ZOS

Saarloos-Wolfhond
Antworten
AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

ZOS

Beitrag von AngelEye »

Hey...

ich wollte auch mal etwas erfreuliches schreiben :D
Nachdem Diego großes Interesse daran hatte was ich mit unserem Bowie machte, tastete ich mich langsam vorran um seine Interessen heraus zu finden.

Da wir eh schon früh mit dem Clicker angefangen hatten und er schon Spaß an Leckerliesuchspielen hatten, fing ich mit der ZOS an...Fährte wollte ich nicht mit ihm machen, Mantrail wäre auch nicht sein ding und die ZOS ist perfekt :D Er verstand alles wahnsinnig schnell und ist jedes Mal mit begeißterung dabei.
Natürlich können wir noch nicht alzu lange machen, aber alle paar Tage nehmen wir uns etwas Zeit und üben....Ich möchte auch nicht, dass er überfordert wird bzw bei zu langem Arbeiten unkonzentriert wird...

Das verweisen klappt echt super, er steht oder sitzt dann direkt vor oder nebem dem Gegenstand, schaut zuerst mich an und dann den Gegenstand. Dabei macht er keine Anstalten diesen aufzunehmen (von anfang an nicht)

Ich bin so wahnsinnig stolz auf den kleinen und es macht auch riesen Spaß mit ihm zu arbeiten....Zugegeben ist er sogar mittlerweile fast schneller und "sauberer" bei der Arbeit, als unser Vizsla mit 5 Jahren :o

Musste das einfach mal los werden

Benutzeravatar
whitefang
Junghund
Junghund
Beiträge: 97
Registriert: 17. Feb 2005, 19:05
Hunderasse: Saarlooswolfhond
Mein(e) Hund(e): Shani (Oishani Othari van Koekie's Ranch), Arusha (Whitefang's Arusha Ishani of Angou Loup's Mountain)
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: ZOS

Beitrag von whitefang »

Klasse! :thumbsup: Das finde ich ja toll, dass er das so super und gern macht!
Bleib da dran!
Mit meiner ersten Saarlooshündin Garou habe ich das auch gemacht und auch sie machte das supergern. Allerdings hat sie es mir dann apportiert, was ich ja auch so wollte.

Die Wolfhunde sind umheimlich schnell im Begreifen. Wenn sie es dann auch noch gern machen - BINGO!
Gruß

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: ZOS

Beitrag von AngelEye »

Auf jeden Fall bleiben wir dran :D
Diego hats nicht so mit dem apportieren, mit dem Futterdummy haben wir es gerade so hinbekommen, dass er es macht, aber auch nur, weil da ja was fressbares drinn ist ;) Klar, man hätte es weiter versuchen können, aber ich hatte selbst keine Lust mehr, weil er selbst auch total unmotiviert war...

Das sie schnell etwas begreifen, das hab ich schon so oft gemerkt...Das sitz, platz und komm z.B. musste ich gar nicht lange üben, das hatte er vorher schon immer unserem großen abgeschaut und auch nach gemacht und nach wirklich super wenigen Malen saß das dann...

Er raubt einem zwar manchmal den letzten Nerv, wenn man ihn z.B. wieder mit irgendeinem Schuh im Maul findet *g* Aber lange böse sein kann man ihm nicht....Und der Gedanke, dass das auch alles ein Ende hat macht es erträglicher...

Waren deine als Junghunde auch so extrem ruhig im Gegensatz zu anderen Welpen? Jeder schätzt Diego älter als unseren 5 jährigen, weil er so ruhig ist und auch ich war total erstaunt, weil ich so eine ruhige Art bei einem Hund in dem Alter gar nicht kenne...

Mit Bowie möchte ich in einem Jahr mal die Rettungshundestaffel anschauen, denke bis dahin sind wir mit ihm auch so weit...

Mal sehen wo es uns noch so hinverschlägt :D Ich bin offen für alles, solange die Hunde ihren Spaß haben, hab ich ihn auch...

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: ZOS

Beitrag von AngelEye »

Hey...

so, nachdem unser hündischer Terminkalender so arg voll ist, komm ich auch hier mal wieder zum schreiben *g*
Diego hat neben der ZOS auch das Trickdogging für sich entdeckt...Hätte nie gedacht, dass er daran solch eine Freude haben kann :)

An der ZOS haben wir beide immer noch super viel Spaß egal ob nun Flächensuche, Trümmerfeld oder Päckchenstraße, Diego ist super motiviert und kaum zu bremsen...Da er dann auch so konsentriert ist, findet er die Gegenstände auch super schnell und zeigt diese dann an...

Wenn wir es bis dahin schaffen, wollen wir evt nächstes Jahr beim Tag der offenen Tür im Tierheim eine Art kleine "Vorführung" machen... Dort werden nämlich immer freiwillige gesucht, um ein kleines Programm zusammenzustellen, damit dieser Tag noch attraktiver für die Besucher wird :)

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“