Unterschiede Saarloos in Holland?

Saarloos-Wolfhond
Dany
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 4. Apr 2009, 18:01

Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Dany »

Ich muss jetzt doch mal fragen :)

Es gibt ja einige Züchter in Deutschland, aber die "älteren" Züchter sind ja alle in Holland. Ich habe dabei hin und wieder in verschiedenen Foren gelesen, dass es Unterschiede zwischen der deutschen "Zucht" und der holländischen geben soll? Wie beispielsweise vom Aussehen her und Charakter?

Ist da wirklich was dran? Hängt das mit den Zuchtzielen der einzelnen Züchter zusammen? Spreche etwas dagegen, einen Saarloos aus holländischer Zucht zu kaufen statt aus einer deutschen Zucht?

Schonmal vielen Dank für die Antworten, ich bin da schon ein bisschen neugierig, da man ja nicht immer alles für bare Münze nehmen soll, was geschrieben wird ;)

Melli-Maus

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Melli-Maus »

Also ich finde das da gar nix gegen spricht einen Hund aus Holland zu nehmen.Wenn du noch einen typischen swh willst erst recht nicht!

In Deutschland gibt es leider nicht sehr viele Züchter die noch den ursprünglichen SWH züchten.Du siehst es schon am Aussehen und zum Teil auch am Charakter. Oft gibt es Rüchkreuzungen auf den TWH,was ich persönlich nicht gerade toll für die Rasse finde.
Aber das ist eben meine Meinung.
Wie gesagt,ich finde es spricht nix dagegen aus Holland einen Hund zu nehmen :)

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Garni »

:waving:

am besten du machst dir selber einen eindruck und vergleichts holländische und deutsche züchter mit ihren zuchtzielen. bei den richtigen leuten nachgefragt wirst du sicherlich schnell informationen für dich sammeln können.

liebe melli, ich möchte persönlich anmerken: es ist nicht alles gold was glänzt :roll: das thema möchten wir hier nicht schon wieder aufrollen.

Melli-Maus

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Melli-Maus »

Das ist das beste..Du machst Dir selbst ein Urteil :wink:

Ja Garni,das ist wohl wahr..es ist nicht alles Gold was glänzt. :thumbsup: Genau aus diesem Grund sollten sich Interessenten auch ganz genau die Züchter anschauen wo sie einen Welpen her möchten.
Und nein,das muss man nicht noch mal aufrollen,da hat eben jeder seine Ansichten :wink:

noekie

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von noekie »

viewtopic.php?f=1278&t=62839

Na klar gibt es einige Unterschieden.
Es gibt immer Zuchtlinien, selektion nach eigene Geschmack.

Gans grob kann man sagen dass die NVSWH linien relativ 'scheu' sind, leicht unruhig. Weisse Maske und sehr schone Bewegung....
dass die andere hollandische und belgischen linien, eher zuruckhaltend sind, bisschen mehr die ruhe , faulheit haben. Kopf ist ein wenig schwerer als bei der NVSWH, Körperbau auch, ohen grob zu werden
dann gibt es ne sehr wolfische franzosisch hollandische linie, hunden sind energisch, scheu, ofters auch groß aber mit leichteren bone..augen sind auch schrager angesetzt

und naturlich die deutsche linie, wobei ich festgestellt habe dass die gesichtsausdruck manchmal was harter ist, die augenpartie, dass da ein wenig mehr 'will to please' vorhanden ist, und dass eigentlich meiste hunden zuruckhaltend sind, aber relativ schnell auftauen.

Zeig mir 10 hunden und ich kann mit großen wahrscheinlichkeit sagen wer die hunden gezuchtet hat, aber im großen ganzen sind 99% der hunden letztendlich swh... und gibt es 1 % eovan mann sagen kann das untypisch verhalten gezeigt wird oder der hund untypisch ist..

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Garni »

Melli-Maus hat geschrieben:aus diesem Grund sollten sich Interessenten auch ganz genau die Züchter anschauen wo sie einen Welpen her möchten.
Und nein,das muss man nicht noch mal aufrollen,da hat eben jeder seine Ansichten :wink:
:D schön das wir die gleiche meinung haben

:waving:

noeki dein post ist sehr treffend, vielen dank dafür :thumbsup:

clyde

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von clyde »

Hallo,
so dann will ich mich auch mal kurz zu Wort melden! Aus meiner Sicht giebt es erhebliche Unterschiede gerade zwischen dem alten holländischen oder auch alten belgischen SWH dem
deutschen SWH gegenüber! Wobei ich ganz klar zu dem alten ursprünglichen SWH mein Herz verloren habe. Den in diese Hunde habew ich mich vor 13 1/2 jahren Verliebt! Natürlich alles verändert sich mit der Zeit etwas, aber man sollte doch darauf achten das das Erscheinungsbild und vor allem das Tolle Wesen so erhalten bleibt wie es im Rassestandart steht!
LG
Martina

Melli-Maus

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Melli-Maus »

Natürlich alles verändert sich mit der Zeit etwas, aber man sollte doch darauf achten das das Erscheinungsbild und vor allem das Tolle Wesen so erhalten bleibt wie es im Rassestandart steht!
:thumbsup:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Garni »

:waving: martina, schön das du hier auch etwas schreibst! :)

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von whitefang »

clyde hat geschrieben:Hallo,
... aber man sollte doch darauf achten das das Erscheinungsbild und vor allem das Tolle Wesen so erhalten bleibt wie es im Rassestandart steht!
LG
Martina
Genau DAS ist das Problem! Das sanfte und absolut liebe und zuverläßliche Wesen des rassetypischen Saarlooswolfhundes hat mich auch begeistert und genau das geht immer mehr verloren. Man will aus dem Saarloos gerade in D einen Arbeitshund machen (sagen auch die Holländer) - und dabei gehen die guten Eigenschaften, die den Saarlooswolfhund auszeichnen, verloren...
Man sieht als Außenstehender nur "scheu" oder "nicht scheu", dabei gibt es andere, weitaus wichtigere Eigenschaften beim Charakter, auf die man achten sollte: Zuverläßlichkeit, Aggressionslosigkeit, Sozialverträglichkeit.
Arbeitsrassen gibt es genügend andere, ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Ein Schnappen, wie im anderen Posting, ist eben rasseuntypisch, aber eine Konsequenz aus allem... Habe ich selber schon auf Ausstellungen in D und Lux erlebt, wie "Saarlooswolfhunde" "geschnappt" haben - u.a. nach Kindern, die vorbeigingen. :shock:

(Und über Noekie kann ich mich nur wundern, Du schreibst anders als Du redest....)

Schau Dir mehrere Züchter im In- und Ausland an. Ist zwar zunächst aufwändig, lohnt sich aber in jedem Fall, da man ja für die nächsten 12 - 15 Jahre einen guten Kumpel haben möchte, der zu einem paßt. Mach Dir selber ein Bild, ist immer am Besten!

noekie

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von noekie »

Und über Noekie kann ich mich nur wundern, Du schreibst anders als Du redest....
Nee Claudia, ich habe es einfach satt dass sich immer die swh leute einander die kopf einschlagen....Ich habe ein bild von wie ich der SWH am liebsten sehe, bewegung und aussehen aber vorallem wesen. Es gibt immer einigen die Zwinger- Blind sind (sagt mann das auch so in Deutschalnd, wenn nicht lese nur der posting von Lars und die verstehst was ich meine) und obwohl viele SWH in deutschland sicher kein vorzuglich typische SWH sind, sogar vllt nicht sehr gut, kann ich doch noch der SWH darin erkennen, und jedem der sich alten bilder anschaut, mal die mühe nimmt ein rassenspezialist zu besuchen oder der SWH in Holland anschaut wird die unterschieden sehen. Ich habe hier schonmal bilder gepostet von das alte typ, das typ was mir anspricht und was für mich von aussehen her ein swh ausmacht...

vllt sind auch mal diese bilder interresant
(pictures mostly from the 80ties)
Bild
Bild


Timber van de Kilstroom
Bild

Walla van de Kilstroom
Bild

Edo van de Hoeve Welgelegen, son of Timber
Bild

Edo van de Kilstroom
Bild

A sister of edo vd Kilstroom

Bild

noekie

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von noekie »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

again Edo van de Kilstroom
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Eyro
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Juno
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Timber again
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Urba van de Kilstroom
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von whitefang »

Danke Nanouk für die interessanten Fotos!

Ich meinte bei Dir auch weniger die Aussagen zum Exterieur als vielmehr, was Du über das Wesen sagst und schreibst. Und um das geht es mir vor allem.

Man sagt in Deutschland übrigens "betriebsblind" :wink:
Aber ich weiß genau, was Du meinst...

Gruß

Dany
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 4. Apr 2009, 18:01

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Dany »

Erstmal danke für die ganzen Antworten :) Werd ich dann mal versuchen zu machen, wenn die Zeit da ist!

Und zu den Bildern: WOW! Das sind ja wirklich teilweise richtig krasse Unterschiede zu den meisten Saarloos, die man heute so auf Bildern sieht...das Gesicht sieht auch irgendwie anders aus? (kann nicht genau sagen was, bin nicht so der Experte, dass ich das genau definieren könnte)

Schattenwaldwoelfe

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Schattenwaldwoelfe »

äääh....ich will ja nicht schon wieder provozieren, Du hast mich eh schon auf den Kicker, aber ich hab mal meine Hunde in einer wirklich kurzen 5 minutigen Montage in Deine "old School Swhs" reinmontiert...
..soll jeder selber werten wie ähnlich/unähnlich sich die sind. Ich persönlich war überrascht, da ich ja typische alte Swhs ja auch noch nie gesehen habe.
Dazu anmerken muss man dass meine Hunde un/typisch deutsche "mixe" sind. Das soll nur eine optische Montage sein und keinerlei Wertung etc. oder eine "Wesensdiskussion" entflammen, ich hatte gerade nur Lust dazu.

Bild
By [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] at 2009-06-23

Bild
By [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] at 2009-06-23

Bild
By [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] at 2009-06-23

Bild
By [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] at 2009-06-23

Bild
By [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] at 2009-06-23
Zuletzt geändert von Schattenwaldwoelfe am 24. Jun 2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“