TAMASKAN-SWH/TWH

Saarloos-Wolfhond
Antworten
A.S.P.C.A
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 28. Sep 2008, 08:33
Wohnort: I AM FROM AUSTRIA

TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von A.S.P.C.A »

Hy

Ich war gerade eben bei einem anderem Hundforum und da bemerkte ich einen Artikel uber den Tamaskan.
Ist ein Tamaskan das selbe wie derSWH und der TWH?
Wenn nicht was ist der Unterschied?

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Moenchen75 »

Der Tamskan entstand aus verschiedenen Schlittenhund-Rassen (u.a. Malamute und Huskys) und Schäferhunden. Er sieht zwar aus, wie ein Wolf, es wurden aber keine Wolfshundrassen eingekreuzt.

Hier ist ein Artikel zum Tamaskan:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von whitefang »

Das stimmt leider nicht! Es wird zwar damit "geworben", dass da kein Wolf drin ist. Tatsächlich aber wurden sowohl Wolf als auch Saarlooswolfhund als auch Tschechoslowakischer Wolfshund eingekreuzt. Wer im Web mal googlet, findet da hochinteressante Seiten, die da eine große "Schummelei" aufdecken, an der einige Züchter beteiligt sind. Da wurde von Anfang an geschummelt.

http://www.the-no-wolf-tamaskan-fable.com/Pedigree%20Summary-1.pdf

http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=14592

http://the-no-wolf-tamaskan-fable.blogspot.com/

Die Besitzer des bewußten Saarlooswolfhundes "Bobby" sind damit an die Öffentlichkeit gegangen und schreiben das auch auf ihrer Homepage:
http://www.tamaskan.eu/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=7&Itemid=7

Tja, nun haben sie bei den Tamaskan auch DM in den Genen, da Bobby DM-Träger ist...

Hier werden die Leute bewußt hinters Licht geführt. Bin auf den Artikel in "das Deutsche Hundemagazin" gespannt, was Eva-Maria Krämer daraus gemacht hat und ob sie das auch so recherhiert hat, wie jeder das im Web kann.

Bin echt enttäuscht, dass hier so gemogelt wird. Dann doch lieber einen "echten" Wolfhund als einen verkappten, der angeblich kein Wolfsblut drin hat, aber sogar F2 oder F3 ist.

malinois
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 19. Okt 2011, 23:26
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Tamaskan, Hollandse Herder,
Malinois, Malteser-Jack Russell
Mein(e) Hund(e): Summer, Fly, Naaja, Nanuq,
Falk, Hero, Dago, Gismo

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von malinois »

Hallo zusammen

@Whitefang
Wie wir dir bereits in einer persönlichen E-Mail mitgeteilt haben muß man nicht allem im Internet glauben schenken. Auf deinen beschriebenen Seiten gibt es keinerlei Beweise für die Einkreuzung von Wölfen. Wir wissen nicht exakt was in den Tamaskan eingekreuzt wurde bzw. aus welcher Art Mischlinge die Rasse basiert.
Wir forschen momentan intensiv (seit ca. zwei Monaten) daran aus welchen Rassen der Tamaskan entstanden ist. Eine Reise nach Finnland zum Züchter der "Urhunde" ist geplant um mit DNA Abstrichen eine Beweiskräftige Dokumentation zu erstellen.
Es gibt aber sehr wohl einen Unterschied zu allgemein hin bekannten Wolfshunden. Das Verhalten der Hunde variiert stark zu den von Wolfshunden. Jeder sollte sich sein eigenes Bild von den Tamaskanen machen und kann dann mitsprechen.
Eva Maria Krämer kennt die Seiten die du veröffentlicht hast und hat sich von den Hunden eine eigene Meinung gebildet.

LG aus dem Münsterland

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von whitefang »

@ malinois:
Nee, so stand da nix in der persönlichen Email. Außerdem braucht man da doch gar nicht so weit bis nach Finnland zu gehen: Der Wurf 2009 stammt von Summer und einem FCI-Saarloos namens "Djoe Bobby van Rijneckerhof", da beißt die Maus keinen Faden ab.
Müßtet Ihr ja besser wissen als ich. Die Besitzer von Bobby haben das selber an die Öffentlichkeit gebracht. Und Lynn Harvey steckt da auch mit drin. Selbst wenn Summers Großvater kein Artikwolf sein sollte, die Welpen von 2009 haben in jedem Fall "Wolfsblut" in ihren Genen, was man ja auch deutlich am Exterieur sehen kann.
Sollte die Reise nach Finnland aber das bestätigen, was die Spatzen von den Dächern pfeifen, gibt es Probleme mit dem "Hybridenstatus"! Und wird dann auch aus dem Ergebnis die richtige Konsequenz gezogen?

Wenn ich den Artikel im "Hundemagazin" so lese, sehe ich eigentlich kaum Unterschiede im Verhalten von den Tamaskan zu den FCI-Wolfhunden, außer der Zurückhaltung. Wo bitte variiert hier das Verhalten der Tamaskan "stark" zu den von Wolfshunden???
Können schlecht allein bleiben, lieben keine wiederholten Übungen, Jagdtrieb, rudelorientiert, etc. - kennt man auch von den Wolfhunden. Nur dass diese zusätzlich anhänglicher und treuer sind.
Schlittenhunde sind eher unabhängig, betrachten den Menschen mehr als Dosenöffner - resultierend aus ihrer Vergangenheit, wo sie ausgetauscht und mit verschiedenen Mushern unterwegs waren. Der Tamaskan ist auf Schlittenhundelinien aufgebaut im Gegensatz zu den Wolfhunderassen. DAS unterscheidet die Tamaskan von den Wolfhunden wirklich.

Außerdem variieren die Tamaskan untereinander sehr im Exterieur. Welches Zuchtziel soll denn eigentlich dabei verfolgt werden? Wolfhunde gibt es ja bereits, da brauchen wir keine neue "Rasse" mehr!
Würde mich echt interessieren!
Wenn man nun die Wolfhunde mit reinmischt, was soll also das Zuchtziel bei den Tamaskan sein? "Wolfdog without wolf" gilt jedenfalls nicht (mehr)....

Und "einfache Familienhunde" sind das ganz gewiß nicht!

Gruß
whitefang

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von whitefang »

Haltung

Ein Tamsakan Hund braucht ein Gehege und braucht genügend Auslauf. Für eine reine Wohnungshaltung ist er nicht geeignet.
Gelesen auf einer Züchterhomepage für Tamaskan.... Sagt ja wohl alles!
Klingt das nach unkompliziertem Familienhund?

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von duke-schmuseratte »

Wir haben auch irgendwann man einen Tamaskan gesehen und uns dafür interessiert.

Wenn man aber mal etwas über diese "Rasse" (die keine ist) liest, stellt man fest, daß es keinen wirklichen Standard gibt. Es wurde rumexperimentiert - zumindestens kam es uns so vor und aus diesem Grund haben wir uns dagegen entschieden.
Wir haben uns dann über den TWH und den SWH informiert und sind beim Saarloos hängengeblieben.

Wenn ich einen Rassehund will, dann sollte es auch eine Rasse sein und kein Experiment. Bevor ich mir eine Möchte.-gern.-Rasse hole bei der niemand weiß was es wirklich ist, hole ich mir lieber einen Mischling aus dem Tierheim.

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von whitefang »

duke-schmuseratte hat geschrieben:
Wenn ich einen Rassehund will, dann sollte es auch eine Rasse sein und kein Experiment. Bevor ich mir eine Möchte.-gern.-Rasse hole bei der niemand weiß was es wirklich ist, hole ich mir lieber einen Mischling aus dem Tierheim.
:thumbsup:

Und weitere Saarloosrüdenbesitzer wurden wegen eines Decks angesprochen, was sagt man noch dazu... :shock:

Hat doch wohl mit einer geplanten "neuen" Rasse nichts (mehr) zu tun, eher mit Trittbrettfahren auf der Wolfhunde-"Mode", da verkaufen sich die Kleinen besser und teurer...

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von duke-schmuseratte »

whitefang hat geschrieben: Und weitere Saarloosrüdenbesitzer wurden wegen eines Decks angesprochen, was sagt man noch dazu... :shock:

Hat doch wohl mit einer geplanten "neuen" Rasse nichts (mehr) zu tun, eher mit Trittbrettfahren auf der Wolfhunde-"Mode", da verkaufen sich die Kleinen besser und teurer...
Bei gutefrage.de fragen immer mehr Leute nach Wolfhunden. Vor allem nach Spencer Wolfdog und sonstige americanische Wolfhunde. Die fragen nach Züchtern und nach Erfahrungen.

Irgendwie müssen Wolfhunde gerade Mode werden und die Leute wollen unbedingt soviel Wolf wie möglich ohne überhaupt zu wissen oder zu erahnen, was das bedeutet. Rasse wie SWH und TWH sind dabei weniger gefragt - sondern Möchte-gern-Rasse bzw. Mixe, die sehr nah am Wolf sind. Ganz schön krank.

Ich kann mir daher schon vorstellen, daß es in der nahen Zukunft noch mehr Leute gibt, die rumexperimentieren und irgendwas kriieren und das dann Wolfhund nennen.

Jacko

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von Jacko »

duke-schmuseratte hat geschrieben: Ich kann mir daher schon vorstellen, daß es in der nahen Zukunft noch mehr Leute gibt, die rumexperimentieren und irgendwas kriieren und das dann Wolfhund nennen.
Hoffentlich nicht...mir persönlich reichen schon die jetzigen "sogenannten" Züchter, welche besonders den SWH "verbessern" wollen. :-b
Namen werde ich lieber nicht nennen...sonst würde ich diesen Vermehrern noch eine Plattform geben. :biggrins:

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von whitefang »

Jacko hat geschrieben:
duke-schmuseratte hat geschrieben: Ich kann mir daher schon vorstellen, daß es in der nahen Zukunft noch mehr Leute gibt, die rumexperimentieren und irgendwas kriieren und das dann Wolfhund nennen.
Hoffentlich nicht...mir persönlich reichen schon die jetzigen "sogenannten" Züchter, welche besonders den SWH "verbessern" wollen. :-b
Namen werde ich lieber nicht nennen...sonst würde ich diesen Vermehrern noch eine Plattform geben. :biggrins:
Oh nein, das brauchen wir nun wirklich nicht!!! :headtowall:

Gebe Euch 100%ig Recht!
Mir scheint das auch, als wenn nun vermehrt Wolfhunde "gefragt" sind. Gab ja auch in letzter Zeit etliche Artikel und Berichte über Wolfhunde - und über kurz oder lang landet man dann eben auch bei den "Amis", die immer wieder als DIE Wolfhunderasse dargestellt wird, die besseren Hunde und Wölfe sozusagen. Dass es aber mit den Tieren immer wieder Probleme gibt, etliche in der Notvermittlung landen, weil zu schwierig (ist eben nicht der süße Sofawolf!), man auf Fotos diese Tiere eigentlich nur im Gehege oder an der Schleppleine sieht, einige auch schon eingeschläfert werden mußten - ja das wird gern unterschlagen bzw. negiert.
Dafür wird dann wirklich möglicherweise eben wieder herumexperimentiert. Ich befürchte auch, dass da noch einiges auf uns zukommen wird... x_x

Die Interessenten und "Züchter" haben auch wirklich keine Ahnung, auf was sie sich da einlassen! - So viel Wolf wie möglich - da könnte ich mich echt aufregen. :furious:
Das wird für die zwei anerkannten Wolfhunderassen noch schwer werden, sich davon abzugrenzen, wenn es denn dann mit den Amis etc. Probleme gibt und rechtliche Schritte drohen. Wie soll man sich da abgrenzen, wo doch auch beim Saarloos schon die Maxime gilt, "je wölfischer, desto besser", weil die sich besser verkaufen und da entsprechend "gehandelt" wird (ohne auch hier näher darauf einzugehen)?

Gut, dass es mit der Registrierung beim VDH nun nicht mehr so funktioniert wie in der Vergangenheit! :frohh:

Das ist alles so krank! Die Leute sollen besser raus in die Natur gehen anstatt zu versuchen , "ein Stück Natur ins Haus" zu holen (was nicht klappen wird).

Gruß
whitefang

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von duke-schmuseratte »

Ich warte darauf, daß jemand einen schwarzen Schäferhund nimmt und mit einem Saarloos kreuzt in der Hoffnung, daß die Nachkommen dann so aussehen wie der Spencer.

Ich hoffe nicht, daß das jemand macht und vor allem hoffe ich, daß alle die einen SWH oder einen TWH haben sowas nicht mitmachen.

Und ich dachte, Wolfhunde werden nie Mode. Tja, so kann man sich täuschen. Aber nachdem nun ja Wölfe wieder bei uns in Deutschland sich ansiedeln und somit natürlich viel darüber geschrieben wird, liegt es nahe, daß es viele gibt, die sich für Wolfhunde interessieren.

Ich verstehe nur diese Interessenten nicht. Wölfe sind faszinierend - keine Frage. Und das man sich für Wolfhunde interessiert, kann ich natürlich verstehen. Warum aber informieren die sich nicht richtig. Dann würden sie entweder Abstand davon nehmen oder sich einer der zugelassenen Rassen holen. Es gibt ja nun immerhin zwei Rassen- warum müssen dann unbedingt weitere erfunden werden? Ich kapier das einfach nicht.

Szarik
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 8. Feb 2012, 15:36
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfshund
Mein(e) Hund(e): Szarik
Wohnort: Freiburg

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von Szarik »

Hallo Zusammen

Wir haben einen 2.5 Jährigen TWH-Rüden und sind gerade dabei die Zuchtzulassung zu machen.
Mit dem Tamaskan möchte man einen Hund haben der dem Wolf sehr ähnlich sieht aber nicht die
"negativen" Eigenschaften eines TWH / SWH hat.
Wir haben eine Bekannte die eine Tamaskan Hündin hat die aber das gleiche eigensinnige Verhalten zeigt wie unser Sturkopf. Also warum solche Experimente ? :gruebel: :gruebel:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TAMASKAN-SWH/TWH

Beitrag von AstridM »

Ich stehe den verschiedenen Wolfhundkreationen recht zwiegespalten gegenüber.

Einerseits geht es mir gegen den Strich, dass die Leute einen Hund mit Wolfsoptik möchten, weil das halt "in" ist und toll aussieht und man damit vielleicht auffällt, aber nicht bereit sind, das damit verbundene Mehr an Zeit und Arbeit (TWH und SWH laufen halt oft nicht so einfach nebenher wie manche anderen Rassen, sind z.T. einfach nicht so leicht führbar) in Kauf nehmen wollen. Es ist das typische "Mensch will", egal, ob die Bedürfnisse und Anforderungen des Tieres erfüllt werden können. Wer nicht damit klar kommt, dass ein Wolfhund seinen eigenen Kopf hat, über Jagdtrieb verfügen kann, nicht unbedingt ein Hundewiesenhund (zumindest der TWH) ist usw., soll sich eben eine andere Rasse aussuchen. Bei nahezu 400 von der FCI anerkannten und weiteren zig nicht anerkannten Rassen, dürfte da wohl für jeden etwas dabei sein.

Andererseits sind auch TWH und SWH aus Experimenten entstanden und wenn ich mir die Anforderungen der heutigen Gesellschaft ansehe, in denen ein Hund nur mehr lieb und duldsam sein soll, sind diverse neue Kreationen, in denen versucht wird, genau das zu züchten (das ist ja angeblich z.B. das "Zuchtziel" des Marxdorder WHs), wiederum gar nicht so fehl am Platz.

Die Zeiten ändern sich leider und für territoriale, kernigere, jagdlich ambitioniertere usw. Rassen ist nahezu kein Platz mehr in unserer perversen, konsumorientierten, schnelllebigen und nach absoluter Sicherheit lechzender Gesellschaft. Insofern sollten wir als TWH & SWH Liebhaber vielleicht sogar froh sein, wenn der Mainstream sich auf andere Hunde in Wolfsoptik stürtzt - es landen jetzt schon viel zu oft und viel zu viele WHs im Tierheim - vielleicht bleibt unseren Rassen dann das typische Schicksal eines Modehundes erspart?! *hoff*

SWH kenn ich ja nicht so viele, aber TWH können ja durchaus kernig sein und ich traue mich wetten, dass wenn jeder Hinz und Kunz plötzlich nen TWH zum angeben hat, die Zahl der Un- & Vorfälle explosionsartig in die Höhe schnellen könnte - in Zeiten von Rasselisten , Gänseblümchenhunden und übersteigertem Sicherheitsbedürfnis, gepaart mit absolut keinem Gefühl mehr für Natur oder dem richtigen Umgang mit Tieren eine wahrliche Horrorvision...

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“