber warum sollte man sowas machen?

Was mich so wundert ist der tatsache das immer offen daruber gesprochen ist dass Anakin kein Saarloos ist, dass sein vater ein reinrassiger TWH ist etc.

Ausser Frage ist es ein Toller Hund, aber halt kein SWH, warum dann Phänotyposierung, warum ZZL... Es ist SWh zucht, oder zuchten wir bald ein Deutsche Wolfhund , oder ein Tsjechoslowaakse Saarloos nur weil es möglich ist?

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

ich muß jetzt erstmal zu Phänotyposierung googeln... :wink:


finde ich nix zu, es sei denn Ihr meint alle Phänotypisierung!
Bitte mal kurze Erläuterung für mich, ja?

noekie

Beitrag von noekie »

ronnbon hat geschrieben:ich muß jetzt erstmal zu Phänotyposierung googeln... :wink:


finde ich nix zu, es sei denn Ihr meint alle Phänotypisierung!
Bitte mal kurze Erläuterung für mich, ja?

lol, ich bin ne doofe Hollanderin, kann nichts dafür :P

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

dann also eine Erläuterung für ronnbon und noekie!! :lol:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

da der link schon raus genommen wurde, versuche ich mich mal an der erklärung der phänotypisierung :wink:

wenn ein hund (mischling) dem rassestandart einer vom FCI anerkannten hunderasse entspricht, ebenfalls das laut rassestandart gewünschte verhalten an den tag legt, kann der hundehalter diesen hund phänotypisieren lassen. bedeutet soviel dass der hund registerpapiere bekommt, mit diesen darf er offiziell ausgestellt werden und auch die zuchtzulassung ablegen. hoffe ich habe da jetzt nichts großartig durcheinander gebracht.
anakin hat vom vdh eine gültige zuchtzulassung bekommen.
ob dieser hund auch zum deckeinsatz kommt steht noch gar nicht fest. sollte anakin mal zum decken kommen, weiß man wenigstens das dieser hund komplett gesund ist. in anderen ländern werden bei den saarloos gar keine gesundheitschecks zur zzl gebraucht :???: übrigens finde ich es sehr löblich das anakin mit offenen karten spielt und kein geheimnis aus anakins herkunft macht :waving:

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

ich versteh grad überhaupt nicht um was es hier geht *kopfkratz* :shock:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

Andreas hat geschrieben:
Garni hat geschrieben: bedeutet soviel dass der hund registerpapiere bekommt, mit diesen darf er offiziell (1)ausgestellt werden und auch die (2)zuchtzulassung ablegen.
1 ja
2 je nach ZO des Rassezuchtverbandes
:waving:

perfekt, wieder etwas schlauer geworden. :wink:

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von whitefang »

Garni hat geschrieben:...dem rassestandart einer vom FCI anerkannten hunderasse entspricht, ebenfalls das laut rassestandart gewünschte verhalten an den tag legt,...
Genau das ist aber ja das Problem. Ein Hund, der z.B. auf Spaziergängen einen Maulkorb braucht, ist KEIN typischer Saarlooswolfhond! Yvonne hat ja selber in diversen Postings über sein Wesen geschrieben. Er hat also nicht das gewünschte Wesen! Laut Standard ist jede Form von Aggressivität zuchtausschließend!!!
Garni hat geschrieben:... sollte anakin mal zum decken kommen, weiß man wenigstens das dieser hund komplett gesund ist.
Und? Was weiß man über seine Ahnen? Gerade beim TWH ist HD durchaus ein Thema!
Auch andere Hunde sind gesund, tragen aber Defektgene in sich. Man holt sich da u.U. noch mehr Probleme rein. Und eine "Blutauffrischung" braucht der SWH gegenwärtig ganz gewiss nicht!!!
Ich muß Nanouk Recht geben: Was soll denn gezüchtet werden - Saarlooswolfhunde oder Europäische Wolfhunde oder Tschechoslowakische Saarloos???

Diese Phänotypisierung war eigentlich gedacht, um RASSEhunde anderer Zuchtverbände eine Übernahme in den VDH zu ermöglichen, da per Gerichtsurteil der VDH dazu angehalten wurde. Und dafür ist eine Phäno auch logisch. Aber jeden Mix, bloß weil er so ähnlich aussieht, gleich als Rassehund zu deklarieren, war nicht der Sinn der Sache und ist gerade für Rassen mit kleiner Population schädlich.

Lilalars

Re: Wie ist das möglich? @ Anakin

Beitrag von Lilalars »

Andreas hat geschrieben:Das halte ich mal für ein Gerücht. Sich aus *Mischungen* zu bedienen war und ist seit je her ein gutes Mittel gerade geringe Rassen weiter voran zu bringen. Eine Rasse benötigt eine Basis, ist die Population zu gering, kränkelt die ganze Rasse an Inzuchtproblemen.
Was ist daran ein gutes Mittel, in den Saarloos z.B. Huskys, oder TWH´s einzumischen? Man hat eine super Augangsrasse und möchte die beibehalten. Mischt man alles querbeet durch passiert genau das, was im Moment immer mehr das Problem wird. Die Rasseeigenschaften des SWH´s verlieren sich immermehr. SWHs schnappen, werden aggressiv . Etc. Mal ganz abgesehen vom Äußeren Erscheinungsbild, welches meistens nicht mehr der Rasse enstpricht.
Ich glaube nicht, dass der SWH so gefährdet wäre, so dass man sowas einmischen müsste. Und wenn man mal soweit ist, das die Genpopulation zu gering werden sollte, muss man gezielt und bewusste ein kreuzen, Aber keinesfalls einfach so querbeet!!

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das möglich? @ Anakin

Beitrag von whitefang »

Andreas hat geschrieben:... Es wurde dann die Nachzucht hart ausselektiert und mit Reinrassigen verpaart.
Genau DARUM geht es ja, denn genau DAS ist nicht passiert.
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn man MAL etwas neues reinbringt, da der IQ zu hoch wird. Und dann mit Sinn und Verstand!
Hier aber ist der Fall ganz anders gelagert, hier muß man schon reinrassige bzw. rassetypische Partner suchen! Man hat leider diese neuen Linien ziel- und planlos verpaart, sogar rückgekreuzt(!), so dass sie mittlerweile so weit verbreitet sind, dass das ursprüngliche Reinrassige bzw. rassetypische kaum noch zu finden ist und als passender Partner zur Verfügung steht.
Auch allein deshalb ist zur Zeit absolut keine Notwendigkeit gegeben, wieder etwas Fremdes reinzukreuzen. Man hat ja noch nicht mal wieder den Ursprungstyp wieder konsequent herausgezüchtet, eher im Gegenteil...(Schwarzschnuten, lange Ohren, dunkle Augen, zu steile Winkelungen, unausgeglichene Proportionen, Aggressivität etc.) Erst einmal sollte das konsequent durchgezogen werden!
Und von der Wesensänderung mal ganz zu schweigen, die da teilweise sich vollzogen hat.

Und zum anderen, wenn man schon einkreuzt, dann einen wirklich gut ausgesuchten, passenden Partner, über dessen Ahnen man Bescheid weiß, damit man sich nicht neue Probleme hereinholt!!!
Andreas hat geschrieben: Damals sprach man aber noch von Zucht und meinte Zucht und nicht stümperhafte Vermehrung.
Stimmt! Das wurde dann aber auch planmäßig angegangen und alle haben sich daran gehalten.
Andreas hat geschrieben: Wen ein Verein heute einen Hund zur Zucht zulässt der durch eine Phänotypisierung die Zulassung erlangte, wird er sich was bei gedacht haben.
Nee, das ist leider bei den unbetreuten Rassen nicht so ganz der Fall. Ein Rassezuchtverein ist da anders engagiert, aber der VDH als Dachverband hat da anders zu tun als sich bei jedem vorgestellten Hund ganz genau zu überlegen, ob er dem Rassestandard entspricht oder nicht und der Rasse Gutes bringt oder nicht. Denen ist das so ziemlich egal.
Anders die Rassezuchtvereine, die sich eher darum bemühen, dass ihre Rasse keinen Rückschlag bekommt.

Wie bereits geschrieben gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber hier ist der Fall anders gelagert!

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“