Vorstellung und viele Fragen....!

Saarloos-Wolfhond
Lilalars

Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Lilalars »

Hallo liebe SWH Gemeinde.

Mein Name ist Lars L.

Ich bin 39 Jahre alt und wohne in Bayern.
Seit vielen Jahren verfolge ich die nun schon mit wachsendem Interesse die SWH Szene.

Ich selber hatte bislang 4 Saarloos Wolfhunde. Leider überlebte ich alle.

Nun kam ich durch Zufall auf ein Posting eines Namensvetters von mir.
Nicht das man mich hier falsch versteht, ich möchte hier keine Kriegstreiberei machen, aber ich komme nicht umhin ein paar Sachen zu hinterfragen. Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, da ich Person X nicht persönlich kenne. Aber eine Pn macht hier wenig sinn, da mich die Meinung der SWH Szene interessiert.
(Blaue Schrift ist von mir)

Zitat von Person X:


Das ist eindeutig genetisch bedingt.

Der Thread handelt von mir.
Bereits mein Vater gab mir so viel Intelligenz mit, Preise klar zu kalkulieren und meinen Kopf einzusetzen.

Schade dass die meisten diese Hunde quasi herschenken und(oder sogar dafür bezahlen dass andere ein tolles Tier bekommen.
Eine Mai Koon Katze (hoffe richtig geschrieben zu haben) kosten € 600,-
Ein Rohdesian Rhidgeback hier in der Gegend (Stuttgart) € 1700,-
Also in der Gegend Stuttgart kostet diese Rasse (die du im Übrigen falsch geschrieben hast) keine 1700 euro. Siehe Anzeigenmarkt, siehe Züchterhp´s
Freunde haben einen reinrassigen Schäferhund für € 3200,- gekauft. sorry, aber dieser Preis grenzt an Dummheit. Ein Schäferhund kostet zwischen 1300-1800 Euro!! Mein Bruder war langjähriger preisgekrönter Schäferhundzüchter (u.a. für den Polizeidienst)
Des Försters Beagle (allerdings mit Jagdausbildung) hat einige Tausend Euro gekostet (Summe nannte er nicht). Naja wenn ich bei einem Saarloos die Welpenschule, anschleißende Hundeschule plus Körungen mitrechne bin ich auch bei ein paar Tausend Euro. Wobei was hat die anschließende selber gewählte Ausbildung mit dem Welpenpreis zu tun? Verstehe ich nicht so ganz.

Aber für die blöden unter den dummen. hier eine kleine Einführung in Kostenkalkulation:

Bereits eine Zuchtzulassung verbraucht über € 1000,-
Tierarzt, Zwinger, Hündin, Futter, Ausstellungen, Fahrkosten.
da man zum Züchten min. 2 Hunde braucht, sind da mal eben
€ 5000,- weg (inklusive Hundeerwerb). Wie schon erwähnt, von meinem Bruder her, ich finde diese Preise sehr utopisch. Und hat mit Kalkulation nichts zu tun. Was mich hier Interessieren würde von den SWH Züchtern hier, was macht einen Saarloos in der Zucht so anders als einen Schäferhund rein von den Kosten her?
Bei einem durchschn. Wurf von 6 Welpen zu einem Preis von € 800,-
sind wir noch nicht mal Kostendeckend, von Marketingkosten abgesehen.
Natürlich steht die Rasse im Vordergrund und ein seriöser Züchter hat es auch nicht nötig Geld damit zu verdienen. Aber draufzahlen finde ich ebenfalls unseriös. Mein Kalkulierter Preis liegt bei € 2220,- (2 Würfe pro Hündin im abstand min. 16 Monate), da das eh niemand zahlt, bei so einer Differenz habe ich mich auf € 1650,- festgelegt und dabei bleibts. Wer diesen Preis nicht zahlen will, bekommt einfach keinen Hund von mir, dann verschenke ich Ihn lieber an Freunde und Bekannte. Dieser soll dann lieber woanders kaufen. Bei max. 20 Welpen pro Jahr mache ich mir um den Absatz wenig sorgen. Anfragen gibt es bereits jetzt genug, von Menschen die ehrlich und fair einen Hund kaufen wollen und nicht Geiz ist Geil bei Ihrem Begleiter vorziehen. Wer keine € 1650,- sich für einen Rassehund leisten kann, sollte sich einen Hund aus dem Tierheim zulegen oder einen Mischling, oder einen ohne Papiere (gibts ja auch genug).
Nun, wer einen Hund ebenfalls ohne Papiere und mit max. 600 Euro Kaufpreis ertstanden hat, sollte sich hier nicht so derart echauffieren.....
Nun wer eine gute Zucht hat, braucht keine Marketingkosten (und schlägt diese schon gar nicht auf den Welpenpreis oben auf). Ich will niemandem sagen, welche Preise er zu machen hat oder nicht, aber dann sollte man so ehrlich sein, und keine Märchen erzählen um utopische Preise zu rechtfertigen.


Warum muss der SWH zu den billigsten Rasehunden gehören??? Das ärgert mich, und wirft ein negativ Bild auf die Rasse. Es gibt tausende anderer "günstigere" Rassen. aber wenn man eine so seltene Rasse wie den SWH hat, ist es leicht so hohe Preise zu veranschlagen.
Da stellt sich die Frage der Intelligenz nicht bei mir sondern ehr im Markt. zudem noch der dauernde Ärger dass, sobald man etwas anders macht in der Luft zerrissen wird. Vielleicht ist der Preis so billig weil die SWH Szene so bescheuert ist. Man sollte niemals die Hand abbeißen die einen Füttert.....

Dass ich offen und ehrlich über alles informiere stoesst ja ebenfalls einigen sauer auf. nun ja, mir eigentlich alles ziemlich egal.
Ich zieh mein Ding durch, und das im Rahmen des VDHs/FCI, des SWH-Clubs und mit Unterstützung von Menschen die etwas mehr auf dem Kasten haben als 24 Stunden in Foren über andere herzuziehen weil sie sich einen € 600,- SWH leisten konnten. Meinst du dich damit?

in diesem Sinne

XXX
[Antichrist der Wolfhondszene, allerdings mit schönen und gesunden Tieren)
[/b]

Meine Frage an alle SWH Züchter hier: Wie steht ihr dazu, die Anschaffungskosten der "Zuchthunde" in die Welpenpreise miteinzubeziehen? Ich sehe das so, dass man ja die Hunde in erster Linie für sich als Begleiter kauft und weil man die Rasse mag.

Liebe Grüße aus dem schönen Bayern von Lars L.

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von AngelEye »

Hey...

wir züchten zwar nicht, aber evt darf ich ja meine eigene Meinung mal dazu äußern :roll:

ich denke nicht, dass es ein schlechtes Bild auf eine Rasse wirft, weil sie z.B. "nur" 1000 € kostet, im Endeffekt ist es ja nicht der Preis, sondern das Bild welches die Hundehalter mit ihrem Hund nach außen tragen...Wenn jemand mit seinem Hund positiv auffällt ,dann ist wirft das ein positives Bild auf die Rasse und nicht der Preis!

Wenn ich züchten würde, dann würde ich den Anschaffungspreis der Eltern nicht auf den Welpenkaufpreis schlagen, weil es sind ja meine Hunde...Familienmitglieder,die bei und mit uns leben....Das Züchten wäre dann ein reines Hobby, weil man die Rasse erhalten, verbessern oder ähnliches möchte...

Hatte bisher nur Kaninchen, Hamster und Rennmäuse gezüchtet und muss sagen, dass kein Gewinn bei raus kam...Das wollte ich aber auch nicht, für mich war es wichtig, das die Jungen all das erfüllten, was ich mir als Ziel gesetzt hatte : guter Charakter, gesund, eine bestimmte Farbe, Standart etc...
Hatte 2x im Jahr dann einen Wurf, ein paar Jungtiere blieben auch bei mir, weil sie weiterhin in der Zucht bleiben sollten etc...
Klar, es ist schon ein Unterschied zwischen Hund und Kleintieren, aber man hat überall....

noekie

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von noekie »

Mein SWH ist eine multichampion, hat nichtdestotrotz nur 750 € gekostet. Mitlerweile kostet ein SWH in Holland um die 1000€, ofters mal mit dna nachweiss etc.

Ne geringen preissteigung ist normal, aber ich habe viel uberteuerte swh gesehen, zuchter die sprechen von spezielle seltenen linien, oder auf andere weise der preis rechtfertigen.

Ein hohere preis ist imho blödsinn, swh zucht ist hobbyzucht, ich kenne keine Zuchter der damals 750 und nun 1000€ nimmt vor sein welpen der in durchschnitt darauf zahlt.... auch zuchter die einfach jedes jahr augenuntersuchungen machen, auf zwergwuchs testen, zuchtschauen besuchen etc und sogar ihre hunden futtern..

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von whitefang »

Mir spricht dieses Posting von Lilalars aus der Seele! :goldcup:
Schon lange ärgere ich mich darüber, dass die Rasse Saarlooswolfhond als Geldquelle entdeckt und mißbraucht wird. Wer die Anschaffungskosten in den Welpenpreis integriert, zeigt seine Absicht damit überdeutlich, nämlich Geld verdienen. Das hat aber nichts mit einem Rasseliebhaber zu tun! Da muß ich AngelEye rechtgeben: Zucht als Hobby, um die Rasse zu erhalten/verbessern. Ursprünglich hat der echte Rasseliebhaber sich den Hund gekauft, weil er die Rasse liebt und den Hund als Familienmitglied ansieht.

Kommerzielle Züchter sehen das natürlich anders....
Und zu dem besagten Text von Person X: Da läßt sich viel daraus ableiten und viel zum Zuchtverständnis sagen... :stare: MIt Rassehundezucht hat das jedenfalls wenig zu tun.

Mein Hund ist ebenfalls ein Multichampion, sehr rassetypisch und daher im neuen Saarlooswolfhundebuch und Flyer des NVSWH mehrfach als Beispiel eines typischen Rassevertreters abgebildet.
Trotzdem hat sie "nur" rund 600 € gekostet und ist sogar vom Niederländischen Verein.
Viele der auch noch überteuert verkauften Hunde sind nicht mal rassetypisch, sowohl was das Exterieur als auch das Wesen betrifft. Dafür dann 1000 € und mehr verlangen grenzt an Betrug!
Der wahre Liebhaber dieser Rasse ist meist eben nicht gut betucht, sondern oft ein Naturliebhaber mit einem eher schmalen Geldbeutel. Wird diese Rasse zum Statussymbol und erreicht man damit, dass Leute vor allem zeigen, dass sie in der Lage sind, sich solch ein exklusives Tier leisten zu können, schadet das der Rasse - in jeder Hinsicht!

Schattenwaldwoelfe

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Schattenwaldwoelfe »

teilweise gebe ich den Meinungen recht, teilweise nicht.
Wahr ist, es sollte "Hobby" sein und keinem kommerziellen Nutzen unterstehen.
Eigentlich auch egal was wer verlangt.
Allerdings habe ich die Preisdiskussion eingeleitet weil mir die Preise doch sehr günstig vorkamen.
Jetzt nach unserem ersten Wurf habe ich die immensen Kosten (ohne Marketing etc.) erst real wahrgenommen.
Außerdem ist Zucht kein Hobby, dazu ist es zu fordernd. Nennen wir es eine selbst auferlegte Lebensaufgabe.
Impfen, DNA Test, VDH Gebühren das läppert sich (wer möchte kriegt einen Auszug aus dem Kassenbuch)
selbst bei unserem Preis von € 1300,- haben wir noch draufgelegt (nur die reinen Welpenkosten, da ist keine Zuchtzulassung reingerchnet etc.), da ja zwei Welpen verstorben sind und die Tierarztkosten für den Versuch der Rettung sehr hoch waren. Wir sind jetzt nicht traurig dass wir nichts verdient haben, beweist aber dass die Diskussion nicht umsonst ist.
Man kann jetzt wieder persönlich über mich herfallen, wie Lars L. der mich irgendwie auf den Kicker hat, oder aber sachlich mal drauf eingehen.

Lilalars

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Lilalars »

Schattenwaldwoelfe hat geschrieben:teilweise gebe ich den Meinungen recht, teilweise nicht.
Wahr ist, es sollte "Hobby" sein und keinem kommerziellen Nutzen unterstehen.
Eigentlich auch egal was wer verlangt.
Allerdings habe ich die Preisdiskussion eingeleitet weil mir die Preise doch sehr günstig vorkamen.
Jetzt nach unserem ersten Wurf habe ich die immensen Kosten (ohne Marketing etc.) erst real wahrgenommen.
Außerdem ist Zucht kein Hobby, dazu ist es zu fordernd. Nennen wir es eine selbst auferlegte Lebensaufgabe.
Impfen, DNA Test, VDH Gebühren das läppert sich (wer möchte kriegt einen Auszug aus dem Kassenbuch)
selbst bei unserem Preis von € 1300,- haben wir noch draufgelegt (nur die reinen Welpenkosten, da ist keine Zuchtzulassung reingerchnet etc.), da ja zwei Welpen verstorben sind und die Tierarztkosten für den Versuch der Rettung sehr hoch waren. Wir sind jetzt nicht traurig dass wir nichts verdient haben, beweist aber dass die Diskussion nicht umsonst ist.
Man kann jetzt wieder persönlich über mich herfallen, wie Lars L. der mich irgendwie auf den Kicker hat, oder aber sachlich mal drauf eingehen.
Na Lars K. hast den Post entdeckt? Schön, dich nun hier zu treffen.
Wie machen es dann die Züchter in Holland? Wieso schaffen die es ( Im Verein) einen Welpen für 600 Euro aufwärts zu verkaufen ohne daraufzulegen?
Wieso waren die SWH´s früher günstiger? Haben da alle Züchter (und zwar echte Züchter) Jahrzehntelang draufgelegt?
Hast du nicht 4 Sätze weiter oben geschrieben, dass es ein "Hobby" sein sollte?
Schick mir mal das Kassenbuch per PN, würde mich interessieren, dann kann ich es mit dem, anderer (Ausländischer) Züchter vergleichen.
Hätte man eine richtige Zucht und keinen Murks, hättest du dir die Rettungskosten sparen können, dann wären alle samt und sonders gesund (zumal für mich solche Kosten so normal sind, dass ich sie nichtmal erwähnen würde).
Wie gesagt, alle Züchter legen drauf. Nur du nicht. Beziehungsweise: Nur du legst bei Welpenpreisen von 1300 Euro als einzigster noch drauf. Schon seeehr merkwürdig!!!
Ja, ich weiß, Lars K. Ich, der schlimme Lars L. fällt über dich her.
Nein, ich schreibe hier lediglich Fakten. Man sollte sich gut überlegen, wer mehr Ahnung hat? Jemand, der den SWH schon kannte, Jahre bevor er in Deutschland auftauchte, oder jemand, der Vermehrt, mit Hunden, die niemals in die Zucht dürften, kranke Welpen herauskommen. Jemand, der es nötig hat das www zu nutzen um sich selber zu profilieren!

Ps: Es heißt kieker. Oder warum sitzt du auf meinem Kicker?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von termite »

auch in einer richtigen zucht kann es vorkommen, das welpen tot, oder krank geboren werden, das hat nichts mit schlampiger auswahl der elterntiere oder dergleichen zu tun!

Lilalars

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Lilalars »

termite hat geschrieben:auch in einer richtigen zucht kann es vorkommen, das welpen tot, oder krank geboren werden, das hat nichts mit schlampiger auswahl der elterntiere oder dergleichen zu tun!
Lies mal den Post über Saarloos Züchter. Da steht alles drin......

Schattenwaldwoelfe

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Schattenwaldwoelfe »

Du bist zu aufgebracht und zu persönlich als das ich hier sachlich mit Dir diskutieren könnte.
Selbst wenn ich in allem unrecht hätte, kann man trotzdem anständig drüber sprechen.
Mal abgesehen dass kein Welpe von uns krank ist. Beschränk Dich also bitte auf Fakten und nicht auf irgendwelche unwahrheiten.
Unsere Welpenbesitzer sind zufrieden obwohl sie anscheinend doch soviel bezahlt haben, vielleicht weil wir uns doch Mühe gemacht haben?
Ich weiss nicht was Deine Aufklärungskampagne wie Du sie nennst soll.

Ich will nur mal über die Preise diskutieren, vielleicht sind Tierärzte in Holland einfach billiger. Allein die Bluttest und DNA Geschichte hat für 6 Welpen über € 1300,- gekostet (bei Laboklin), Impfen und chippen, Kontrolle etc. lagen bei über € 2000,-. die VDH Papiere über 500,- (allerdings mussten wir da einen unüblichen erhöhten Satz zahlen weil Ghany ja keine Zuchtzulassung hatte). Dann mussten wir auch noch equiqment kaufen wie Tierwaage , Transponderlesegerät also da kommt schon was zusammen....wir sind ja auch nicht die einzigen die € 1300,- verlangt haben.
Und wir möchten garantiert kein Geld mit Würfen verdienen...wäre auch eine verdammt anstrengende Art. Wir verdienen beide in unserem job genug.
Aber es sollte ein zufriedenes Preisverhältnis sein. Ich finde SWHs unter € 1000,- zu billig, zumindest hier im Südwesten.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von termite »

welchen?

Lilalars

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Lilalars »

termite hat geschrieben:welchen?
Den vorletzten indem alles drinsteht was die Zucht hier angeht! Zu finden Forumsthema Saarloos Züchter, letzte Seite ziemlich weit unten!

Lilalars

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Lilalars »

Schattenwaldwoelfe hat geschrieben:Du bist zu aufgebracht und zu persönlich als das ich hier sachlich mit Dir diskutieren könnte.
Selbst wenn ich in allem unrecht hätte, kann man trotzdem anständig drüber sprechen.
Mal abgesehen dass kein Welpe von uns krank ist. Beschränk Dich also bitte auf Fakten und nicht auf irgendwelche unwahrheiten.
Unsere Welpenbesitzer sind zufrieden obwohl sie anscheinend doch soviel bezahlt haben, vielleicht weil wir uns doch Mühe gemacht haben?
Ich weiss nicht was Deine Aufklärungskampagne wie Du sie nennst soll.

Ich will nur mal über die Preise diskutieren, vielleicht sind Tierärzte in Holland einfach billiger. Allein die Bluttest und DNA Geschichte hat für 6 Welpen über € 1300,- gekostet (bei Laboklin), Impfen und chippen, Kontrolle etc. lagen bei über € 2000,-. die VDH Papiere über 500,- (allerdings mussten wir da einen unüblichen erhöhten Satz zahlen weil Ghany ja keine Zuchtzulassung hatte). Dann mussten wir auch noch equiqment kaufen wie Tierwaage , Transponderlesegerät also da kommt schon was zusammen....wir sind ja auch nicht die einzigen die € 1300,- verlangt haben.
Und wir möchten garantiert kein Geld mit Würfen verdienen...wäre auch eine verdammt anstrengende Art. Wir verdienen beide in unserem job genug.
Aber es sollte ein zufriedenes Preisverhältnis sein. Ich finde SWHs unter € 1000,- zu billig, zumindest hier im Südwesten.
Nun ja, über kranke Welpen unterhalte ich mich hier nicht. Müsstest du ja wissen, wenn es so wäre....
Nochmal meine Frage: Warum bekommen es dann andere günstiger hin? Und ich rede nicht nur von Holland? Sondern von Züchtern, die seit langem gleichbleibende Preise haben. Ohne daraufzulegen!
Nun wozu brauchst du ein Transponderlesegerät?
Warum kaufst du eine Vet. Tierwaage für über 300 Euro? Dies sind Dinge, die man NIE in seine Preise zur Zucht (Welpenpreise) mitreinnehmen darf. Sorry, aber für mich zählt es unter Personal Enjoy. Wieviel du dafür ausgibst ist allein dein Problem! Nicht die der Welpenkäufer oder dergleichen.

Aha, zuviel im südwesten? Ist es dort teurer als anderswo? und warum hast du Hunde für 600 Euro gekauft? Wenn es doch zu "billig" ist und nicht sein kann????
Schick mir doch (wie von dir angeboten die Kassenliste) per PN!

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von termite »

habs gelesen, dazu kann ich nichts sagen. meinte ja nur, das, egal bei welcher rasse prinzipiell probleme während der schwangerschaft auftreten können, bzw. welpen krank sein können. meinte das jetzt nicht drauf bezogen, das irgendwelche schlechten linien der dergleichen verpaart wurden.

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von whitefang »

Schattenwaldwoelfe hat geschrieben:...
Mal abgesehen dass kein Welpe von uns krank ist. ...
Unsere Welpenbesitzer sind zufrieden obwohl sie anscheinend doch soviel bezahlt haben, ...
Hallo Lars, nur eine Frage: Wissen alle Besitzer auch, dass ihr jeweiliger Welpie von Euch Zuchtverbot hat, da Mutter Ghany Katarakt hat (was natürlich erst nachher bekannt wurde)?
Schattenwaldwoelfe hat geschrieben: Und wir möchten garantiert kein Geld mit Würfen verdienen.... ...
Aber es sollte ein zufriedenes Preisverhältnis sein. Ich finde SWHs unter € 1000,- zu billig, zumindest hier im Südwesten.
Zugegebenermaßen ist der Südwesten Deutschlands teurer als der meiste Rest der Republik. Trotzdem bin ich der Meinung, dass viele Rassehunde einfach zu teuer verkauft werden und damit der unkontrollierte Hundehandel und die Vermehrer noch Schützenhilfe bekommen - was sicherlich in niemandens Interesse liegt, was ich einfach mal so hier unterstelle.
Und ich kann mich schon an gewisse Äußerungen Deinerseits erinnern, die mich mächtig verärgert haben, dass Du durchaus Geld damit verdienen möchtest...
Meiner Meinung nach ist das die schlechteste Motivation, eine gute Rassehundezucht betreiben zu wollen!

Schattenwaldwoelfe

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Schattenwaldwoelfe »

Natürlich wissen das die Welpenkäufer. Ich habe jedem Angeboten vom Kauf zurückzutreten, aber Sie wollten alle Ihren Welpen behalten.
Ich war von Anfang an offen und ehrlich. Unsere Käufer haben uns von Anfang an begleitet ( es waren alle in der 2. Woche verkauft), und
Glaubt mir wir haben wirklich keinerlei finanziellen Aspekt, wie auch immer das dargestellt wird.
Für 3 wirklich harte Vollzeit Monate wäre mir das auch echt zu wenig wenn ich mich dafür bezahlen lassen würde.
Ich hab am Anfang den Preis sogar den Welpenkäufern überlassen, hab es dann aber durch soziale Ungerechtigkeiten festgelegt.
Aber man kann doch bei 1300 Euro nicht von überteuert sprechen? Warum wird da so rumgehackt.
Hier ist mal ein Auszug wie gewünscht aus dem Kassenbuch, leider kann ich da nicht Filtern, sofern ist vom Hundefutter bis zum Kaufpreis der Hunde fast alles drin, aber hier ist ja jeder des rechnens mächtig.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[bisschen klein, aber man es gerade noch lesen]
Natürlich muss man eine professionelle Hundewaage nicht in den Preis einrechnen, aber berücksichten dass sowas eine Hundezucht etwas teurer macht als nur Tierarztkosten. Es kamen bei dem Wurf Kosten auf uns zu, die wir nur kompensieren konnten weil beide gut verdienen. Ich finde das geht über ein Hobby hinaus.

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“