Vorstellung und viele Fragen....!

Saarloos-Wolfhond
Benutzeravatar
jaybexx
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 29. Mär 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von jaybexx »

Nur mal so, aber wir haben in Frankreich 1200 Euro für einen Welpen bezahlt... ohne DNA Test und Zwergenwuchstest!

Anja

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von whitefang »

Wer gibt schon seinen liebgewonnen Welpen wieder her?... Preisnachlaß wäre hier wohl angebrachter, geht mich aber nix an.

Will jetzt Deine Kostenaufstellung nicht zerpflücken, kann es auch zugegebenermaßen schlecht erkennen, aber muß dann doch mal nachfragen.... Futterkosten in Höhe von fast 3000€ ???
Über welchen Zeitraum? Seit Du Deine Hunde hast? Rechnest du das allen Ernstes damit ein?
Und Tierarztkosten von über 5000€?


Und zu Anja kann ich nur sagen... selber schuld! Es geht auch anders!
Aber ich weiß ja auch, warum Ihr das gemacht habt und das wiederum ist durchaus löblich!
Nur den hohen Preis finde ich eben einfach nicht gerechtfertigt.
In Frankreich sind die Hunde schon immer teurer gewesen. Warum wohl sind gewisse Leute mit ihrer Zucht nach F gegangen?
Zuletzt geändert von whitefang am 9. Jun 2009, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jaybexx
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 29. Mär 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von jaybexx »

Wieso selber schuld? Ich würde mir keinen holländischen NVSWH Hund kaufen. Soweit mir bekannt ist, werden auch in Holland Würfe für 1000 € + verkauft.

LG
Anja

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von whitefang »

Mag sein, aber nicht vom NVSWH, sondern außerhalb. Die haben sich an D und F angepaßt.
Warum würdest Du das nicht tun? (Würde auch nicht klappen, davon mal ab) Ich weiß dort wenigstens, was ich bekomme - keinen TWH-Mix, keinen Hybridenmix oder gar eine Kombination aus beidem!
Sondern einen waschechten Saarloos. Und genauso liebe ich sie und vor allem meinen Hund!

Gruß

Schattenwaldwoelfe

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Schattenwaldwoelfe »

Ich rechne gar nichts ein. Das ist ein Kassenbuch da werden Ausgaben und einnahmen erfasst, und Hundefutter ist eine solche Ausgabe.
Das Kassenbuch läuft seit 2005.
Da sind sämtliche Tiere erfasst, also auch Ghanys und Merlins HD Röntgen, Impfungen etc.., das sind also die Gesamt kosten meiner Hunde seit 2005.
Ich kann ansonsten nur einzelne Hunde rauslassen, aber da stehen jetzt nur die Tierarztkosten. Mal anbei da vielleicht Interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schattenwaldwoelfe am 9. Jun 2009, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Flusi »

Also ehrlich 6600 Euro für Tierarztkosten ist ein bisschen übertrieben... bitte Liste doch mal auf, was du alles für die Welpen bekommen hast (Medikamente), was du geimpft hast, wie du geimpft hast, und was für ein Notfall das war...

würde mich interessieren da ich selbst in einer TAP arbeite und mich ziemlich gut mit der GOT und den Preisen auskenne.. die gesammten Tierarztkosten deiner eigenen Hunde in den Welpenpreis einzuberechnen ist übrigens sehr daneben und erweckt den eindruck, dass du nur züchtest um geld damit zu machen.

Liebe Grüße
Flusi

Schattenwaldwoelfe

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Schattenwaldwoelfe »

Wie oft noch...das ist ein Kassenbuch, ich rechne da gar nichts ein (ist das so schwierig zu verstehen). Zwingt mir doch nicht immer was auf, mensch.
Da stehen Ausgaben und einnahmen seit 2005 von meinen Hunden, und zwar allen.
Klar jetzt.
Und da ist gar nichts in den Preis gerechnet, und das musste auch keiner bezahlen außer mir selbst.
Oben sind die Kosten nur für einen Welpen (ohne welpenzubehör, Zuchtzulassungen, Futter etc...)

Also ich bin so transparent wie möglich gebe auch informationen preis, aber ich kann dieser bescheuerten Diskussion keinen weiteren Raum einräumen.

in diesem Sinne Gute N8, bei Fragen Email.

noekie

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von noekie »

Mein Kalkulierter Preis liegt bei € 2220,- (2 Würfe pro Hündin im abstand min. 16 Monate), da das eh niemand zahlt, bei so einer Differenz habe ich mich auf € 1650,- festgelegt und dabei bleibts
anfangs posting started hietmit... dabei bleibt es anscheinend nicht.... welpenpreis is gesenkt auf 1300, was ich allerdings auch teuer finde...

um bei hundenzucht uber auf kosten zu kommen, kassenbuch zu machen und gewinn/verlust zu schreiben, das macht nur traurig. Ich habe keine ahnung was mein Hobby mir die letzte 10 jahre gekostet hat, wieviele tausenden km ich gefahren habe, zuchtschauen, spaziergangen seminairen, vorlesungen etc ich besucht habe um so viel wie möglich zu lernen. Ich habe keine Ahnung was der total wert von Macho ist wenn ich so rechne...

personlich finde ich 1000 € ein gerechtfertigde preis, 1300 wurde noch gehen, aber nur mit dna nachweiss und kaution fur hduntersuchung und 1 mal PRA untersuchung, und naturlich mit vdh papieren, ohne ist es kein SWH, kein rassehund, so sind nur die fci bestimmungen.

Benutzeravatar
jaybexx
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 29. Mär 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von jaybexx »

Liebe Grüße aus dem schönen Bayern von Lars L.
Hallo Lilalars,

aus welchem Teil von Bayern kommst Du denn?

LG

Schattenwaldwoelfe

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Schattenwaldwoelfe »

Noekie,

was Dich immer traurig macht.

Aber diesmal stimme ich sogar mit Dir ein, es ist traurig für Hundezucht ein Kassenbuch zu führen.
Aber frag mal das deutsche Finanzamt was es davon hält wenn man keine Rechnungen aufhebt.
Ich mach lieber ne ordentliche Buchhaltung. Ich finde es auch traurig wenn man einfach Hunde hält und sich über die Kosten kein Gedanken macht, schliesslich hat man den Hunden auch eine Verantwortung gegenüber.

Du findest 1000,- Euro Ok, mancher 1700,- es gibt unterschiedliche Meinungen (wobei ich jetzt schon festgestellt habe das es wirklich Ortsabhängig ist wer welche Preisvorstellung hat), genau deshalb habe ich versucht mir mal Gedanken zu machen. Ich kann immer noch nicht erkennen was daran falsch ist zu versuchen einen "fairen" Preis zu ermitteln. Schon alleine wie ich hier zerrissen werde mit unterschiedlichsten Intensionen zeigt doch wie nötig es mal ist dass man sich darüber Gedanken macht, genau deshalb dürfen sich dann auch ursprüngliche Meinungen ändern.

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von whitefang »

Schattenwaldwoelfe hat geschrieben:Noekie,

Aber frag mal das deutsche Finanzamt was es davon hält wenn man keine Rechnungen aufhebt.
Das scheint des Pudels Kern zu sein (oder Saarloos' Kern?)... Hast Du Deine Zucht gewerblich angemeldet? Denn nur dann braucht man Rechnungen. Ansonsten interessiert das keinen Menschen (außer einem selber) :wink:
Schattenwaldwoelfe hat geschrieben: .. Kosten kein Gedanken macht, schliesslich hat man den Hunden auch eine Verantwortung gegenüber.
Also meinen Hunden ist das ziemlich schnuppe, was ich für Kosten wegen ihnen habe. :lol:
Hauptsache der Napf ist gut gefüllt!
Wenn ich mal alles zusammenrechnen würde, was ich bisher da so ausgegeben habe ...... olala... :shock:

Wenn ich das so richtig erkenne, hast Du rund 490 € pro Welpe eingenommen. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass Deine ursprüngliche Rechnung etwas anders lautete und Du noch mehr für einen Welpen haben wolltest mit dem Argument, dass man sonst ja nichts verdient....
Heißt aber auch, dass Du pro Welpe rund 810 € Ausgaben hattest, ohne Futter, Zuchtzulassungen (?), Welpenzubehör.......
Kommt mir doch sehr hoch vor. Dann müßten ja andere Züchter, die 850 € für ihre Welpen (mit DNA) genommen haben, reinweg draufgelegt haben....
Tut mir leid, aber Deine Rechnung erschließt sich mir nicht.
Aber Du bist mir auch keine Rechenschaft schuldig, nur finde ich Deine Aufrechnungen für jemanden, der sich Hobbyzüchter nennen möchte, seltsam. :???:
Gruß

Schattenwaldwoelfe

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von Schattenwaldwoelfe »

Haben wir ja gerade telefonisch geklärt.

Das Thema kann ich leider aufgrund des Feiertags nicht weiter verfolgen.
stehe aber gerne per Email zu Verfügung

Lieber Gruß
Lars

Benutzeravatar
jaybexx
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 29. Mär 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von jaybexx »

Mein Name ist Lars L.

Ich bin 39 Jahre alt und wohne in Bayern.
Seit vielen Jahren verfolge ich die nun schon mit wachsendem Interesse die SWH Szene.

Ich selber hatte bislang 4 Saarloos Wolfhunde. Leider überlebte ich alle.
hi lilalars,

wußte gar nicht, dass das thema noch aktuell ist. wow, scheint in der szene ja wirklich spannend zu sein. schön dass du deine 4 saarloos überlebt hast, hättest dir swh-twh mixe zulegen sollen, das erhöht die halbwertzeit...

spaß beiseite, ich kann mich an jemanden aus der ecke von bad wildbad erinnern, der mal swh des alten schlages hatte. ich glaube susanne florenz war es nicht.

@claudia du kennst doch die szene besser, wer könnte das sein?

lg,
josh

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von whitefang »

@ josh: Frage ihn doch bitte selber. Wenn er (oder sie) es möchte, dass man ihn/sie kennt, wird Lilalars das schon bekannt geben...

Benutzeravatar
jaybexx
Junghund
Junghund
Beiträge: 74
Registriert: 29. Mär 2007, 18:32
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und viele Fragen....!

Beitrag von jaybexx »

jaybexx hat geschrieben:
Liebe Grüße aus dem schönen Bayern von Lars L.
Hallo Lilalars,

aus welchem Teil von Bayern kommst Du denn?

LG
@ josh: Frage ihn doch bitte selber. Wenn er (oder sie) es möchte, dass man ihn/sie kennt, wird Lilalars das schon bekannt geben...
lieber lilalars,

weil anja schon fragte, möchte ich es einfach erweitern.
darf ich höflich fragen wer DU bist und wer DEINE saarloos waren?

cheers

josh

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“