Unterschiede Saarloos in Holland?

Saarloos-Wolfhond
noekie

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von noekie »

äääh....ich will ja nicht schon wieder provozieren...aber, wie war das deutsche wort für 'zwingerblind' schon wieder?

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Garni »

:???:

zwingerblind? was meinst du damit? :waving:

Schattenwaldwoelfe

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Schattenwaldwoelfe »

Das soll nur eine optische Montage sein und keinerlei Wertung etc. oder eine "Wesensdiskussion" entflammen, ich hatte gerade Lust dazu.
Das Wort hieß "Betriebsblind"

atreju
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 18. Sep 2007, 13:17

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von atreju »

ich weiß, es trifft jetzt nicht wirklich den punkt, aber ich muss das mal loswerden:

mir stößt an dieser debatte immer eins auf, nämlich dass auf irgendwelche angeborenen exterieur-eigenschaften eingegangen wird, ohne mal wirklich auf den zustand des hundes zu schauen - Noekie, danke für die bilder, aber ich finde sie teils erschreckend. da hat ein hund (der rote auf einem der ersten bilder) total durchgetretene gelenke, einer ist monster-fett, die meisten völlig unbemuskelt. so sieht mans auch auf ausstellungen: hunde mit x-beinen, weil sie von welpen an kaum bewegt wurden und nie muskulatur aufgebaut haben (die entschuldigungen sind vielfältig, von arbeitsbelastung, erziehungsproblemen (wildern oder zerren an der leine), die spaziergänge unmöglich machen, bis "wir haben doch einen großen garten, der ist nur für die hunde"), gelenkprobleme (falsche fütterung, zu wenig muskulatur), übergewicht. trotzdem kriegen sie pokale, urkunden und zuchtzulassungen.

ich finde das erbärmlich. für mich (und das bitte ich jetzt nicht als beitrag zur ursprünglichen debatte zu verstehen, sondern als einwurf eines normalen welpenkäufers ohne züchterische ambitionen) steht beim swh nicht irgendein typ im vordergrund, sondern die tatsache, dass ich hier einen robusten, wetterfesten, sportlichen hund mit dem perfekten gangwerk und dem perfekten fell kriege, der weder mit stöckchen spielen noch irgendwelche "kopfarbeit" machen muss, sondern der nur eins will: laufen, laufen, laufen und dabei sein. so ein hund gehört zu sportlichen, naturverbundenen menschen, und ist kein deko-objekt. was ich auf den wenigen ausstellungen, wo ich bisher war, zu sehen bekommen habe, hätte mich, wären dies meine ersten swh-kontakte gewesen, unwiederbringlich abgeschreckt.

ich weiß natürlich, dass die von mir angesprochenen probleme nicht vererbbar sind. trotzdem werfen sie kein gutes licht auf die rasse, und manches gerede kann ich nicht ernst nehmen, wenn ich den hund der betreffenden person sehe - ganz egal, wie preisgekrönt der ist.

baika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jun 2008, 20:47

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von baika »

es wurde praktisch eine Rasse gezüchtet,die absolut nicht in die Umwelt passt,ständig mit Zurückhaltung und Angst leben muß.Und für nichts zu gebrauchen ist.

gruß

baika

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Anakin »

baika hat geschrieben:es wurde praktisch eine Rasse gezüchtet,die absolut nicht in die Umwelt passt,ständig mit Zurückhaltung und Angst leben muß.Und für nichts zu gebrauchen ist.

gruß

baika
Was für ein Unsinn.

baika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jun 2008, 20:47

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von baika »

nach außen hin,für den nicht SWH-Kenner stellt es sich so dar.
Zu was , oder für welche Arbeit oder Sport ist denn ein SWH zu gebrauchen ? Meistens liest man ,das ein SWH nicht gerne arbeitet oder schwer zu motivieren ist.

Es ist also kein Unsinn !

gruß

baika

Schattenwaldwoelfe

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Schattenwaldwoelfe »

Da gebe ich Dir recht. Ein Swh ist tatsächlich zu nichts zu gebrauchen (oder nicht viel), und das ist auch gut so.
Wer einen gesunden, naturnahen, treuen Begleiter sucht ist mit einem SWh glücklich, alle anderen sollen bei Ihren Gebrauchshunden bleiben.
Mein Hund muss nichts können damit ich ihn lieb habe.

Es ist ein Familienhund & Kuschelwolf.

atreju
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 18. Sep 2007, 13:17

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von atreju »

@baika: also meine swh können wandern und dabei gepäck tragen, auch tagelang, am pferd mitlaufen, am fahrrad mitlaufen, beim skilanglauf mitlaufen - das sind doch schon mal einige sportarten - und all dies verkehrs- und umweltsicher auch ohne leine. sie fahren auch im paddelboot mit. (motorradfahren klappt allerdings irgendwie nicht :evil: )

nicht jeder hat im alltag bock, den vorturner und pausenclown für seinen hund zu geben, sondern wünscht sich nur einen tollen begleiter. wer ständig mit leckerli durch die gegend schmeißen muss, nur mit prey dummies durch den wald läuft oder den hund viermal die woche zum hundeplatz chauffieren muss, damit er da mal was erlebt, hat rund 400 andere rassen zur auswahl (übrigens können swh den ganzen tinnef auch, aber andere machens halt besser und mit mehr enthusiasmus, keine frage).

ich finde es schön, dass es hunde gibt, die zweckfrei hund sein dürfen, die noch aussehen wie das original, die das volle repertoire an sozialverhalten zeigen und ihren menschen damit ein stück natur nahebringen, und die an ihren menschen hängen, ohne sie völlig zu vereinnahmen, weil sie in sich selbst ruhen.

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Anakin »

baika hat geschrieben:nach außen hin,für den nicht SWH-Kenner stellt es sich so dar.
Zu was , oder für welche Arbeit oder Sport ist denn ein SWH zu gebrauchen ? Meistens liest man ,das ein SWH nicht gerne arbeitet oder schwer zu motivieren ist.

Es ist also kein Unsinn !

gruß

baika
Der SWH ist nun mal kein Gebrauchshund und soll auch keiner sein. Bei den Wolfhunden ist der TWH der Gebrauchshund, wer also ausdrücklich mit dem Hund im Hundesport arbeiten will, nimmt sich einen solchen.

Der SWH ist eher der Begleithund, den man bei seinen normalen außerhundesportlichen Freiluft-Freizeitaktivitäten gut auslasten kann, wie atreju schon sehr treffend erläutert hat. Was die Auslastung betrifft, ist der SWH wesentlich unkomplizierter als die Gebrauchshunde, was für manche Menschen (z. B. mich, weil ich meinen Hund in der Arbeit dabeihabe - Vollzeit) durchaus wichtig ist.

Es gibt schließlich auch eine Menge anderer Rassen, die ebenfalls "nur" Begleithunde ohne besondere Spezialisierung sind. Wo ist also das Problem? Sind die alle deswegen "nicht zu gebrauchen"? Unter diesen Typen sind oft die idealen "Familienhunde" zu finden.

Außerdem: Wer "braucht" heutzutage schon einen Hund? Höchstens die Polizei, ein paar Jäger und Schäfer. Auch Sport kann man schließlich ohne Hund machen. Demnach sind fast alle Hunde heutzutage (auch die Sporthunde) reine Luxusgeschöpfe, die im Grunde keine andere Aufgabe haben als ihre Menschen zu erfreuen und deren Leben zu bereichern. Und das können auch SWH perfekt!
baika hat geschrieben:es wurde praktisch eine Rasse gezüchtet,die absolut nicht in die Umwelt passt,ständig mit Zurückhaltung und Angst leben muß
Das stimmt nicht. Eine Ausstellung ist nicht gerade der normale Alltagsrahmen, wo sich die Hunde so zeigen wie sie im Alltag sind. Zurückhaltung ist nicht gleich Angst (auch wenn das von Außenstehenden oft verwechselt wird). Außerdem haben die SWH ein sehr ausgeprägtes Ausdrucksverhalten, was man nicht mehr von vielen Hunden kennt, auch das führt manchmal für Außenstehende zu Irritationen (z. B. Rute einziehen und einer unangenehmen Situation ausweichen hat nichts mit panischer Angst zu tun).

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Garni »

baika hat geschrieben:es wurde praktisch eine Rasse gezüchtet,die absolut nicht in die Umwelt passt,ständig mit Zurückhaltung und Angst leben muß.Und für nichts zu gebrauchen ist.
wirklich unsinn. ..
baika hat geschrieben: ich habe die SWH auf einer Ausstellung in Hannover gesehen,und war doch entteuscht.Es waren wirklich Schwanzklämmer , und man konnte sehen wie unwohl sie sich fühlten,also es wird schon was wahres dran sein.
dass du dir anscheinend nach diesem kurzen einblick in die rasse swh schon so eine meinung gebildest hast, finde ich sehr schade. vor allem da einige antworten auf dein post gekommen sind :waving:

ich kenne einige hunde, natürlich keine saarloos, die in von baika beschriebenem zustand leben müssen. angsthaftes verhalten kann man bei jederhundehaltung durch falsche sozialisation und erziehung begünstigen. das kann man nicht nur an der hunderasse/mischung festmachen.

viel kann ich gar nicht mehr hinzufügen zu diesem post. atreju und anakin haben das wichtigste bereits zum ausdruck gebracht :cool:

2*Beine_8*Pfoten

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

ich durfte dank garni auch schon einige swh kennenlernen und ich kann nicht bestätigen, dass auch nur ein einziger dieser hunde als "schwanzklämmer" durch die weltgeschichte schleicht in der hoffnung im nächsten mauseloch verschwinden zu dürfen.
vom junghund bis zum erwachsenen hund habe ich alles kennengelernt und jeder mir vorgestellte swh kam offen auf mich zu.

es ist immer wieder schön zu lesen wie sich manch einer anhand des kennenlernens eines einzigen hundes anmaßt eine GANZE rasse zu kennen *applaus klatsch* :cool:

baika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jun 2008, 20:47

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von baika »

um sich einen genauen Einblick zu verschaffen , hat man einfach nicht genug Gelegenheit.Ich habe tatsächlich noch nie einen SWH außerhalb einer Ausstellung gesehen , leider.Mein Gefährte ist ein 11 jähriger weißer Schäferhund . Ich glaube zwischen diesen beiden Rassen liegen Welten.Ich finde sie beide optisch sehr sehr schön .
Im Prinzip gebe ich euch recht , warum muß ein Hund etwas können ?
Eigentlich sollte er einfach nur Hund sein . Einen zuverlässigen Gehorsam sollte man ihn jedoch lehren können .

gruß

baika

Jacko

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von Jacko »

@ baika

wie ich schon mal geschrieben hatte...
das beste Mittel, einen SWH kennenzulernen, ist nur, wenn du mal auf so ein Treffen/Wanderung kommst. :wink:
Wenn du nur 1x dabei warst, wird sich deine Meinung zum SWH bestimmt grundlegend ändern.
Es liegt nur an dir...
und einen "zuverlässigen Gehorsam" hat sogar ein Saarloos.
Also schau mal bei so einem Treffen vorbei - wir beißen nicht. :lol:
:waving:

baika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jun 2008, 20:47

Re: Unterschiede Saarloos in Holland?

Beitrag von baika »

wäre bestimmt interessant , werde mal schauen ob und wann es machbar wäre für mich.

gruß

baika

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“