Wie reagiert eure Umwelt auf eure Hunde?

Saarloos-Wolfhond
Antworten
AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Wie reagiert eure Umwelt auf eure Hunde?

Beitrag von AngelEye »

Hey....

so, das Thema beschäftigt mich nun seit ein paar Monaten und jetzt wollte ich mal fragen wie das bei euch aussieht...

Wie reagiert eure Umwelt auf eure Hunde?
Eher positiv, eher negativ?
Habt ihr festgestellt, das die Leute anders auf sie reagieren, als z.B. auf gängige Hunderassen?

Grund ist halt der, dass hier bei uns im Ort z.B. so gut wie alle Angst vor Diego haben, selbst die Kinder rennen weg und schreien der böse Hund oder spielen mit ihren Spielzeugpistolen "töte den bösen Hund" :o
Anfangs gab es zwar noch ein paar Leute, die ihn als Welpen streicheln wollten, was sich aber schnell legte, da Diego anfangs wirklich die Fluchtergreifen wollte, wenn uns auch nur jemand entgegen kam...
Jetzt wo er größer ist, gibts das gar nicht mehr...

Teilweise wurden wir sogar schon fotografiert und beobachtet...Es heißt sogar Diego wäre ein Wolf bzw Wolfmischling (was ich versucht hatte mehrfach klar zu stellen und nur ungläubige Blicke und ajas zurück bekommen hatte)...

Wenn wir wo anders unterwegs sind sieht das alles wieder ganz anders aus, da gab es bisher noch keine Probleme...

Uns gehen wirklich alle aus dem Weg, selbst die Hundebesitzer hier im Ort schnappen ihre Hunde und drehen ab, so dass wir regelmäßig wo anders hin fahren und uns mit einer Gruppe Hundehaltern treffen.

Als Diego zu uns kam hätte ich nie gedacht, das die Leute hier so extrem reagieren würden und uns wirklich alle aus dem Weg gehen...Selbst Hundebesitzer mit denen wir vorher auch zusammen spazieren waren leinen ihre Hunde an und gehen in die andere Richtung.

Vor ein paar Tagen hatte sich Diego vor einer Nachbarin erschreckt und sie kurz angewufft (er war angeleint)...Da kam von ihr direkt er würde sie beißen wollen. Seit dem hat gibt es hier vereinzelt Leute die uns sogar böse Blicke zu kommen lassen...


Wir würden uns trotzdem immer wieder für Diego entscheiden bzw für einen Saarloos, aber ich bin über diese Reaktion wirklich extrem überrascht.
Das ist auch der Grund, wieso wir hier alles hinter uns lassen und wegziehen möchten. Mittlerweile haben wir sogar etwas Sorge die Hunde in den Garten zu lassen, weil wir echt nicht mehr wissen ,wie man die Leute hier noch einschätzen soll....

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von whitefang »

Oje, das klingt ja echt krass! :o So etwas Extremes habe ich noch nie gehört, geschweige denn selber erlebt.
Uns ergeht es komplett anders. Entweder wir werden als "normale" Hundehalter gesehen und damit nicht besonders wahrgenommen oder man bekommt interessierte Fragen gestellt. Den Wolf in meiner Hündin erkennen die Meisten heraus, oder eben wie auch immer mal wieder, einen Husky. Beides bietet des Öfteren Anlaß zum Angesprochen werden.
Nie aber habe ich erlebt, dass uns negative Reaktionen entgegengebracht wurden. Eher im Gegenteil, positiv, manche waren dann direkt enttäuscht, dass sie meine Hündin nicht einfach mal eben so streicheln konnten (was ich auch begrüße! Ich mag nicht, wenn jeder meinen Hund anfassen kann, wie er will. Mein Hund soll das selber entscheiden, so wie ich auch meine Kinder nicht von Fremden anfassen lasse!)
Es gibt hier im Ort noch einen TWH-Rüden und auch er wird nicht negativ angesehen.

Was mich bei Euch wundert ist, dass selbst Eure "alten" Bekannten sich abgewendet haben... Haben die erklärt, warum sie nun lieber ohne Euch gehen wollen?

Wenn ich Ihr wärt, würde ich auch versuchen wegzuziehen! Bei so viel Feindschaft und offener Ablehnung hätte ich auch Angst um meine Hunde. Wenn sie noch nicht mal bellen dürfen, weil sie sich erschrecken, was kommt dann, wenn jemand aus Angst vor Diego stürzt und sich verletzt. Dann war es am Ende noch Dein Diego, der gar nichts dafür kann. Die Menschen sind heutzutage teilweise völlig abgehoben, was Hunde betrifft - so fern der Natur! Da ist der Schritt zum Leinenzwang und Maulkorbpflicht nur ein Kleiner... und manche ticken ja völlig aus und verteilen Gift!

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr woanders Eurer Glück findet!
Gruß

Jacko

Beitrag von Jacko »

@ AngelEye
das ist ja ganz schön heftig, was ich da von dir gelesen habe... :(
ich kann mich nur an überwiegend positive Reaktionen von anderen Leuten und Hundehaltern erinnern.
Unsere Hunde sind sehr beliebt- und zwar nicht nur bei bekannten Hundebesitzern...
auch fremde Leute kommen immer wieder auf uns zu und fragen uns nach der Rasse usw.
Ich finde es sehr schade, dass die Leute in eurem Umfeld so negativ reagieren. :???:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

oje angeleye, das hört sich wirklich nicht sehr schön für euch an :(
da hilft nur eins, zum einen ohr rein, zum anderen wieder raus. mach dir nicht zu viele gedanken. und natürlich höllisch aufpassen, nicht das so ein bekloppter auf die idee kommt und deinen hunden etwas schlechtes zusteckt. manche menschen sind nur zum lästern geboren worden :wink: da gibts ja jetzt auch so ein passendes lied von den ärzten :cool:

ich denke in dieser situation würde ich auch meine lager abbrechen und an einen freundlicheren ort ziehen.

ich habe mit meinen beiden noch nie negative erfahrungen sammeln können. ich werde täglich auf meine hunde angesprochen, das wort wolf fällt dabei meist immer :roll:

aber was kann man schon erwarten wenn man sich einnen hund ins haus holt in dessen rassestandart steht: . . .erinnert an einen wolf/soll an einen wolf erinnern. . .

was ich immer wieder faszinierend finde ist, dass meine hunde mehrmals täglich von passanten (wir wohnen sehr städtisch) auf der straße oder in der s-bahn (öffentliches verkehrsmittel) gestreichelt werden. ich habe mir schon abgewöhnt mich darüber zu ärgern das viele menschen nicht fragen ob sie die hunde streicheln dürfen und einfach drauf los tatschen. sollte diese begegnung meinen hunden oder mir absolut nicht in den kram passen sage ich ganz relaxt: der hat flöhe :lol: :evil: schnell haben wir wieder unsere ruhe. . .
wenn wir unterwegs sind wird mir oft gesagt das meine hunde sehr gut erzogen sind. . . nja, sollen sie mich denn an der leine hinter sich her ziehen :lol:

wie du lesen kannst habe ich mit meinen saarloos noch nie böse worte abbekommen in den immerhin fast 3 jahren wo die pelze schon bei mir sind.

ich weiß aber von einer freundin (anakin-schreibt auch hier im forum) das es auf den kleinen dörfern teilweise noch ganz anders zugeht mit der hundeliebe :(

in diesem sinne, lass dich nicht unterkriegen!

lg jens

Kraichgauwolf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 23. Sep 2007, 10:40
Wohnort: Bretten zwischen Stuttgart+Karlsruhe

Beitrag von Kraichgauwolf »

Also bei uns sind die Leute harmlos, oder betatschen sie sofort...habe drei TWH.
Manche Kinder in der Nachbarschaft sind der Überzeugung,dass es Wölfe seien...und sie sich nicht trauen, den Ball aus unserm Garten zu holen :cool:

Ansonsten fragen sie ob das Husky oder sowas ist...wir gehen mit verschiedenen Hunden anderer Rassen auch Gassi, andere Hundehalter grüßen auch wenn wir nicht miteinander gehen, aber da stimmt die Chemie des Gegenübers nicht der macht auf Dicke Hose..

Aber wenn ich Dich wäre würd ich wegziehen...
In München ist es einfach nur easy mit TWH unterwegs zu sein, das mit den Flöhen muss ich mir merken :goldcup: Eine Freundin von mir stand mal in Hellabrunn mit TWH vorm Wolfsgehege, der Pfleger fuhr grad mit dem Rad vorbei und hat vor lauter schauen eine Bruchlandung gemacht....

Grüsse an alle

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Beitrag von AngelEye »

Hey...

@whitefang

nein, die meisten sind uns einfach von heute auf morgen aus dem Weg gegangen, richtig schlimm wurde es nachdem eine HH hier im Ort ihren kleinen Jack Russel Kilometer weit bis zu uns laufen lief, ich unsere auch unangeleint hatte und es dann etwas lauter zu ging...War aber alles noch im Rahmen und es war eher ihr kleiner, der noch stunk machte und uns nicht gehen lassen wollte...

Es hörte sich wie in den meisten Fällen schlimmer an als es war und für mich war es die einzige Lösung, wenn ein unangeleinter Hund auf unsere zu geht...Sie sollen die Möglichkeit haben im Notfall den Abstand einzuhalten, den sie wollen und auch nur so hatte ich die Möglichkeit einfach selbst aus der Situation raus zu gehen, was unsere 2 dazu bewegt mit mir zu gehen...

Ich hatte auch nie gedacht, dass Leute so extrem reagieren und dann noch so viele...Einzelne ja, aber so nein...
Heute sah uns eine Frau, die dann auch direkt wieder in ihr Haus ging als sie uns sah und das wirklich Panikartig! Ich war richtig erschrocken und kann mir echt vorstellen, wie sich die jenigen fühlen die einen so genannten Kampfhund haben :(

@Jacko aus Fürth

Ich denke das die Leute hier alle ein falsches Bild vom Wolf haben und dann auch noch denken das Diego einer ist bzw ein Mischling...Kann schon gar nicht mehr aufzählen wie viele Leute mich blöd angeschaut hatten, als ich denen erzählte, dass ein Wolf eher die Flucht ergreift, als das er angreift und das man einen Wolf in unseren Wäldern, nur mit viel Glück zu Gesicht bekommen würde, weil sie eben so scheu sind...
Die meisten denken echt es wären angriffslustige und agressive Raubtiere, die sich auf alles und jeden stürzen...

@Garni

Ja, deswegen suchen wir ja auch was neues, nur beim Hauskauf ist das ja immer so eine Sache...Bis man etwas hat, bis mit der Bank alles geklärt ist etc. da vergeht schon etwas Zeit... Sind zur Zeit mitten drinne und hoffen das die Bank das Haus was wir rausgesucht haben "genehmigen"...

@All

Ich muss dazu ja noch sagen, dass unser großer in dem Jahr wo wir hier wohnen 4x angegriffen wurde, davon von einem Hund 2x und er hatte sich nie gewehrt! In Frankfurt war mir so etwas in 5 1/2 Jahren wo ich Hunde gesittet hatte nur 2x passiert, dass ein anderer Hund auf einen von mir drauf ging! Davon war es bei beiden Malen auch wieder unser Bowie, der noch heute die Narben von den beiden Angriffen hat...Ein Jack Russel verbiss sich in seiner Leftze und ein Schäferhund biss ihn in die Innenseite vom Oberschenkel...
Selbst als unserer Tochter und mir jemand agressiv gegenüber stand so das ich die Polizei rufen musste, machten unsere beiden nichts außer ihn auf abstand zu halten und das ohne knurren oder bellen, nur mit ihrer Anwesenheit...

Von daher versteh ich das alles nicht :(

Paula_Coton

Beitrag von Paula_Coton »

So extrem ist es bei mir zum Glück nicht. Ich muss aber oft total schmunzeln... Paula wollen alle immer anfassen und sogar meist auf den Arm nehmen :angry: trauen sich aber nicht hin, weil Poldi (der echt alles und jeden einfach nur liebt) ja auch noch da ist... :lol: Der ist nämlich von natur aus brandgefährlich müsst ihr wissen. Groß, schwarz und unberechenbar!!!!!!!! :lovemetoo: :lol: :cool:

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von whitefang »

Paula_Coton hat geschrieben:... trauen sich aber nicht hin, weil Poldi (der echt alles und jeden einfach nur liebt) ja auch noch da ist... :lol: Der ist nämlich von natur aus brandgefährlich müsst ihr wissen. Groß, schwarz und unberechenbar!!!!!!!! :lovemetoo: :lol: :cool:
Hahaha, das kenne ich auch! Unique ist als grauer Tervueren mit SEHR viel Charbonnage ausgestattet, so daß er aus der Ferne sehr schwarz aussieht. :shock: Und da wechselten gelegentlich die Leute schon mal die Straßenseite... :lol: Seit aber Shani da ist, passiert das interessanterweise eigentlich nicht mehr.... :cool: Verstehe einer die Menschen...

atreju
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 18. Sep 2007, 13:17

Beitrag von atreju »

das ist ja wirklich extrem! ich wohne auch auf dem dorf, und überdurchschnittlich viele leute sind halt ohnehin engstirnig und oft ablehnend, zumal wenns sich um so ne zugezogene ohne mann und ohne geregelte arbeit handelt (lass die leute reden.... *träller*). aber offene ablehnung der hunde hab ich noch nicht erlebt, und ich hab 2 swh und einen mix, der für laien (und auch für gewisse möchte-gern-swh-züchter) genauso aussieht. ich habe allerdings noch niemandem hier vorträge über wölfe und deren wesen gehalten. manche sagen "die huskys" oder "die schäferhunde" und das lass ich so stehen. eine frau, der ich öfters begegne, sagt immer "jaja, ich weiß, der mag mich nicht", weil Ales immer den rückwärtsgang einlegt.

generell muss man vielleicht sagen, dass auf dem land die hundeliebe ziemlich enge grenzen hat. hast du einen, finden sie das schon ziemlich überflüssig, bei zweien schütteln sie den kopf und bei dreien bist du eh ein freak, wo niemand dabei beobachtet werden will, dass er mit dir redet. vor allem, wenn du auch noch für alle offensichtlich ziemlich viel mit den hunden unterwegs bist, statt sie im garten verschimmeln zu lassen, wie das hier so üblich ist.

und zum thema "hundeattacke" - generell glaube ich, dass stadthunde duldsamer und verträglicher sind, weil es eben bei jedem gassi dutzende von begegnungen gibt. wir treffen auf unseren runden höchstens zweimal die woche einen anderen hund (von geplanten treffen zur gemeinsamen runde abgesehen, die gibts natürlich häufiger) , und das ist dann schon ziemlich sensationell und trifft beiderseits meist auf wenig begeisterung. ein umstand, der für einen blöden teufelskreis sorgt.

aber, wie gesagt, so ein theater wie du das beschreibst kenn ich hier nicht. hoffentlich vergällt euch das nicht die freude an euren hunden!

gruß
Jutta

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: Wie reagiert eure Umwelt auf eure Hunde?

Beitrag von AngelEye »

Hey...

sooo, wir sind ja nun weg gezogen in unser eigenes Haus und hier ist es ganz anders.
Die Leute reagieren sehr positiv auf Diego, auch wenn er sich etwas "seltsam" für die meisten benimmt...Heute hielt uns sogar eine ältere Frau an und gab den Hunden jeweils eine Hand voll Leckerlies...Bowie warf sie diese auf den Boden, weil er doch manchmal noch recht stürmisch ist und immer versucht mit vollem Körpereinsatz zu zeigen, wie lieb er jemanden hat :roll: Hatte ihn auch extra kurz, weil ich nicht wollte, dass er sie evt noch umwirft und für Diego gab sie mir die Leckerlies in die Hand, weil ich ihr erklärte, dass er etwas misstrauisch und zurückhaltend ist...
Sie war hin und weg gerade von Diego und meinte dann nur noch zu den Hunden "wenn ihr wieder vorbei kommt, bekommt ihr wieder was...ich hab erst Leckerlies gekauft"...Ich glaub, wenn wir noch 2x dort lang gehen, werden Diego und Bowie jedes Mal auf ihre Leckerlies warten :biglaugh:

Es ist soo toll, gerade auch deswegen, weil trotz des Interesses, die Leute nicht einfach auf Diego zu stürmen, sondern sich erklären lassen, wieso weshalb, weswegen usw...
Diego steht auch total entspannt auf kleiner Distanz zu den Leuten bei mir und beachtet sie dann nach ein paar Minuten gar nicht mehr...

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Wie reagiert eure Umwelt auf eure Hunde?

Beitrag von Garni »

:waving:

das freut mich wirklich, so positive neuigkeiten zu lesen !

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: Wie reagiert eure Umwelt auf eure Hunde?

Beitrag von AngelEye »

Hey...

ich freu mich auch immer wie sonst was..ich nehme positive Reaktionen noch viel mehr auf als vorher, wo es irgendwo "normal" war mit Bowie...
Das es immer wieder Leute gibt, die sich durch unsere bloße Anwesenheit gestört fühlen, stört uns nicht, so lange es auch Leute gibt, wo wir einfach Leben dürfen. Wir wissen wir sind gefundenes fressen mit 21/24 Jahren, einem Kleinkind und 2 großen Hunden, aber wir bekommen das gut hin, besser als manche mit 30 oder 40.

Diego ist für uns einfach ein ganz normaler Hund wie jeder andere, der halt so seine Eigenarten und seinen eigenen Charakter hat. Deshalb klären wir die Leute auch auf, wie sie mit ihm umzugehen haben usw...
Und es ist schön zu sehen wie die Leute hier das aufnehmen und trotzdem noch so nett und toll sind :D

Ich könnte die Leute hier teilweise echt knutschen, weil manche echt so goldig sind...

Hach, ich könnte noch stunden lang weiter schwärmen, aber dann würde das hier in einem, keine Ahnung wie langem Text enden und das will ich dann auch nicht...

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“